• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

die versandkosten trägt selbstredend canyon
das wäre ja wohl noch schönen - die machen einen fehler und der kunde muß zahlen
reicht ja schon, daß ich wochen/monatelang auf das rad verzichten muß
der kunde zahlt also mit der entgangenen nutzungsmöglichkeit - und je nachdem wie hoch man das für sich einschätzt, kann das durchaus schmerzlicher sein als die "gesparten" versandkosten

Als ich mich zwischen Radhändler und Versender damals für Canyon entschieden hatte, war mir auch klar, dass wenn an der Karre mal etwas ist (Reparatur oder Rückruf), ich dieselbe dann zu Canyon schicken muss. Das habt Ihr doch auch gewusst. Klar ist das jetzt nicht so doll, aber wenn man Trainingslager etc. fest einplant, dann kauft man sich entweder was anderes oder man hat eben ein gewisses Risiko.

Als ich mich zwischen Radhändler und Versender damals für Canyon entschieden hatte, war mir auch klar, dass wenn an der Karre mal etwas ist (Reparatur oder Rückruf), ich dieselbe dann zu Canyon schicken muss. Das habt Ihr doch auch gewusst. Klar ist das jetzt nicht so doll, aber wenn man Trainingslager etc. fest einplant, dann kauft man sich entweder was anderes oder man hat eben ein gewisses Risiko.

Beim Kauf eines Rennrades an ein Trainingslager denken????
Konsequenz: Kauf beim Fachhändler!!!! Dieser Logik kann ich nicht ganz folgen, tut mir leid.
Angenommen, ich kaufe mir 2005 ein Canyon Rad und bekomme richtig Spaß daran, so daß ich dann für 2007 ein Trainingslager auf Mallorca plane. Aber da fällt mir ein: "Hey, da könnte doch im Winter eine Rückrufaktion wegen der Race SL Gabel anstehen....! Ich glaube, ich kaufe mir jetzt mal schnell ein Pinarello oder Colnago Rad, dann kann mir nix passieren.
Seit Neuestem gibt es ja auch Räder mit dem Qualitäts - Siegel "Garantiert Rückruf-Frei!".":p :p :p

Eine Rückrufaktion kann grundsätzlich jeden Hersteller treffen. Wie lange dann die Abwicklung derselben dauert, kann pauschal nicht gesagt werden.

Was die Sache bei Canyon zusätzlich verkompliziert ist allein die Tatsache, daß bei den F8 und F10 Rahmen lediglich diese Gabel paßt und man dementsprechend keinerlei Möglichkeiten hat, während der Wartezeit eine günstige Gabel einzubauen, bis die neue eintrifft.

Meine eigene Situation: Gabel seit über 2 Wochen bei Canyon. Vorgang laut Hotline noch nicht bearbeitet!!! Soll Anfang nächster Woche aber passieren. Lasse ich mal so unkommentiert stehen. :love: :love: :love:

Habe z.Z. den selben Status bei Canyon... Ich finde das nun auch nicht so dolle, was ich aber sagen wollte- ich kann nicht verstehen,dass die ganze Sache so aufgebauscht wird. Klar, ein Rückruf kann auch andere treffen (und das sind momentan einige),aber als Canyon-Käufer muss ich mir vorher im Klaren darüber sein,dass ich das Rad auch bei ganz normalen Garantiefällen und Reparaturen einschicken muss. Das schließt aber nicht aus, dass es beim sogenannten Händler des Vertrauens (klingt doch immer wieder schön) nicht auch lange dauern kann. In diesem Sinne viel Spaß noch beim Warten, ich melde mich,wenn meine Gabel da ist.

Liebe Canyon Kunden,
erstmal möchte ich mich ausdrücklich für Euren entstehenden Nutzungsausfall entschuldigen. Es hat ja schon die ein oder andere Hochrechnung über die Dauer der Abwicklung etc. gegeben, daher möchte ich Euch gerne atuelle Informationen zum Stand des Austausches geben. Nachdem Anfang Februar die neuen Race SLX Gabeln eingetroffen sind, arbeiten wir mit aller Kraft am schnellen Austausch der Gabeln. An Kunden, die uns, um den Austausch selbst vorzunehmen, lediglich ihre einzelne Gabel zugeschickt haben, wird die neue Gabel bis Ende dieser Woche versendet. Bitte beachtet, dass Versand ins europäische Ausland 4-5 Werktage dauern kann. Die Bearbeitung der Kompletträder hat sich leider auf Grund der verzögerten Gabellieferung ebenfalls verschoben. Wir befinden uns aktuell bei der Bearbeitung der Räder, die Ende Januar bei uns eingegangen sind. Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne unter 02654-8807-0 zur Verfügung. Vielen Dank für Eure Geduld! Beste Grüße,
Gesine

Hurrah, ich habe mein Rad wieder. Vom Versand bis zur Rücklieferung sind genau 7 Wochen vergangen. Ich hatte mein Rad schon vor Bekanntwerden der Lieferverzögerung eingesendet. Mein Rad wurde genau zum nachträglich zugesagten Termin (Ende Februar) zurückgeliefert. Es scheint, Canyon hat endlich einen fähigen Logistiker eingestellt.
Ein Tipp für die, die noch ihr komplettes Rad einschicken werden: falls Lenkerband und Sattel nicht schwarz sind, werden sie es nach der Rücklieferung sein. Also vorsorglich einen Schutz drüber machen. Die Monteure haben wohl so viel Stress, dass sie sich zwischendurch nicht die Hände waschen können. GA

juhu......meine Gabel ist da, und ein kleines Toolset;)

Meine immer noch nicht! :mad:

Dummerweise hatte ich das Teil (wie telefonisch vereinbart) zu Beginn der 2. KW eingeschickt, und erhielt die "Verspätungsemail" deshalb erst nachdem ich die Gabel Vormittags zur Post gebracht hatte.

Das Teil ist jetzt beinahe 2 Monate weg! :mad:

In der Summe mit dem Ärger, dass ich mit meinem XC hatte, bin ich mit meiner Geduld absolut am Ende! :mad:

Ich habe dieses Thema abonniert.
Es wäre nett, wenn jetzt nicht 7500 Leute hier schreiben, dass ihr Umtausch noch nicht vollzogen wurde, und dann 7500 Leute schreiben, dass es endlich über die Bühne ist. :eek:

Das ist ungefähr so, als würde man jeden Tag schreiben, dass wieder ein Tag vorbei ist :o

Ansonsten kriege ich noch Ärger mit meinem Mail-Provider :rolleyes:

Hi Radrentner,

wieder ist ein Tag fast vorbei, und meine Gabel noch nicht da. Das soll aber lt. Auskunft spätestens morgen geschehen...ich halte Dich auf dem laufendem.

Ich schaue regelmässig in die Galerie.
Es wäre nett, wenn nicht alle Leute Bilder von Ihren zu grossen Rahmen posten.
Ansonsten fange ich an zu glauben, dass PPS kapütt ist! :rolleyes:

Hi Radrentner,

wieder ist ein Tag fast vorbei, und meine Gabel noch nicht da. Das soll aber lt. Auskunft spätestens morgen geschehen...ich halte Dich auf dem laufendem.

Meine ist heute angekommen. 19 Gramm "schwerer" als die alte.
Übers Bonbon hab ich mich natürlich gefreut, das ist eine nette Geste von Canyon gewesen. Weggesteckt hab ich die Wochen.... äh monatelage Aktion allerdings noch nicht.

Mein F8 ist heute auch angekommen :jumping: und beim einbauen der Räder hab ich zu meiner Freude festgestellt, dass vorne neue Bremsklötze drauf sind :daumen:

Vllt ist bei mir ein neuer Drehmomentschlüssel dabei, weil ich die Sattelklemme nur nach Gefühl festgemacht habe.:o :D

Hallo Forumsgemeinde - ich muss hier mal kurz eine Lanze für die Rückrufaktion bei Canyon brechen. Ich fahre das F10 und habe auch eine Terminverschiebung auf den ersten Rückruftermin (nun: 28.2.2007)bekommen. Ehrlich gesagt, bin ich das Ding auch in der Zwischenzeit gefahren. Ich hab gedacht, wenn ich mit der Gabel schon mal 100 (ok - 98) sachen den Berg runter gefahren bin, dann hält die auch noch die GA1-Einheiten im Winter aus. Also - ich hab das Ding dann nach einem Telefonat mit Canyon am Montag zur Post gebracht. Ich hab nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mein Rad zu Beginn des Trainingslagers am 23. März unbedingt brauche. Jetzt heute - die RIESENÜBERRASCHUNG!

DAS RAD WURDE HEUTE BEREITS WIEDER GELIEFERT!!!

Wahnsinn - war einfach nur sprachlos. Habe da anscheinend richtig Glück gehabt, da sie mich wegen des TL-Termins bevorzugt behandelt haben. Wie auch immer: Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das super gelaufen. Übrigens war gleich sogar ein neuer F99 mit dran. Also: Von meiner seite vielen Dank an Canyon!!!

Na da freue ich mich doch für dich. Bloß, was hab ich jetzt davon?

- meine Gabel ging am 12.02.2007 zur Post,
- war am 14.02.2007 bei Canyon

- und ist bis heute immer noch nicht zurück. :mad:

Das macht dann bis jetzt 17 Tage. Ob ich da jetzt ne Lanze brechen sollte? Vielleicht hätte ich auch irgendwas von Trainigslager oder so faseln sollen.

Dafür, dass deine Gabel leider so lange dauert, kann ich leider auch nichts!

Ich hab auch echt davor Angst gehabt, dass ich gar nichts vor Ende März kriege.

Das mit "Trainingslager faseln" - wenn man halt fährt, dann kann man das ja auch einfach sagen. Wenn darauf Rücksicht genommen wird - umso besser!

Ich wollte hier lediglich erwähnen, dass es auch positive Beispiele bei Canyon gibt, und beim Rückruf nicht alles falsch gelaufen ist.

Aber laut post von Canyon sollten die Gabeln jetzt schon alle draußen sein, oder? Ansonsten kann ich nur empfehlen, den direkten Kontakt zu Canyon zu suchen (vielleicht hast du das ja auch bereits gemacht). Hier wurde auf alle Fragen detailliert Auskunft gegeben (natürlich: Wieder nur individuelle Erfahrung).

Ich warte jetzt schon ca 4 Wochen auf ein neues F8 und freue mich, daß sich bei Canyon etwas tut und viele Besitzer auch schon die neue Gabel haben. Ich bin jetzt auch guter Dinge und wohlwollender eingestimmt und erwarte mein Rad Ende März.

Hat schon jemand sein neues Rad mit dieser Gabel ausgeliefert bekommen?

Ich will Canyon loben:

Ihr habt den Termin, der mir genannt wurde, eingehalten Super

Die Gabel war perfekt eingepackt

Die Anleitung war besser als die im Netz

Das Geschenk hat mich sehr gefreut

Ich bin im besten Sinne überrascht.

Habt Ihr super gemacht.

Danke!:love:

Zurück