AW: Von Triple auf Double Kurbel wechseln
Ultegra ist im wesentlichen teuerer als die 105. Nur wenns die neue Ultegra gegen die "alte" 105 (also noch mit Wäscheleine) ist, hast Du eine Chance, das ohne Betrachten der Logos zu sehen, geschweige denn zu erfahren.
Die Athena-Version war der Versuch auch hier ein wenig Italo-Western vs Japan-Eastern Stimmung reinzubringen
Wenn Dir der Rahmen gut gepasst hat ist nun guter Rat teuer. Die Rahmenpreise von Canyon sind eine deutliche Ansage ("Leute kauft komplette Räder")...sonst hätte ich gesagt, 'n Satz Laufräder steht noch im Keller, da fliegt auch irgendwo noch 'ne komplette 6500er Gruppe rum,
Sattel Lenker wird man noch bezahlen können....aber das ist halt mein Keller, und dann wärs wohl auch eine Athena oder eher Centaur-Version geworden
Wenn Du 58 brauchst, und Fuji-Weiß Dein Ding ist, die 369 oder meinetwegen 399,- hätt ich für halbwegs vernünftig gehalten, bei 499,- geht soviel anderes.....
So, Strich drunter:
gesetzt, Du schraubst selber (Arbeitskosten = 0). 2fach Kurbel in HTII, 105 o.ä. würde ich um die 100,- kalkulieren, für die Ultegra Triple bekommst Du in der Bucht vielleicht 80,- raus (mas 'a menos, wie das in der Bucht so ist). Umwerfer und Schaltwerk bei Ultegra mit Glück auch 100,-, für die alten Teile ebenfalls eher 80%. (so ist das halt bei ungebraucht second Hand). Wie gesagt, STI weiß ich nicht, wenn auch der noch, wirds richtig teuer.
Optimistisch also ca. 40,- 60,- Ocken draufgelegt, wenns ne Ultegra Kurbel sein soll eher 100,-, Rennerei, Vorfinanzieren, den alten Krempel verticken und zu guter letzt wird sich Canyon noch wg. Gewährleistungsverlust freuen. Und das für 'ne 1000,- Maschine...
So sehr ich Deinen Ansatz, den passenden Rahmen wieder zu bekommen für richtig halte.......lustfördern finde ich das irgendwie nicht.