• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Nein, das stimmt auch nicht. Die Gabeln oder deren Herstellungsfehler sind das Problem.;)

Stimmt auch noch nicht. :rolleyes:
Das Problem, bzw. das, worüber sich die meisten hier so ärgern ist nicht die Umstand, DASS die Gabeln mangelhaft sind und umgetauscht werden müssen, sondern WIE dies durch Canyon abgewickelt wird.

Ich halte (bisher) die Canyon-Fahne hoch insofern, als dass ich Verständnis für den Gesamtprozess zeige und propagiere. Allerdings muss ich zugeben, dass auch meine Geduld arg strapaziert wird.
Gutes Marketing ist nicht nur, ständig bunte Bilder in Umlauf zu bringen. Gutes Marketing wäre in der jetzigen Situation z.B.:
- Realistische Planung; die ersten Termine waren offensichtlich völlig überstürzt
- Klare Zusagen und deren Einhaltung; bisher gibt es keine konkrete Aussage bzgl. der Bearbeitungsdauer.
- Kein Schönreden; wer fühlt sich als Kunde noch ernst genommen, wenn Realitäten schön gezeichnet werden? - Muss wohl sagen, dass ich das Interview noch nicht gelesen habe!
- Regelmäßige Information an die Betroffenen über Fortschritte oder Änderungen.

Mal eine ganz andere Überlegung:
Wäre es nicht günstiger gewesen, die Umbaukosten auf Wunsch direkt zu erstatten? Wenn ich an das Karton-Handling, Versand, zusätzliche Arbeitskräfte (z.T. teure Ingenieure), zusätzliche Lagerkosten, zusätzliche Werkstattausstattung etc. denke...
Der Kunde lässt sich von 'seiner' Werkstatt eine Rechnung ausstellen (meinetwegen mit Maximalbetrag) und bekommt das gegen Vorlage gut geschrieben. Aus die Maus.

Ich könnte mir vorstellen, dass 1/3 bis 1/2 aller Kunden angesichts der nahenden Saison darauf eingegangen wären. Für die übrigen wäre die Abwicklung dann aufgrund der geringen Stückzahl ebenfalls zügiger gewesen.

Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Mal eine ganz andere Überlegung:
Wäre es nicht günstiger gewesen, die Umbaukosten auf Wunsch direkt zu erstatten? Wenn ich an das Karton-Handling, Versand, zusätzliche Arbeitskräfte (z.T. teure Ingenieure), zusätzliche Lagerkosten, zusätzliche Werkstattausstattung etc. denke...
Der Kunde lässt sich von 'seiner' Werkstatt eine Rechnung ausstellen (meinetwegen mit Maximalbetrag) und bekommt das gegen Vorlage gut geschrieben. Aus die Maus.

Ich könnte mir vorstellen, dass 1/3 bis 1/2 aller Kunden angesichts der nahenden Saison darauf eingegangen wären. Für die übrigen wäre die Abwicklung dann aufgrund der geringen Stückzahl ebenfalls zügiger gewesen.

Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Na, da kennst du aber die Unternehmen nicht. Selbst wenn es so wie es laufen soll, doppelt so teuer wird. Bevor die einen anderen kleinen Händler nen Euro gönnen, würden die lieber den dreifachen Betrag auf den Tisch legen. Damit würde man doch Blöße zeigen. Die kleinen Händler würden sich tot lachen. Aber auch viele der Kleinen würden nicht für Canyon die glühenden Kohlen aus dem Feuer holen, selbst wenn sie gut dran verdienen könnten.
So ist das im Geschäftsleben!:D

L.

Na, da kennst du aber die Unternehmen nicht. Selbst wenn es so wie es laufen soll, doppelt so teuer wird. Bevor die einen anderen kleinen Händler nen Euro gönnen, würden die lieber den dreifachen Betrag auf den Tisch legen. Damit würde man doch Blöße zeigen. Die kleinen Händler würden sich tot lachen. Aber auch viele der Kleinen würden nicht für Canyon die glühenden Kohlen aus dem Feuer holen, selbst wenn sie gut dran verdienen könnten.
So ist das im Geschäftsleben!:D

L.

Da magst Du Recht haben. Aber peinlich ist es doch eh schon genug. Und jetzt gilt es, die Kunden zufrieden zu stellen, um das Image nicht gänzlich zu ruinieren, oder?
War sowieso nur hypothetisch (Kind ist ja mit einem Fuß bereits im Brunnen).

Die kleinen Händler würden sich tot lachen. Aber auch viele der Kleinen würden nicht für Canyon die glühenden Kohlen aus dem Feuer holen, selbst wenn sie gut dran verdienen könnten.
Wo er Recht hat...als Radhändler wäre die aktuelle Situation von Canyon eine ideale Ausgangsposition für mich, um eine eindeutige Meinung meiner Kunden in Richtung Versandhändler zu bilden. Darauf hätte ich nur gewartet. Gebetsmühlenartig würde ich das Qualitätsproblem von C. plazieren und dramatisieren. Würde ständig das selbstgefällige Interview von Herrn A. zitieren...und ich würde einen Teufel tun, um diese Situation durch mein Zutun zu entschärfen :cool:

Da magst Du Recht haben. Aber peinlich ist es doch eh schon genug. Und jetzt gilt es, die Kunden zufrieden zu stellen, um das Image nicht gänzlich zu ruinieren, oder?
War sowieso nur hypothetisch (Kind ist ja mit einem Fuß bereits im Brunnen).

Sorry, da hat sich mein Betrag mit Deinem überschnitten: Von welchem "Kunden" sprichst Du? Dem Versandhandel-Kunden? Den als Radhändler zufriedenstellen? Never ever...:o

Jeder Radhändler weiß doch heutzutage, dass die Kunden auch online kaufen,alles andere ist doch irreal. Ich kaufe im Internet,bei Canyon und auch beim örtlichen Händler. Jeder hat Vor- u. Nachteile. Mein Händler baut mir die Gabel ein, und macht auch gleich die Durchsicht beim Canyon. Dem ist das Wurst, was er repariert, er verdient nämlich auch daran, und ich komme wieder und kaufe auch Zeugs bei ihm. So ist das heutzutage. Zur ersten Durchsicht nach 2000km bescheinigte er mir eine sehr gute Montagequalität des Rades. Ich denke also nicht, dass alle damit ein Problem haben.

genau, welcher autohändler sagt, das ist marke xy das machen wir nicht?? ist doch total dämlich.

Jeder Radhändler weiß doch heutzutage, dass die Kunden auch online kaufen,alles andere ist doch irreal. Ich kaufe im Internet,bei Canyon und auch beim örtlichen Händler. Jeder hat Vor- u. Nachteile. Mein Händler baut mir die Gabel ein, und macht auch gleich die Durchsicht beim Canyon. Dem ist das Wurst, was er repariert, er verdient nämlich auch daran, und ich komme wieder und kaufe auch Zeugs bei ihm. So ist das heutzutage. Zur ersten Durchsicht nach 2000km bescheinigte er mir eine sehr gute Montagequalität des Rades. Ich denke also nicht, dass alle damit ein Problem haben.

Haben wir den gleichen Händler? :rolleyes:
Tatsächlich verdienen die Jungs an den Rädern nicht die Welt. Und die Margen sind (so habe ich meinen Händler verstanden) bei 'billigen' und bei 'teuren' Rädern vergleichbar.
Dennoch lebt mein Händler ganz gut, weil Leute wie ich zu blöd zum zentrieren sind u.s.w. und weil ich gerne dort hin gehe, um einzelne Teile und Kleidung zu kaufen.

Mein schraubender Händler besteht darauf, daß ich die Teile im Internet selbst bestelle. Er könne mir die Preise nicht bieten, aber er werde sehr gern jeden Auftrag annehmen und schrauben.
Das finde ich sehr realistisch von Ihm!
Gruss

Und genau in diesem Verhalten spiegelt sich sowas wie die Verzweiflung vieler Händler wieder. Die würden natürlich schon gerne die Räder verkaufen, anstatt sich mit den Brosamen vom Tisch der Canyons und Co. zufrieden geben zu müssen. Von einmal Steuersatz einstellen und nachzentrieren für 25 Euro ("Was? So teuer?") kann man nämlich schlecht leben.
Mein Händler, eine klassische Schrauberwerkstatt, die keine Fertigräder vertreibt sondern alles selbst aufbaut, sogar die Laufräder, repariert anstandslos Versenderräder oder baut einem seinen F10 auf. Da er aber selber ganz ordentlich verkauft, kann es durchaus vorkommen, dass ein Canyon-Kunde zu hören bekommt, dass er gerade keine Zeit für ihn habe. Was soll er alleine auch machen, wenn da noch 4 Rennräder aufgebaut werden sollen, dazu ein Schwung Stadträder und die Reparaturen der Stammkunden stapeln sich? Da muss man als Versenderkunde auch fair bleiben und es nicht als Arroganz abtun, wenn er einen Auftrag wie einen Gabelwechsel mal ablehnt.
Schlussendlich liegt die Chance der Händler aber einzig in ihrer Qualität als Werkstatt begründet. Es ist jetzt also an ihnen dem Kunden verständlich zu machen, dass das eine Dienstleistung ist, die man bezahlen muss. Damit dem Kunden entgegenzufauchen: "Canyon? Was? Verpiss dich!!!" werden sie das ganz sicher nicht schaffen. Der Versenderkunde muss im Gegenzug aber auch bereit sein, die Leistung ordentlich zu bezahlen.

Und genau in diesem Verhalten spiegelt sich sowas wie die Verzweiflung vieler Händler wieder.

Richtig! Mein Schrauber lebt aber auch von meinen Empfehlungen an andere, die nach einem Schrauber fragen!
Könnte ich Dukaten scheissen, ginge ich sogar zum aufpumpen bzw. zum flicken hin!

Der Imageschaden soll natürlich so klein wie möglich bleiben. Aber wie wäre es denn. Canyon kooperiert mit sämtlichen kleinen Händlern dieses Landes.
Dadurch würde deutlich, dass Canyon ein risikobehaftetes Teil zurückruft, aber nicht in der Lage ist diese Situation zu meistern. Damit hätten sie sich sowohl in der Fachwelt, als auch bei den jetzigen und möglichen zukünftigen Kunden dermaßen disqualifiziert, dass nichts mehr vom "guten Ruf" übrig bleibt.

Ich denke das wird die sowieso schon genug beuteln. Vielleicht haben sie sich versichert. Man kann sich ja so gut wie gegen alles versichern. Hoffentlich aber haben sie Rücklagen gebildet. Mann O Mann....7500 Carbongabeln und dazu der ganze Frachtaufwand, die Montage, die Logistik. Wenn ich so das Ganze überschlage, ne gute Mio geht dabei drauf.

L.

Wenn ich so das Ganze überschlage, ne gute Mio geht dabei drauf.
Mensch, mach mir keine Angst...:( Ich habe gerade von einer - auch lange Zeit von der TUHR hofierten - Marke (aus dem hohen Norden Europas) gewechselt, die letztendlich u.a. auch wegen Q-Problemen vor die Hunde gegangen ist. Wollte eigentlich nicht vom Regen in die Traufe geraten...:p

War nur ein kleines Späß'le...:lol: das mit der Angst... :rolleyes:

ihr habt überhaupt keine ahnung wer für die kosten aufkommen muss, wer welche rücklagen hält und welche versicherung hat...also wofür überhaupt eine zeile für wildeste spekulationen und angstmache vergeuden?

aber ich nehme an, alle die jetzt schlechtes schreiben haben eh kein canyon (ich auch nicht) und lachen sich ins fäustchen, bis sie mit ihrem italohobel wegen einem gabelbruch wo auch immer liegen... :mad:

ihr habt überhaupt keine ahnung wer für die kosten aufkommen muss...
Klar habe ich keine Ahnung. Interesiert mich auch nicht die Bohne, ob Firma C., Herr A., Versicherung D. oder der chinesische Gabelbäcker B. für den finanziellen Schaden aufkommt.

Dass ich mich über die prekäre Situation (für alle Beteiligte) im allgemeinen und den o.g. finanziellen Sachverhalt im speziellen lustig mache, ist reiner Galgenhumor eines genervten F10-Besitzers. Punkt.

ihr habt überhaupt keine ahnung wer für die kosten aufkommen muss, wer welche rücklagen hält und welche versicherung hat...also wofür überhaupt eine zeile für wildeste spekulationen und angstmache vergeuden?

Klar habe ich keine Ahnung. Interesiert mich auch nicht die Bohne, ob Firma C., Herr A., Versicherung D. oder der chinesische Gabelbäcker B. für den finanziellen Schaden aufkommt.

Dass ich mich über die prekäre Situation (für alle Beteiligte) im allgemeinen und den o.g. finanziellen Sachverhalt im speziellen lustig mache, ist reiner Galgenhumor eines genervten F10-Besitzers. Punkt.

Ist halt ein Forum hier...

Aber du gestattest mir doch, dass ich mir so meine Gedanken machen. Mich interessieren Hintergründe! Ist doch spannend.

L.

Aber du gestattest mir doch, dass ich mir so meine Gedanken machen. Mich interessieren Hintergründe! Ist doch spannend.

L.
Aber selbstverständlich. Dein Wunsch sei Dir gewährt...;)

Mich interessiert eigentlich nur, wie lange ich meinen Boliden ohne Vorderrad und Gabel an der Kellerwand verstauben sehen muß *grein*

Naja, zumindest war das Teil noch nie so leicht wie im Augenblick...:D

Aber selbstverständlich. Dein Wunsch sei Dir gewährt...;)

Mich interessiert eigentlich nur, wie lange ich meinen Boliden ohne Vorderrad und Gabel an der Kellerwand verstauben sehen muß *grein*

Naja, zumindest war das Teil noch nie so leicht wie im Augenblick...:D

Ich habe so meine Erfahrungen mit denen gemacht. Am Ende sind sie immer korrekt gewesen, aber der Weg dorthin ist äußerst beschwerlich.:D

L.

Zurück