• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung/Ratschlag für Wiedereinstieg

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Smit dir das Rad komplett zu einem sehr ähnlichen Preis anbieten kann ;) Wenn man sich mal an den Rahmenpreisen orientiert ist der Laden ja recht günstig, was die Preise anbelangt und bei Abnahme eines Komplettrades dürfte es kein Problem sein Gruppe etc. zu entsprechenden Preisen anzubieten.
Mir ist aber ein Fehler in der Kalkulation aufgefallen: Die Sattelstütze ist silber, der Vorbau schwarz - das geht natürlich gar nicht :D ;)

Würde auf jeden Fall die dreifach Kurbel nehmen. Kompaktkurbel ist natürlich auch eine schöne Sache, aber die Bandbreite der Übersetzungen ist bei dreifach einfach höher. Es sei denn, man stuft die Kassette bei der Kompaktkurbel sehr grob - das fährt sich aber meines Erachtens höchst sch*. Dann lieber Triple und hinten ne 12-23er oder 13-25er Kassette.

Wenn ich mir ein neues "normales" RR kaufen wollte, ich würde wohl Triple nehmen, obwohl ich, glaube ich, recht fit bin... Hier am Teuto könnte man wohl drauf verzichten, aber wenn die Berge länger werden fährt man damit sicher effizienter.
 
Abbath schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Smit dir das Rad komplett zu einem sehr ähnlichen Preis anbieten kann ;) Wenn man sich mal an den Rahmenpreisen orientiert ist der Laden ja recht günstig, was die Preise anbelangt und bei Abnahme eines Komplettrades dürfte es kein Problem sein Gruppe etc. zu entsprechenden Preisen anzubieten.

Das hoffe ich, zumal wir ja 2 Räder kaufen werden.
Worauf sollte ich bei den Laufrädern noch achten? Welche sind noch zu empfehlen? Gibt es einen (guten) Testbericht?

Andreas
 
Bei den Laufrädern kommt es in erster Linie auf die Qualität des Zusammenbaus an - wenn es klassisch eingespeichte 32 Loch Laufräder sind. Systemlaufräder sind in meinen Augen eine kleine Loterie, wenn man mehr als 75kg wiegt. Kann funktionieren, muß aber nicht. Für den Alltagsbetrieb gehst du mit klassischen daher auf Nummer sicher.

Die Ultegra Naben stehen ja fest, dazu Speichen von DTSwiss (am besten die Competition), Messingnippel (ebenfalls DT) und Felgen je nach Budget (CXP22 ist ganz ordentlich, getoppt werden die eigentlich nur noch von OpenPro, CXP33 und DT R1.1).
 
Ich wohne zwar in Frankfurt, der Fahrradladen meines Vertrauens ist aber in Schriesheim bei Heidelberg: www.cyclomanix.de - tolle Marke, wenn man's etwas individueller möchte. Und bei eurem Budget fallen denen bestimmt ein paar sehr schöne Sachen ein.

Wenn Schriesheim zu weit ist, finde ich, daß es in Frankfurt mindestens drei Läden gibt, die man sich angucken kann: GS-Bike (in F-Bonames) und Gnewikow & Fülberth (Eschersheimer Landstraße). Und Intra (in F-Sossenheim): alter Frankfurter Radsport-Adel, und Kai Hundertmarck gehört irgendwie zur Familie. Smit ist auch okay.

Die Frage Zweifach, Dreifach oder Kompakt beantworte ich anekdotisch: Wegen eines Aufenthalts in der Steiermark (da gibt's laaange Anstiege) habe ich mal im Nachbarforum www.bikeboard.at angefragt - und siehe da, die Jungs und Mädels da fahren fast alle Dreifach, und betrachten Übersetzungen wie 30 auf 25 nicht als ehrenrührig. Und sie machen damit schier unglaubliche Höhenmeter!

Viel Spaß beim Aussuchen.
Jörg.
 
An sich ist Frankfurt schon zu weit. Ich arbeite zwar noch südlich von FFM, aber die Nähe zum Wohnort ist schon wichtig (Service etc), deshalb werde ich mal bei Smit reinschauen. In Frankfurt bin ich meißtens nur noch zum Fußball schauen :cool:

Sach mal, der Intra war doch der da wo mit Henninger Sossenheim verbandelt war, oder??? Da ist früher ein Kumpel von mir gefahren. Das waren noch Zeiten :eek:

Ja, ich denke es wird 3-fach werden. Wenn ich es mal brauchen sollte, habe ich sonst nur Umrüsterei, also dann...drauf damit.

Gibt es eigentlich noch den Glaubenskrieg zwischen Draht- und Schlauchreifen????? Die Kitterei war immer der Hammer...

Andreas
 
Cruiser schrieb:
An sich ist Frankfurt schon zu weit. Ich arbeite zwar noch südlich von FFM, aber die Nähe zum Wohnort ist schon wichtig (Service etc), deshalb werde ich mal bei Smit reinschauen. In Frankfurt bin ich meißtens nur noch zum Fußball schauen :cool:

Sach mal, der Intra war doch der da wo mit Henninger Sossenheim verbandelt war, oder??? Da ist früher ein Kumpel von mir gefahren. Das waren noch Zeiten :eek:

Ja, ich denke es wird 3-fach werden. Wenn ich es mal brauchen sollte, habe ich sonst nur Umrüsterei, also dann...drauf damit.

Gibt es eigentlich noch den Glaubenskrieg zwischen Draht- und Schlauchreifen????? Die Kitterei war immer der Hammer...

Andreas
Hey, du bist meine Generation! Aber damals hat einfach Willi Leidlein, der legendäre Frankfurter Rennradhändler, für mich entschieden: Schlauchreifen. Und dann hat man halt gekittet oder Bänder geklebt (Bänder kleben war fast so verpönt wie heute das Dreifachfahren).

Ich glaube, Schlauchreifen sind heute eine ziemlich esoterische Angelegenheit für Leistungssportler und/oder Poser. Die Entscheidung ist eher die Entscheidung zwischen Draht- und Faltreifen - die Frage ist, ob der Mantel durch Kevlarfäden oder durch einen Draht auf der Felge gehalten wird. Drahtreifen sind einfach billiger und etwas leichter zu montieren, Faltreifen reichen dafür auch in höhere Qualitätsregionen.

Und ja, Intra, Henninger Sossenheim, das gehört alles irgendwie zusammen; ich kannte mich aber in den westlichen Vororten nicht wirklich aus und bin auch nie in einem Verein gefahren, sondern schon immer nur zum Spaß.

Bis dann,
Jörg
wenn du Zeit hast, fahr trotzdem mal nach Schriesheim, es lohnt sich und hinterher bist du verdorben für die anderen.
 
OK, ich tanke mich hier jetzt durch die Threads zwecks Reifen etc., damit ich nicht noch mehr "dumme" Fragen hier reinstelle, die schon woanders diskutiert worden sind.
Wobei man sagen muss: Offenbar liegt es manchmal im Auge des Betrachters, die Meinungen sind oft Superkontrovers. ;)

Apropos, ich habe gesehen, Schlauchreifen scheinen out zu sein Gut so!

Andreas
 
Yep, bin Jahrgang 1967...
Ich denke, ich werde mich mit den Faltreifen anfreunden, wenn ich hier so querlese...Werde mal einen Veloflex Pave probieren...

Andreas
 
Cruiser schrieb:
Yep, bin Jahrgang 1967...
Ich denke, ich werde mich mit den Faltreifen anfreunden, wenn ich hier so querlese...Werde mal einen Veloflex Pave probieren...

Andreas

Shit, ich bin auch Jahrgang 67 und fahre neuerdings Schlauchreifen. :eek:

Viel mehr irritierte mich bei diesem Thread aber, dass es Draht- und Faltreifen gibt. Ich dachte immer es gibt für RRs nur Faltreifen!
Zweimal Asche aufs Haupt.

Grüße
Wheeland
 
Hmmmm, jetzt sach noch mit Kitt und ich habe ein Dejavu :D

Mir ist mal auf einem Rundkurs in der Kurve der Reifen von der Felge gehopst, da ich am Abend vorher einen Platten hatte und der neue Kit noch nicht ausgetrocknet und wohl auch zu wenig war. Seitdem mag ich keine Schlauchreidfen mehr...

Warum fährst du Schlauch?

Gruß

andreas
 
Na klar mit Kitt.

Warum? Den LRS gab es nur so, also Schlauchreifen.

Ich muss aber ehrlich gestehen, ich fahre die Teile erst seit 500km und fürchte mich vor dem ersten Platten. Ich nehme auch von vornherein keinen Ersatzreifen mit. Die liegen zu Hause und sind zum längen aufgepumpt auf eine Felge gezogen.

Ich werde, wenn´s passiert, die Runde abbrechen, den Mitfahrern weiterhin viel Spaß wünschen, per Mobiltelefon um Transfer nach Hause bitten und mich in den Keller mit den ausgedruckten Anleitungen ("Ich kleb´ mir einen" etc.) verziehen, vielleicht noch an meinen alten Herrn denken (Zitat:"Wir haben früher unter ´ner Minute gebraucht") und losbasteln... Wird wahrscheinlich länger dauern, macht aber nichts, der Wein lagert im gleichen Raum. ;)

Grüße
Wheeland
 
Wheeland schrieb:
Na klar mit Kitt.


Die liegen zu Hause und sind zum längen aufgepumpt auf eine Felge gezogen.

Grüße
Wheeland

wow, das hatte ich verdrängt. Stimmt!!!! Lagerung... :eek:

Besorg dir doch so ein Einmalreifenreparaturspray.
Geht zwar nur einmal, aber besser als laufen. Könnte weit werden.
Die Dinger gibt es doch auch für Räder, oder täusche ich mich da?

Andreas
 
Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo, mache mich jetzt vom Acker, um noch dem neuen Radladen meiner Wahl einen Besuch abzustatten.

Andreas
 
Sooooo, komme gerade von dem Fahrradladen zurück ;)
Ich muss sagen, dass ist ein Fahrradladen wie ich ihn mir vorstelle. Gutes Sortiment, freundliche und kompetente Berater, die sich Zeit nehmen, auch auf die Kundenwünsche eingehen. Ich hatte jederzeit das Gefühl, bei Smit gut aufgehoben zu sein. Ich kann ihn nur empfehlen. VIELEN DANK FÜR DEN TIP! :daumen:

Fazit: Im Moment schwanken wir zwischen einem Stevens Izoard Lite und dem DeRosa Team. Ich muss sagen, dass DeRosa sieht live noch wesentlich genialer aus als im Netz.Wow. Mir hat es aber vor allen Dingen das in Iris angetan...Seufz...Aber das ist nicht mehr in meiner Größe da. Ich hoffe, es ist noch in Italien da, das wird morgen geklärt.
Keine einfache Entscheidung, das Stevens sieht auch gut aus und kostet €250 pro Stück weniger. Mein Kopf kämpft gegen das Herz, aber ich denke mal es werden die DeRosa.

Zum Drumherum:
Es kommt die Ultegra 3-fach drauf.
Sattelstütze und Lenker : Ritchey Pro
Reifen : GP3000 oder Michelin, können wir uns aussuchen.

Hier bitte ich um Hilfe :confused:, denn mit LR kenne ich mich gar nicht aus.
LR: Im Standard sind die CXP22 drauf:
Aufpreis : Mavic Cosmos+€40, Mavic Equipe+€90
Was nehme ich denn da besser?

Aufpreis für Ritchey WCS : €35
Lohnt sich das?

So gebt mal ordentlich Feedback!!!

Ach ja, mit dem Team Rahmen liegt der Preis bei ca. €1850, mit dem Stevens bei ca €1600.
Muss ja dann auch noch´n Tacho dran... :cool:

Andreas
 
Hallo,

habe mir mal die HP angeschaut. Räder über das WE für 20€ zum Ausprobieren ist ein cooler Service. Nicht schlecht.
Aber ich bin ja erstmal fündig :cool:

Sooooo, komme gerade von dem Fahrradladen zurück
Ich muss sagen, dass ist ein Fahrradladen wie ich ihn mir vorstelle. Gutes Sortiment, freundliche und kompetente Berater, die sich Zeit nehmen, auch auf die Kundenwünsche eingehen. Ich hatte jederzeit das Gefühl, bei Smit gut aufgehoben zu sein. Ich kann ihn nur empfehlen. VIELEN DANK FÜR DEN TIP!

Fazit: Im Moment schwanken wir zwischen einem Stevens Izoard Lite und dem DeRosa Team. Ich muss sagen, dass DeRosa sieht live noch wesentlich genialer aus als im Netz.Wow. Mir hat es aber vor allen Dingen das in Iris angetan...Seufz...Aber das ist nicht mehr in meiner Größe da. Ich hoffe, es ist noch in Italien da, das wird morgen geklärt.
Keine einfache Entscheidung, das Stevens sieht auch gut aus und kostet €250 pro Stück weniger. Mein Kopf kämpft gegen das Herz, aber ich denke mal es werden die DeRosa.

Zum Drumherum:
Es kommt die Ultegra 3-fach drauf.
Sattelstütze und Lenker : Ritchey Pro
Reifen : GP3000 oder Michelin, können wir uns aussuchen.

Hier bitte ich um Hilfe, denn mit LR kenne ich mich gar nicht aus.
LR: Im Standard sind die CXP22 drauf:
Aufpreis : Mavic Cosmos+€40, Mavic Equipe+€90
Was nehme ich denn da besser?

Aufpreis für Ritchey WCS : €35
Lohnt sich das?

So gebt mal ordentlich Feedback!!!

Ach ja, mit dem Team Rahmen liegt der Preis bei ca. €1850, mit dem Stevens bei ca €1600.
Muss ja dann auch noch´n Tacho dran...

Andreas
 
@cruiser du kannst es wohl gar nicht abwarten :D ;)

Anbauteile: Lass die Ritshit Pro Teile, kauft euch lieber irgendwann was anständiges von Syntace (oder am DeRosa stilvollerweise von DEDA).

Laufräder: Die Standardlaufräder mit CXP22 Felge sind die sicherere Wahl. Cosmos und Ksyrium Equipe haben weniger Speichen - das kann funktionieren, eine Garantie für Stressfreiheit gibt dir aber sicher niemand.

Der Preis ist sehr gut, Tachos braucht kein Mensch.
 
@Abbath

Ich träume sogar schon von Rädern und Radkauf und den ganzen verschiedenen Optionen .
Ja, sie werden so oder so nächste Woche schon abholbereit sein :eek: YES!

Wo liegt der Unterschied von Ritchey zu Syntace oder DEDA? Was macht das preislich aus?

Ich brauche sogar einen Höhenmesser :p DA stehe ich drauf :daumen:

Andreas
 
also syntace bietet in meinen augen die beste verarbeitungsqualität. f139 und 2014 lenker sollten etwa 20-30,- über ritshit pro liegen. deda würde ich zwischen ritshit und syntace einordnen.
das soll jetzt aber nicht heißen, daß die ritshit teile wirklich shit sind, sie nerven halt, weil sie überall dran sind :ka:
 
Zurück
Oben Unten