• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Lauffläche löst sich

Es könnte es sein das die Surface Impedance erst deullich später zu tragen kommt. Das gefühte geschmeidige abrollen, könnte ein Hinweis daraus sein

Der Link ist wirklich interessant. Ich ging bisher davon aus, dass beim Querschnitt Reifen+Felge ein tropfenförmiger Querschnitt angestrebt wird (daher ja auch die Taillierung bei den 41mm hohen Shamal/Vento-Laufräder aus den 90ern), was andererseits bei starkem Seitenwind schon recht früh zu Verwirbelungen führt. Da ich letzten Winter zum ersten Mal vom Wind von der Straße gedrückt wurde, montierte ich gestern vorne ein Fulcrum Racing Quattro-Vorderrad (35mm hohe 15C-Felge mit 20mm-Reifen), und das gleiche Rad fuhr wie auf Schienen durch die Sturmböen, das war schon beeindruckend. Von daher gilt schon "je bauchiger, desto besser".
 
Flicken lässt sich der Corsa sehr gut, 08/15 TipTop Flicken.

IMG_20191001_164910.jpg

Aber wirklich dicht ist er auch nach erneuter Montage und frischer Milch immer noch nicht. Nach 2 Tage muss ich nachpumpen.
Dafür war er gestern auf der langen PfälzerWald Runde wirklich ein Traum. Trotz feuchter Straßen und viel Dreck, immer sicher. Und Passagen bei denen ich mit anderen Reifen durchgeschüttelt wurde, smooth.

Fahrverhalten: Top
Tubeless/Pannen: Flop



:)
 


Den hatte ich ja vor Monaten reklamiert.
Wurde jetzt kommentarlos von Vittoria erstattet.
Hätte schon gern gewusst was die Ursache ist.

Abschließend kann ich sagen, das Experiment hat Spaß gemacht, aber der Reifen ist nix für mich.
Grip und Komfort, selbst bei hohem Druck sind phänomenal. Ein Reifen, für alle die möglichst schnell unterwegs sein wollen.
Was mich gestört hat sind die Pannenanfälligkeit und dass er nur begrenzt Tubless geeignet war.
Auch war der Reifen bei niedrigen Drücken extrem schwammig und schlug sehr schnell durch. Musste ihn mit über 1bar mehr fahren als den 2mm schmäleren Vorläufer.

Ein reines Rennpferd halt, ich bin doch eher der Typ für ein Arbeitspferd.

:)
 
Tiptop-Flicken würde ich da nicht nehmen, da die sich aufdehnen. Bei Schläuchen ist das ja auch sinnvoll, aber für Reifen müßten die Flichen eine Gewebestruktur haben, damit auch etwaige Karkassenschäden repariert werden. Vorletzten Sonntag hatte ich mir auf einem neu angelegten Pflicht-Radweg (sch*** Danaer-Geschenke für Radfahrer) prompt eine Scherbe in einen Supersonic reingefahren, ausgerechnet in einen der kaum noch erhältlichen alten Version. Den habe ich dann mit einem Parktool-Flicken "repariert". Der hat zwar auch keine Gewebestruktur, aber dehnt sich nicht, so dass sich die Schadstelle nicht aufdehnen kann.

Reine Rennpferde sind schon eher was für mich (zumindest im Sommer/Frühherbst), aber der Vittoria ist ja nur ab 23mm zu haben, und fällt da ja wohl auch schon breiter aus, und für mich daher ebenfalls weg. Da bleibe ich notgedrungen bei meinen Supersonics, zumindest solange es die in nominell 20mm bzw. real 22mm gibt. Bei Nässe muß man da die Rennpferde halt etwas zügeln:D, zumindest in Kurven.
 
Ich melde mich nochmal, habe nach den sich die Lauffläche bei meinen Vittoria Corsa sich gelöst hat habe ich mit den Vittoria Corsa Control bessere Erfahrung gemacht 6330 Km mit nur eine Reifenpanne und keine Problemen mit gelöste Lauffläche oder sonst was, finde kann man bei so ein reifen nicht meckern ;)
 
Das ist ein "traditionell" gefertigter Reifen, wenn ich das richtig sehe.

Der besteht im Wesentlichen aus einer Baumwoll-Karkasse, auf de gelöster Gummi aufgetragen wird. Zuletzt wird die Lauffläche aufgeklebt.

Dass sich diese wieder lösen kann, ist nicht so ungewöhnlich. Man klebt sie schlichtweg wieder fest. Oft reicht einfach sog. Vulkanisierlösung.

Früher war es durchaus gängig, dass auf Schlauchreifen die Lauffläche erneuert wurde, wenn die durch war. Das machte jeder zweite Radladen. Heute wohl nur noch A.Dugast.

Öl, Fett und Co, auch nicht das in Baby-Po-Tüchern enthaltene sollten nicht auf Gummiprodukte / Kautschuk / Latex geschmiert werden, weil die es zerstören können. Aus dem gleichen Grund gehört auch kein Schmieröl auf ein Kondom.
Ich muss mal diesen "alten" Beitrag auspacken. Mit welchen Klebern habe ich hier voraussichtlich Erfolg? Vulkanisierlösung dürfte die Tube aus dem Tip Top Flickenset sein? Wenn das nicht hält, was verspricht noch Erfolg?

Habe einen Challenge Almanzo hier, der lag zu lange in der Kiste, als dass ich den reklamieren könnte. Aber die Lauffläche an einem der Reifen löst sich (bekanntes Problem bei Challenge) und Laufleistung dürfte der nur wenige hundert km haben...
 
Ich muss mal diesen "alten" Beitrag auspacken. Mit welchen Klebern habe ich hier voraussichtlich Erfolg? Vulkanisierlösung dürfte die Tube aus dem Tip Top Flickenset sein? Wenn das nicht hält, was verspricht noch Erfolg?

Habe einen Challenge Almanzo hier, der lag zu lange in der Kiste, als dass ich den reklamieren könnte. Aber die Lauffläche an einem der Reifen löst sich (bekanntes Problem bei Challenge) und Laufleistung dürfte der nur wenige hundert km haben...
Hast du Erfolg gehabt? Wenn ja mit welchem Kleber. Habe nämlich Challenge Strada am Rad. Vorn löst sich die Lauffläche. Sonst ist der Tubular echt noch gut.
 
Hast du Erfolg gehabt? Wenn ja mit welchem Kleber. Habe nämlich Challenge Strada am Rad. Vorn löst sich die Lauffläche. Sonst ist der Tubular echt noch gut.
Ich hab die TipTop Vulkanisierlösung verwendet. Erfolg. Hmm. Geht so. Es hat sich da wieder ein Spalt aufgetan, aber es hält so halbwegs, allerdings ist auch nicht viel Laufleistung auf den Reifen gegangen. Auf meinem Crosser auf den hier im Überfluss vorhandenen flachen Waldwegen ist das ok. Aber für einen Rennradreifen, der mit 80+ km/h einen Alpenpass hinunter funktionieren soll, dafür fände ich das Ergebnis nicht gut genug.
 
Zurück
Oben Unten