• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderbremse auf rechten STI, hintere auf linken STI tauschen

Amnesia schrieb:
Glaub die Idee war mal das die - bei den meisten Leuten starke - Rechte Hand die vermeintlich wichtige Hinterradbremse bedient.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Grund der ist, das man dort, wo man den vorderen Umwerfer bedient, auch die vordere Bremse dranhängen wollte... ich jedenfalls würde verrückt werden, wenn ein Hebel vorne schaltet und hinten bremst und umgekehrt. Aber: ich bin ja auch Linkshänder! :aetsch:

ich furh lange am mtb vertauscht ...aber links vorne finde ich praktischer. zb bremsen und schalten ist damit viel besser möglich weil ich öfter vorne bremse und hinten schalte.
außerdem hab ich in der linken hand mehr gefühl.

damals hatte mein anderes rad vertauschte (also normale) bremsen, war überhaupt kein problem, blos vorher ein paar sekunden auf die bremsen einstimmen :D

Sorry wegen meines unqualifizierten Kommentars, aber: Die ursprüngliche Frage war ja eigentlich weniger die nach unseren persönlichen Vorlieben und ob es uns leichtfällt uns umzugewöhnen oder ob wir in welcher Hand mehr Gefühl haben, sondern

Dazu müsste ich ja 'nur' die Züge an den STI's vertauschen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese an den STI's aus/einhängen kann.

;)

Hallo,

an meinem ersten MTB war die VR-Bremse rechts. Daran hab ich mich halt gewöhnt (war ja am Moped auch so). Die nachfolgenden Bikes hab ich selbst aufgebaut, alle mit VR-Bremse rechts. Beim aktuellen Bike mit Scheibenbremse ist der Verlauf der Bremsleitung somit optimal (Bremshebel rechts - Bremszange+Scheibe links)
Am Rennrad wollte ich anfangs die Züge tauschen, hab aber bald festgestellt, das ich das garnicht brauche.
Wenn ich auf dem RR sitze, bremse ich mit links vorne und mit rechts hinten.
Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin eben umgekehrt.
Und ich komm ganz gut klar damit.

Jogi

Die Position des für die Vorderradbremse zuständigen Bremshebels steht in der Tradition der im jeweiligen Land vorherrschenden Fahrtrichtung und der Pflicht zur Signalisierung eines Abbiegewunsches (Arm raus). Der Fahrradfahrer soll in der Lage sein, gleichzeitig seinen Abbiegewunsch durch Herausstrecken eines Armes zu signalisieren und zu bremsen. Entsprechend der landestypischen Einigung auf eine Fahrtrichtung ist auch die Belegung der Vorderradbremse so, daß eine Signalisierung durch Bremsmanöver nicht behindert wird. Hierzulande also links, da überwiegend im Verkehrsfluß rechts abgebogen wird (Arm raus nach rechts) und - beispielsweise - in England durchweg rechts (Arm raus nach links.

Zurück