• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

mstaab_canyon

Canyon Support Team
Registriert
12 April 2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir führen nach den Ergebnissen einer internen Qualitätskontrolle einen vorsorglichen Rückruf für die Smolik Motivation Race SL Gabel, welche in den Canyon Rahmenmodelle F8, F9 und F10 aus den Modelljahren 2005 und 2006 verbaut wurde, durch.

Unter www.canyon.com/austausch wurde bereits eine Webseite online geschaltet, auf der alle Informationen zu den weiteren Details der Austauschaktion zu finden sind. Zusätzlich wird ab Montag, 18.12.2006 unter Servicehotline 02654-8807-0 eine spezielle Rufnummer zum Rückruf freigeschaltet.

Zur Information über den Rückruf werden alle Kunden eines betroffenen Canyon Modells persönlich angeschrieben. Zusätzlich werden Anzeigen in den führenden Radsportmagazinen geschaltet und Mitteilungen in den einschlägigen Foren gepostet.

Wir möchten vorsorglich alle Fahrer eines betroffenen Rahmens auffordern, bis zum Austausch der Gabel Ihr Rad nicht mehr zu benutzen.

Für die durch den Rückruf der Smolik Motivation Race SL Gabel entstehenden Umstände möchten wir uns entschuldigen.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

wäre interessant zu erfahren, ob es sich um einen konstruktions- oder fertigungsfehler handelt. das geht für mich eigentlich nicht ganz klar hervor. ist es ein reiner fertigungsfehler, finde ich, sollte das besser rüberkommen. das wärt ihr dem sympathischen chef-tüftler smolik schuldig. so ist der imageschaden auch für ihn gewaltig.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo Herr Staab,

ich finde es trotz der Umstände die diese Aktion den Canyon-Fahrern bereiten wird gut, wie offen Canyon mit dem Thema umgeht (da könnte sich so mancher Automobilhersteller ein Beispiel nehmen).

Allerdings wäre eine kleine "Aufwandsentschädigung" seitens Canyon eine feine Sache. Ich denke hierbei nicht an unbezahlbare Aktionen, sondern nur an eine kleine Geste.

Mein Vorschlag hierzu ist folgender: Legen Sie doch jedem Kunden bei der Rücksendung eine neue und verbesserte Schraube für die Sattelklemme bei.
Bei mir ist diese auch nach 3maliger Benutzung schon ziemlich hinüber und dieses Problem teilen wohl fast alle Canyon Kunden (außer denen, die schon eine neue Schraube erhalten haben).

Grüße aus Bayern
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo Canyon,
was baut ihr uns denn da für eine Gabel dran? Wird die genauso aussehen, wie die alte oder verbaut ihr einfach die Smart Flex CSL aus 2007.
Falls dem so ist, würde mir das garnicht gefallen. Bei den 2007er Modellen findet sich das Rot des Schriftzuges an der Gabel ja noch irgendwie am Rahmen wieder, aber bei den 2005er bzw. 2006er?
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo Canyon,
was baut ihr uns denn da für eine Gabel dran? Wird die genauso aussehen, wie die alte oder verbaut ihr einfach die Smart Flex CSL aus 2007.
Falls dem so ist, würde mir das garnicht gefallen. Bei den 2007er Modellen findet sich das Rot des Schriftzuges an der Gabel ja noch irgendwie am Rahmen wieder, aber bei den 2005er bzw. 2006er?

Gute Frage!
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Mich würde schon interessieren, wie groß das Risiko ist, mit dieser Gabel weiterhin zu fahren.
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gabel bricht, eine Erkenntnis aus dem Labor, oder hat es bereits Unfälle gegeben?
Letztendlich muss ich ja bei einem Rennrad immer damit rechnen, dass ein Teil bricht (und bitte - jetzt keine Kommentare mit Werbung aus der Schwermetall-Ecke).

Immerhin wird die Gabel seit rd. 2 Jahre produziert. Wenn in der Vergangenheit bereits gebrochene Gabeln reklamiert wurden - wie wurde darauf reagiert. Wäre es nicht schon früher Anlass gewesen, der Ursache auf den Grund zu gehen?

Angekündigt sind mind. 3 Wochen nach Versand des Rades, bis es mir wieder zur Verfügung steht. Wie zuverlässig ist diese Aussage? Je nachdem, wann mein 'Reparatur-Termin' ist, kann ich doch das geplante Frühjahrstrainingslager knicken. Oder mir dort irgendein Rad leihen, und nur hoffen, dass es taugt. Dafür habe ich mir 'mein' Canyon eben nicht gekauft.

Übrigens ärgern mich ebenfalls einige Kommentare hier in diesem Forum die sehr deutlich Schadenfreude zum Ausdruck bringen. Ist m.E. überhaupt nicht angebracht, und lässt vermuten, dass einige hier ihr Rad mehr zur Selbstbestätigung kaufen (auch gebrauchen?), denn als Sportgerät. Leute eben mit echtem 'Sportsgeist'. Hier sind so Titel wie z.B. 'Professional' unter dem Usernamen vielleicht doch eine Nummer zu groß (ja! - jeder erarbeitet sich seinen Gegenwind eben selbst).

Grüße
Dirk
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Ist kein Spaß, wenn eine Gabel beim Fahren bricht.

Ich find's auch etwas dünn, was da von Canyon kommt.:mad:

Wenn ich die Gabel hätte, würde ich jetzt keinen Meter mehr damit fahren.

L.
 
Wenn ein Hersteller die Räder/Gabeln zurück ruft, sind die zurück gerufen. Wer da fragt, ob man weiter fahren soll oder kann, dem ist nicht zu helfen, auch wenn er Rennrentner ist! :dope: Und der Hersteller wird einen Teufel tun und hier rein schreiben wieviele der Gabeln gebrochen sind und das mit Recht!!
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wenn ein Hersteller die Räder/Gabeln zurück ruft, sind die zurück gerufen. Wer da fragt, ob man weiter fahren soll oder kann, dem ist nicht zu helfen, auch wenn er Rennrentner ist! :dope: Und der Hersteller wird einen Teufel tun und hier rein schreiben wieviele der Gabeln gebrochen sind und das mit Recht!!

Sag ich doch!:confused:

L.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,
an meinem F10 Baujahr 2005 ist ab Werk ein relativ großer/hoher konischer Spacer direkt auf dem Steuersatz montiert. Von FSA (steht auch drauf 36 ACB )

Bei den Modellen 2007 ist ein flacher Spacer montiert.

Im Januar ´07 werden von ihnen die Gabel Race SL getauscht. Durch den hohen Spacer ist es mir nicht möglich den Lenker tiefer zumontieren.
Meine Frage: Wenn ich 1 -2 cm einsparen möchte, werden sie einen flachen Spacer montieren.

Sollte es nicht in der Form gehen. Können sie mir die Bezeichnung des (ich denke) FSA Spacer mitteilen.

Danke im voraus Frank
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Der Vorschlag mit der mit der Schraube für die Klemme der Sattelstütze ist eine wirklich gute Idee. Meine ist auch schon hin. Alles was der gute Herr Smolik für Canyon macht, scheint nicht so toll zu sein: die Gabel, die Klemme und die Laufräder sind auch nicht der Brüller. Vielleicht sende ich mein F10 ohne diese Schraube ein und hoffe, dass sie mir eine neue einbauen.
Gruß
dias_1
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Habe mir vom Smolik direkt ein Ttitanschräubchen schicken lassen. Eine Überdosis Ollig ( Canyon-Werkstattchef ) war damals der Grund.

Die hält, was sie verspricht.

L.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Der Vorschlag mit der mit der Schraube für die Klemme der Sattelstütze ist eine wirklich gute Idee. Meine ist auch schon hin. Alles was der gute Herr Smolik für Canyon macht, scheint nicht so toll zu sein: die Gabel, die Klemme und die Laufräder sind auch nicht der Brüller. Vielleicht sende ich mein F10 ohne diese Schraube ein und hoffe, dass sie mir eine neue einbauen.
Gruß
dias_1

Unterschied zwischen Konstruktionsfehler und Fertigungsfehler bekannt?
(Dieser Satz kein Verb)

.edelhelfer.de
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,
an meinem F10 Baujahr 2005 ist ab Werk ein relativ großer/hoher konischer Spacer direkt auf dem Steuersatz montiert. Von FSA (steht auch drauf 36 ACB )

Dieser "konische Spacer" ist Bestandteil des Steuersatzes.

Bei den Modellen 2007 ist ein flacher Spacer montiert.

Nö, die haben einen anderen Steuersatz.

Bei meinem Rad sind zwei ganz normale 5mm-Spacer montiert, d.h. um max 1cm könnte ich den Lenker noch absenken. Sind bei Dir zwischen Vorbau und Steuersatz denn überhaupt keine Spacer montiert?

Ein Umbau im Rahmen des Gabeltausches wird nicht möglich sein. Dafür müßtest Du Dein Rad nochmal separat an die Canyon-Werkstatt senden. Sicherlich wäre es theoretisch möglich, auch an 2005er und 06er-Modellen den Orbit No. 43 zu montieren - aber ob das wirklich etwas bringt?
Und wenn der wirklich flacher baut, dann muß der Gabelschaft zusätzlich gekürzt werden - oder eben weitere Spacer auf den Vorbau.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Unterschied zwischen Konstruktionsfehler und Fertigungsfehler bekannt?
(Dieser Satz kein Verb)

.edelhelfer.de

Ich kenne als Dipl.-Ing. sehr wohl den Unterschied. Jedoch ist bei Serien- und Massenfertigung in der Konstruktion schon darauf zu achten, dass Fertigungsfehler weitgehenst ausgeschlossen sind. Dies gilt besonders bei Fremdfertigung. Auch ist bei der Konstruktion schon eine effektive Qualitätsprüfung zu berücksichtigen. Ich wollte dem Herrn Smolik nicht zu nahe treten, vielleicht ist er auch nur für den Prototypen zuständig, aber immerhin steht sein Name auf den Produkten, woraus ich eine Verantwortlichkeit ableite.

Gruß
Dias
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Konstruiert der Mann auch Laufräder?

Ja, damit hat er wohl angefangen. Im 2006 Canyon-Katalog waren Sie noch. Im 2007er nicht mehr. Eigentlich hat Herr Smolik einen sehr guten Namen in der Rennradwelt und gilt auch als sehr innovativ. Ich habe mir z.B. das F10 gekauft, weil er an der Entwicklung beteiligt war und bin nun ein bischen enttäuscht.

Gruß
Dias
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wie in einem anderen Thread bereits diskutiert möchte ich hier folgenden Vorschlag machen:

Heute mittag habe ich Mal bei der Servicehotline angerufen um zu fragen, ob es möglich wäre mir erst die neue Gabel zuzusenden bevor ich die alte zurückschicke. Die Antwort war wie zu erwarten negativ.

Mein Problem ist folgendes: Im Winter fahre ich sehr viele vorbereitende Einheiten mit dem Renner auf der Rolle im Wohnzimmer. Deshalb möchte ich nicht auf das Rennrad verzichten.
Das ich nicht vor habe das Rad noch auf der Straße zu bewegen dürfte wohl klar sein.

Ich möchte Vorschlagen das man sich bei CANYON überlegt, ob es nicht machbar ist die Gabeln an die Leute die das wünschen erst verschickt werden bevor die alten zurück gesandt werden.

Denkbar wäre folgende Vorgehensweise:

Der Kunde lädt die Haftungsausschlußerklährung runter und füllt diese aus.
Zusammen mit Angaben zu Gabelfarbe, Schaftlänge, Kopie der Rechnung bzw. Lieferschein
und der Bitte um Zusendung der Gabel geht dies an die von Canyon genannte Adresse.
Die Frage der Haftung ist somit geklärt, durch beilegen der Rechnung autorisiert sich der Kunde als Besitzer einer solchen Gabel.
Die Neue Gabel geht an den Empfänger raus.
Die Neue wird vom Empfänger eingebaut, die Alte kommt raus, und wird in dem dann auch schon vorhanden Karton wieder zurückgesandt.

Beispielhaft möchte ich hier den Rückruf des F99 Vorbaus von Syntace nennen. Hier wurden, im Sinne der schnellstmöglichen Abwicklung, neue Vorbauten verschickt nachdem lediglich der Kaufnachweis und ein Foto des zerstörten Vorbaus gemailt wurde. (Natürlich will ich nicht das hier irgendwelche Gabeln zersägt werden).

Außerdem gilt es zu bedenken das jeder Kunde der die Gabel selbst umbauen möchte Canyon Arbeitszeit einspart und somit dazu beträgt das die Aktion möglichst schnell über die Bühne geht.

Im Interesse zufriedener Kunden sollte es möglich sein diese Option anzubieten.



Bitte um eine Stellungnahme Seites Canyon


Grüße
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wie in einem anderen Thread bereits diskutiert möchte ich hier folgenden Vorschlag machen:

Heute mittag habe ich Mal bei der Servicehotline angerufen um zu fragen, ob es möglich wäre mir erst die neue Gabel zuzusenden bevor ich die alte zurückschicke. Die Antwort war wie zu erwarten negativ.

Mein Problem ist folgendes: Im Winter fahre ich sehr viele vorbereitende Einheiten mit dem Renner auf der Rolle im Wohnzimmer. Deshalb möchte ich nicht auf das Rennrad verzichten.
Das ich nicht vor habe das Rad noch auf der Straße zu bewegen dürfte wohl klar sein.

Ich möchte Vorschlagen das man sich bei CANYON überlegt, ob es nicht machbar ist die Gabeln an die Leute die das wünschen erst verschickt werden bevor die alten zurück gesandt werden.

Denkbar wäre folgende Vorgehensweise:

Der Kunde lädt die Haftungsausschlußerklährung runter und füllt diese aus.
Zusammen mit Angaben zu Gabelfarbe, Schaftlänge, Kopie der Rechnung bzw. Lieferschein
und der Bitte um Zusendung der Gabel geht dies an die von Canyon genannte Adresse.
Die Frage der Haftung ist somit geklärt, durch beilegen der Rechnung autorisiert sich der Kunde als Besitzer einer solchen Gabel.
Die Neue Gabel geht an den Empfänger raus.
Die Neue wird vom Empfänger eingebaut, die Alte kommt raus, und wird in dem dann auch schon vorhanden Karton wieder zurückgesandt.

Beispielhaft möchte ich hier den Rückruf des F99 Vorbaus von Syntace nennen. Hier wurden, im Sinne der schnellstmöglichen Abwicklung, neue Vorbauten verschickt nachdem lediglich der Kaufnachweis und ein Foto des zerstörten Vorbaus gemailt wurde. (Natürlich will ich nicht das hier irgendwelche Gabeln zersägt werden).

Außerdem gilt es zu bedenken das jeder Kunde der die Gabel selbst umbauen möchte Canyon Arbeitszeit einspart und somit dazu beträgt das die Aktion möglichst schnell über die Bühne geht.

Im Interesse zufriedener Kunden sollte es möglich sein diese Option anzubieten.



Bitte um eine Stellungnahme Seites Canyon


Grüße


:bier: :daumen: :bier: :daumen: :bier: :daumen:

ABSOLUTE UNTERSTÜTZUNG !!!

@ Canyon: denkt Euch bitte ein Verfahren in dieser oder ähnlicher Art aus. :idee: Mindestens 3 Wochen auf mein GA-Rollentrainig zu verzichten versaut uns die Vorbereitung auf die Saison 2007. Ihr seid doch selbst "Freaks" und habt bestimmt dafür Verständnis :wink2:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel


Beispielhaft möchte ich hier den Rückruf des F99 Vorbaus von Syntace nennen. Hier wurden, im Sinne der schnellstmöglichen Abwicklung, neue Vorbauten verschickt nachdem lediglich der Kaufnachweis und ein Foto des zerstörten Vorbaus gemailt wurde. (Natürlich will ich nicht das hier irgendwelche Gabeln zersägt werden).

Ich glaube, da liegt der Hund begraben...
Angenommen 1.000 von 7.500 lassen sich die Gabel schicken.
10% von 1000 sind nicht ganz korrekt und schicken die alte Gabel nicht zurück. Aus welchen Gründen auch immer (kein Bock, vertrödelt, etc.).
10% von 100 sind noch weniger korrekt und verkaufen die alte Gabel weiter.
Ein oder zwei arme Teufel die eine solche Gabel kaufen, stürzen wg. einer von der Firma Canyon hergestellten aber leider während der Fahrt gebrochenen Gabel und verletzen sich dabei. Einer weiß das medienwirksam auszuschlachten. Besonders spektakulär wird's, wenn es sich um einen Ami handelt. :eek:
Ami oder Kraut: Dann kann Canyon einpacken. Wegen einer gebrochenen Gabel, die in der Rückrufaktion 'übersehen' wurde. Und davor hat man vielleicht Angst.
Ich glaube, dass in den nächsten Monaten jede bei Ebay angebotene Smolik-Race-SL-Gabel Schweißperlen auf die eine oder andere Stirn treibt.

Das dürfte ähnlich wie bei FSA ablaufen: Mindestens zersägen wird man das gute Stück wohl müssen, denke ich.

Zu weit hergeholt?

Apropos: Ich würde meine Gabel natürlich auch lieber behalten, bis die neue kommt. Allein schon deshalb, weil ich dann die Ausbauschritte noch ganz frisch im Gedächtnis habe...
 
Zurück
Oben Unten