• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

mal was anderes:
keine Sorge, ich lass´die Gabel vom professionellen Schrauber einbauen, aber trotzdem frage ich mich nach dem Ausbau, was man denn, einen Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, beim Einbau falsch machen kann. die passt ja wie der Deckel auf den Topf, und dann die Spacer wieder ran, und von den Syntace-Teilen kennt man ja die Drehmomente.
Ich halte das auch für banal und wäre nie auf die Idee gekommen die Gabel nicht selber einzubauen bevor ich die Einbauanleitung gelesen habe. Allerdings ist Carbon wohl etwas kritischer als Alu/Stahl. Aber vermutlich will Canyon einfach auf Nummer sicher gehen weil doch die Mehrheit der Radbesitzer vermutlich keine Schraubererfahrung hat, und dann gibts ja noch die mit zwei linken Händen

Anzeige

Re: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

nun motz mal nicht gleich rum, Herr sskopnik. Und Drehmoment hat meines Erachtens nichts mit linken Händen zu tun. Bei dem Syntace Vorbau sollens nun mal max. 7-8Nm sein. Wenn Dir das Deine gesegneten Hände anzeigen, dann beneide ich Dich.

nun motz mal nicht gleich rum, Herr sskopnik. Und Drehmoment hat meines Erachtens nichts mit linken Händen zu tun. Bei dem Syntace Vorbau sollens nun mal max. 7-8Nm sein. Wenn Dir das Deine gesegneten Hände anzeigen, dann beneide ich Dich.

Ich trau's mir auch nicht zu. Vermutlich geht's dennoch i.d.R. ohne Drehmomentschlüssel gut, da die Konstrukteure großzügige Toleranzen vorsehen. Dumm nur, wenn die Toleranz doch überschritten wird - denn dann knackt's richtig.

Wovon sollen eigentlich die Werkzeughersteller leben, wenn wir alle unsere Hände segnen lassen? :rolleyes:

@staabi

Micha, sind die Gabeln zum Austausch jetzt da?

@karpatenhund
ich bin nicht confused und erhalte mein Rad auch nicht durch einen Canyon freundlichen Artikel schneller zurück.

Klar ist, wenn es durch uns keinen Bedarf an besonders leichten und preisgünstigen rr's gäbe, würde sie keiner bauen. Und bauen wird sie nur jemand der auch daran verdienen kann.

Herr Arnold vertreibt keine Räder, um uns das tollste Material zur Verfügung zu stellen, sondern um selber möglichst viel Gewinn zu machen.

Aus dieser Konstellation ergibt sich nun mal nicht immer das Oprimim für beide Seiten.
Wir haben nun mal Pech gehabt. Das ist ärgerlich.

Zum Glück hat Canyon in der Vergangenheit genug Gewinn gemacht, sodass Sie kostenlos die Gabel austauschen können.

Gib der Satire eine Chance!

@karpatenhund
Herr Arnold vertreibt keine Räder, um uns das tollste Material zur Verfügung zu stellen, sondern um selber möglichst viel Gewinn zu machen.

Zum Glück hat Canyon in der Vergangenheit genug Gewinn gemacht, sodass Sie kostenlos die Gabel austauschen können.

Gib der Satire eine Chance!
Naja, wir leben zwar in neokapitalistischen Zeiten wo es für viele nur noch darum geht maximal abzuzocken und nach mir die Sintflut. Aber das muss ja nicht für jeden gelten. Vielleicht beruhte ja Herrn Arnold's Motivation darauf (ich kenne ihn nicht), aus seiner Radsportbegeisterung auch einen Beruf zu machen und gute Räder zu entwickeln (das kann ja auch Spass machen) und natürlich damit auch Geld zu verdienen (sonst funktioniert das ja nicht auf Dauer), aber da gibt es schon noch Unterschiede zwischen ausreichendem (nachhaltigen) Gewinn und möglichst viel Gewinn.
Fragt sich ob die Rückrufaktion gestartet worden wäre, wenn es nur um den maximalen Gewinn gehen würde.

oha,

gehört zwar nicht recht zum thema, aber los:

so mein rad im dezember bei canyon bestellt. man teilte mir den vorraussichtlichen liefertermin mit ( 6. kw ).
nun das wäre also genau jetzt. hab dann heute mal angerufen, nachdem ich auf meine email keine antwort bekam !!!!!!!!!!!!!!!!!!
neuer leifertermin anfang bis mitte märz. naja canyon hat ja zur zeit wohl einiges um die ohren, jedoch find ich es mehr als dreist auf emails nicht zu reagieren. desweiteren hätte ich es auch für angebracht gehalten, wenn man mir den liefertermin ohne erneute nachfrage meinersteits mitgeteilt hätte, schließlich handelt es sich ja nicht um ein paar tage, sondern um mindestens einen monat.

service, service.

werd mich jetzt mal noch umschauen gehen, ob ich etwas vergleichbares was mir auch gefällt finde, dann werd ich sehen was ich mit meiner bestellung bei canyon anstelle.

... so mein rad im dezember bei canyon bestellt. man teilte mir den vorraussichtlichen liefertermin mit ( 6. kw ).
nun das wäre also genau jetzt. hab dann heute mal angerufen, nachdem ich auf meine email keine antwort bekam !!!!!!!!!!!!!!!!!!
neuer leifertermin anfang bis mitte märz. ...

*gg* Kennt Ihr den? Der hat einen Bruder in Koblenz...;-)

Anhänge

• phil.jpg
    phil.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 175

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...also sry, falls es schonmal besprochen wurde;)
Ich bin mit meinem F10 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr unterwegs, gut 10.000km. Dabei einige Pässe und schlechtere Straßen. Hat die Gabel alles tadellos überstanden - scheint also eine mit ausreichender Wandstärke zu sein. Somit besteht für mich überhaupt gar kein dringender Anlass die Gabel einzuschicken - vor allem, da die Aktion jetzt wohl bis zur Mitte der Saison andauern wird und ich leider kein Ersatzrad besitze.
Ich werde also bis Anfang Herbst 2007 warten und dann das Rad einschicken.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...also sry, falls es schonmal besprochen wurde;)
Ich bin mit meinem F10 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr unterwegs, gut 10.000km. Dabei einige Pässe und schlechtere Straßen. Hat die Gabel alles tadellos überstanden - scheint also eine mit ausreichender Wandstärke zu sein. Somit besteht für mich überhaupt gar kein dringender Anlass die Gabel einzuschicken - vor allem, da die Aktion jetzt wohl bis zur Mitte der Saison andauern wird und ich leider kein Ersatzrad besitze.
Ich werde also bis Anfang Herbst 2007 warten und dann das Rad einschicken.

Deine Entscheidung. Nur - bedenke, dass Carbonkomponenten keine Warnzeichen von sich geben, bevor sie brechen. Sollte Dir das passieren, kommst Du für den entstandenen Schaden selbst auf. Ganz abgesehen von den möglichen gesundheitlichen Folgen. Und zu allem Überfluss könnte Dir bei dieser Gelegenheit der gesamte Rahmen kaputt gehen - was Dir ebenfalls niemand bezahlen wird...
Es hat bereits im Oktober einen Unfall gegeben, der ja ursächlich die Rückrufaktion nach weiteren Kontrollen ausgelöst hat. Lt. Arnold ist zum Glück nichts weiter passiert.

...interessant! Von einem Unfall wusste ich noch nichts. Ich dachte immer, dass die mangelnde Wandstärke zufällig bei einem internen Test auffiel.

Gewisses RIsiko ist immer dabei - keine Frage! Ich kann es aber mit meinem Gewissen vereinbaren weiterhin mit dem Rahmen zu fahren;)

...interessant! Von einem Unfall wusste ich noch nichts. Ich dachte immer, dass die mangelnde Wandstärke zufällig bei einem internen Test auffiel.

Gewisses RIsiko ist immer dabei - keine Frage! Ich kann es aber mit meinem Gewissen vereinbaren weiterhin mit dem Rahmen zu fahren;)
In der letzten TOUR war ein Interview mit Roman Arnold. Es gab wohl einen Gabelbruch bei einem Unfall, wobei damals unklar war ob die Gabel durch den Unfall zu bruch ging oder der Bruch der Gabel den Unfall auslöste. Daraufhin wurden wohl vorsorglich alle neuen Gabeln überprüft und bei 6 Gabeln zu hohe Toleranzen festgestellt. Die Gabel an meinem Rad hat auch schon problemlos einiges weggesteckt, insofern bin ich da auch eher relaxed, werd sie aber doch einschicken oder in Koblenz bzw. Polch vorbeifahren falls nicht wieder Lieferverzögerungen auftauchen.

hallo,
gibt es denn schon infos ob die gabeln mittlerweile geliefert wurden? oder kommt es erneut zu verzögerungen?
mario

Moin,
hatte vor kurzem Kontakt mit Canyon um mal nen Status von meiner Neubestellung zu bekommen; die Austauschgabeln kommen in 2 Chargen und werden fairer Weise erst an die eingeschickten Räder gezimmert bzw. als Ersatzgabeln verwendet/verschickt. Sekundär wird die gleiche Gabelsorte an Neuräder montiert. Mein Liefertermin verschiebt sich von anfänglich Ende Januar über Mitte Februar zu Mitte März, wers glaubt... Ich schau mich schon mal nach ner Alternativen um, damit ich Anfang April aufsatteln kann.

warum kann man eigentlich keine anderen gabel ind das canyon einbauen, dann hätte niemand den streß oder sind 150 euro für ne gute carbongabel zu teuer? das ist die kake das keine andere gabel reingeht!

warum kann man eigentlich keine anderen gabel ind das canyon einbauen, dann hätte niemand den streß oder sind 150 euro für ne gute carbongabel zu teuer? das ist die kake das keine andere gabel reingeht!

hast du mitgelesen?
geht schon.
ne gute is aber etwas teurer als 150€

ja ok aber für den übergangszeit reciht es ja, wie kann man das machen?

Hat eigentlich schon jemand, der ein neues Modell bestellt hat schon eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen? Leider hört man von Canyon nix aus Eigenregie. Der Service lässt echt zu wünschen übrig.

Hat eigentlich schon jemand, der ein neues Modell bestellt hat schon eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen? Leider hört man von Canyon nix aus Eigenregie. Der Service lässt echt zu wünschen übrig.

ja hab ich bekommen. da stand drin kw 6, naja die wäre jetzt wohl vorbei.

hab grade mal durchs mtb forum gstöbert, da gabs die ersten auslieferungen der ´07 modelle schon im dezember ´06.

Selbstverständlich wird dir deine tel. Bestellung schriftlich bestätigt. Natürlich ist die nicht gleich im Briefkasten, nachdem du aufgelegt hast. :D Bei mir hats im September 2006 keine Woche gedauert.
Leider hört man von Canyon nix aus Eigenregie. Der Service lässt echt zu wünschen übrig.
Da frag ich mich doch, wieso du eigentlich bei Canyon kaufst? Hauptsache Krawall oder wie? Ist chic die Tage...:dope:

Zurück