• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder Fulcrum Wind 42 & Wind 57: Mit ASTM2 für Road und Offroad

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Definition von 'Lastseite' die Fulcrum da anführt … evtl. würde es schlüssiger klingen, wenn mensch einfach die Seiten mit dem steileren Speichenwinkel nennen würde.
 

Anzeige

Re: Neue Laufräder Fulcrum Wind 42 & Wind 57: Mit ASTM2 für Road und Offroad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Definition von 'Lastseite' die Fulcrum da anführt … evtl. würde es schlüssiger klingen, wenn mensch einfach die Seiten mit dem steileren Speichenwinkel nennen würde.
Man sieht doch, dass der Bremsseitenflansch vorn mehr Speichen hat. Auf dieser Seite ist ja normal der Speichenwinkel steiler, oder irre ich mich da?
 
Wer ist eigentlich in der Verantwortung wenn ein Reifen abspringt? Fulcrum gibt 25mm Reifen frei, die Reifenhersteller aber nicht, jedenfalls ist mir keiner bekannt, der 25mm auf einer 23mm Hakenfelge freigibt?

ASTM2 ist übrigen lobenswert, denn bei der üblichen ASTM1-Klassifzierung, dürfen die Räder nie den Bodenkontakt verlieren, d. h. ich darf u. a. nicht mit Tempo eine Bordsteinkante runterfahren.
Alles sehr theoretisch, aber im Falle eines Schadens, selbst wenn er hoffentlich nur materiell ist, kann es wichtig werden, wenn der Hersteller eine evtl. Gewährleistung ablehnen will.
 
Wer ist eigentlich in der Verantwortung wenn ein Reifen abspringt? Fulcrum gibt 25mm Reifen frei, die Reifenhersteller aber nicht, jedenfalls ist mir keiner bekannt, der 25mm auf einer 23mm Hakenfelge freigibt?
reifen-felgenkombination-etrto-22-de.jpg

von der Schwalbe Website geklaut
 
Ich fahre die Vorgänger, Wind 55 bereits seit mehreren Jahren auf meinem Oltre. Eine perfekte Kombi aus Performance und passender Optik. Die Naben und speziell die Lagerwartung und Pflege kosten allerdings regelmäßig Nerven und finanziellen Aufwand. Regelmäßig muss die Lagerspannung kontrolliert und auch korrigiert werden. Die Bauweise macht es zwar einfach aber die Einstellung ist sehr filigran. Horror und Hitzeanfälle erhalte ich bei langen Regenfahrten. Danach ist ein Check verpflichtend oder die Lager melden sich mit kräftigen Rumpeln. Bei jedem Lagerwechsel teste ich andere Lagerhersteller aber die Eigenart meldet sich früher oder später gleich. Ich habe mich nun über die Zeit daran gewöhnt. Tatsächlich schaue ich nun auf die 42er oder ich Wechsel auf die Speed Version.
 
Zurück
Oben Unten