• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Nun meine Frage an Euch. Habt ihr eure Ausfallendensicherung
ganz abgefeilt oder nur so viel, dass der Schnellspanner leicht
zu schließen ist.
Weder noch, wozu? Hängt das vom Laufrad-/Schnellspannertyp ab?
Ich hab Ksyrium Equipe

Ansonsten Nachtrag:
F8, 2/2006, passt

Habe meine Gabel auch gestern wieder zurückbekommen.:)
Nun meine Frage an Euch. Habt ihr eure Ausfallendensicherung
ganz abgefeilt oder nur so viel, dass der Schnellspanner leicht
zu schließen ist.
Übrigens meine war auch etwas zu lang, was aber beim Einbau
aber zu keinen Problemen führte.

Weil die Sicherung den Schnellspanner ad adsurdum führt und mich bereits des öfteren genervt hat, halte ich Abfeilen grundsätzlich für eine gute Idee.
Aber: Was ist das für Material - und fängt das dann nicht irgendwann an zu rosten?

So, alles Elend hat ein Ende. Meine Gabel ist endlich eingetroffen. Der Schaft war zwar 1mm länger als der alte, was den Einbau aber nicht verhindert hat. Meine Sorgen diesbezüglich waren also unbegründet. :jumping:

Um jedoch restlos glücklich bzw. sorgenfrei zu sein, habe ich noch 'ne klitzekleine Frage an die Gabel-Selber-Wechsler hier:
In der alten Gabel ist in der Bohrung (für die Bremsachse) eine Art Hülse aus Alu verblieben, welche ich nicht rausbekommen habe. Also dachte ich, das wird zur Gabel gehören.
In der neuen Gabel war sowas nicht dran, sodass meine Bremse nun mit dem gezahnten Teil (das Dingens mit der radialen Madenschraube) direkt auf dem Carbon der Gabel aufsitzt.
Irgendwie fand ich das vorher sinnvoll, wurde doch ein Verdrehen der Bremse schon bei geringeren Anzugsmomenten verhindert. Ich hab jetzt das Gefühl, da was vergessen zu haben. Auf der Explosionszeichnung sind dort noch Teil Nr.7 (Set Washer) und Nr.6 (R-Washer for Front) wobei letzteres wohl die Wölbung der Gabel ausgleichen soll und hier nicht benötigt wird. :confused:

Kann jemand was dazu sagen?
Danke schon mal

Anhänge

hab mein rahmenset am 9.2. eingeschickt. auf mein hinweis, daß ich am 15.3. ins TL fahre wurde mir gesagt, daß das rad ende feb wieder zurück wäre. ist bis jetzt nicht da und kommt auch nicht mehr bis dahin. ich könnte echt kotzen, da ich den bock seit 11/06 besitze und bisher keinen meter gefahren bin. ist das zweite und letzte canyon bei mir.
pat

Bei mir dauert das Schicken des KARTONS jetzt schon mehr als zwei Wochen. Nach der ersten Anfrage von mir kam gleich eine Antwort, dass sie den Karton mir zuschicken. Dann eineinhalb Wochen gewartet, kein Karton kommt. Zweite E-mail bisher unbeantwortet. Schöner Spass.
Ich kann ja meine Facharbeit auch nicht einfach zwei Wochen später liefern, bloss weil ich gerade im Stress bin. Das ist mein erstes und letztes Canyon-Bike! :mad:
Da geb ich lieber dreihundert Euro mehr aus, stärke den Händler um die Ecke und bekomm ein Bike, bei dem auch noch der spätere Service stimmt.

Edit:Und ich hab mir gedacht, ich lass denen mal Zeit und frage erst im Februar nach einem Karton. F8 6/2006 noch nicht mal losgeschickt

Soddele. Gabel ist gestern angekommen. Samt Tool und RAD-Anschreiben. Gabel war aber leider 1 cm zu lang. Nunja, ratzifatzi selber ritzeratze gemacht. Passt. Heute morgen mit dem Rennrad ins Büro gefahren. Geil! Fährt sich schon anders als der Crosser ;-)

Bei mir dauert das Schicken des KARTONS jetzt schon mehr als zwei Wochen. Nach der ersten Anfrage von mir kam gleich eine Antwort, dass sie den Karton mir zuschicken. Dann eineinhalb Wochen gewartet, kein Karton kommt. Zweite E-mail bisher unbeantwortet. Schöner Spass.
Ich kann ja meine Facharbeit auch nicht einfach zwei Wochen später liefern, bloss weil ich gerade im Stress bin. Das ist mein erstes und letztes Canyon-Bike! :mad:
Da geb ich lieber dreihundert Euro mehr aus, stärke den Händler um die Ecke und bekomm ein Bike, bei dem auch noch der spätere Service stimmt.

Edit:Und ich hab mir gedacht, ich lass denen mal Zeit und frage erst im Februar nach einem Karton. F8 6/2006 noch nicht mal losgeschickt

Meinst du der Händler um die Ecke lässt dich nicht warten, wenn er eine Gabel wegen Rückruf einschicken muss? :confused:

L.

so, hab mein rad vor gut 2 stunden wiederbekommen und gleich alles wieder aufgebaut
allerdings bin ich etwas unzufrieden
a) haben die verschlußkappen für die laufräder gefehlt, sodaß sich selbige schön durch die cartonage gedrückt haben - zum glück gings nicht auf den rahmen - auch hat diese plastikverpackung innen (die mit den vielen kleinen bläßchen) gefehlt
b) wenn ich den geringen luftdruck auf den reifen sehe, weiß ich, daß die räder nicht wie versprochen probegefahren wurden
c) die alte steuersatzkappe hat mir besser gefallen - die hät ich gern wieder gehabt (nur ein kleines manko, aber trotzdem)
d) irgendwas müssen die mit meiner sattelschelle angestellt haben - jedenfalls hing die stärker an sattelstütze als am rahmen - war vorher nicht so
e) die gabel war nicht abgelängt, wie ich es gern gehabt hätte - nagut, solche sonderwünsche waren wohl doch zuviel verlangt

naja, hauptsache endlich wieder - aber ob ich mein rad nochmal zur durchsicht zu canyon schicke, muß ich mir wirklich überlegen

b) sie könnten die luft auch wieder abgelassen haben... also vermutest du es bloß!

dann würde mich aber mal brennend interessieren, wieso die luft wieder abgelassen wurde
als ich das rad zum ersten mal bekam war auch luft drauf, daß man gleich durchstarten konnte

Hm, ein hin und her...Ich kann eigentlich nicht klagen,die Gabel war zwar ein µ zu lang,aber die haben mir gleich den Expander und Spacer geschickt (waren zwei Tage nach dem Anruf da). Außerdem wurden Nachfragen immer ausführlich beantwortet,und ich hatte deren viele. Meine Erklärung: ich habe die so sehr beschäftigt,dass ihr alle länger warten musstet.

Meinst du der Händler um die Ecke lässt dich nicht warten, wenn er eine Gabel wegen Rückruf einschicken muss? :confused:

L.
Natürlich lässt er mich auch warten, aber nicht unnötig! Ausserdem kann ich ab und zu dann bei dem vorbeischauen und fragen, wie es gerade steht. Denn auf eine zweite Antwort seitens Canyon warte ich bisher vergeblich. Vielleicht haben die ja auch die Antworten rationalisiert, für jeden Kunden nur eine. :confused:
Und ich warte ja immer noch auf meinen Karton, nicht auf mein Rad.
Alles wäre nur halb so schlimm für mich, wenn ich Feedback bekommen würde und wüsste, wie es überhaupt steht. Es könnte ja einfach nur sein, dass ihnen die Kartons ausgingen und sie welche nachbestellen mussten. Das kann ja vorkommen. Dann kann man aber auch sagen, dass es doch ein bisschen länger dauert mit dem Karton.
Alles in allem kanns mir sowieso egal sein, weil ich mit dem Rad sowieso nicht fahren könnte, dem Abitur und meiner Gesundheit sei es gedankt.
:(

So, alles Elend hat ein Ende. Meine Gabel ist endlich eingetroffen. Der Schaft war zwar 1mm länger als der alte, was den Einbau aber nicht verhindert hat. Meine Sorgen diesbezüglich waren also unbegründet. :jumping:

Um jedoch restlos glücklich bzw. sorgenfrei zu sein, habe ich noch 'ne klitzekleine Frage an die Gabel-Selber-Wechsler hier:
In der alten Gabel ist in der Bohrung (für die Bremsachse) eine Art Hülse aus Alu verblieben, welche ich nicht rausbekommen habe. Also dachte ich, das wird zur Gabel gehören.
In der neuen Gabel war sowas nicht dran, sodass meine Bremse nun mit dem gezahnten Teil (das Dingens mit der radialen Madenschraube) direkt auf dem Carbon der Gabel aufsitzt.
Irgendwie fand ich das vorher sinnvoll, wurde doch ein Verdrehen der Bremse schon bei geringeren Anzugsmomenten verhindert. Ich hab jetzt das Gefühl, da was vergessen zu haben. Auf der Explosionszeichnung sind dort noch Teil Nr.7 (Set Washer) und Nr.6 (R-Washer for Front) wobei letzteres wohl die Wölbung der Gabel ausgleichen soll und hier nicht benötigt wird. :confused:

Kann jemand was dazu sagen?
Danke schon mal

Hallo Herr Staab,

die Frage hätte ich auch gerne beantwortet.

Gruß

Tudor

Hey tudor, ist dir das auch passiert?

Es handelt sich um die Arretierungsscheibe (Shimano Code Nr.: Y-870 08100). Gilt jetzt nur für DA!
Die ist etwas verzahnt und soll wohl das verdrehen der Bremse gegen die Gabel erschweren. Hat sich etwas auf dem Carbon festgefressen. Hätte ich eher in die Explosionszeichnung geschaut, wär mir das aufgefallen. Naja, beim nächsten Gabeltausch dann :D

Hab an Canyon gemailt. Die schicken mir das Ding. Find ich sauber...

Hallo Tudor, hallo Yup,

die von Euch beschriebenen Teile sind im Lieferumfang der Bremse enthalten. Es tut uns leid, dass die Kollegen beim Austausch übersehen haben, dass diese Komponenten sich noch an der Gabel befanden.

Könnt Ihr mir bitte Eure Namen und Kundenummern zukommen lassen, dann kümmere ich mich um eine schnelle Nachlieferung.

Vielen Dank und nochmals: ENTSCHULDIGUNG!

Beste Grüße,

Gesine

mal ne blöde frage
seit ich mein rad wieder habe, höre ich immer so ein seltsames knacken, wenn ich den lenker einschlage - hat jemand ne ahnung, was das sein könnte?

Nach meinem Anruf bei Canyon heute bin ich wieder beruhigt, die Versandkartons sind ihnen einfach ausgegangen. Eine menschliche Stimme zu diesem Problem zu hören, hat schon enormes Beruhigungspotential. Vielleicht wirds doch irgendwann mal wieder ein Canyon-Rad.:rolleyes:

Hi Yup,

hab das falsch verstanden. Den gezahnten Ring nach dem gezackten Mutter mit der Madenschraube habe ich noch.

Habe erst durch Dein zweites Post richtig verstanden, was Du meintest.

Gruß
Tudor

so, hab mein rad vor gut 2 stunden wiederbekommen und gleich alles wieder aufgebaut
allerdings bin ich etwas unzufrieden
a) haben die verschlußkappen für die laufräder gefehlt, sodaß sich selbige schön durch die cartonage gedrückt haben - zum glück gings nicht auf den rahmen - auch hat diese plastikverpackung innen (die mit den vielen kleinen bläßchen) gefehlt
b) wenn ich den geringen luftdruck auf den reifen sehe, weiß ich, daß die räder nicht wie versprochen probegefahren wurden
c) die alte steuersatzkappe hat mir besser gefallen - die hät ich gern wieder gehabt (nur ein kleines manko, aber trotzdem)
d) irgendwas müssen die mit meiner sattelschelle angestellt haben - jedenfalls hing die stärker an sattelstütze als am rahmen - war vorher nicht so
e) die gabel war nicht abgelängt, wie ich es gern gehabt hätte - nagut, solche sonderwünsche waren wohl doch zuviel verlangt

naja, hauptsache endlich wieder - aber ob ich mein rad nochmal zur durchsicht zu canyon schicke, muß ich mir wirklich überlegen

Was ist mit den gelben Ventilkappen, sind die etwa auch weg?:D :D :D

L.

Zurück