• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Triple auf Double Kurbel wechseln

bikefreak100

Mitglied
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich möchte mir ein Rennrad bei Canyon ordern und aus Gründen der Verfügbarkeit müsste ich, um sofort beliefert zu werden, das Roadlite 7.0 mit der Triple Kurbel nehmen.

Meine Frage ist ob es ohne weiteres möglich ist eine Ultegra double einzubauen oder ob bei diesem Umbau weitere Teile ausgetauscht werden müssten wie zB. Tretlager Umwerfer etc.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Wenn Du eine HollotechII Doppelkurbel nimmst, müsste die ins selbe Lager passen, wie die Triple. Da gibts keine unterschiedlichen Achslängen mehr, wie früher bei 4kant.
Der Umwerfer ist sicher nicht optimal, da bei Doppel die Schaltschritte grösser sind. Sollte aber funktionieren.
Das Schaltwerk ist ebenfalls länger als nötig, geht dann aber ohne Probleme, Leistungsverluste, wenn überhaupt, unmerklich, eher optisch daneben.
Was den linken STI angeht, sollen sich berufenere Teilnehmer äussern, bei den alten 5500er und 6500ern wärs gegangen, mit den aktuellen bin ich überfragt.
Alles in allem, wenn Du ein ladenneues Rad mit diesen 3-4 unpassenden Teilen kaufst...ist es nur die Kurbel, oder eben auch Umwerfer, Schaltwerk und STI?
Wenn die ganze Liste, ich würds lassen, zu viel Kompromiss, ich weiß schon, warum ich mir meine Räder selber zusammenschraube.
Bekommst Du wenigstens eine Kassette, wie Du sie haben willst?
Gibts evtl. das Modell mit der 105er in der Konfiguration, die Du brauchst? Sollte natürlich billiger sein, oder ist das Ultegra Modell aus der Resterampe? 'ne passende 105er wär allemal besser, als eine verbaute Ultegra.
Sonst hätt ich ja gesagt, nimm die Athena Variante, aber wir sind ja bei Canyon :D
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Erstmal danke für die schnelle Einschätzung. Athena Version?

Problem bei der 105er Variante vom Roadlite ist das es frühestens in der KW 23 geliefert werden kann.. Brauche aber schnell ein neues Rad weil mir am Sonntag mein geliebtes Roadlite aus 2009 gestohlen wurde:mad:. Weil mir das Rad so gut gefallen hat möchte ich es wieder fahren, auch wenn Canyon scheinbar in der 1000,- Klasse ein Ausstattungs-Downgrade durchgeführt hat:( ( ist die 105er Gruppe wesentlich schglechter als Ultegra? )
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Ultegra ist im wesentlichen teuerer als die 105. Nur wenns die neue Ultegra gegen die "alte" 105 (also noch mit Wäscheleine) ist, hast Du eine Chance, das ohne Betrachten der Logos zu sehen, geschweige denn zu erfahren.

Die Athena-Version war der Versuch auch hier ein wenig Italo-Western vs Japan-Eastern Stimmung reinzubringen:D


Wenn Dir der Rahmen gut gepasst hat ist nun guter Rat teuer. Die Rahmenpreise von Canyon sind eine deutliche Ansage ("Leute kauft komplette Räder")...sonst hätte ich gesagt, 'n Satz Laufräder steht noch im Keller, da fliegt auch irgendwo noch 'ne komplette 6500er Gruppe rum, Sattel Lenker wird man noch bezahlen können....aber das ist halt mein Keller, und dann wärs wohl auch eine Athena oder eher Centaur-Version geworden :D
Wenn Du 58 brauchst, und Fuji-Weiß Dein Ding ist, die 369 oder meinetwegen 399,- hätt ich für halbwegs vernünftig gehalten, bei 499,- geht soviel anderes.....

So, Strich drunter:
gesetzt, Du schraubst selber (Arbeitskosten = 0). 2fach Kurbel in HTII, 105 o.ä. würde ich um die 100,- kalkulieren, für die Ultegra Triple bekommst Du in der Bucht vielleicht 80,- raus (mas 'a menos, wie das in der Bucht so ist). Umwerfer und Schaltwerk bei Ultegra mit Glück auch 100,-, für die alten Teile ebenfalls eher 80%. (so ist das halt bei ungebraucht second Hand). Wie gesagt, STI weiß ich nicht, wenn auch der noch, wirds richtig teuer.
Optimistisch also ca. 40,- 60,- Ocken draufgelegt, wenns ne Ultegra Kurbel sein soll eher 100,-, Rennerei, Vorfinanzieren, den alten Krempel verticken und zu guter letzt wird sich Canyon noch wg. Gewährleistungsverlust freuen. Und das für 'ne 1000,- Maschine...
So sehr ich Deinen Ansatz, den passenden Rahmen wieder zu bekommen für richtig halte.......lustfördern finde ich das irgendwie nicht.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Also, wenn du ein neues Rad kaufst, dann kauf es doch gleich so, wie du es haben möchtest. Das wird immer ein Gefrickel sein, klar funktionierts, aber dann siehts blöd aus wegen langem Käfig und so weiter.
Es gibt sooooo viele Hersteller und Versender wie Canyon gibts auch noch ne Hand voll. Google mal unter rose, BOC, poison, Radon, usw.
Hat alles ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis.
Bei Rose zumindest kriegste jeden Brocken an jedes Rad auf Wunsch montiert. Außer du kaufst im Schnäppchenmarkt.
Und vor allem, wenn die Möhre hinterher Probleme macht, dann warts mal ab, wie dir Canyon noch hilft, wenn du das umgebaut hast.
Und der Fachhandel ist meiner Meinung nach eh der beste Weg.

Grüße, Michl
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

STimmt schon, basteln ist immer etwas suboptimal.. habe bei canyon noch dieses Bike auf der Resterampe gefunden. Da würde soweit alles passen. Allerdings weiß ich nicht ob es extreme Unterschiede gibt zwischen dem roadlite und dem ultimate AL Rahmen, der Preis, der meine Obergrenze darstellt, scheint jedenfalls in Ordnung, oder?

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1022163
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Der einzige Nachteil eines Schaltwerks mit langem Käfig gegenüber dem kurzen ist das zu vernachlässigende höhere Gewicht, und der aufgrund der Geometrie ganz geringfügig höhere Verschleiß im Schaltwerk. Der Wirkunsgrad beim Treten kann eigentlich nicht messbar höher sein, nur weil der Käfig länger ist. Wenn überhaupt, wären höchstens die Schaltkräfte etwas höher.

Für mich wäre die einzige wirklich wichtige Frage, ob die Kettenlinie nach dem Wechsel noch optimal ist, und wenn das (was ich vermute) der Fall ist, dann ist die Umrüstung von Dreifach auf Compact doch kein Problem. Das Schaltwerk kann immer noch getauscht werden, wenn es anfängt unpräzise zu arbeiten!

Wer sich natürlich an der Optik des langen Schaltkäfigs stört, kann ja sein Schaltwerk problemlos tunen, und einen kurzen montieren. Vielleicht noch mit Feile und Schleifpapier bearbeiten, oder Löcher reinbohren! :aetsch:
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Geduld ist eine Tugend.

Neenee, ich kanns verstehen, der schöne Teil der Saison fängt an, und jetzt soll er abwarten, bis wieder regnet, bis er ein Rad hat....Vielleicht ist ja hier im Verkaufe 'ne günstige Notlösung, die hält, bis Canyon vor Weihnachten den Lieferrückstand aufgearbeitet hat und sogar mal etwas loswerden will.:D
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Vielen Dank für das Verständnis whitewater;). Ich denke ich muss das ganze ne Nacht überschlafen..
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Ok, mal nachgeschaut, der 6703 STI ist von Shimano für Double/Triple angegeben. Insofern wäre das grösste Kostenrisiko vom Tisch. (Wir reden doch über das Roadlite mit der 67er Ultegra?).
Bleiben Kurbel als notwendig (so notwendig, wie Doppel/Triple halt ist, fahren tuts beides), Umwerfer als ratsam und Schaltwerk wg. der Optik.
Wenn ich Dir jetzt 'ne Münze werfen sollte, würde ich wohl sagen Sch...drauf, schlag zu, hol die 'ne schicke günstige Kurbel statt der Ultegra (jaja, Geschmackssache), die beiden anderen Teile je nach verfügbarem Budget, in der Reihenfolge wie oben.
Wenn's auch eine HTII Kurbel ist, ist das schwierigste am Austausch, diese dämliche Plastikabdeckung links zur Demontage rauszudrehen.
Übrigens, ich habe jetzt für mich persönlich auch angefangen auf die Kurbellänge zu achten, 170/175 ist nicht ungefähr gleichlang. Wenn Du schon dabei bist, würde ich das empfehlen.

P.S.: aber nur bei verbindlicher Lieferterminzusage von Canyon für das 7er.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

das kannst du alles schön vergessen...

bei einer 3fach gruppe schaltet dein STI vorne auch 3x. du kannst nicht einfach eine kompact kurbel montieren. das funktioniert nicht.

gruß
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

das kannst du alles schön vergessen...

bei einer 3fach gruppe schaltet dein STI vorne auch 3x. du kannst nicht einfach eine kompact kurbel montieren. das funktioniert nicht.

gruß
Jou man. Mit den alten Gruppen hats nachweislich (ausprobiert) gefunzt (wie spezifiziert). Die neue ist (auch) so spezifiziert (von Shimanski). Deshalb kanns auch gar nicht gehen:cool:
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

das kannst du alles schön vergessen...

bei einer 3fach gruppe schaltet dein STI vorne auch 3x. du kannst nicht einfach eine kompact kurbel montieren. das funktioniert nicht.

gruß

Warum das denn nicht?

Mach ich doch auch mit meinen 5600er STIs, die sind für 2 und 3fach ausgelegt! Ich habe eine Kompaktkurbel dran. Der Schaltweg für das dritte Blatt wird entweder nach oben oder unten durch die Begrenzung am Umwerfer blockiert.
Würd´ mich echt wundern, wenn es wirlich nicht ginge.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Warum das denn nicht?

Mach ich doch auch mit meinen 5600er STIs, die sind für 2 und 3fach ausgelegt! Ich habe eine Kompaktkurbel dran. Der Schaltweg für das dritte Blatt wird entweder nach oben oder unten durch die Begrenzung am Umwerfer blockiert.
Würd´ mich echt wundern, wenn es wirlich nicht ginge.

das ist ja totaler quatsch, du kannst es zwar durch den umwerfer blockieren aber der schaltvorgang wird doch trodzdem ausgeführt. man kann nun mal nicht im STI den 3ten schaltvorgang unterbinden. jetzt bin ich z.b auf der compact kurbel auf dem kleinen ritzel und schalte dann nochmal runter dann rasselt und schrubbt die kette am umwerfer. ich mein ihr könnt ja so rumfahren aber ich sicher nicht :D
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Wenn Du den letzten Schaltvorgang auf das große Blatt blockierst, dann geht es schon, zumindest bei mir und anderen. Was willst Du schalten, wenn der Umwerfer begrenzt ist? Da schaltet nix mehr. Oder?
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

jetzt bin ich z.b auf der compact kurbel auf dem kleinen ritzel und schalte dann nochmal runter dann rasselt und schrubbt die kette am umwerfer. ich mein ihr könnt ja so rumfahren aber ich sicher nicht :D

Warum schaltest Du denn nochmal runter, wenn Du schon auf dem kleinen Kettenblatt (nennt man nicht Ritzel, frag mich aber nicht warum das so ist) bist, lass es doch!

Nein, das ist natürlich Käse, denn wenn der Umwerferbereich mit Hilfe der dafür vorgesehenen Madenschrauben auf die zwei Kettenblätter begrenzt ist, kannst Du nicht mehr schalten, bis die Kette schrubbt!

Aber wenn Du gar nicht weißt, dass diese Schrauben da dran sind, warum mischst Du dann überhaupt hier mit? Dann wirst Du ja sowieso nie selbst irgend etwas an Deinem Rad verändern/umbauen. Hab ich Recht?
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Warum schaltest Du denn nochmal runter, wenn Du schon auf dem kleinen Kettenblatt (nennt man nicht Ritzel, frag mich aber nicht warum das so ist) bist, lass es doch!

Nein, das ist natürlich Käse, denn wenn der Umwerferbereich mit Hilfe der dafür vorgesehenen Madenschrauben auf die zwei Kettenblätter begrenzt ist, kannst Du nicht mehr schalten, bis die Kette schrubbt!

Aber wenn Du gar nicht weißt, dass diese Schrauben da dran sind, warum mischst Du dann überhaupt hier mit? Dann wirst Du ja sowieso nie selbst irgend etwas an Deinem Rad verändern/umbauen. Hab ich Recht?

Bedingt hat er recht, denn wenn man das falsch anfängt, dann kann es eine leeren Schaltvorgang geben. Man muss den STI so schalten das er ganz entspannt ist, dann den Umwerfer nach innen begrenzen. Danach auf das große Blatt schalten, plus eine Trimmstufe, dann den Umwerfer nach außen begrenzen. Zack und schon kannst Du mit dem STI nicht mehr schalten. Naja, mit Gewalt schon.

Aber vielleicht geht es ja bei den 6700er wirklich nicht.
 
AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln

Warum das denn nicht?

Mach ich doch auch mit meinen 5600er STIs, die sind für 2 und 3fach ausgelegt!(...)

Nein, sind sie eigentlich nicht. Es gibt ST-5601 für 2fach und ST-5603 für 3fach. Bei den 9fach-Gruppen gab es noch kombinierte STIs, seit 10fach gibt es für 2fach und 3fach unterschiedliche STIs.
 
Zurück
Oben Unten