• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

von dreifach zu kompaktkurbel

Wie die Vorredner fahre ich auf dem (Alltags-) Renner 3-fach Kurbel, und brauche das große Kettenblatt auch nur bergab, bei Rückenwind, oder wenn ich's mal wirklich wissen will.
Wenn ich jetzt ein kleineres Blatt nehme, könnte ich im Flachen schwerere Gänge fahren?
Ich verstehe nicht, was du dir von einer Kompaktkurbel erwartest? Ob du jetzt 3-fach Kurbel mit einer enger gestuften Kassette oder Kompakt mit einer weiter gespreizten Kassette fährst, ändert nichts an den Endübersetzungen, die du auf Dauer treten kannst.

Anzeige

Re: von dreifach zu kompaktkurbel
Wieso meinst du, dass du mit der Kompaktkurbel im Flachen schwerere Gänge treten kannst? Nein das kannst du nicht, behaupte ich mal ;-)
Welche Übersetzung willst du den treten (die du nicht auf deiner 3-fach hast).

Ich fahr beides: Kompakt am Rennrad und 3-fach am Crosser, macht beides Spaß und meistens ist es kein großer Unterschied. Ich liebe es manchmal mit Kette rechts und niedriger Trittfrequenz (70) auf dem Crosser den Puls niedrig zu halten (weniger Schwitzen) und trotzdem schnell meinen Arbeitsweg hinter mich zu bringen ;-). Gleichzeitig tue ich was für meine Beinkraft :)

Mit der Kompaktkurbel kriegt man bei einem 50 km/h Zwischensprint in der Ebene einen ganz schönen Drehwurm, das kommt bei mir aber nicht öfter als 2 mal in der Woche für 10 Sekunden vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde Dir alternativ auch helfen, das mittlere von 39 auf 42 zu vergrößern und eine Kassette mit einem 11er zu montieren?
Ganz meine Meinung! Ich habe sowieso nie verstanden warum die "spähten" Dreifachantriebe dieses unsägliche 39er Blatt draufhatten. Das 42 ist einfach genial.

Ganz meine Meinung! Ich habe sowieso nie verstanden warum die "spähten" Dreifachantriebe dieses unsägliche 39er Blatt draufhatten. Das 42 ist einfach genial.

Der Trend geht zu kleineren Kettenblättern, sodass man auf dem grossen KB fahren kann. Das 42er ist universell, aber macht damit das 52er/53er fast überflüssig. Dann lässt man es besser ganz weg und macht anstelle des 42ers eine Kompaktkurbel mit 46er. Damit lässt sich - vor allem in Verbindung mit passender Kassette - noch mehr fahren.

Hmm ... muss bei einem Wechsel von 3 auf 2-fach nicht auch noch der linke STI gewechselt werden?

Dann lässt man es besser ganz weg und macht anstelle des 42ers eine Kompaktkurbel mit 46er.
Ja, heute gibt es kaum noch einen Grund, dreifach zu kaufen. Mit den grossen Ritzeln, die man schon ab Stange bekommt, hat man auch die kleinen Gänge, für die man früher dreifach kaufte.

Ich hoffe trotzdem, dass mein alter 3x9 Antrieb noch lange funktioniert. Als ich vorletztes Jahr das 42er Kettenblatt tauschen musste, gab es das Originalteil aber schon nicht mehr...

ja .. man muß wechseln
das Übersetzungsverhältniss der 3x STI passt nicht mit mit einem 2X Umwerfer zusammen , selbst schon probiert

ja .. man muß wechseln
das Übersetzungsverhältniss der 3x STI passt nicht mit mit einem 2X Umwerfer zusammen , selbst schon probiert
Hm, ween ich bei einer Kompaktkurbel den 3fach Umwerfer so neu justiere, daß ich nur die beiden großen Schaltstufen am STI nutze, funzt das doch.
Man hat dann die kleinste Schaltstellung quasi ohne Funktion über (auch selber getestet).

Gruß

Bei Dreifach rate ich von großen Kettenblättern unter 50Z. ab. Wenn der Umwerfer für ein 48er optimal eingestellt ist, schaltet er möglicherweise die kleineren Blätter nicht sauber. Auch ich nutze das 52er ganz wenig, nur auf längeren Bergabstücken oder bei richtig starkem Rückenwind. Ansonsten reicht das 39er in Verbindung mit 11er hinten bis ca. 45km/h (bin Schnellkurbler, meist Tf ca. 95 bei flachen Strecken). Grade umgekehrt wie Du versuche ich also, das Einsatzspektrum des mittleren Blatts zu vergrößern, um seltener zwischen Mitte und Groß zu schalten. Vielleicht würde Dir alternativ auch helfen, das mittlere von 39 auf 42 zu vergrößern und eine Kassette mit einem 11er zu montieren?

Zumindest bei Zweifach kann ich die Aussage NICHT bestätigen. Ich fahr am Crosser den Umwerfer in 52/39-Position, obwohl eine 46/34 montiert ist. Die Kette ist bisher immer erfolgreich in beide Richtungen geflutscht. Bei Dreifach würde ich dann tendentiell 3 bis 4 mm höher als großes 48er-Kettenblatt montieren.

ja .. man muß wechseln
Ich würde es nicht so allgemein fassen.Die Frage nach dem neuen STI hängt wahrscheinlich noch vom Sattelrohrdurchmesser und der Kettenlinie ab. Der Grundtenor an diversen www-Stellen lautet: Ja, geht. Habs selbst aber noch nicht ausprobiert.

und wenn du dann doch mal (versehentlich) die kleinste Schaltstufe drückst, hängt der Seilzug durch wie ne lose Wäscheleine
für mich ist das dann kein funktionieren, allenfalls ein Kompromiss

aber egol, jeder wie er mag :D

Die Frage nach dem neuen STI hängt wahrscheinlich noch vom Sattelrohrdurchmesser und der Kettenlinie ab
wie der Sattelrohrdurchmesser bzw die Kettenlinie mit dem STI zusammenhängt, erschliesst sich mir jetzt nicht so wirklich, muss es aber auch nicht :)

Wenn man in die andere Richtung arbeitet (STI würde gegen den Endanschlag des Umwerfers ziehen) wäre das ja nicht viel zu lose.
Aber ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit 2f/3f Basteleien...

auch probiert ... geht nicht weil kein Überschalten möglich ist, was aber nötig ist um auf's grosse Blatt zu wechseln
mit Gewalt bekommt man die Kette schon rauf, aber dann ist der Seilzug gespannt wie eine Gitarrensaite

Ich setze am selben Rad sowohl eine 3f Kurbel (50-39-26) als auch eine Kompakt (46-34) STI Umwerfer beides 5603 bleiben dran. Ich setze beim Wechsel auf Kompakt nur den Umwerfer niedriger dreh die äußere Begrenzung rein und spanne am Gegenhalter den Zug, so dass der STI nur die pos. klein und mittel bedienen kann und damit die etwas weiter außen liegenden Kompaktblätter ansteuert. Dauert mit Kurblewechsel vielleicht 15 min und funktioniert einwandfrei.
Wechsele jedesmal auf 3 Fach wenn ich ins Hochgebirge fahr.

Ich setze am selben Rad sowohl eine 3f Kurbel (50-39-26) als auch eine Kompakt (46-34) STI Umwerfer beides 5603 bleiben dran. Ich setze beim Wechsel auf Kompakt nur den Umwerfer niedriger dreh die äußere Begrenzung rein und spanne am Gegenhalter den Zug, so dass der STI nur die pos. klein und mittel bedienen kann und damit die etwas weiter außen liegenden Kompaktblätter ansteuert. Dauert mit Kurblewechsel vielleicht 15 min und funktioniert einwandfrei.
Wechsele jedesmal auf 3 Fach wenn ich ins Hochgebirge fahr.

50 - 39 - 26 ( 11 Zähne Unterschied ) auf 46-34 = 12 Z Unterschied
genau da liegt der Knackpunkt
probier das selbe mal mit Kompakt Standart 50-34 ( 16 Z Unterschied ) und schon wird es nicht mehr so reibungslos funktionieren, weil der 3 x Umwerfer diesen Schaltsprung ( warscheinlich) nicht mehr verkraften wird

aber wie heisst es so schön:
Versuch macht kluch :D

50-34 funktioniert bei mir reibungslos mit einem FD-6208 (Shimano 600EX) von 1986. Damals hat noch niemand an solche Schaltsprünge gedacht.

Zurück