• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate Disc Umbau von mechanischer Schaltung auf Di2

Canyon_Rider_TT

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich dachte mein Thema interessiert wohl einige und so habe ich mich gerade zu diesem Forum hier angemeldet. Ausgangssituation ist, dass es beim Canyon Ultimate zwei Rahmenvarianten gibt - einmal mechanisch und einmal für elektronische Schaltungen. Unterschied ist die Schaltzug-/Kabelverlegung im Inneren.

Hier im Forum wurde das Thema schon einige Male beleuchtet und ist immer so geendet, dass ein Umbau von mechanischer Schaltung auf Di2 bei der mechanischen Rahmenausführung nicht möglich sei.

Nun kann ich sagen, es ist sehr wohl möglich und eigentlich auch nicht weiter wild.

Mein Projekt habe ich nun vor knapp 2 Wochen abgeschlossen und siehe da ich habe jetzt einen mechanischen Rahmen mit absolut tadellos funktionierender Di2 Schaltung ohne Kabel zu teilen, löten oder gar den Rahmen zu bohren.

Zusammengefasst, was zu beachten ist:
1. Junctionbox sitzt im H36 Cockpit
2. Kabelführung von Cockpit geht zusammen mit der Hydraulikleitung durch das Unterrohr bis zum Tretlager. Hier muss die Gummiabdeckung ein bisschen eingeschnitten werden, damit sie am Schluss auch wieder bündig abschließt.
3. Verteiler liegt im Bereich des Tretlagers (das muss zum Umbau auf jeden Fall temporär raus).
4. Auslass beim Schaltwerk ist groß genug - Kabel geht problemlos durch.
5. Auslass beim Umwerfer ist durch eine Hülse verengt. Diese Vorsichtig nach unten durchdrücken, löst sich relativ einfach. Anschließend ist ebenfalls genug Platz für die Kabeldurchführung.
6. Offene Schaltzugeingänge - Beim Radladen um die Ecke nachfragen, ob die diverse Gummiabdeckungen haben. Bei mir haben welche für ein MTB gepasst - etwas zugeschnitten, somit sieht man hier auch keine Öffnungen mehr.

Fazit: Es braucht etwas Motivation und Zeit, aber der Umbau ist definitiv möglich. Bei Fragen gerne melden.
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate Disc Umbau von mechanischer Schaltung auf Di2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Canyon_Rider_TT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Offene, nicht mehr benötigte Rahmenöffnungen lassen sich auch elegant mit SuGru abdichten. ;)

Oftmals passt auch die Tretlagerabdeckung der Di2 Version.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Canyon_Rider_TT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten