• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung/Ratschlag für Wiedereinstieg

Cruiser

Das Ziel ist das Ziel
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

diese ist mein erster Beitrag hier, deshalb erstmal ein Hallo an alle und vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

Zu meiner Person:
Ich bin in meiner Jugend viel RTF´s und Jedermannsrennen gefahren. Das Rennradeln habe ich dann irgendwann aus den Augen verloren.
Vor 2 Jahren habe ich wieder mit Mountainbiken angefangen. Vor einigen Wochen bin ich auf einem Trek RR von einem Kumpel gefahren und war sofort wieder "angefixt".

Nun suche ich für meine Frau und mich neue RR.
Wir haben im Moment bei Canyon eine Reservierung laufen, aber da Canyon bekannterweise Lieferschwierigkeiten hat, würde ich auch eine andere Alternative wählen. Nur welche?

Ein paar Eckdaten:
Budget : ca. 1600 € pro Rad.
Wir wohnen im Taunusbereich, also hügelige Landschaft.
Wir möchten RTF´s fahren, auch schon anspruchsvolle Radmarathons.
Wir laufen beide, werden zumindest auch Duathlon machen.
Wir liegen beide im "normalen" Größen- und Gewichtsbereich.

Dieses Rad haben wir reserviert: Canyon Roadmaster Elite
New F8 Rahmen, 7005 Ultralight Aluminium
Smolik Race SL Vollcarbon
FSA Orbit No. 42
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra
Shimano Ultegra STI
Shimano Ultegra STI
Shimano Ultegra
Smolik Reaction Pro
Shimano Ultegra 12-25
Smolik Reaction Pro
Continental GP3000
Shimano Ultegra
53/39
Shimano Ultegra
Syntace F99
Syntace 2014
Selle Italia SLR XP
Thomson Elite
Auslieferung ohne
Anodized Black
52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66 cm
7.60 kg
€1599


Das fände ich auch nett:Red Bull Scandium Race-3000

Rahmen WCW Scandium
Größen 53/55/57/59/61/63 cm
Gabel WCW Wave Aero Shape Full Carbon
Steuersatz WTB Momentum, gedichtet, abschmierbar
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra 12 - 23, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen Continental Grand Prix 3000, 23 mm, faltbar
Tretlager Shimano Ultegra Hollowtech II, (2-fach) 53/39, (3-fach) 52/39/30
Innenlager Shimano Ultegra Hollowtech II
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace (2-fach), Shimano Ultegra (3-fach)
Schalthebel Shimano Ultegra STI, 10-fach
Bremsen/-hebel Shimano Ultegra
Pedale ohne
Sattelstütze Xtreme WCR Scandium 3D forged
Sattel Selle Italia Filante
Lenker Xtreme Race Attack 7075 T6 Aluminium
Vorbau Xtreme Pro 6061 T6 Aluminium
Specials 3-fach Ultegra Übersetzung ohne Aufpreis.
Farbe - flash-red (alu-gebürstet mit Polyurethanbeschichtung)
- flash-black (alu-gebürstet mit Polyurethanbeschichtung)
Gewicht ca. 7,35 kg (RH: 57 cm, ohne Pedale)
Garantie: 5 Jahre Vollgarantie auf Xtreme Light Wheels - auch bei Wettkampfeinsatz, ausgenommen sind Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung.
Preis : €1690

In einer Anzeige habe ich ein Trek 2000 für €1449 gesehen. Das kenne ich aber nicht.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Rädern??? Welches würdet ihr nehmen? Oder gar ein anderes?
Wo seht ihr Schwächen bei den Rädern? Was würdet ihr austauschen?

Thanx

Andreas
 
und wieso soll es ein versandrad sein? gut, wenn du alles schrauben kannst, kein problem, aber... :ka:
"Supergünstig" finde ich beide Versandräder nicht.

asset_upload_file101_15426.jpg


Ist das hier das angebotene Trek 2000? Oder handelt es sich um ein Vorjahresmodell?
An sich nicht schlecht, aber das 1500 ist in meinen Augen besser: Das Geld, welches ihr durch Verzicht auf den technisch fragwürdigen Plastikhinterbau spart, könnt ihr in bessere Laufräder (DuraAce Naben, DT Speichen 2.0/1.8 hinten 1.8/1.6 vorne, Mavic OpenPro Felgen 32 Loch) investieren.

asset_upload_file795_9783.jpg


...Die Optik ist natürlich Geschmackssache.
 
Hallo,

wäre das 2005 Modell.
Es muss kein Versandrad sein, aber bei Preis-Leistung liegen die immer weit vorene, auch die Rahmen bekommen mitlerweile immer gute Bewertungen???
Oder?
Ich würde auch eienn DeRosa oder ähnliches nehmen, aber dann kommen wir wohl mit dem Budget nicht hin.
Ich muss sagen, die Räder sind seit damals teurer geworden.

Nein, ich kann nicht selber schrauben, habe hier aber im Umkreis Händler, die das machen.Auch wenn das Rad nicht von Ihnen ist. Schließlich verdienen sie Geld damit...
Ich würde auch bei einem Händler kaufen, aber ehrlich gesagt, haben die Händler keine Räder mehr vorrätig, auf denen man mal probefahren könnte. Ging mir jedenfalls so. Ein Händler "meines Vertrauens" war hier leider nicht dabei.
Ich war dann bei Canyon in Koblenz.

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Andreas
 
Wer sagt das, daß die Versandräder so ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben? Die Tour? :lol:
In der Regel gibt es auch interessante "normale" Räder z.B. TrengaDE, Cube und z.T. Stevens (die Konfiguratorpreise sind allerdings ne Unverschämtheit). Oder du lässt dir einfach nen 08/15 Kinesis Rahmen von der Stange aufbauen (Custtec, Quantec, etc.).
Für 1600,- würde ich mir z.B. (wenn ich ein Komplettrad haben wollte) ein TrengaDE TDR 6 Pro mit konventionellem Laufradsatz (Option) näher anschauen. Der Rahmen ist evntl. 150g schwerer als der Canyon F8, aber dafür denke ich auch stabiler. Das Trek finde ich aber auch nicht schlecht (nur eben das 1500 besser als das 2000).
Für 1600 kann man sich aber auch, beispielsweise, nen Cannondale CAAD5 mit kompletter Ultegra aufbauen (lassen) oder nen Somec Atom oder nen DeRosa Team oder...

Von den ganzen High-End Rahmen würde ich im Zweifel eh lieber die Finger lassen und zu etwas "Einfacherem" mit solideren Wandstärken greifen. Oder seit ihr bis zu den letzten 300g gewichtsoptimiert? ;)
 
Ja, unter anderem die Tour :eek:
Wenn ich mich informieren will, muss ich halt Testberichte wälzen, da ich es selber nicht einschätzen kann. Der Markt ist mittlerweile relativ unübersichtlich geworden.

Hightechrahmen muss nicht sein, keine Frage.

Der DeRosa Team mit kompl. Ultegra dürfte doch klar über €1600 kosten? Oder?

Andreas
 
bzgl. des derosa mußt du mal rigobert oder derrabe fragen, die kennen sich bei den italienern besser aus ;)

edit: mag sein, daß ich mich in bezug auf das de rosa korrigieren muß. war mir ziemlich sicher irgendwann im forum eine rechnung gesehen zu haben, nach der das möglich war, jetzt bei kurzer recherche jedoch kein angebot für den rahmen von 800,- gefunden. das wäre der preis bei dem das komplettrad mit ultegra für 1600 pi mal daumen möglich wäre. allerdings könnte man auch ne veloce, scirocco laufräder und ne truvativ kurbel (elita gxp, poliert) nehmen...
 
Abbath schrieb:
bzgl. des derosa mußt du mal rigobert oder derrabe fragen, die kennen sich bei den italienern besser aus ;)

edit: mag sein, daß ich mich in bezug auf das de rosa korrigieren muß. war mir ziemlich sicher irgendwann im forum eine rechnung gesehen zu haben, nach der das möglich war, jetzt bei kurzer recherche jedoch kein angebot für den rahmen von 800,- gefunden. das wäre der preis bei dem das komplettrad mit ultegra für 1600 pi mal daumen möglich wäre. allerdings könnte man auch ne veloce, scirocco laufräder und ne truvativ kurbel (elita gxp, poliert) nehmen...

Zum De Rosa Team gibt es hier einiges nachzulesen und auch noch Fotos, die den Mund wässrig machen. 1600 reichen nicht, aber unter 2000 bleibt man auf jeden Fall.

Grüße

Michael
 
Zwischendurch schon mal vielen Dank.
Hmmmmmm, da rutscht mein Budget ja immer höher.
Immerhin brauche ich ja 2 Räder....

Ich google mal nach DeRosa.

Bin für weiter Vorschläge natürlich offen :cool:

Andreas
 
millenovanta schrieb:
Zum De Rosa Team gibt es hier einiges nachzulesen und auch noch Fotos, die den Mund wässrig machen. 1600 reichen nicht, aber unter 2000 bleibt man auf jeden Fall.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

den Tread kannte ich schon, habe mich vor meiner Frage schon mal durchgeklickt.
Was mir an dem Red Bull ganz gut gefällt, ist auch die klassische Rahmengeometrie.
Aber Red Bull mag wohl hier niemand... :confused:...und kennt auch niemand aus der Praxis :eek: Hmmm.

Kennt jemand einen guten Laden im Raum Frankfurt/Wiesbaden/Idstein/Taunusstein ???

Andreas
 
Cruiser schrieb:
Was mir an dem Red Bull ganz gut gefällt, ist auch die klassische Rahmengeometrie.

Kennt jemand einen guten Laden im Raum Frankfurt/Wiesbaden/Idstein/Taunusstein ???

Rahmen mit klassischer Geometrie kannst du auch von De Rosa bekommen, auch das Team. Aber wieso nicht Red Bull? Ich kenne mehrere, die damit zufrieden sind. Es ist halt ein Versandrad, mit all den schon oft diskutierten Vor- und Nachteilen. Wobei gerade Rose als Versender wohl einen guten Ruf hat. Aber das ist nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung.

Zum Laden: Radsport Smit z.B., aber auch da kenne ich nur die positiven Berichte anderer. Der führt u.a. Cannondale, Stevens, Müsing und auch De Rosa. Ansonsten gibt es hier noch GS Bike oder, etwas weiter weg, Delta Bike in Gießen. Und etliche kleinere Schrauber.

Grüße

Michael
 
millenovanta schrieb:
Rahmen mit klassischer Geometrie kannst du auch von De Rosa bekommen, auch das Team. Aber wieso nicht Red Bull? Ich kenne mehrere, die damit zufrieden sind. Es ist halt ein Versandrad, mit all den schon oft diskutierten Vor- und Nachteilen. Wobei gerade Rose als Versender wohl einen guten Ruf hat. Aber das ist nur Hörensagen, keine eigene Erfahrung.

Zum Laden: Radsport Smit z.B., aber auch da kenne ich nur die positiven Berichte anderer. Der führt u.a. Cannondale, Stevens, Müsing und auch De Rosa. Ansonsten gibt es hier noch GS Bike oder, etwas weiter weg, Delta Bike in Gießen. Und etliche kleinere Schrauber.

Grüße

Michael

Ehrlich gesagt, ihr macht es mir mir nicht einfacher :rolleyes:

Wie sind denn die Komponenten am Red Bull???
OK ? Gut? Was sollte, müsste man tauschen...??

Fragen über Fragen.

Andreas
 
Qualitativ sind die Versandräder sicher einwandfrei und ob Xtreme oder Ritshit auf den Anbauteilen steht dürfte auch ziemlich egal sein. Die Frage ist halt, ob man sich auf die Vermessung am Telefon verlassen will und ob der Service durch den Händler nicht doch schneller und preiswerter ist, wenn das Rad bei diesem gekauft wurde.
 
Abbath schrieb:
Qualitativ sind die Versandräder sicher einwandfrei und ob Xtreme oder Ritshit auf den Anbauteilen steht dürfte auch ziemlich egal sein. Die Frage ist halt, ob man sich auf die Vermessung am Telefon verlassen will und ob der Service durch den Händler nicht doch schneller und preiswerter ist, wenn das Rad bei diesem gekauft wurde.

Vermessen lassen habe ich mich Vorort bei Canyon.
Meinem "local Dealer" der leider fast nur noch MTB verkauft, ist es nicht wichtig, wo das Rad herkommt. Er wird es warten, sagt er. Scheint ja auch nicht selbstverständlich zu sein.


Andreas
 
Sooo, nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, werde ich tatsächlich mal mein Glück bei den umliegenden Händlern versuchen und laut dem Tip von millenovanta mal den Smit kontaktieren. :daumen:

Der hat auf der HP aber nur Rahmen drin, keine Komplettaufbauten.
Auf was muss ich denn bei LR, Lenker, Sattelstütze etc achten.
Ich hätte gerne komplett die Ultegra dran.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir die 3 fach nehmen sollen, scheint ja sehr verpönt zu sein. ;) Merkt man eine 3-fach wirklich beim Schaltkomfort?

Ich weiß ja nicht, ob das mit dem DeRosa Team für 1800 hinhaut. die bin ich mittlerweile aber immerhin schon mal bereit zu zahlen.

Wie sind denn die Alternativen im Bereich €1800,- an Stevens oder oder ??
Hat da jemand Tips ???

Thanx erstmal wieder.

Andreas
Es ist eine schwerige Challenge ein Rad zu kaufen.
 
DeRosa Team 899,- (Smit)
Ultegra 3*10 530,- (CicliB)
Ultegra, CXP22, DT Comp, Laufräder 169,- (actionsports)
Deda BigLogo Vorbau 30,10- (bike-components)
Deda BigPiega Lenker 22,50- (dito)
Ultegra Sattelstütze 44,30- (dito)
Michelin Pro2Race 53,- (dito)
SelleItalia Flite 44,- (dito)
Schläuche 8,-
Felgenband 4,-
Lenkerband 9,-

------

1812,90 Teuro. Mit ner preiswerteren Sattelstütze liegst du also knapp unter den 1800,-
 
Abbath schrieb:
DeRosa Team 899,- (Smit)
Ultegra 3*10 530,- (CicliB)
Ultegra, CXP22, DT Comp, Laufräder 169,- (actionsports)
Deda BigLogo Vorbau 30,10- (bike-components)
Deda BigPiega Lenker 22,50- (dito)
Ultegra Sattelstütze 44,30- (dito)
Michelin Pro2Race 53,- (dito)
SelleItalia Flite 44,- (dito)
Schläuche 8,-
Felgenband 4,-
Lenkerband 9,-

------

1812,90 Teuro. Mit ner preiswerteren Sattelstütze liegst du also knapp unter den 1800,-

Hmmm, wäre allerdings nett, wenn mir der Smit das komplett liefert...ich werde um 10.00 Uhr mal dort durchklingeln...Langsam steigt mir die Gier in den Kopf!! :cool:

Zur Not auch etwas über €1800...Dann ist aber gut.

Wie ist denn das mit der 3-fach? Nur Imagefrage? wir haben schon vor, einige Rampen hochzufahren..

Andreas
 
Cruiser schrieb:
Hmmm, wäre allerdings nett, wenn mir der Smit das komplett liefert...ich werde um 10.00 Uhr mal dort durchklingeln...Langsam steigt mir die Gier in den Kopf!! :cool:

Zur Not auch etwas über €1800...Dann ist aber gut.

Wie ist denn das mit der 3-fach? Nur Imagefrage? wir haben schon vor, einige Rampen hochzufahren..

Andreas

Rampen? Aber doch nicht hier im Taunus?

Nee aber im Ernst, gerade die Gegend westlich der A3 ist teilweise schon etwas ruppig.

Kauf das, was am besten zu deiner Form und Fahrweise passt, nicht was andere für sinnvoll erachten. Was hilft dir 53/39 mit 11-23, wenn du dann schieben musst. Besser für das Image ist das auch nicht.

Alternativ könntest du bei einem neuen Rad ja auch eine Kompaktkurbel in Erwägung ziehen, aber die bringt dir gegenüber 39-27 nicht wirklich riesige Vorteile, eigentlich nur noch ein Ritzel, also das äquivalent zu 39-29. Und ist vermutlich teurer.
Wenn 39-27 knapp werden kann, bleibt eigentlich nur 3fach. Und da du eingangs von Radmarathons gesprochen hast, solltest du auch überlegen, dass man nach 200km nicht mehr ganz so frisch ist wie nach 50, da kann man schon mal ein Ritzel mehr brauchen als bei einer kurzen Ausfahrt.

Zum Schaltkomfort von 3fach kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren. Kann so schlecht aber nicht sein, dafür fahren es zu viele, auch starke Fahrer übrigens.

Grüße

Michael
 
Das beruhigt mich ja dann wieder :p
Nee, ich meinte schon eher Pässe in den Bergen.
Ein Tick von mir war es immer mal Trondheim-Oslo zu fahren (früher).
Was mich als Fernziel wirklich reizen würde, wäre mal die Jeantex mit meiner Frau zu fahren. Hmmmmm, bis dahin isses aber noch...

Wir sind vor zwei Wochen mit dem MTB die Eppsteiner Taunustrails gefahren.
Also abseits der Strasse isses auch bei uns im Taunus mächtig steil.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten