• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorn und hinten andere Bereifung?

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

habe mal bei Schwalbe etwas nach Gravelreifen geguckt und gelesen, daß Schwalbe bei seinem Ultrabite Reifen darauf hinweißt, daß eine besondere Performance der Ultrabite bietet, wenn er vorn drauf ist und hinten ein G-One Bite oder Allround montiert wird.

...Ist auch eine überlegung, jedoch stelle ich mir die Frage: welcher Reifen bricht in einer matschigen Kurve beim Gravel schneller aus...der Vordere oder der Hintere?
 
Mehr Grip willst du am VR. Am HR darf es etwas rollwiderstandsärmer sein. Eine solche Kombination bietet den besten Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand.
Du kannst natürlich auch beide Räder mit gripstarken oder mit leicht rollenden Reifen bestücken. Du bestimmst anhand deines Fahrprofils, in welche Richtung die Bereifung optimiert wird.
 
...welcher Reifen bricht in einer matschigen Kurve beim Gravel schneller aus...der Vordere oder der Hintere?
Der Vordere, bzw. ist es vorn uncooler als hinten weil fehlender Grip eher zu einem Sturz führt. Hinten lässt sich das meist ausbalancieren im Gegensatz zu einem abschmierenden VR.

Aber bevor es hinten anfängt zu rutschen, ist das Vorderrad längst weg...
 
Beim Geradeaus schwänzelt im Matsch das Hinterrad und in Kurven braucht man mehr Grip am Vorderrad, da ein Ausbrechen dort nicht mehr einzufangen ist. Falls du tatsächlich im Matsch herumfahren möchtest, vergiss G-One und ziehe vorne wie hinten zumindest den X-One Allround auf oder sogar CycloX-King.
 
Zurück
Oben Unten