• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau?

jana1983de

Neuer Benutzer
Der alte Vorbau ist 130 (ziemlich viel oder?), ich hab hier mal durchgerechnet wie alles sitzen müsste: http://www.tour-magazin.de/?p=705 (siehe unten der Download) und festgellst, dass meine Sitzlänge bei 50cm liegt und sie sollte aber nur bei 48 liegen und der Sattel ist bezogen auf Lot usw richtig eingestellt, weiter vor geht nicht...also brauch ich wohl nen kürzeren Vorbau oder was sagt ihr???

Anzeige

Re: Vorbau?
AW: Vorbau?

Hallo!

Wenn du dich zentimetergenau auf den Rechner da verlassen möchtest: Ja, dann brauchst du einen 11cm-Vorbau.

Allerdings spielen noch viele weitere Faktoren für die richtige "Sitzlänge" eine Rolle: die Überhöhung Sattel/Lenker, deine Sitzpräferenzen (eher gestreckt oder mit "Buckel"), der "Reach" deines Lenkers (wenn du oft in STI-Haltung fährst) usw.

Mal andersrum gefragt: Fühlst du dich bei Fahren in deiner Sitzhaltung "unwohl" und kommt dir das alles zu gestreckt vor?

Ich wusste nicht wo es besser passt :D Naja da ich ja Sattelprobleme hab und auch immer recht weit hinten auf dem Sattel sitze, dachte ich damit könnte das eventuell verbessert werden...keine ahnung was meint ihr?
Ich sitze immer gestreckt, aber ich denk auch bei nem 110 Vorbau würde ich immer noch gestreckt sitzen, dass ist mir auch ganz recht, nur momentan streck ich meine Arme immer arg, dass gefällt mir nicht so richtig

Ach und ich fahr auch noch nicht lange, letztes Jahr August und September, dann hat ich nen Unfall und nun gehts erst jetzt wieder einigermaßen los. Ich bin noch nie über 70km gefahren, meist 50 und jetzt will ich mich natürlich steigern :)

Zurück