• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzlänge anpassen

G

Gelöschtes Mitglied 96116

Hallo,

aktuell optimiere ich die Sitzposition am Rennrad/Crossrad mittels Ergon Bikefitting Kit.
Nun habe ich meine anatomischen Maße aufgenommen und mittels der Ergon Tabellen das Rad eingestellt.

Aktuell sitze ich leicht gestreckt (sportlich moderat, nicht rennmäßig), mein Knielot geht nicht vertikal durch die Pedalachse (ca 15-20mm dahinter), meine Sitzknochen liegen nicht schön auf dem Sattel auf. Daraus ergibt sich ein ungleichmäßiges Fahrgefühl, ich rutsche auf dem Sattel hin und her und suche eine Position. Meine Cleats stimmen von der Position.

Alles wurde mit der Schritt für Schritt Anleitung eingestellt. Die Rahmenhöhe passt (errechnet 50,84cm -> RH51), die errechnete Sitzlänge beträgt 52cm (hier würde ich ansetzen), Sitzhöhe 69cm (passt, fühlt sich gut an, kein Schmerz im oder hinter dem Knie). Meine Sitzknochen stützen sich nicht auf dem breiten Teil des Sattel ab, wenn doch, ist der Kniewinkel größer und unkomfortabel. Ich fahre eine Deda Zero Sattelstütze mit 12mm Setback - der Sattel ist passend zur Sitzlänge und -höhe eingestellt (52cm Sattelspitze > Lenkermitte). Die Lenkerhöhe (Boden - Lenkermitte) passt.

Erste Frage: am Dropbar greife ich ja auf den Hoods, also 50-70mm weiter vorn als Lenkermitte, muss dann die Sitzlänge nicht bis dorthin gemessen werden? Der Drop ist auch weiter vorn als Lenkermitte?

Aufgrund das die Sitzknochen nicht sauber auf dem Sattel aufsitzen, habe ich die Sitzlänge um 2cm gekürzt. Mit 50cm Abstand (Spitze Sattel - Mitte Lenker) passt das Knielot immernoch nicht. Nun überlege ich, ob die Setbackstütze gegen eine normale getauscht wird, denn der Sattel kann nicht weiter nach vorn geschoben werden. Nun würde ich den Sattel so weit nach vorn schieben, bis das Knielot stimmt. Richtiger Ansatz?

Zweite Frage: liege ich richtig in der Annahme das ich den Vorbau dann auch verlängern muss (von 80mm auf 100/110mm), um die Sitzlänge von 52cm wieder zu erreichen?

Freu mich auf Diskussion.

VG
Steelecht
 
Knielot ist keine Bikefitting Metrik.
Und Sitzlänge stellst du mit deinem Vorbau/Lenker ein, nicht indem du den Sattel verstellst :)

Edit: Stelle mal deinen Sattel runter
 
Wenn ich jemanden Tips am PC geben könnte, wie das eigene Bike einzustellen ist um optimal zu passen, dann würde ich damit Geld verdienen. ;)
Soll heißen, daß Ganze kann man zwar an einigen Parametern grob festmachen, das Feintuning, um sich auf seinem Rad wirklich wohl zu fühlen, sollte man beim Profi machen lassen. Bikefitting !
 
Und nicht mal bei einem Bikefitting hat man die Garantie ob es auch in der Praxis zu 99% passt.

War schon bei günstigen Einstellungen bis zu den teuren wie Retül. Am Anfang glaubt man man muss hier hin.

Jedenfalls wenn dieser Bikefittinger einer ist der mehr mit Triathlon sich befasst, dann ist es besser man geht wieder. Die sind alle auf Vortrieb fixiert. Spacer am Vorbau weg und so die Sitzposition am besten einstellen. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Mittlerweile habe ich auch das Ergon Bikefitting Buch gekauft, und damit meine Sitzposition optimiert. Ja und wenn man ne lange Ausfahrt macht in den Bergen und es fühlt sich immer besser an umso länger, dann weiß man gleich vom Gefühl her das passt.
 
bike-fitting:
du konsultierst 10 verschiedene bike fitter, du bekommst 10 verschiedene meinungen ... 10 verschiedene ergebnisse
(ist durch investigativen journalismus belegt)

knielot: wie wird das gemessen ... vor (1) oder hinter (2) der kniescheibe?
die einen "experten" bevorzugen die eine die anderen die andere variante.
seit ich meine räder nach der variante (2) "fitte", fühle ich mich besser auf meinen rädern.
bei den meisten rädern habe ich die sattelstützen mit setback gegen sattelstützen ohne setback ausgetauscht.
fahre nur noch mit setback auf rädern mit steilem sitzrohrwinkel.

abstand sattelspitze - lenker mitte oder gar vorbau interessiert mich überhaupt nicht
ich fahre verschiedene sättel und verschiedene lenker
was mich interessiert ist der abstand sattel - höcker der "STI's"
1. will ich bequem auf dem sattel sitzen, und
2. wenn ich diese einstellung gefunden habe. stelle ich die distanz zu den höckern der sti's ein, durch austauch des vorbaus.
3. die sti's auf meinen rädern werden aus ergonomischen / gesundheitlichen gründen immer in der gleichen position montiert, leicht nach oben zeigend und leicht nach innen gedreht:
das entspannt die hände, unterarme, schultern und nacken
einfach mal testen:
auf einen stuhl setzen, arme "bequem" strecken ... im ellbogen leicht anwinkeln,
handflächen parallel zueinander halten und dann mal leicht nach innen neigen,
hände in einer entspannten haltung und dann mal nach vorne neigen,
man merkt sofort welche positionen eine negative spannung in der hand-nacken-kette verursachen

dieser effekt wird auf dem rad noch verstärkt, weil beim radeln ein teil des oberkörpergewichts auf den händen und handgelenken lastet.

wer schnell radeln will muss auf dem rad aero sein, aber gleichzeitig auch so enrspannt wie möglich sitzen.
wenn ich beides nicht kann und mich zwischen den zwei möglichkeiten entscheiden muss, würde ich zuerst entspannt wählen ... in aero wird man mit der zeit und dem richtigen training hineinwachsen.
dann kann man das rad mit minimalstem aufwand den neuen gegebenheiten anpassen.

zuerst aero einstellen und dann hoffen, dass es irgenwann mal bequem wird ... nope ... wird nicht funktionieren

zur sattelhöhe:
nichts geht über "old school"
die sattelhöhe ist nicht nur von der schrittlänge abhängig sondern auch von der einstellung der cleats, also
1. cleats am schuh positionieren:
hinten ... da wo der ballen am stärksten ist, auf keinen fall vorne
wenn man sich die anatomie des fußes anschaut, wird man verstehen, dass die cleats nicht dahin gehören, wo der fuß am schwächsten und verwundbarsten ist.
2. sattelhöhe ... abstand tretlagermitte zur oberkante sattel...
oder genauer: abstand trittfläche pedal zur oberkannte sattel
keine dumme mathematische formel, die die einstellung der cleats noch nie berücksichtigt hat sondern old-school educated trial and error:
rad auf die straße
cyclist auf den bürgersteig
... auf das rad setzen, ein fuß/bein bleibt zur stabilisation auf dem bürgersteig
(kann man noch besser auf einem rad machen, das perfekt parallel zum boden auf einen trainer montiert ist)
die FERSE des anderen fußes (radschuhe) aufs pedal, pedal / kurbelarm ist in der 6 ... 7 o'clock position
den test wiederholen bis der sattel so eingestellt ist, dass das betreffende bein komplett gesteckt ist (FERSE aufs pedal)
wichtig:
das rad bleibt immer senkrecht und die hüfte bleibt bei diesem test/diesen einstellungen immer parallel zum boden
das ist die einstellung für die ersten probefahrten, die ggf zu minimaländerungen in der sattelhöhe führen können
(wie bereits oben gesagt:
das ganze kann man noch besser auf einem rad machen, das perfekt parallel zum boden auf einen trainer montiert ist)


sollte ich unverständlich formuliert haben, bitte nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie errechne ich eigentlich die für mich richtige Sitzlänge? In vielen Videos etc. wird immer der Abstand von Sattelspritze zu Mitte Lenker gemessen und mitgeteilt, wie man es halt macht. Kann man das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie errechne ich eigentlich die für mich richtige Sitzlänge? In vielen Videos etc. wird immer der Abstand von Sattelspritze zu Mitte Lenker gemessen und mitgeteilt, wie man es halt macht. Kann man das überhaupt?
nein, kann man nicht
diese aussagen können nur "annäherungen" sein.
gerade die sitzlänge ist extrem individuell.
da muss mit "lenkerhöhe" (spacer) und abstand sattelspitze- sti-höcker experimentiert / erfahrungen gesammelt werden, bevor man seine perfect bequeme sitzposition findet.
natürlich kann man mit einer empfehlung (zB. youtube) beginnen und sich dann an seine optimale position heranarbeiten
(also bitte nicht als erstes das steuerrohr "runtersägen", ist in vielen fällen so gewesen, dass man nach einigen 100 km dann doch lieber etwas aufrechter / weniger gestreckt gesessen hätte ;) )
 
du konsultierst 10 verschiedene bike fitter, du bekommst 10 verschiedene meinungen ... 10 verschiedene ergebnisse
Definitiv ja. Obwohl wenn ich in der Sasion so sehe wie einige auf dem Drahtesel drauf sitzen würde ich sagen bitte ab zu einem Bikefitter um mal das Gefühl zu bekommen wo es hingeht mit der Position

knielot: wie wird das gemessen ... vor (1) oder hinter (2) der kniescheibe?
Vor der Kniescheibe bzw am seitlichen Punkt ist man auf der sicheren Seite

abstand sattelspitze - lenker mitte oder gar vorbau interessiert mich überhaupt nicht
Nehme das so als Richtwert eher

was mich interessiert ist der abstand sattel - höcker der "STI's"
Obwohl ich schon viele Jahre fahre, tue ich mich hier mit diesem Maß noch immer schwer damit das festangezogen auch passt dann die Länge Sattespitze => STI. Da beim locker machen der STI weiter wegsteht und das Maß ist ja dadurch größer. So wenn ich wieder anziehe wird es kleiner und durch die Positionierung das muss auch wiederum passen beim 2. STI auch ganz genau. Habt ihr da einen Tipp parat wie!

Gabel würde ich nie mehr kürzen. Ist der größte Fehler was man machen kann und das am Anfang. Fühle mich beim 2. Renner am wohlsten weil das gesamte wesentlich besser zu mir passt und bin trotzdem mit -6° Vorbau auf der sportlichen Seite.
 
Zurück
Oben Unten