• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

dachte bisher, das hier ein support der hersteller stattfinden soll. es verkommt immer mehr zur quakecke von nicht betroffenen.
geplant war auch, das noch mehr hersteller hier zugegen sein sollten.
ich würde mich als hersteller davor hüten.
ich empfehle staabi mal die vermehrte benutzung der löschfunktion.
is ja nicht zum aushalten.
schönen tach noch,
stefan

Als ich das erste Mal dieses Forum gesichtet hatte, war mir klar, dass hier die Neider gebündelt auftreten. Die haben sich zuvor auf die gesamten Foren verteilt und da war es kaum zu Aushalten. Gebündelt ist es noch schlimmer.

Ein kluger Schachzug vom Forumsbetreiber diese Arena für Gladiatorenkämpfe an Canyon zu vermieten.:D

L.

ich finds geil wenn die probleme damit haben und ja eigentlich mag ich keinen meiner teamkollegen!

lakat, ich muss dir auch mal wiedersprechen.
von neid kann zumindest bei mir keine rede sein, ich wüsste auch nicht wieso ich neidisch auf ein canyon rad sein sollte.

was der csc wieder geschrieben hat, war einfach nur nachgeplappert und deswegen auch dumm, finde ich.

dass die firma C. probleme hat, kann man nicht leugnen.
sie schaffen es jahr für jahr einfach nicht, sich zu bessern, der gabelaustausch wird auch länger gehen wie jetzt neu geplant, du wirst sehen.
aber immernoch einen auf "wir bauen die besten rennmaschinen der welt" machen und sich mit seinem service rühmen ist einfach nur kacke und für mich auch kundenverarsche.

aber ich plapper auch grad nur nach, sorry.

liebe grüße,

Stefan

lakat, ich muss dir auch mal wiedersprechen.
von neid kann zumindest bei mir keine rede sein, ich wüsste auch nicht wieso ich neidisch auf ein canyon rad sein sollte.

was der csc wieder geschrieben hat, war einfach nur nachgeplappert und deswegen auch dumm, finde ich.

dass die firma C. probleme hat, kann man nicht leugnen.
sie schaffen es jahr für jahr einfach nicht, sich zu bessern, der gabelaustausch wird auch länger gehen wie jetzt neu geplant, du wirst sehen.
aber immernoch einen auf "wir bauen die besten rennmaschinen der welt" machen und sich mit seinem service rühmen ist einfach nur kacke und für mich auch kundenverarsche.

aber ich plapper auch grad nur nach, sorry.

liebe grüße,

Stefan

Sachliche Kritik ist ja o.k. Das mache ich auch so. Du findest jede Menge Posts von mir, wo ich diese Firma kritisiere. Aber bei manchen geht es nur darum die egal wie, schlecht zu reden.

L.

Jemand schon das TOUR-Interview mit Herrn Arnold gelesen? Ich könnte kotzen. Da wird beim Leser der Anschein erweckt, als wäre die Rückrufaktion quasi schon durch. Dass bis Ende Februar keins der betroffenen 7.500 Räder eine neue Gabel haben wird und die Räder dann ein Vierteljahr rumstehen, tja...

Habe das 'Interview' nun gelesen, und kann Deine Aussage so nicht bestätigen. Genau genommen steht da gar nichts neues drin. Unter Berücksichtigung der Stellungnahme von MSTAAB in diesem Thread, dass das Interview vor Bekanntwerden der Verzögerung geführt wurde, sind die Aussagen von A. in Ordnung. Auch wenn ich glaube!, dass die zusätzlichen 10 Formen ohnehin benötigt wurden, nicht also wirklich zusätzlich sind, um den Prozess zu beschleunigen. Ebenso schwach finde ich, dass 10 Mitarbeiter letztendlich nur abgestellt wurden, also an anderer Stelle fehlen.

Verunsichert fühle ich mich sehr durch den Hinweis, dass es in Einzelfällen zu einer längeren Bearbeitungszeit als 3 Wochen kommen kann (Nachtigall, ick hör dir trappsen).

Aber - wie bereits mehrfach hier gesagt: Warten wir es ab...
Canyon bestimmt genau jetzt und in den kommenden 6 Wochen, ob das Geschäft in den nächsten 2 - 3 Jahren gut laufen wird, oder nicht.

Aber - wie bereits mehrfach hier gesagt: Warten wir es ab...
Canyon bestimmt genau jetzt und in den kommenden 6 Wochen, ob das Geschäft in den nächsten 2 - 3 Jahren gut laufen wird, oder nicht.

Das glaube ich nicht. Die Leute haben das spätestens in 2 Jahren vergessen.

Was sein kann, dass ihnen die Kosten über den Kopf wachsen. Aber vielleicht kann man ja auch die Schlitzaugen haftbar machen. Die wollen ja schließlich auch weiter im Geschäft bleiben.

L.

Das glaube ich nicht. Die Leute haben das spätestens in 2 Jahren vergessen.

Was sein kann, dass ihnen die Kosten über den Kopf wachsen. Aber vielleicht kann man ja auch die Schlitzaugen haftbar machen. Die wollen ja schließlich auch weiter im Geschäft bleiben.

L.

Klar,so wie bei Principa.
Irgendwann waren die Käufer müde,Canyon schein mir zwar etwas breiter aufgestellt.

Moin,

das fällt mir jetzt erst auf....der arme Herr Smolik. Fernost baut Mist bei der Produktion, Canyon verärgert die Kundschaft durch bekannt stümperhaftes Handling der ganzen Geschichte und überall steht fett "SMOLIK" drauf. Dabei kann der vermutlich am wenigsten dafür!

Gruß k67

Moin,

das fällt mir jetzt erst auf....der arme Herr Smolik. Fernost baut Mist bei der Produktion, Canyon verärgert die Kundschaft durch bekannt stümperhaftes Handling der ganzen Geschichte und überall steht fett "SMOLIK" drauf. Dabei kann der vermutlich am wenigsten dafür!

Gruß k67

Quatsch.
Es wurde in einem einzigen Beitrag bisher die Leistung des Hr. Smolik in Frage gestellt. Das klärte sich aber schnell auf, mit dem Hinweis (der auch offiziell ist), dass es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen Produktionsfehler handelt.

Ansonsten hat bisher niemand Hr. Smolik mit dieser Geschichte in Verbindung gebracht (jedenfalls in diesem Forum). Zu Recht. Und so sollte es auch bleiben.
Und in der Praxis kann seinem Ruf kaum geschadet werden. Auf der Straße rollen ja wie bisher schicke Räder mit Smolik-Gabeln, die top sind...

Quatsch.
Es wurde in einem einzigen Beitrag bisher die Leistung des Hr. Smolik in Frage gestellt. Das klärte sich aber schnell auf, mit dem Hinweis (der auch offiziell ist), dass es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen Produktionsfehler handelt.

Ansonsten hat bisher niemand Hr. Smolik mit dieser Geschichte in Verbindung gebracht (jedenfalls in diesem Forum). Zu Recht. Und so sollte es auch bleiben.
Und in der Praxis kann seinem Ruf kaum geschadet werden. Auf der Straße rollen ja wie bisher schicke Räder mit Smolik-Gabeln, die top sind...

So ist das aber hier bei bestimmten Leuten. Da muss nur irgendeiner was falsch machen, dann holen die zig andere mit ins Boot. Und wehe du sagst dann was dagegen, dann biste auch ein Verbrecher.

L.

So ist das aber hier bei bestimmten Leuten. Da muss nur irgendeiner was falsch machen, dann holen die zig andere mit ins Boot. Und wehe du sagst dann was dagegen, dann biste auch ein Verbrecher.

L.

Na ja... So direkt hat kastel ja nichts gegen Hr. Smolik gesagt. Wenn man es unvoreingenommen liest, hat er ja nur seine Bedenken zum Ausdruck gebracht, dass die Gefahr besteht, ersterer KÖNNTE in die Sache verwickelt werden.

Wenn man sich aber andere Beiträge von kastel anschaut, und die Art und Weise, wie er über den Hersteller spricht, KÖNNTE man natürlich seine letzte Aussage in Deinem Sinne deuten :rolleyes:

hab vorhin nochmal bei Canyon angerufen, es klingt gut mit dieser Woche. Ich bau dann mal meine Gabel aus...

Na ja... So direkt hat kastel ja nichts gegen Hr. Smolik gesagt. Wenn man es unvoreingenommen liest, hat er ja nur seine Bedenken zum Ausdruck gebracht, dass die Gefahr besteht, ersterer KÖNNTE in die Sache verwickelt werden.

Wenn man sich aber andere Beiträge von kastel anschaut, und die Art und Weise, wie er über den Hersteller spricht, KÖNNTE man natürlich seine letzte Aussage in Deinem Sinne deuten :rolleyes:

Moin,

ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass mir der arme Smolik leid tut. Er kann für dies alles vermutlich nichts.....aber sein guter Name steht über diesem schlechten Fred. Ich fürchte nur sein guter Name könnte sein zutun Schaden nehmen.

Gruß k67

Moin,

ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass mir der arme Smolik leid tut. Er kann für dies alles vermutlich nichts.....aber sein guter Name steht über diesem schlechten Fred. Ich fürchte nur sein guter Name könnte sein zutun Schaden nehmen.

Gruß k67

Das ist mal eine klare Aussage.
Find' ich gut.

Ende KW 6 sollen wohl die ersten neuen Gabeln gem. tel. Auskunft geliefert werden. D. h. es verzögert sich alles um ca. 4 Wochen. Da ich mein F10 schon am 10.01. einschicken durfte, könnte ich mein rr Ende Feb. zurück haben. Wenn alles gut läuft! Bis dahin gehe ich halt fleißig weiter zum Spinnen. Als reiner Hobbyfahrer kann ich damit gut leben. Insoweit ist dann die Rückruf-Aktion für mich in Ordnung.
Grundsätzlich möchte ich zu diesem Thema aber auch anmerken, dass wir Radler auch nicht ganz unschuldig an dieser Aktion sind. Wir wollen das Top-Rad zum Schnäppchenpreis. Das heißt, das der Hersteller auch sparen muss, um diesen Preis halten zu können. Canyon hat wohl bei der QM gespart. Auch dies wäre nicht so schlimm gewesen, wenn wir nicht unbedingt das möglichst leichteste rr fahren wollten. Sonst hätte man beim Design einfach etwas mehr Material genommen und somit größere Toleranzen gehabt.
Ob andere teuerere rr vom Händler besser geprüft sind, ist auch nicht sicher.
Übrigens gehöre ich auch zu der Gruppe, die das beste, leichteste und günstigste Rad fahren möchten.
Für garantierte Sicherheit wäre ich mittlerweile auch bereit mehr zu bezahlen. Nur - welcher Hersteller kann mir dies bieten?
Mein F10 hat nach dem Austausch mehr Sicherheit. Darum fahre ich es dann immer noch oder gerade deshalb gerne.
solong

@dias_1:

Also so eine Logik ist ja abenteuerlich. Hast Du eine Gehirnwäsche verpasst bekommen?????:confused: :confused: :confused:

Der Kunde ist also schuld, daß ein Hersteller fehlerhafte Produkte liefert?

Ob jetzt der Entwickler, der Händler oder der beauftragte Produzent in Asien verantwortlich ist, kann ich in meiner Position nicht beurteilen. Mit Sicherheit kann ich aber ausschließen, daß ich schuld daran bin!!!

Canyon hat den Ruf, technisch hervorragende Produkte zu einem angemessenen Preis herzustellen. Ein Blick in den Katalog zeigt, daß man dort auch als Bonze sein Geld loswerden kann, 5000€ sind ja nun nicht gerade wenig für ein Rennrad.
Canyon ist also definitiv kein Billigdiscounter und bewirbt seine etwas günstigeren Preise ja auch mit dem Direktvertrieb.

Zudem ist die besagte Gabel seit 2 Jahren auf dem Markt und wurde gut getestet. Es handelt sich also um bewährte Technik. Nicht zuletzt deshalb habe ich mich für das Canyon Rahmenset entschieden. Solider Alu Rahmen und hochwertige leichte Carbon Gabel.
Wenn einen dann 1 Monat später der Rückruf trifft, ist man verständlicherweise wenig begeistert.
Ich hoffe nun, daß der Austausch zügig von statten geht und ich im Frühjahr/Sommer wieder sorgenfrei in die Pedale treten kann.

Warum man eine Rückrufaktion schönreden muß und sich dann noch bei Canyon dafür entschuldigt, durch den Wunsch nach "billigen" und leichten Komponenten Canyon genötigt zu haben, diese Gabel herzustellen, will sich mir nicht erschließen.

kannst fahren, was du willst. zum totlachen is das trotzdem nicht. bist bestimmt ein toller teamkollege.
schön, das ich solche menschen nicht in meiner umgebung habe.

dachte bisher, das hier ein support der hersteller stattfinden soll. es verkommt immer mehr zur quakecke von nicht betroffenen.
geplant war auch, das noch mehr hersteller hier zugegen sein sollten.
ich würde mich als hersteller davor hüten.
ich empfehle staabi mal die vermehrte benutzung der löschfunktion.
is ja nicht zum aushalten.
schönen tach noch,
stefan

Ist auch meine Meinung!
oldboy

mal was anderes:
keine Sorge, ich lass´die Gabel vom professionellen Schrauber einbauen, aber trotzdem frage ich mich nach dem Ausbau, was man denn, einen Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, beim Einbau falsch machen kann. die passt ja wie der Deckel auf den Topf, und dann die Spacer wieder ran, und von den Syntace-Teilen kennt man ja die Drehmomente.

mal was anderes:
keine Sorge, ich lass´die Gabel vom professionellen Schrauber einbauen, aber trotzdem frage ich mich nach dem Ausbau, was man denn, einen Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, beim Einbau falsch machen kann. die passt ja wie der Deckel auf den Topf, und dann die Spacer wieder ran, und von den Syntace-Teilen kennt man ja die Drehmomente.

"Professioneller Schrauber" wenn ich das schon höre. Sag' mal lässt du dir deine Kette auch vom "professionellen Schrauber" ölen ?? :)

Also, dank miserabler Dichtung muss ich jährlich mein Steuerlager an meinem Canyon F6 warten (Crane Creek). Da wird selbstverständlich die komplette Gabel demontiert. Also wenn man keine 2 linken Hände hat, ist der Gabelaus/einbau kein Hexenwerk und funktioniert auch ohne Drehmomentschlüssel!

Zurück