• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Als ich mein RedBull Pro Carbon-3000 bekommen habe waren die Enden der Gabel zusammengedrückt sodass kein Vorderrad mehr hinein ging.
Die Woche darauf wollte ich ins Trainingslager in die Toskana.
Hab bei rose angerufen und ein bisschen ``arg`` stress gemacht und dann haben Sie mir auf Rechnung eine neue geschickt. Hab die alte dann ausgebaut die neue rein und alles hat nur 2 Tage gebraucht. Hab die Rechnung natürlich nicht gezahlt weil ich die Kaputte ja wieder zurück geschickt habe. Und ich war Gott froh das ich mit meinem neuen Rad dann in die Toskana gehen konnte weil das alte ein bisschen klein war und ich nicht mehr mit dem fahren wollte. So kann rose auch sein echt geiler Service.

Meine Gabel ist hier nicht betroffen aber wenn ich sie jetzt austauschen müsste wäre die ganze Saison am A...... . Ich vertehe euch schon ist wirklich ein scheiß aber besser als dann später bei 80km/h in den Graben zu stürzen weil die Gabel gebrochen ist.

So ne Frage geht da nur die Gabel von rose rein oder kann man da vorläufig ne Billig Gabel reinmachen?

Anzeige

Re: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Als ich mein RedBull Pro Carbon-3000 bekommen habe waren die Enden der Gabel zusammengedrückt sodass kein Vorderrad mehr hinein ging.
Die Woche darauf wollte ich ins Trainingslager in die Toskana.
Hab bei rose angerufen und ein bisschen ``arg`` stress gemacht und dann haben Sie mir auf Rechnung eine neue geschickt. Hab die alte dann ausgebaut die neue rein und alles hat nur 2 Tage gebraucht. Hab die Rechnung natürlich nicht gezahlt weil ich die Kaputte ja wieder zurück geschickt habe. Und ich war Gott froh das ich mit meinem neuen Rad dann in die Toskana gehen konnte weil das alte ein bisschen klein war und ich nicht mehr mit dem fahren wollte. So kann rose auch sein echt geiler Service.

Meine Gabel ist hier nicht betroffen aber wenn ich sie jetzt austauschen müsste wäre die ganze Saison am A...... . Ich vertehe euch schon ist wirklich ein scheiß aber besser als dann später bei 80km/h in den Graben zu stürzen weil die Gabel gebrochen ist.

So ne Frage geht da nur die Gabel von rose rein oder kann man da vorläufig ne Billig Gabel reinmachen?

Nur dass es bei dir der brühmte Einzelfall war, hier gehts um fast 600 Fälle, selbst wenn sich nur die Hälfte (utopisch) meldet, da nur die Hälfte verkauft wurde, was ich natürlich nicht glaube, wäre es vom Einzelfall weit entfernt.

Wenn Rose die Dinger extra fertigen lässt, wird es sich wohl nicht um "irgendeinen" Standard handeln, ansonsten wäre es wohl deutlich günstiger, andere, notfalls umgelabelte Gabeln zu beziehen.

Nur dass es bei dir der brühmte Einzelfall war, hier gehts um fast 600 Fälle, selbst wenn sich nur die Hälfte (utopisch) meldet, da nur die Hälfte verkauft wurde, was ich natürlich nicht glaube, wäre es vom Einzelfall weit entfernt.

Wenn Rose die Dinger extra fertigen lässt, wird es sich wohl nicht um "irgendeinen" Standard handeln, ansonsten wäre es wohl deutlich günstiger, andere, notfalls umgelabelte Gabeln zu beziehen.

Ich wollte eigendlich damit sagen das rose einfach die Gabeln Produzieren soll und den betroffenen einfach auf Rechnung zuschicken soll ( Sicherheit für rose das sie die alten Gabeln zurückbekomnmen und aus dem Verkehr gezogen werden) dann hat rose weniger geschäft und man muss die Räder nicht hin und herschicken das spart Zeit und Geld.

Und so ne Gablen einbauen kann ja wohl jeder!!!??? oder täusche ich mich da???

oder täusche ich mich da???

:D Sicher? Ich glaub nicht, dass das jeder kann. Im übrigen - abgesehen vom Zeitaufwand, den ich durch Eigeneinbau sicher auch selbst verkürzen würde - gibt es sicherlich die ein o. andere Vorschrift, die es nicht gestattet, dass Rose da Einzelteile sicherheitsrelevanter Art durch die Gegend schickt und Laien einbauen lässt.

Handelt es sich dabei noch um Carbon, müsste sichergestellt werden, dass jeder einen Drehmomentschlüssel hat. Fast unmöglich sowas.

Und so ne Gablen einbauen kann ja wohl jeder!!!??? oder täusche ich mich da???

Also ich traue mir das mit meinen zwei linken Händen z.B. nicht zu. Und ich glaube, ich bin nicht die Einzige. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht das entsprechende Werkzeug (Drehmomentschlüssel...) hätte.

Also ich traue mir das mit meinen zwei linken Händen z.B. nicht zu. Und ich glaube, ich bin nicht die Einzige. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht das entsprechende Werkzeug (Drehmomentschlüssel...) hätte.

Da hätte ich keine Probleme.
Meine Sorge dabei wäre eher: Wie kürze ich den Gabelschaft? Das man das mit einer Säge macht ist klar, aber worin spannt man sowas ein, damit der Schnitt wirklich rechtwinklig zum Schaft wird und nicht irgendwie schräg?

Rose hätte sowas sicherlich in Betracht gezogen, wenns keine Probleme geben würde, denn die machen sich zur Saison sicher nicht das Lager voll mit fast 600 Rädern, wenns nicht wirklich nötig ist.

Auch ist es ja nicht die erste Aktion und fragt sich bloß, wieviel Probleme sie hätten, wenn dann was schief läuft und tatsächliche Beschwerden aufkommen.

Persönlich halte ich es für unzumutbar, einem Kunden, der ein komplettes Rad erstanden hat von einem Händler gekauft, eine Gabel zuzusenden, einzubauen, Schaft zu kürzen etc. Und dass alle Kunden einen Drehmomentschlüssel haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Also Rose wird sich was bei gedacht haben, wenn sie diesen Aufwand betreiben.

Ich hab trotzdem Verständnis, wenn ein Schrauber wie du, Manuel, sowas selbst deutlich schneller kann. Wäre ich Schrauber und wüsste ich, was zu tun ist, würde ich sicher probieren, dass die mir das Ding einzeln zusenden. Ob das widerum systembedingt möglich ist, weiß kein Mensch, außer Rose.

Rose hätte sowas sicherlich in Betracht gezogen, wenns keine Probleme geben würde, denn die machen sich zur Saison sicher nicht das Lager voll mit fast 600 Rädern, wenns nicht wirklich nötig ist.

Auch ist es ja nicht die erste Aktion und fragt sich bloß, wieviel Probleme sie hätten, wenn dann was schief läuft und tatsächliche Beschwerden aufkommen.

Persönlich halte ich es für unzumutbar, einem Kunden, der ein komplettes Rad erstanden hat von einem Händler gekauft, eine Gabel zuzusenden, einzubauen, Schaft zu kürzen etc. Und dass alle Kunden einen Drehmomentschlüssel haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Also Rose wird sich was bei gedacht haben, wenn sie diesen Aufwand betreiben.

Ich hab trotzdem Verständnis, wenn ein Schrauber wie du, Manuel, sowas selbst deutlich schneller kann. Wäre ich Schrauber und wüsste ich, was zu tun ist, würde ich sicher probieren, dass die mir das Ding einzeln zusenden. Ob das widerum systembedingt möglich ist, weiß kein Mensch, außer Rose.

Hast schon recht. Und so wie ich gerade gelesen habe versenden sie die Gabeln ja auch einselnt.

Eine Rückrufaktion, wie jetzt auch von Rose durchgeführt ist nichts wirklich aussergewöhnliches. Sowas findet man zu allen möglichen Artikeln mehr oder weniger häufig. Hier wird auch nicht ein defektes Bauteil getauscht, sondern nahezu immer ein Bauteil das eventuell demnächst einen Defekt zeigen könnte. Vorsorglich wird dieses getauscht um das Risiko eines Defektes zu minimieren.

Aus produkthaftungsgründen empfiehlt der Hersteller dann auch, das betroffene Gerät ab sofort bis zum Tausch des fraglichen Teils nicht mehr zu verwenden.

Das ganze Procedere konnte man erst diese Woche bei irgend einem Fernseher beobachten, bei dem wohl ein Kondensator möglicherweise schwach macht. Bei Autos kommt so etwas auch mehrfach pro Jahr vor, und Ihr macht hier son Gedöns wegen eines Sportgerätes auf dass niemand essentiell angewiesen ist (oder verdient hier jemand mit einem RedBull seinen Lebensunterhalt)
Die gibt es natürlich auch, wenn wohl auch nicht hier im Forum, weil die mit trainieren beschäftigt sind. ;) Ich denke mal die werden dann auch bevorzugt behandelt. Es sollte jedem klar sein, dass Rose nichts anderes schreiben kann, als "rühren sie das Rad nicht mehr an" das hängt halt mit den deutschen Gesetzen zusammen. Was jeder für sich daraus macht bleibe ihm doch überlassen. Wenn die Gabel die letzten 6000km gehalten hat, würde ich mir jetzt keine Angst machen. Und den Hype hier finde ich auch völlig übertrieben. Wenn man bei Rose nachfragt, kann man sich auch die neue Gabel zuschicken lassen. Wer sich den Einbau nicht selber zutraut geht halt zum Händler um die Ecke. Mehr als 10-20€ für den Gabeltausch zu nehmen wäre abzocke. Der Zeitaufwand liegt dann inkl. zur Post gehen bei unter 60 min und man hat eine neu verbaute Gabel und gar keinen Zeitausfall!

Also ungeübte Schrauber brauchen maximal 20min um die Alte raus und die Neue rein zumachen

also manuel ich denke du hast die zeit sehr großzügig bemessen. wenn ich den vorbau abmache, die ahead kralle raus und in die neue gabel rein und die gabel dann wieder in den rahmen, mit vorbau und steuersatz einstelle, sollten geübte schrauber höchstens 5 minuten für brauchen, wenn nich eher weniger.

LG Schelliii

P.S: Sry ich hab nich gesehen das du "ungeübte" geschrieben hast. damit hat sich das

also manuel ich denke du hast die zeit sehr großzügig bemessen. wenn ich den vorbau abmache, die ahead kralle raus und in die neue gabel rein und die gabel dann wieder in den rahmen, mit vorbau und steuersatz einstelle, sollten geübte schrauber höchstens 5 minuten für brauchen, wenn nich eher weniger.

LG Schelliii

P.S: Sry ich hab nich gesehen das du "ungeübte" geschrieben hast. damit hat sich das

#:p:cool::D:dope:

Zurück