• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Ich will Canyon loben:

Ihr habt den Termin, der mir genannt wurde, eingehalten Super

Die Gabel war perfekt eingepackt

Die Anleitung war besser als die im Netz

Das Geschenk hat mich sehr gefreut

Ich bin im besten Sinne überrascht.

Habt Ihr super gemacht.

Danke!:love:

Das Zusenden der Gabel hat nur über 3 Wochen gedauert (+ 2 Monate) und die angekündigte Mail bei Abschicken wurde vergessen. Außerdem waren 3 Anrufe sowie das Faxen meiner Reiseunterlagen nötig, damit etwas passierte.
Gabel war gut verpackt, aber eine Einbauanleitung lag nicht bei, dafür aber ein Brief, in dem die Rücksendung meines Fahrrades beschrieben wurde, obwohl doch nur die Gabel im Karton war....
Also alles wie gehabt und realistischerweise erwartet.
Ich kann nichts sehen, was hier geklappt haben soll, es ist nur peinlich und ich werde meine Konseqenzen ziehen.
Habe mich selten von einer Firma so ver...... gefühlt.

Damit ist das Thema für mich durch, aber ich werde gerne jedem, den es interessiert, von meinen tollen Erfahrungen mit dem Canyon-Management erzählen (denn weder die Monteure, die Verkäufer oder die armen Menschen in der Hotline sind verantwortlich zu machen:) ).

nur mal so interessehalber -> wozu will canyon die alten gabeln wieder haben? carbon lässt sich doch nicht wirtschaftlich recyceln und bei den leuten welche ihre gabel eh selber austauschen währ den umtausch entspannter abgelaufen da sie ihre alte weiter nutzen können bis zur ankunft der neuen.

Das Zusenden der Gabel hat nur über 3 Wochen gedauert (+ 2 Monate) und die angekündigte Mail bei Abschicken wurde vergessen. Außerdem waren 3 Anrufe sowie das Faxen meiner Reiseunterlagen nötig, damit etwas passierte.
Gabel war gut verpackt, aber eine Einbauanleitung lag nicht bei, dafür aber ein Brief, in dem die Rücksendung meines Fahrrades beschrieben wurde, obwohl doch nur die Gabel im Karton war....
Also alles wie gehabt und realistischerweise erwartet.
Ich kann nichts sehen, was hier geklappt haben soll, es ist nur peinlich und ich werde meine Konseqenzen ziehen.
Habe mich selten von einer Firma so ver...... gefühlt.

Damit ist das Thema für mich durch, aber ich werde gerne jedem, den es interessiert, von meinen tollen Erfahrungen mit dem Canyon-Management erzählen (denn weder die Monteure, die Verkäufer oder die armen Menschen in der Hotline sind verantwortlich zu machen:) ).

So nicht ganz richtig...
Richtig: Die ausgebliebene Mail-Benachrichtigung haben wohl alle bei Canyon verpennt.
Richtig: Die sehr lange zeitliche Verzögerung hat das Management zu verantworten.

Aber:
Auch die Monteure, die Verkäufer und die armen? Menschen an der Hotline tragen Verantwortung.
Das falsche Schreiben im Karton hat (vermutlich) niemand aus dem Management beigelegt (ich denke aber, Du hast dann noch rechtzeitig bemerkt, dass es sich nur um eine Gabel und nicht um ein vollständiges Rennrad handelt).
Wenn trotz mehrfacher Kontaktaufnahme keine Reaktion erfolgt, ist das zunächst ein Fehler der Sachbearbeiter (Hotline, was auch immer).

Warum faxt Du Reiseunterlagen? Du wolltest doch nicht die Mitarbeiter von Canyon verleiten, einzelne zu bevorzugen, oder?
Ich musste übrigens weder faxen, anrufen oder mailen (was auch?). Dennoch war der zeitliche Verlauf der Tauschaktion bei mir vergleichbar mit Deinem.

Mit Vera...g hat das definitiv nichts zu tun. Eher mit Unzuverlässigkeit oder Unfähigkeit, an welcher Stelle auch immer.

Alter Spruch: Eine Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Und das war hier nicht (nur) das Management.

Ich will Canyon loben:

Ihr habt den Termin, der mir genannt wurde, eingehalten Super

Die Gabel war perfekt eingepackt

Die Anleitung war besser als die im Netz

Das Geschenk hat mich sehr gefreut

Ich bin im besten Sinne überrascht.

Habt Ihr super gemacht.

Danke!:love:

Bin gerade in 'Stänkerlaune' :rolleyes:
Die Anleitung im Netz war identisch mit der, die der Gabel beigefügt war. Tatsächlich hatte ich mir die PDF-Datei sogar in Farbe ausgedruckt, um Details besser unterscheiden zu können. Evtl. gab's mal einen älteren Download im Netz?

nur mal so interessehalber -> wozu will canyon die alten gabeln wieder haben? carbon lässt sich doch nicht wirtschaftlich recyceln und bei den leuten welche ihre gabel eh selber austauschen währ den umtausch entspannter abgelaufen da sie ihre alte weiter nutzen können bis zur ankunft der neuen.

Um sich rechtlich abzusichern. Um Missbrauch vorzubeugen? Du könntest ja die alte weiterfahren oder verkaufen, was der echte Fan ja nicht tut, aber.... siehe die Story mit dem ebay-Rahmen und der angeblich gewechselten Gabel!
Außerdem war im Begleitschreiben die Nutzung des RR komplett untersagt worden.

btw: meins habe ich wieder. Seit Dezember bis vorgestern fast ein viertel Jahr kein RR. Und das bei den sauberen Straßen!!! Dumm gelaufen. Jetzt nichts wie ab ins Trainingslager.

Meine Meinung zum Ablauf: logistisch bleibt Canyon anfängerhaft, unprofessionell, intransparent. Schade drum. Aber das Rad ist und bleibt einfach genial.
Und es war sauber. Aufgrund des geringen Reifendrucks bezweifle ich die Probefahrt. Es sei denn, die lassen den Druck wieder ab. Das kleine Geschenk ist o.k.

snow

Moin,

habe meine Gabel auch wieder. Ohne Anleitung und mit Anschreiben bzgl. Komplettrad :confused:

Egal, was mir aufgefallen ist: Die neue Gabel ist min. 3mm länger, da ich die Bremsklötze um etwa diesen Betrag nach unten schieben musste. Soviel zu Fertigungstoleranzen der neuen Serie...

Dickie

Moin,

habe meine Gabel auch wieder. Ohne Anleitung und mit Anschreiben bzgl. Komplettrad :confused:

Egal, was mir aufgefallen ist: Die neue Gabel ist min. 3mm länger, da ich die Bremsklötze um etwa diesen Betrag nach unten schieben musste. Soviel zu Fertigungstoleranzen der neuen Serie...

Dickie

Daß die Gabel 3mm länger sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder hat dies sonst noch jemand beobachtet?

Hallo,

die neue Gabel ist nicht länger, sondern die Bohrung für die Bremsbolzenbefestigung ist im Zuge der Modellpflege verändert worden. Der war bei der alten Race SL ein wenig grenzwertig bzgl der Montage mancher Bremsen/Felgenkombis und ist jetzt verbessert. Deshalb kann es unter Umständen nötig sein, die Bremsen neu zu justieren.

Zu den falschen Anleitungen: Sorry kann ich da nur sagen. Ich bin nicht direkt mit dem Rückruf vertraut, werde es aber an die Kollegen weitergeben.

Viele Grüße,

Michael

Meine Gabel kam auch endlich an. Jedoch: ein Müh zu lang, d.h. da muss noch ein Spacer drunter (den ich jetzt zusammen mit ´nem neuen Expander geschickt bekomme...).Der Steuersatz ließ sich aufgrund des ca. 2-3mm zu langen Schaftes nicht korrekt feststellen. Dafür hat aber das Gewinde des Expanders,welches sehr zart gearbeitet ist, den Bemühungen nicht standgehalten...

Hab auch meine Gabel wieder, seit ca. einer Woche.
Hab die nicht wirklich vermisst, momentan auch nicht da ich bei dem Wetter soweiso mein altes Rad fahre und viel MTB sowieso.
Das F10 ist daher eher was für die schönen tage und für Wettbewerbe. Da fahre ich nicht schon vor dem Rennen die Räder zu Klumb.

Bei mir war alles dabei, Anleitung, Tool und das verlange Fluid für die Erhöhung der Reibung.

Bin mal gespannt ob ich beim Einbau auch das feststelle mit der Bremse und ob die Gabel nach oben auch länger ist...
Hatte schon den Spacer nach oben hingeklemmt weil das ganze System mit dem langen Steuerrohr rel. hoch baut (gegenüber meinem alten Rad).

Jedenfalls ist die gabel nun um 18 Gramm schwerer wie die Alte und jetzt muss ich erstmal wieder den Ausfallschutz abfeilen.

Meine Gabel kam auch endlich an. Jedoch: ein Müh zu lang, d.h. da muss noch ein Spacer drunter (den ich jetzt zusammen mit ´nem neuen Expander geschickt bekomme...).Der Steuersatz ließ sich aufgrund des ca. 2-3mm zu langen Schaftes nicht korrekt feststellen. Dafür hat aber das Gewinde des Expanders,welches sehr zart gearbeitet ist, den Bemühungen nicht standgehalten...

Hatte genau dasselbe Problem!

Würde sagen der neue Schaft ist 2-3 Millimeter länger als der alte. Den Steuersatz könnte ich ebenfalls nicht mehr richtig feststellen. Den Expander habe ich jedoch glücklicherweise nicht geschrottet und dank eines schmalen Spacers den ich "noch rumliegen hatte" sieht die Sache auch ordentlich aus, aber ich fand es doch etwas ärgerlich :mad:

Habt ihr eigentlich das Steuerlager gewartet? Die Lager sitzen ja ziehnlich fest im Steuerrohr. Da war etwas Vorsicht angesagt. Habe mir ein Werkzeug aus Holz zum "austreiben" der Lager gebastelt.

Anhänge

• IMG_0810 (Small).jpg
    IMG_0810 (Small).jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 163

@sskopnik: bei mir gingen die Lager recht leichtgängig raus, beim unteren war´s etwas schwieriger,aber es ging. Ist ja merkwürdig, das die Schäfte zu lang gelassen werden.Ich wollte eigentlich nicht noch ´nen Spacer draufhaben...Aber obendrauf geht´s ja auch.

Also ich kann mich über die Lieferzeiten nicht beschweren, nicht beschweren meine Gabel war innerhalb von 7 Tagen wieder bei mir im Haus. Allerdings war auch meine Gabel etwas zu lang, so das noch ein Spacer ran mußte.

Ich erwarte morgen meine Gabel. Hätte dann genau 24 Tage gedauert. Inzwischen haben nun schon drei oder vier Leute berichtet, dass die neue Gabel zu lang ist und ohne zusätzlichen oder anderen Spacer nicht montiert werden kann. Ich habe hier keinen Spacer rumliegen und müsste erst einen besorgen oder mir schicken lassen. Würde also auch dieses WE nicht mit den Kumpels fahren können.:mad:

Soll ich mich nun auf morgen freuen oder mich schon mal aufregen? Manchmal wünschte ich, ich würde hier nicht mitlesen...

...die neue Gabel ist nicht länger, sondern die Bohrung für die Bremsbolzenbefestigung ist im Zuge der Modellpflege verändert worden. Der war bei der alten Race SL ein wenig grenzwertig bzgl der Montage mancher Bremsen/Felgenkombis und ist jetzt verbessert. Deshalb kann es unter Umständen nötig sein, die Bremsen neu zu justieren...

Klare Aussage.
Aber wie kann man das mit den Erfahrungen einiger hier vereinbaren?

Evtl. würde es zur Aufklärung beitragen, wenn diejenigen, bei denen es nicht passte, kurz sagen, um welche Modelle es sich handelt (Jahr/Monat der Herstellung bzw. des Erwerbs).

Ich vermute, dass die Position der angesprochenen Bohrung in den letzten Wochen oder Monaten geändert wurde, während die Länge der Gabel bereits seit längerer Zeit eine andere ist.

Noch einfacher wäre natürlich, wenn man bei Canyon mal verlässliche Aussagen trifft.

Fange mal bei mir an:
F10
07/2006
Gabel passt

Ich erwarte morgen meine Gabel. Hätte dann genau 24 Tage gedauert. Inzwischen haben nun schon drei oder vier Leute berichtet, dass die neue Gabel zu lang ist und ohne zusätzlichen oder anderen Spacer nicht montiert werden kann. Ich habe hier keinen Spacer rumliegen und müsste erst einen besorgen oder mir schicken lassen. Würde also auch dieses WE nicht mit den Kumpels fahren können.:mad:

Soll ich mich nun auf morgen freuen oder mich schon mal aufregen? Manchmal wünschte ich, ich würde hier nicht mitlesen...

Meine Gabel kam vor ein paar Tagen exakt in der richtigen Länge und ich musste nicht einmal die Beläge neu ausrichten..
F 10 08 /06

Es besteht noch Hoffnung:dope:

Moin,

meine Gabel passte auch, von den Bremsbelägen mal abgesehen.

F8, 04/2006

Sönke

Habe meine Gabel auch gestern wieder zurückbekommen.:)
Nun meine Frage an Euch. Habt ihr eure Ausfallendensicherung
ganz abgefeilt oder nur so viel, dass der Schnellspanner leicht
zu schließen ist.
Übrigens meine war auch etwas zu lang, was aber beim Einbau
aber zu keinen Problemen führte.

Zurück