• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Umwerfer rastet nicht ein (STI??)

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich weiß, es gibt mehrere threads zu diesem Thema, teils gibt es hier aber keine Lösung oder ich merke, dass das Problem bei mir etwas anders gelagert ist.

Obwohl ich nur Gelegenheitsschrauber bin, sage ich jetzt einfach mal, was ich bisher sagen kann:

Habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes TREK-Bike als Alltagsrad gekauft, bei dem nur das obere Kettenblatt nutzbar war (also schaltungsmäßig, das Kettenblatt an sich war ok.) Das Rad ist erstmal im Keller verschwunden, weshalb ich jetzt nicht genau sagen, woran das Problem beim Runterschalten genau lag. Ich bin nur ein paar Mal damit gefahren, da es sonst soweit ganz gut lief und habe mich hier auch nochmal langgelegt, wobei der linke STI auf jeden Fall deutliche gelitten hat (dicke Kratzer, Position war verrutscht. Verbogen oder so war nichts)

Mittlerweile habe ich mich dem Rad angenommen und die Züge gewechselt, Schaltung neu eingestellt etc. Alles wunderbar, bis auf den Umwerfer. Der rastet in der Position über dem großen Kettenblatt nicht ein.
Auch wenn der Zug lose ist, merke ich beim Betätigen des Hebels kein Einrasten oder sowas. Das merkt man doch eigentlich auch mit gelöstem Zug, oder?
Was mir noch auffällt: Auch der kleine, innere Hebel, mit dem die Spannung normalerweise gelockert wird und somit vom großen aufs kleine Kettenblatt geschaltet wird, drückt den Umwerfer nach außen. Bei beiden Hebeln passiert also im Prinzip das Gleiche ..

Ist der STI kaputt? Es handelt sich um ein Modell aus der 1055er Gruppe, also 8-fach...

Danke und viele Grüße

Max
 
Kaputt. Nimm halt einfach einen anderen STI, die bekommt man gebraucht doch für sehr kleine Euros.
 
Wenn das Ding monatelang oder sogar noch länger nicht benutzt worden ist, wäre es den Versuch wert, den Hebel erst einmal mit WD40, Caramba o. ä. zu fluten. Vielleicht muss ja nur altes, verharztes Fett oder Dreck heraus gespült werden.
 
Diese Generation gilt unter STI-Bastlern als schier unverwüstlich. Was @Reiner_2 schreibt, ist richtig, oft verkleben die Klinken und rutschen bei Betätigung nicht in ihre Arbeitsposition. Deine Beschreibung allerdings passt darauf nicht recht. Und das mit dem kleinen Hebel ist völlig verwirrend. Zur Not hätt ich vllt. Ersatz.
 
Diese Generation gilt unter STI-Bastlern als schier unverwüstlich. Was @Reiner_2 schreibt, ist richtig, oft verkleben die Klinken und rutschen bei Betätigung nicht in ihre Arbeitsposition. Deine Beschreibung allerdings passt darauf nicht recht. Und das mit dem kleinen Hebel ist völlig verwirrend. Zur Not hätt ich vllt. Ersatz.

Hey,
vielen Dank! Das mit dem Ersatz wär ja super. Was willst du dafür haben?


Ansonsten erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Mir ist eingefallen, dass ich den STI - ich glaube, dass es der linke war - auch mal offen hatte, also diese graue Abdeckkappe, wo diese Inbusschraube nach vorne rausschaut, hatte ich mal ab. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?
 
wir sollten den tatsachen ins auge blicken:

ältere stis wurden einfach ihrer bestimmung zugeführt, sie wurden schlicht und einfach benutzt...

ich selbst habe eine weile 6400er stis auseinandergefriemelt, gesäubert, z.T. kleine bauteile ersetzt usw.

sie liefen nie, wirklich nie wie neu oder völlig problemlos danach, höchstens weniger problematisch, sie waren einfach fertig, für ein wenig

gefahrenes retro-rad ist es aber in ordnung, finde ich :)

für alltag, training oder wettkampf würde ich etwas moderneres, evtl. NOS oder vielleicht sogar intakte rahmenschalthebel vorziehen
 
Zurück
Oben Unten