• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert: Weiterfahren mit Platten

Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert: Weiterfahren mit Platten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das neue Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert, soll Rennradfahrer auch dann noch sicher nach Hause bringen, wenn dem Reifen die Luft ausgeht. Damit könnten Tubeless-Reifen nun sogar noch sicherer sein als Schlauchreifen. Hier die Infos zur innovativen Schaumstoffeinlange.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert: Weiterfahren mit Platten
 
Durch das Zusammendrücken werden die Poren im Liner verkleinert, dadurch steigt der Druck in den Poren.
Der Liner wird immer so weit zusammengedruckt, dass der Druck im Reifen und im Liner gleich sind.

:)

Nach dem zusammendrücken ist der Druck ausgeglichen, diffundieren würde es nur wenn der Liner dabei nicht kleiner würde. Jedenfalls bis auf eine gewisse Restkraft der gegen das zusammendrücken arbeitende Widerspenstigkeitst des Materials zwischen dem Lücken. Das kann bei “möglichst leicht“ aber nicht viel sein, der Großteil der Stabilität bei Umgebungsdruck kommt wahrscheinlich nicht von der Wandstärke sondern vom Innendruck.
Es wirken doch drei Kräfte:
1. Der Innendruck im Liner
2. Der Druck im Reifen, der auf den Liner drückt
3. Mechanische Rückstellkraft des Schaums

Wenn der Druck im Liner und im Reifen gleich wären, dann würden sich 1. und 2. aufheben. Dann sollte die Rückstellkraft (auch wenn sie klein ist) dafür sorgen, dass der Liner sich der Ausgangsform annähert. Die Differenz von 1. und 2. (->Druckdifferenz) muss gerade so groß sein, dass 3. ausgeglichen wird. Zumindest eine kleine Druckdifferenz muss das Material des Liners meinem Verständnis nach halten.

Naja, im Endeffekt wird es schon funktionieren. Jährlich wechseln finde ich aber viel...
 
Auf dem Bild oben sieht der Schaum offenporig aus. Da ist es egal wie hoch der Druck im Reifen ist.
Übrigens empfehle ich meine verkauften Produkte auch möglichst schnell zu entsorgen und lieber öfter nachkaufen. Aus Sicherheitsgründen 😁!
 
Auf dem Bild oben sieht der Schaum offenporig aus. Da ist es egal wie hoch der Druck im Reifen ist.
Übrigens empfehle ich meine verkauften Produkte auch möglichst schnell zu entsorgen und lieber öfter nachkaufen. Aus Sicherheitsgründen 😁!
Ich verstehe, was du meinst. Aber so eine Empfehlung stärkt nicht das Vertrauen in das Produkt. Kann also auch ein Eigentor werden.
 
Mich würde interessieren, bis zu welchem Fahrergewicht dieses Insert den Reifen noch aufbauen kann. Ist mit Sicherheit ein Unterschied, ob da 60 oder über 100kg auf dem Rad sitzen.
 
Auf dem Bild oben sieht der Schaum offenporig aus. Da ist es egal wie hoch der Druck im Reifen ist.
Übrigens empfehle ich meine verkauften Produkte auch möglichst schnell zu entsorgen und lieber öfter nachkaufen. Aus Sicherheitsgründen 😁!

Wie soll das denn mit offenporigem Schaum funktionieren? Das wäre dann ein Schwamm, der sich 1. mit der Dichtsuppe vollsaugt und sich 2. nicht durch den Überdruck im Reifen komprimiert.
 
Mit stellt sich auch die Frage, wie gut die Fahreigenschaften im Fall der Fälle ist. Lässt sich damit entspannt sagen wir Mal 20km nach Hause fahren, oder würde man dann lieber schnell flicken, weil der Liner so teigig abrollt - kann es aber nicht, weil der aufgeblähte Liner die Reifendemontage unterwegs unmöglich macht?
 
Wie soll das denn mit offenporigem Schaum funktionieren? Das wäre dann ein Schwamm, der sich 1. mit der Dichtsuppe vollsaugt und sich 2. nicht durch den Überdruck im Reifen komprimiert.
Auf dem Bild sieht es so aus wie ein Schwamm. Wenn das Insert den Reifen in Form halten soll, müsste es ein steifer Kunststoff sein. Die Dichtmilch fließt durch die Rotation nach aussen, im Ruhezustand saugt sich der Schaum vielleicht voll. Ähnlich wie die Trommel in der Waschmaschine. Das Wasser fließt durch Zentrifugalkraft nach außen. Schwamm ist durchaus sinnvoll, geschlossene Zellen bräuchten Druckausgleich.
 
Ich glaube ich hab's immer noch nicht ganz kapiert. Wenn der Reifendruck auf Atmosphäre abfällt (Platten), geht der geschlossenporige Liner wieder auf sein Ausgangsvolumen zurück. Aber reicht der Porendruck dann, um noch einigermaßen Rollen zu können? Ich würde eher denken, das rollt dann wie ein fast platter Reifen, also nur Notlauf.... Kann mich jemand aufklären?
 
Ich glaube ich hab's immer noch nicht ganz kapiert. Wenn der Reifendruck auf Atmosphäre abfällt (Platten), geht der geschlossenporige Liner wieder auf sein Ausgangsvolumen zurück. Aber reicht der Porendruck dann, um noch einigermaßen Rollen zu können? Ich würde eher denken, das rollt dann wie ein fast platter Reifen, also nur Notlauf.... Kann mich jemand aufklären?
Ja und ja. Für den einen wird das “toll, so fahre ich 60 locker km nach Hause!“ sein, für den anderen kaum als “das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ich zur Reparatur sicher zum stehen komme“ reichen. Die Vorstellungen was erträglich ist sind viel zu unterschiedlich um das anders beantworten zu können. Ich habe schon mal einem mit Schlauch ausgeholfen der war frohgemut dabei seinen Reifen für den Heimweg mit trockenem Gras aufzfüllen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war drauf und dran, auf TL umzusteigen und mir diese Air-Liner zu kaufen - klingt ja echt zu gut, wenn man quasi nie wieder nen Platten haben kann. Dieser Testbericht hat mir den Zahn allerdings gezogen:

https://road.cc/content/review/vittoria-air-liner-road-tubeless-insert-kit-283413
Im verlinkten Video sieht man sehr gut, dass der Reifen drucklos quasi platt ist. Er rutscht halt nicht von der Felge, trotzdem wird die Heimfahrt mindestens anstrengend und der Reifen anschließend vermutlich im Sack sein.
 
Hat denn jetzt schonmal wer wirklich Erfahrung damit gesammelt?

Stell mir das ganze recht praktisch vor wenn man mal einen Berg runterfährt und bei einem spontanen High-Speed-Platten der Reifen trotzdem noch halbwegs auf der Felge bleibt.
 
Habe heute die erste Runde damit gedreht. Setup Roval CLX/Veloflex Race TLR/Airliner + Vittoria Milch. Noch kein Ernstfall eingetreten. Mit Luft rollt es sehr gut.
 
Hier wird auf die Entwicklung eingegangen in dem Podcast ziemlich am Ende. Sicherheitsgründe seien der Grund, dass man Tubeless im Pro-Team nur mit den Air-Linern erlaubt:
https://soundcloud.com/cyclingmagazine/die-pflaster-klassiker-analyse-mit-andreas-klier

Generell nur mit linern seitens der UCI erlaubt oder meinst du hier nur Kliers Team?

Edit: Habs mir angehört. Sehr interessant. Obwohl die Folge schon alt ist. April 2021

  • Klier hat die inserts mit Vittoria gewickelt (rollt im Pannenfall laut Klier wie mit 3 Bar zu fahren)
  • EF fährt nur noch mit inserts
  • Tubeless ist für Klier nur der Königsweg wenns ohne Milch und mit inserts genutzt werden kann
  • Reifenentwicklung wird laut Klier noch immer weitergehen
  • EF testet neue Tubeless und tubular Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die erste Runde damit gedreht. Setup Roval CLX/Veloflex Race TLR/Airliner + Vittoria Milch. Noch kein Ernstfall eingetreten. Mit Luft rollt es sehr gut.
Versuche den Reifen mal zu demontieren, würde mich mal interessieren.

Ich hatte Mitte letzten Jahres mal diese Inliner in einem abgenutzten Conti 5000TL 28mm montiert und bin bewusst mal ohne Luft ca. 100m gefahren. Das möchtest Du nicht über 50km machen, nur mal so nebenbei. Die Demontage des Reifens ging dann übrigens nur mit mechanischer Zerstörung des Reifens.
 
Versuche den Reifen mal zu demontieren, würde mich mal interessieren.

Ich hatte Mitte letzten Jahres mal diese Inliner in einem abgenutzten Conti 5000TL 28mm montiert und bin bewusst mal ohne Luft ca. 100m gefahren. Das möchtest Du nicht über 50km machen, nur mal so nebenbei. Die Demontage des Reifens ging dann übrigens nur mit mechanischer Zerstörung des Reifens.
Das Problem hatte ich schon ohne Airliner. Bisher bin ich die Felgen mit Schlauch gefahren. Sowohl den Speci Turbo Cotton als auch den Michelin Power Race habe ich nicht zerstörungsfrei abmontiert bekommen. Deshalb bin ich jetzt auf Tubeless umgestiegen. Unterwegs bekomme ich einen Schlauch bei diesen Felgen nicht gewechselt. Zum Montieren habe ich mir die Montagezange von Vittoria besorgt (und auch gebraucht).
 
Zurück
Oben Unten