• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Lauffläche löst sich

Der Fortschritt ist ja vor allem das kein Schlauch mehr platzen kann.
Aber deswegen muss der Reifen nicht so schwer von der Felge gehn, wenn kein Druck mehr drauf ist. Der wird ja trotzdem von Luftdruck auf der Felge gehalten. Und blöde Kombis gibt es auch völlig unabhängig von TL oder nicht. Große Probleme hatte ich z.b. auch mit einem Vittoria Diamante Pro Radiale auf klassischer 13C Felge. Insofern ist Vittoria möglciherweise ein Hersteller der eng baut. Aber ist nur meine Eindruck aufgrund der Breichte im Forum. Andere Erkenntnisse hab ich nicht.
 
jetzt mal ehrlich mit einem an die Flanke gedrücktem Schraubendreher vom Minitool oder Reifenheber kann ich es mir nicht vorstellen denn Mantel nicht runter zu bekommen.
PS lange nicht genannt aber wer ohne Werkzeug los fährt hat schlimmsten Falls Regel 7.
zu erwarten.:eek:

Gruß k.l
 
man muss halt zwischen Reifen und Felge kommen, zumindest bei meiner WTB Felge wäre das unterwegs ein Problem geworden. Kann also schon sehr blöd kommen.
Ich hatte in den letzten Jahren zumindest beim RR noch nie einen Platten mit tubeless so das ich unterwegs nicht in die Verlegenheit gekommen bin, das machen zu müssen. Aber der Reifenwechsel zu Hause geht auch nciht bei jeder Felge so problemlos mit jedem Reifen.
Meine Frau hat die WTB Frequency am Gravel und da baucht mal schon gute Reifenheber, allerdings auch unabhängig davon ob die Reifen TL sind oder nicht.
WTB und Vittoria zusammen könnte also ein Spaß werden ;)
 
Ich hatte mal den normalen Corsa G+ (ohne Speed und erste Generation der "neuen" Vittorias, 2016) in 23mm. Auch der fiel sehr breit aus. 25,5mm auf einer Felge mit 15,5mm Maulweite. Mit <=26mm auf 19C wird das schwierig, falls Vittoria in der Zwischenzeit nichts an den Maßen gemacht hat.

Dann scheiden die Vittorias für mich aus. Mich nervt schon an den aktuellen Supersonics, dass der 20er auf 23mm aufgeht, aber 25er brauche ich definitiv nicht. Auf einer neuen Hausrunde für Kraft am Berg ist eine Abfahrt drin, wo ich selbst bei ungünstigem Wind auf über 80km/h komme. Da merke ich schon, dass der 23er Vorderreifen deutlich Geschwindigkeit kostet. Gottseidank habe ich noch zwei neue und ungefahrene 20er Supersonics des alten Modells ergattern können, dann kann ich da wengistens wieder die 85er Marke ins Visier nehmen (sofern das Sattelgehopse:mad: nicht zu stark ausfällt).
 
Der 25er hat doch max. 25.4 bei mir....der geht nicht auf. Der Conti TT 25 vom Kollegen hat fast 28mm der ist sehr Breit. Ich mach dir gerne ein Foto....
 
Wie ich geschrieben hatte ging es bei mir um den normalen Corsa G+ Gen 1 in 23mm. Wenn Leute Erfahrung mit dem aktuellen Corsa Speed haben, ist das natürlich viel relevanter.
 
Hab jetzt zumindest mal den hutchinson fusion 5 galactik auf meinen 88mm Vorderrad. Die hat 18,5mm innenbreite und 25,5mm aussen am Fehlgenhorn. Breite des Reifens bei gut 8 bar ziemlich genau 25mm. Müsste also aerodynamisch ziemlich optimal sein.
Hoffe mal auf windstille Tage an denem man testen kann. Auch wenn das erstmal direkt nur gegen die Kombination 55mm + 23mm one Pro machen kann, weil ich das VR logischerweise nur einmal habe
 
ich hab bei Planetx einen 25er Corsa speed für 30 euro bekommen. Hoffe den hinten beim TT rein zu bekommen. Das wird wohl noch die erste Version sein ? Weiss das jemand ?

corsa.JPG
 
ich hab bei Planetx einen 25er Corsa speed für 30 euro bekommen. Hoffe den hinten beim TT rein zu bekommen. Das wird wohl noch die erste Version sein ? Weiss das jemand ?

Anhang anzeigen 695955

Steht da was von "tubeless ready"? Hier https://www.bicyclerollingresistance.com/ ist vom Corsa Speed nur die Schlauchreifenvariante getestet worden, aber Deiner sieht wirklich nach der ersten Variante aus. Allerdings weiß ich nicht, wie realistisch deren Tests sind-ich (beziehungsweise mein Popometer) finde den Supersonic um Klassen besser als den Grand Prix TT.
 
ja, "tubeless ready" steht auf dem reifen. Er musst erstmal vor allem von der Höhe her passen.
 
Ich komme immer mehr zu dem Schluß das wir die Reifen und ihren Rollwiederstand incl. Luftdruck überbewerten.
Beispiel: Hinterrad mit Speichenriß, ich leih mir auf der Hausrunde eins von nem Kumpel. Er nicht da, seine Frau gibt mir ein Hinterrad. Das Rad rollte super gut, bis ich zu Hause feststellte das da in einem 23iger 5,5Bar drin waren.
Krafttraining, ich nehm das Winterrad, 28iger mit 6Bar und fahr locker mit 53/16, 40Km mit Wohlfühlgefühl.
Heute 60Km mit kaputten Knie , alten Laufradsatz, fast Bestzeit auf meiner Runde.
Ich komm ans Überlegen ob ich mit meinem Hochwertmaterial alles richtig mache
:idee:
 
Der Mensch ist (leider) keine Maschine, die immer genau die gleiche Leistung produziert. Da kann es natürlich passieren, dass man optimal regeneriert an einem Tag mit einem eher minderwertigen Rad schneller ist als geplättet vom Vortag auf dem guten Erstrad. Gestern lief es bei mir mit Scheibe und Trispoke bescheidener als sonst mit Trispoke hinten und Cosmic Carbon vorne, trotz (oder wegen?) eines recht hohen Pulsbereiches. Es scheint wohl doch zweckmäßig, dass ich mich vor dem Fahren kurz auf die Rolle setze, um die Tagesform einzuschätzen., um mich mit allzu aufwendigem Material nicht zu blamieren. Das heißt trotzdem nicht, dass das bessere Material nicht besser ist-schließlich habe ich schon öfter gute Tage mit gutem Material erwischt :rolleyes: .
 
@Rawuza dein empfinden oder auch Popometer kann täuschen. So lange kein Leistungsmesser im Spiel ist finde ich eine Bewertung nach Gefühl sehr Subjektiv.
Meist sieht man Nuancen an Material sowieso nur beim Zeitfahren. Ich kann aber für mich sagen, mein Umstieg auf den genannten Corsa brachte mir ein paar Sekunden. Und mein letztes Zeitfahren vorletzte Woche wurde mit einem 48er Schnitt beendet.
 
@Rawuza dein empfinden oder auch Popometer kann täuschen. So lange kein Leistungsmesser im Spiel ist finde ich eine Bewertung nach Gefühl sehr Subjektiv.
Meist sieht man Nuancen an Material sowieso nur beim Zeitfahren. Ich kann aber für mich sagen, mein Umstieg auf den genannten Corsa brachte mir ein paar Sekunden. Und mein letztes Zeitfahren vorletzte Woche wurde mit einem 48er Schnitt beendet.
Wo gibts Bergabzeitfahren????:D
Ne, wir fahren in verschiedenen Klassen. Ich bin 70J und 93Kg schwer. Vieleicht sind da Formschwankungen auch an der Tagesordnung.
 
Tja, ich bin 46 Jahre alt und aktuell 59,1 kg schwer (irgendwie werde ich immer leichter, im Mai war ich noch bei über 62 kg :oops: ), aber leider sind in der letzten Zeit Formschwankungen häufiger und heftiger:crash:.
 
Zurück
Oben Unten