• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorher-Nachher

1870.jpg
1871.jpg

Ich habe keine Ventilkappen… und hatte damit aber auch noch nie Probleme ohne diese; auch am Crosser nicht.

Ich finde, das Click®-System von Schwalbe kling echt vielversprechend. Was aber derzeri ein echtes Hindernis für mich ist:

Das bedeutet ja, dass ich meinen Rennkompressoren von SKS weiterhin nutzen kann, aber nicht sehe, wieviel Druck ich da gerade drin habe :(
https://www.bike-x.de/rennrad/news/bbb-cycling-stellt-neues-universal-ventil-vor/

Zwei Ventil-Einsätze für 17 €. Die alten kosten 99Cent. Hmmm.

Kompatibel mit Schrader-, Presta- und Dunlop-Pumpen​

Ein zentrales Merkmal des CoreCap – und Vorteil gegenüber Schwalbes Click Valve – soll die Pumpenkompatibilität sein. Das Ventil ist so ausgelegt, dass es mit gängigen Schrader-(AV-)Pumpenköpfen genutzt werden kann, wie sie an vielen Standpumpen oder auch an Tankstellen zu finden sind. Adapter oder spezielle Pumpenköpfe sind laut Hersteller nicht notwendig. Auch Kombi-Pumpenköpfe für Presta, Dunlop und Schrader sollen problemlos funktionieren.
Neuen Pumpemkopf bzw. Adpater braucht man für reine SV Pumpen dann aber trotzdem noch, oder verstehe ich das falsch?

Neuen Pumpemkopf bzw. Adpater braucht man für reine SV Pumpen dann aber trotzdem noch, oder verstehe ich das falsch?
Ich nehme auch an, dass das so ist. Damit ist das eher was für MTBler. Ich habe sowas gar nicht, außer ich drehe den Pumpenschlauch meiner kleinen Lezyne um. Aber damit pumpe ich nur un Nötfällen.

• Kompatibel mit Presta-, Dunlop- und Schrader-(AV)-Pumpenköpfen
  • Aufpumpen ohne Adapter möglich, auch an Tankstellen

• Kompatibel mit Presta-, Dunlop- und Schrader-(AV)-Pumpenköpfen
  • Aufpumpen ohne Adapter möglich, auch an Tankstellen
Muss du genau lesen insbesondere den von mir zitierten Abschnitt. Auch bei deinem fettgedruckten kommt es auf das "und" an. Ein und ist nun mal kein oder, also z.B. nur SV/Presta Pumpenkopf funktioniert es schon nicht mehr. Oder einfacher ausgedrückt: funktioniert mit allem was auch AV kann.

Im News Artikel hier ist es besser ausgedrückt:
Ein zentrales Verkaufsargument der CoreCap-Ventile ist die Pumpenkompatibilität. Das Ventil ist so ausgelegt, dass es direkt mit Schrader-(AV-)Pumpenköpfen genutzt werden kann – also auch mit vielen Standpumpen oder sogar Tankstellen-Kompressoren. Adapter oder das Umrüsten von Pumpenköpfen sollen damit überflüssig werden. Das CoreCap-Ventil soll zugleich mit Autoselect- und Dual-Pumpköpfen für Sclaverand-, Dunlop- und Schrader-Ventile kompatibel sein.
https://www.rennrad-news.de/news/bbb-cycling-corecap-sclaverand/

Meine Minipumpen und Standpumpen könnten das. Mir fiel nur ein, das @Profiamateur so etwas fürs Renngeschehen möglicherweise brauchen könnte. War nur als Info gedacht.

Ich habe heute extra eine "Ersatzpumpe" geschenkt bekommen, an der ich den Click-Valve Adapter ausprobieren kann. Der Adapter und die Ventile (erst mal nur zwei für ein Rad) hab ich auch schon. Werde ich zeitnah ausprobieren und berichten, wie es mir gefällt.

Ich habe heute extra eine "Ersatzpumpe" geschenkt bekommen, an der ich den Click-Valve Adapter ausprobieren kann. Der Adapter und die Ventile (erst mal nur zwei für ein Rad) hab ich auch schon. Werde ich zeitnah ausprobieren und berichten, wie es mir gefällt.
Ich bin gespannt......
Ich hab's komplett zurückgesendet
Konnte an 3 verschiedenen Reifen weder per Rennkompressor noch per Akku-Kompressor Luft auf die Teile bekommen.....

Entweder hatte ich eine Montags-Charge oder ich bin zu doof für das System....führte so oder so zur Retoure

Der Abflug in den Graben hat den 8-fach Chorus - Ergo-Hebel nicht gerade gutgetan:ergo1.jpgIch habe heute beide im unzerlegten Zustand vorsichtig überarbeitet. Dabei mußte das bedruckte Campa-Logo unbedingt erhalten bleiben. Das Ergebnis ist ganz ok. 400er Naß-Schleifpapier, etwas Autosol und 90 Minuten Arbeit:
ergo3.jpg

Zurück