• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Frage

Hmm, ich finde 6500km jetzt nicht so viel - der GP 5000 Conti (allerdings Nicht-TL) hat da wesentlich länger durchgehalten.

Es kommt u. a. darauf an, wie, von wem mit welchem Druck und vor allem wo(rauf) der Reifen gefahren wird: Nur Asphalt, wassergebundene Decken, Schrottasphalt, viele Bremsmanöver, übergewichtiger Fahrer usw. usf..

So einen Schaden, wird weiter oben abgebildet, hatte ich mal an einem Conti durch ein Stück Bandeisen, das den Protektor fast komplett durchtrennt hat.
 
Hmm, ich finde 6500km jetzt nicht so viel - der GP 5000 Conti (allerdings Nicht-TL) hat da wesentlich länger durchgehalten.

Den GP5000 fahre ich nun auch seit knapp 700km.
Man sieht weder verschleiss noch beschädigungen.
Der ganze reifen wirkt viel robuster, baut aber ich fahrverhalten nicht so viel vertrauen auf wie ein corsa.
 
700km sind nun auch nicht viel. Ich gucke einfch mal, wie der neue Mantel so ist bzw wie er sich entwickelt.
Zur Sicherheit: Ich fahre den N.EXT TLR. Zu 95% nur auf Asphalt. Mit rund 70kg eher weniger übergewichtig. Bremsmanöver hab ich meines Erachtens auch nicht sooo viele.
 
700km sind nun auch nicht viel. Ich gucke einfch mal, wie der neue Mantel so ist bzw wie er sich entwickelt.
Zur Sicherheit: Ich fahre den N.EXT TLR. Zu 95% nur auf Asphalt. Mit rund 70kg eher weniger übergewichtig. Bremsmanöver hab ich meines Erachtens auch nicht sooo viele.

Des stimmt wohl, allerdings hatte ich auf der ersten ausfahrt 4 platten mit dem corsa.
Da wusste man schon in welche richtung das geht.
 
bin mit keiner Reifenmarke verheiratet, ich fahre alles was mich interessiert, sogar vo und hi gemischt wenns sein muss. Schlauch, Tubular, tubeless, alles kann, nichts muss. Alles hat Vor- und Nachteile.
Für den Corsa N.ext muss ich jetzt aber mal ein Lob aussprechen. Ich habe folgende Paarung montiert:
Corsa N.ext Graphene Silica TLR 700x30. Die Reifen wogen 320 Gramm/Stück. Auf meinem Gravel fahre ich meistens Race-Slicks, für echtes Gelände habe ich MTBs. Trotzdem wird den Reifen nichts geschenkt. Lange Schotterwege mit hohem Tempo, schlechte Strassen, Baustellen, alles was kommt und fahrbar ist muss ein Reifen machen. Jetzt waren wir drei Wochen in den Dolomiten und mussten zwangsläufig täglich mehrere km Schotter fahren weil die Wohnung so liegt. Auf den guten Strassen beim Dolomiti-Bike-Day konnte ich die Reifen schonen, auf kleinsten Strassen gabs dafür tiefe Schlaglöcher und breite Rinnen. Dreimal hatte ich einen schleichenden Platten, musste abe nur nachpumpen und über Nacht hat die Stans-Dichtmilch wieder alles abgedichtet. Maximal fuhr ich vo/hi 3,8/4,0 bar, oft auch weniger (ich hab 70kg naggich).
Das Fahrgefühl, gerade auf schlechten Strassen, ist super smooth. Mehr als 30mm Breite wollte ich aber nicht.
Ich werde mir den Reifen wieder kaufen, wenn er mal zu Ende geht.
20230628_131539_B.jpg

20230628_131528.jpg
 
Gibt ja einige Berichte über Auflösungserscheinungen beim Corsa N.ext.
Ist bei mir nun auch der Fall 😵‍💫
Definitiv keine Vollbremsung gemacht

IMG_1002.jpeg
 
Oha, nach 1000km sieht der so aus!?
Bist du besonders schwer oder so?
Da sieht ja mein alter corsa noch besser aus und das nach nun bestimmt 3000km (auf dem stadtrad).
Ne...77 Kg...
Bin auch nicht Offroad gefahren...
Muss dazu vielleicht sagen, dass es sich um die Version in 26er Breite handelt.
Hatte auf meinem Orbea nun de N.ext in 34 beim Bikepacking in Italien mit diversen Gravel- und Offroad-Passagen. Der Reifen sieht eigentlich noch ganz gut aus, ist allerdings auch erst 4 Wochen alt.
Bei dem Reifen auf dem Cervelo habe ich eher das Gefühl, dass der sich auflöst auf Grund von Alterungserscheinungen und nicht durch Abnutzung.
Wie schon weiter oben geschrieben sieht auch der Vorderreifen sehr porös aus.

Bin etwas enttäuscht nun, der Reifen roll wirklich super...
 
So sieht mein Corsa am Hinterrad aus. Mit diesen war ich u.a. drei Wochen in den Dolomiten. Haben garantiert über 30k Höhenmeter drauf und etwa 2200 km. Sind noch einsatzfähig.
 

Anhänge

  • 20230814_170934.jpg
    20230814_170934.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten