• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,

ich habe gestern mit Gesine über den Thread hier und die Postings von Oldboy gesprochen und bin mir 100% sicher, das sie gestern eine Mail an Dich geschrieben hat. Nein, eigentlich bin ich mir 1000% sicher. Bitte mal die Mailbox prüfen und eventuell auch den SPAM-Ordner? Gesine ist am Mittwoch wieder im Büro, leider kann ich am Montag von meinem Arbeitsplatz aus selbst nicht prüfen, wann die Mail raus ist.

Viele Grüße,

Michael von zuhause.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,

hab mich nun extra hier im Forum angemeldet da ich ebenfalls von einem schaden an meinem canyon betroffen bin!!! ziemlich tiefe delle und lackschaden am sitzrohr!:mad:
Hab schon mit denen telefoniert - soll Bilder per mail schicken - hab ich gemacht - nichts passiert - wieder angerufen - mail mit bildern wurde an den chef weitergeleitet - seit fast 2 wochen nichts mehr von canyon gehört!

ich finde es schade und ärgerlich, dass man mit kunden so umgeht, da ich bis zu dem vorfall mit der Qualität von canyon sehr zufrieden war!

wenn sich bis montag keiner meldet gibts nochmal einen anruf und dann lass ich mich nicht mehr vertrösten!

der Dude


Es würde mich freuen wenn sich auch mal bei mir jemand, nach fast einem Monat, von Canyon melden würde!!!:heul:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

mich würde mal interssieren was oldboy eigentlich erwartet! :confused:

wie läuft denn ein garantiefall beim händler ab?
der schickt dein bike an die entsprechende firma und bis du einen neuen rahmen hast sind mal locker auch 3-4 wochen rum, bis die erstmal geprüft haben was warum defekt/kaputt ist etc.
drohst du deinem händler dann auch mit anwalt?!

DAS IST DER ERSTE TAG AN DEM ICH DIESE ANTWORT GESCHRIEBEN HABE!! :lol:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

weils mir gerade einfällt. bei meinem händler MTB (inzwischen schon lange gestohlen :( ) hatte ich einen durchschlag (gabel) und lies sie einschicken. nach einem monat hatte er sie dann zurück .....in der falschen farbe :)
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,


@campyonly: Sag mal, das Du Dir niemals nie nicht ein Canyon kaufen würdest wissen wir ja langsam. Warum bist Du eigentlich dennoch regelmäßig hier im Canyon Support-Forum anzutreffen? Natürlich gibt es hier im Forum auch mal negative Stimmen zum Rückruf, was sich aber bei einem Rückruf dieser Größenordnung (zur Erinnerung: 7500 betroffene Räder) sicherlich leider nicht komplett vermeiden läßt. Im großen und ganzen sind wir aber dennoch mit der Abwicklung des Rückrufs zufrieden. Natürlich ist es unser Bestreben, das jeder Kunde schnellstmöglich und absolut korrekt bearbeitet wird.

Ich frage mich wirklich, was Deine Beweggründe sind hier 1. regelmäßig zu lesen und 2. hier immer Deinen Senf dazu zu geben, obwohl Du weder vom Rückruf betroffen bist noch einen tieferen Einblick in die Materie hast, der Dich befähigt, allgemeingültige Aussagen wie oben (der Rückruf läuft XXXse) zu treffen.

Viele Grüße,

Michael


Den Einblick den man ihn diesen Fred bekommt der reicht mir vollkommen und das eure Koordination schlecht wen nicht gerade misaerabel ist wissen alle aufmerksamen Forumsleser sowieso schon lange. Da macht ihr mit eurer seitenweise Werbung, in den einschlägigen Radsportzeitschriften, ein riesen gedöns tsss...alles nur heisse Luft. Wie man ja hier eindeutig sieht. Es ist aber schön das Ihr mit eurer Leistung zufrieden seid, tja ist halt nur schade das die meisten Kunden wohl nicht so ganz zufrieden sind. Sollte es nicht lieber umgekehrt sein?!?
tja und ob es dir/euch gefällt oder nicht Lesen und Kommentieren werde ich was ich möchte!!!

Gruss Robert:lutsch:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Den Einblick den man ihn diesen Fred bekommt der reicht mir vollkommen und das eure Koordination schlecht wen nicht gerade misaerabel ist wissen alle aufmerksamen Forumsleser sowieso schon lange. Da macht ihr mit eurer seitenweise Werbung, in den einschlägigen Radsportzeitschriften, ein riesen gedöns tsss...alles nur heisse Luft. Wie man ja hier eindeutig sieht. Es ist aber schön das Ihr mit eurer Leistung zufrieden seid, tja ist halt nur schade das die meisten Kunden wohl nicht so ganz zufrieden sind. Sollte es nicht lieber umgekehrt sein?!?
tja und ob es dir/euch gefällt oder nicht Lesen und Kommentieren werde ich was ich möchte!!!

Gruss Robert:lutsch:

Und noch einmal: Denkst Du, Dein Einblick reicht aus, um zu sagen, das die meisten Kunden nicht zufrieden sind mit der Abwicklung des Rückrufs? Dein Einblick reicht bei weitem nicht aus, um eine solche pauschale Aussage zu treffen. Es liegt in der Natur eines Support-Forums, das negatíve Rückmeldungen häufiger auftreten als positive. Das heißt aber nicht, das die Mehrzahl unserer Kunden unzufrieden ist. Aber gut, das Du über die Abwicklung und die generellen Rückmeldungen unserer Kunden so gut Bescheid weisst. Wenn ich demnächst mal eine Frage zu unserem Unternehmen habe, dann wende ich mich an Dich, Du kennst Dich bei Canyon ja bestens aus.

Grüße,

Michael
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,

ich habe gestern mit Gesine über den Thread hier und die Postings von Oldboy gesprochen und bin mir 100% sicher, das sie gestern eine Mail an Dich geschrieben hat. Nein, eigentlich bin ich mir 1000% sicher. Bitte mal die Mailbox prüfen und eventuell auch den SPAM-Ordner? Gesine ist am Mittwoch wieder im Büro, leider kann ich am Montag von meinem Arbeitsplatz aus selbst nicht prüfen, wann die Mail raus ist.

Viele Grüße,

Michael von zuhause.


Hallo,

ich habe definitiv keine MAIL von Gesine bekommen!

Warum ruft ihr mich nicht an, ihr habt seit Wochen meine Kontaktdaten.

Grüße
oldboy
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Und noch einmal: Denkst Du, Dein Einblick reicht aus, um zu sagen, das die meisten Kunden nicht zufrieden sind mit der Abwicklung des Rückrufs? Dein Einblick reicht bei weitem nicht aus, um eine solche pauschale Aussage zu treffen. Es liegt in der Natur eines Support-Forums, das negatíve Rückmeldungen häufiger auftreten als positive. Das heißt aber nicht, das die Mehrzahl unserer Kunden unzufrieden ist. Aber gut, das Du über die Abwicklung und die generellen Rückmeldungen unserer Kunden so gut Bescheid weisst. Wenn ich demnächst mal eine Frage zu unserem Unternehmen habe, dann wende ich mich an Dich, Du kennst Dich bei Canyon ja bestens aus.

Grüße,

Michael

Der Fairness halber möchte ich anmerken, dass ich meisten CANYON Kunden die mir bekannt sind(ca. 10 Bikes) sehr zufrieden sind mit der Abwicklung des Rückrufs.
Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar wie die wenigen Reklamationen bearbeitet werden.

Gruß
oldboy
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

.... tja ist halt nur schade das die meisten Kunden wohl nicht so ganz zufrieden sind. Sollte es nicht lieber umgekehrt sein?!?
tja und ob es dir/euch gefällt oder nicht Lesen und Kommentieren werde ich was ich möchte!!!

Gruss Robert:lutsch:

Hallo Meister der Pauschalisierung,

in einem Hersteller-Forum wirst du zum größten Teil Leute mit Problemen finden, die hier Hilfe suchen. Daraus zu schließen, dass alle Kunden diese Probleme haben, ist milde ausgedrückt einfach nur dumm. Da du anscheinend ein Problem mit objektiver Darstellung hast, werde ich dir das ein wenig verdeutlichen:

Das Forum hat 1822 Beiträge. Gehe ich davon aus, dass nicht jeder ein Problem hat, sondern nur eine Antwort gibt und dann noch einige davon irgendwelche Plinsen sind, die nicht einmal ein Canyon besitzen und nur blöde Kommentare abgeben, dann sind maximal (und das ist schon sehr hoch gegriffen) 50% der Beiträge User mit Canyon Problemen: also gut 900 Leute.
Canyon hat bei seiner Rückrufaktion 7500 Gabeln ausgetauscht. Also auch 7500 F10-Rennräder bzw. Rennräder mit dieser Gabel verkauft haben. Da es noch einige anderen Modelle bei Canyon gibt und diese mindestens in der gleichen Stückzahl verkauft wurden (wahrscheinlich noch viel mehr), nehme ich mal mindestens 3 Modelltypen, die die gleiche Verkaufsstückzahlen haben macht also 22.500 verkaufte Rennräder für einen Zeitraum von 1-2Jahren.

Das wiederum würde heißen, nur ein Anteil von 4% sind unzufrieden.

und das mein lieber ist doch mal eine objektive Pauschalisierung, oder?
Wenn nicht, dann erkläre mir mal bitte, wie du auf mehr als 50% kommen kannst.

Ritzelflitzer
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo Meister der Pauschalisierung,

in einem Hersteller-Forum wirst du zum größten Teil Leute mit Problemen finden, die hier Hilfe suchen. Daraus zu schließen, dass alle Kunden diese Probleme haben, ist milde ausgedrückt einfach nur dumm. Da du anscheinend ein Problem mit objektiver Darstellung hast, werde ich dir das ein wenig verdeutlichen:

Das Forum hat 1822 Beiträge. Gehe ich davon aus, dass nicht jeder ein Problem hat, sondern nur eine Antwort gibt und dann noch einige davon irgendwelche Plinsen sind, die nicht einmal ein Canyon besitzen und nur blöde Kommentare abgeben, dann sind maximal (und das ist schon sehr hoch gegriffen) 50% der Beiträge User mit Canyon Problemen: also gut 900 Leute.
Canyon hat bei seiner Rückrufaktion 7500 Gabeln ausgetauscht. Also auch 7500 F10-Rennräder bzw. Rennräder mit dieser Gabel verkauft haben. Da es noch einige anderen Modelle bei Canyon gibt und diese mindestens in der gleichen Stückzahl verkauft wurden (wahrscheinlich noch viel mehr), nehme ich mal mindestens 3 Modelltypen, die die gleiche Verkaufsstückzahlen haben macht also 22.500 verkaufte Rennräder für einen Zeitraum von 1-2Jahren.

Das wiederum würde heißen, nur ein Anteil von 4% sind unzufrieden.

und das mein lieber ist doch mal eine objektive Pauschalisierung, oder?
Wenn nicht, dann erkläre mir mal bitte, wie du auf mehr als 50% kommen kannst.

Ritzelflitzer

Guter Post!

Hier mal eine Stimme eines zufriedenen Canyon-Kunden! Bei mir ist alles super gelaufen!
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Habe gerade mit CANYON telefoniert. Man hat sich bei mir entschuldigt das die Bearbeitung solange dauert. Es wurde versprochen bis Ende der Woche einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Ich gehe davon aus, dass CANYON eine kundenorientierte Entscheidung treffen wird. Jetzt fühle ich mich besser nachdem ich weiss das sich jemand darum kümmert.

oldboy
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Ich bin auch ein zufriedener Canyon - Kunde trotz und gerade wegen der Rückrufaktion.

Unstimmigkeiten in diesem Bereich sind normal. Ich bin der Überzeugung, dass sich Canyon einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess unterworfen hat.

Frag mal Mercedes oder Toyota - Kunden, die sind auch nicht immer 100%ig zufrieden.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wow
Das nen ich ja mal fix.

Am Mittwoch Mittag die Gabel verschickt , und dann laut email von Canyon gestern um 9.45 Uhr eingetroffen und gleich die neue Gabel um 13.30 Uhr wieder an mich versendet.
Da werde ich sie ja morgen schon bekommen, wenn mit der Post alles klar geht.
:D :D :D


Meine beiden Bikes waren jeweils schon vor ihrem eigentlichen Liefertermin da und jetzt noch dieser schnelle Umtausch einfach Supi.

Da sag ich mal vielen vielen Dank an Canyon für diesen super Service.

Gruss
Sascha
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Und noch einmal: Denkst Du, Dein Einblick reicht aus, um zu sagen, das die meisten Kunden nicht zufrieden sind mit der Abwicklung des Rückrufs? Dein Einblick reicht bei weitem nicht aus, um eine solche pauschale Aussage zu treffen. Es liegt in der Natur eines Support-Forums, das negatíve Rückmeldungen häufiger auftreten als positive. Das heißt aber nicht, das die Mehrzahl unserer Kunden unzufrieden ist. Aber gut, das Du über die Abwicklung und die generellen Rückmeldungen unserer Kunden so gut Bescheid weisst. Wenn ich demnächst mal eine Frage zu unserem Unternehmen habe, dann wende ich mich an Dich, Du kennst Dich bei Canyon ja bestens aus.

Grüße,

Michael


Hier mal ein paar Gründe die einfach gegen euch sprechen:

zumeist zulange Wartezeiten, also ich mein ihr seid nicht De Rosa etc., sondern lediglich eine "Kaufhausmarke".

Vorallem bei Individuellen wünschen wie Sattel oder Übersetzung gibt es kaum oder gar keine Alternative. Stichwort Individualaufbau Fehlanzeige....

Bei Problemen wie etwa einen Umtausch/Rückruf, grössere Reperaturen etc. sehr zeitaufwändiger Postversand, gerade hier ist der Händler klar ihm Vorteil.

Preis/Leistung genau hier bittet ein guter Händler wesentlich bessere Qualität. Oftmals einen identischen Preis, und wenn sind die Preisunterschiede viel zu gering. Dafür habe ich aber einen Vor-Ort-Sevice.

Ich persönlich ziehe eine persönliche Beratung einer Telefonberatung oder E-mail-Beratung vor, gerade wenn man soviel Geld ausgibt!!

...

ausserdem liebe Canyonkunden bedenkt mal wen wir alle beim Versender einkaufen gibt es kein nettes Kaffepläuschen oder Trainingsrunde mit eurem Händler, und wen Ihr mal nen Schlauch braucht müsst Ihr auch drei Wochen warten:lol: :lol: :lol:

Gruss Robert:lutsch:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hier mal ein paar Gründe die einfach gegen euch sprechen:

zumeist zulange Wartezeiten, also ich mein ihr seid nicht De Rosa etc., sondern lediglich eine "Kaufhausmarke".

Vorallem bei Individuellen wünschen wie Sattel oder Übersetzung gibt es kaum oder gar keine Alternative. Stichwort Individualaufbau Fehlanzeige....

Bei Problemen wie etwa einen Umtausch/Rückruf, grössere Reperaturen etc. sehr zeitaufwändiger Postversand, gerade hier ist der Händler klar ihm Vorteil.

Preis/Leistung genau hier bittet ein guter Händler wesentlich bessere Qualität. Oftmals einen identischen Preis, und wenn sind die Preisunterschiede viel zu gering. Dafür habe ich aber einen Vor-Ort-Sevice.

Ich persönlich ziehe eine persönliche Beratung einer Telefonberatung oder E-mail-Beratung vor, gerade wenn man soviel Geld ausgibt!!

...

ausserdem liebe Canyonkunden bedenkt mal wen wir alle beim Versender einkaufen gibt es kein nettes Kaffepläuschen oder Trainingsrunde mit eurem Händler, und wen Ihr mal nen Schlauch braucht müsst Ihr auch drei Wochen warten:lol: :lol: :lol:

Gruss Robert:lutsch:

Manche Menschen sehen nicht mal den Tellerrand.
Niemand - auch kein Canyon-Mitarbeiter - geht davon aus, dass man alles beim selben Händler kauft.
Ich plausche mit dem Canyon-Support UND meinem Händler beim Training.

Sieh es einfach so: Du hast mit der Wahl Deiner/Deines Lieferanten das ewige Glück gefunden und kannst mitleidig oder sogar verächtlich aus Deinem Olymp auf uns armen Canyon-Würstchen herabschauen.
Wir hier unten in unserem beschränkt-trüben Dasein wissen nicht, wie schlecht es uns wirklich geht. Lass uns in Frieden und ohne Neid dahin vegetieren.

Finde Dich aber auch damit ab, dass uns das Leben auf drittklassigen Canyon-Rädern hart gemacht hat. So hart, dass Dir die meisten von uns im Zweifelsfalle unsere billigen Hinterräder zeigen würden.

Anders ausgedrückt: Wie wär's, wenn Du endlich den Versuch aufgibst, hier Politik zu betreiben und uns Deine 'Meinung' aufzudrücken. Deine Beiträge sind ausschließlich destruktiv.
Noch klarer: Du nervst.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Mir gehen diese ewigen Grundsatzdisskussionen auch auf den Sack. Seinerzeit war es der "Krieg" zwischen Verfechtern zweier großer Komponentenhersteller, nun ist es die Diskussion über das Für und Wider von Versenderrädern bzw. den Gang zum Händler des Vertrauens.

Dieses ist ein (Unter-)Forum, daß speziell dafür hergerichtet wurde, um Fragen und Probleme von Canyon-Nutzern zu lösen. Ergo findet man hier überwiegend Nutzer, die ein Canyon fahren und eine Frage zu bzw. ein Problem mit diesem haben. Daraus zu schlußfolgern, alle Canyonnutzer haben Probleme mit ihrem Sportgerät (weil angeblich nur solche anwesend sind), ist wohl ein schlechter Scherz. Mit dieser Argumentationsweise könnte ich auch vortragen, daß die ganze Menschheit von Krankheit und Gebrechen verfolgt ist, weil im Wartezimmer des Arztes meines Vertrauens heute ausschließlich Menschen mit gesundheitlichen Problemen saßen. Welch ein Irrsinn!

@Campyonly: nutze Deine Zeit sinnvoll, setze Dich auf Dein Rad.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Einfach perfekt !!!

So die Gabel ist heute schon eingetroffen . :D :D

Die Länge stimmt ,die Optik auch und eingebaut ist sie jetzt auch schon.
Und obendrein auch noch ein kleines Geschenk dabei.
Wenn das Wetter jetzt noch mitspielt gehts morgen gleich wieder auf die Piste.

Ausbau ,Umtausch, Einbau alles innerhalb von drei Tagen .
Schneller gehts glaub ich nimmer.

Da kommt Freude auf.

gruss
Sascha
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hier mal ein paar Gründe die einfach gegen euch sprechen:

zumeist zulange Wartezeiten, also ich mein ihr seid nicht De Rosa etc., sondern lediglich eine "Kaufhausmarke".

Vorallem bei Individuellen wünschen wie Sattel oder Übersetzung gibt es kaum oder gar keine Alternative. Stichwort Individualaufbau Fehlanzeige....

Bei Problemen wie etwa einen Umtausch/Rückruf, grössere Reperaturen etc. sehr zeitaufwändiger Postversand, gerade hier ist der Händler klar ihm Vorteil.

Preis/Leistung genau hier bittet ein guter Händler wesentlich bessere Qualität. Oftmals einen identischen Preis, und wenn sind die Preisunterschiede viel zu gering. Dafür habe ich aber einen Vor-Ort-Sevice.

Ich persönlich ziehe eine persönliche Beratung einer Telefonberatung oder E-mail-Beratung vor, gerade wenn man soviel Geld ausgibt!!

...

ausserdem liebe Canyonkunden bedenkt mal wen wir alle beim Versender einkaufen gibt es kein nettes Kaffepläuschen oder Trainingsrunde mit eurem Händler, und wen Ihr mal nen Schlauch braucht müsst Ihr auch drei Wochen warten:lol: :lol: :lol:

Gruss Robert:lutsch:

1. für´s DeRosa wartet der Robert also gerne
2. für´s individuelle (z.B. beim DeRosa) wartet er vielleicht noch mehr
3. beim Umtausch eines DeRosa möcht ich gar nicht wissen, wie lange der Robert da so warten muss
4. das mit dem identischen Preis muss mir der Robert mal zeigen (ich warte auch)
5. auch bei persönlichen Beratungen wird viel Senf erzählt, man sollte das nicht verallgemeinern
6. auf einen Plausch oder (bewahre) eine Trainingsrunde mit Dir ist hier sicher keiner scharf
7. warum muss ich auf einen Schlauch drei Wochen warten??? Vielleicht stehe ich ja gerade drauf. (war ein Wortwitz,Robert,ruhig!!)
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

hallo,

nachdem mich dieser rückruf jetzt auch schon längere zeit beschäftigt, habe ich mich auf die suche nach leidensgenossen begeben und bin hier gelandet. und das sind meine erfahrungen:

ca. anfang februar bin ich von canyon von der rückholaktion informiert worden und nach einigem suchen hab ich auch einen fachhändler vor ort gefunden, der mir die gabel getauscht hätte; aber dazu hätte ich zuerst die alte gabel einschicken müssen ("...Leider ist es aus Rechtlichen Gründen nicht möglich..."). das war mir dann doch zu kompliziert und ich hab nach einigem hin und her widerwillig das komplette rad verschickt, das am 6.3. bei canyon angekommen und am 13.4. (von wegen "2 - 3 wochen"!) wieder zurückgeschickt worden ist - aber das rechte hintere ausfallende hat offensichtlich einen derben schlag abbekommen sodass man nun über mehr als 1 cm durch alle schichten der lackierung einblick bis auf das rahmenmaterial hat - und es würde mich sehr wundern, wenn der rahmen selbst nicht auch dabei gelitten hätte.

erste reklamation mit fotos am 22.4., kurze antwort am 24.4. "... Wenn wir bezüglich des Schadens ein Ergebnis haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen..." bzw. am 25.4. "...zur Behebung des Schadens benötigen wir das Rad zurück in Koblenz...", für weitere fragen bitte an die werkstatt wenden, von der ich demnächst post bekommen sollte.
gut, sieht also nach einer schnellen behandlung aus, aber dann erst am 7.5. die nächste mail von canyon: "...noch immer kein Rückholschein an Sie versendet worden ... noch nicht geschlossenen Abstimmung von DHL-Deutschland und DHL-Austria...", das rad bitte ohne rückholschein selbst per post an canyon verschicken. (aha, ein versender der 2 wochen lang probleme mit dem versand hat; sehr aufschlussreich)
in den nächsten wochen war die werkstatthotline nicht zu erreichen, bei jedem anruf kommt man aufs tonband und wird nach 4-5 minuten automatisch rausgeschmissen. 2 wochen später und nach stark erhöhtem blutdruck und ebensolcher telefonrechnung meldet sich jemand an der hotline, der aber zum konkreten fall leider nichts sagen kann.

ohne aussage von canyon wie man sich die behebung des schadens vorstellt, wollte ich das rad eigentlich nicht zurückschicken. das war aber zu viel der erwartungen und am 18.5. hab ich das rad entnervt doch eingeschickt (sonst ist die saison komplett weg, bevor es wieder zurück kommt).

ok, fehler können immer mal passieren und eine austauschaktion ist mir wesentlich lieber, als mit einem "vielleicht-problem" zu leben, aber was mich nervt, ist das absolut unprofessionelle handling der ganzen angelegenheit.
denn wenn jemand ein solches cut in den rahmen schlägt, dann muss er das einfach bemerken. und auch auf dem rückschreiben steht was von "...sorgfältig zusammengestellt und verpackt...", d.h. es war 1. dem monteur komplett schnurz, dass er ein cut reingeschlagen hat und 2. der endkontrolle ebenso (falls es da wirklich eine gegeben hat). und da es (wie den vorigen postings zu entnehmen) kein einzelfall ist, dass rahmen mit beschädigungen retour kommen, ist es dann 3. auch dem management egal gewesen, denn sonst hätte man ja nach den ersten paar fällen bessere endkontrollen einführen müssen.

so nimmt man eben in kauf, dass sich das ganze für den kunden ewig hinzieht - d.h. der nutzwert meines renners in diesem jahr ist bis jetzt exakt null (ganz abgesehen vom ärger, den man gratis dazu bekommt).

übrigens war ich bis vor dieser aktion mit dem F8 top zufrieden. ich war selbst in koblenz (mein wohnort: wien umgebung), bin probe gefahren, hab mich auch sehr gut beraten gefühlt und hab das F8 ausgesucht, weil es mir von der geometrie her wesentlich besser gepasst hat, als alles was ich sonst probiert habe, und weil ich auch ein sicheres bike haben wollte (steifer rahmen, stabile gabel). aber aus heutiger sicht hat das argument mit der "supersteifen gabel" doch etwas an wirksamkeit verloren ...

lg,
gerhard
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

hallo,

nachdem mich dieser rückruf jetzt auch schon längere zeit beschäftigt, habe ich mich auf die suche nach leidensgenossen begeben und bin hier gelandet. und das sind meine erfahrungen:

ca. anfang februar bin ich von canyon von der rückholaktion informiert worden und nach einigem suchen hab ich auch einen fachhändler vor ort gefunden, der mir die gabel getauscht hätte; aber dazu hätte ich zuerst die alte gabel einschicken müssen ("...Leider ist es aus Rechtlichen Gründen nicht möglich..."). das war mir dann doch zu kompliziert und ich hab nach einigem hin und her widerwillig das komplette rad verschickt, das am 6.3. bei canyon angekommen und am 13.4. (von wegen "2 - 3 wochen"!) wieder zurückgeschickt worden ist - aber das rechte hintere ausfallende hat offensichtlich einen derben schlag abbekommen sodass man nun über mehr als 1 cm durch alle schichten der lackierung einblick bis auf das rahmenmaterial hat - und es würde mich sehr wundern, wenn der rahmen selbst nicht auch dabei gelitten hätte.

erste reklamation mit fotos am 22.4., kurze antwort am 24.4. "... Wenn wir bezüglich des Schadens ein Ergebnis haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen..." bzw. am 25.4. "...zur Behebung des Schadens benötigen wir das Rad zurück in Koblenz...", für weitere fragen bitte an die werkstatt wenden, von der ich demnächst post bekommen sollte.
gut, sieht also nach einer schnellen behandlung aus, aber dann erst am 7.5. die nächste mail von canyon: "...noch immer kein Rückholschein an Sie versendet worden ... noch nicht geschlossenen Abstimmung von DHL-Deutschland und DHL-Austria...", das rad bitte ohne rückholschein selbst per post an canyon verschicken. (aha, ein versender der 2 wochen lang probleme mit dem versand hat; sehr aufschlussreich)
in den nächsten wochen war die werkstatthotline nicht zu erreichen, bei jedem anruf kommt man aufs tonband und wird nach 4-5 minuten automatisch rausgeschmissen. 2 wochen später und nach stark erhöhtem blutdruck und ebensolcher telefonrechnung meldet sich jemand an der hotline, der aber zum konkreten fall leider nichts sagen kann.

ohne aussage von canyon wie man sich die behebung des schadens vorstellt, wollte ich das rad eigentlich nicht zurückschicken. das war aber zu viel der erwartungen und am 18.5. hab ich das rad entnervt doch eingeschickt (sonst ist die saison komplett weg, bevor es wieder zurück kommt).

ok, fehler können immer mal passieren und eine austauschaktion ist mir wesentlich lieber, als mit einem "vielleicht-problem" zu leben, aber was mich nervt, ist das absolut unprofessionelle handling der ganzen angelegenheit.
denn wenn jemand ein solches cut in den rahmen schlägt, dann muss er das einfach bemerken. und auch auf dem rückschreiben steht was von "...sorgfältig zusammengestellt und verpackt...", d.h. es war 1. dem monteur komplett schnurz, dass er ein cut reingeschlagen hat und 2. der endkontrolle ebenso (falls es da wirklich eine gegeben hat). und da es (wie den vorigen postings zu entnehmen) kein einzelfall ist, dass rahmen mit beschädigungen retour kommen, ist es dann 3. auch dem management egal gewesen, denn sonst hätte man ja nach den ersten paar fällen bessere endkontrollen einführen müssen.

so nimmt man eben in kauf, dass sich das ganze für den kunden ewig hinzieht - d.h. der nutzwert meines renners in diesem jahr ist bis jetzt exakt null (ganz abgesehen vom ärger, den man gratis dazu bekommt).

übrigens war ich bis vor dieser aktion mit dem F8 top zufrieden. ich war selbst in koblenz (mein wohnort: wien umgebung), bin probe gefahren, hab mich auch sehr gut beraten gefühlt und hab das F8 ausgesucht, weil es mir von der geometrie her wesentlich besser gepasst hat, als alles was ich sonst probiert habe, und weil ich auch ein sicheres bike haben wollte (steifer rahmen, stabile gabel). aber aus heutiger sicht hat das argument mit der "supersteifen gabel" doch etwas an wirksamkeit verloren ...

lg,
gerhard

Danke für diese Info, ich werde nun meine Gabel lieber nicht austauschen, sondern so wie bisher weiter fahren. ich bin auch aus Wien und habe auch ein F8, mit dem ich sehr zufrieden bin.
In den 2,5 Jahren, die ich das Bike habe, bin ich schon durch etliche böse Schlaglöcher mit hohem Tempo gefahren, ohne Probleme zu haben. Ich wiege nur 61 Kilo, sodass ich mir den Stress lieber nicht gebe, abgesehen davon, dass ich Ende Mai mein Rad sicher nicht auf unbestimmte Zeit versende.
Die Information, dass die Gabel etwa hat, habe ich übrigens erst am 23. Mai 2007 bekommen, angeschrieben wurde ich nicht.

Interessieren würde mich folgendes:
Canyon schreibt auf der Homepage, dass bisher sechs bedenkliche Gabeln gefunden wurden, wäre interessant zu wissen, wie viele Gabeln insgesamt im Markt sind und wie viele der von Canyon nachgeprüften Teil OK waren. Weiß jemand, ob die alten Gabeln nur kontrolliert oder in jedem Fall ausgetauscht werden? Oder gibt es jemanden im Raum Wien, der die Gabel prüfen könnte?
 
Zurück
Oben Unten