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Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts
Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts - Er dehnt sich bei Luftverlust auf Reifengröße aus und soll es so möglich machen, weiterzufahren.
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
Das Spezialventil...
Das Spezialventil...
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.

Das neue Vittoria Air-Liner Road Reifen-Insert soll Rennradfahrer auch dann noch sicher nach Hause bringen, wenn dem Reifen die Luft ausgeht. Damit könnten Tubeless-Reifen nun sogar noch sicherer sein als Schlauchreifen. Hier die Infos zur innovativen Schaumstoffeinlange.

Vittoria Air-Liner Road Infos und Preise

Vittoria hat eine neue Einlage für Tubeless-Rennradreifen entwickelt, mit der Rennradfahrer*innen auch bei einem Platten weiter fahren können. Das Insert schrumpft unter hohem Druck zusammen und füllt den Reifen aus, wenn Luft entweicht. Es ist bei gesponserten Profi-Teams wie EF-Nippon bereits im Einsatz. Die Eckdaten:

  • Reifen-Einlage nur für Tubeless Rennrad-Reifen
  • Verbesserter Schutz vor Durchschlägen
  • Hält Reifen sicher auf der Felge bei niedrigeren Drücken
  • Kann mit Ammoniak-freier Dichtmilch kombiniert werden
  • 3 Größen: für Reifen in 25 mm, 28 mm und 30 mm
  • Gewichte 24 g, 31 g, 39 g*
  • https://www.vittoria.com
  • Preis 35 € / Stück

*Herstellerangaben

Diashow: Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert: Weiterfahren mit Platten
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
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Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts
# Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts - Er dehnt sich bei Luftverlust auf Reifengröße aus und soll es so möglich machen, weiterzufahren.
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
# Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
# Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck

Details

Der italienische Reifenhersteller Vittoria erweitert seine Insert-Auswahl für Tubeless-Reifen aufs Straßenrennrad. Der neue Air-Liner Road soll als Aufprallschutz an der Felge vor Durchschlägen schützen. Gleichzeitig gewährleistet die neuartige Einlage den Wulstschluss bei niedrigeren Drücken. Im Falle eines Luftverlustes ist das Vittoria Air-Liner Road System zudem für den Runflat-Einsatz konzipiert. Es funktioniert anders als bereits bekannte Gravel Einlagen der Firma. Unter hohem Luftdruck liegt es flach in der Felge. Entweicht die Luft aus dem Reifen, dehnt es sich aus und so dafür sorgen, dass man gefahrlos weiterfahren kann, sogar längere Strecken. Damit überträfe das System auch die Schlauchreifen, die wegen ihrer Notlaufeigenschaften immer noch im Straßenrennsport verbreitet sind.

Das Vittoria Air-Liner Road System wurde speziell für schlauchlose Reifen von Vittoria entwickelt, soll aber mit allen schlauchlosen Rennradreifen auf dem Markt kompatibel sein. Es war laut Vittoria unter anderem beim Sieg von Alexander Kristoff bei Gent-Wevelgem 2019 an Bord und wird aktuell zum Beispiel auch von EF-Nippon gefahren.

Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
# Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
Das Spezialventil...
# Das Spezialventil...
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
# ...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
# So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.

Das Insert-Material nimmt kein Dichtmittel auf. So kann Dichtmilch wie üblich zum automatischen Abdichten von kleineren Löchern eingefüllt werden. Die Befüllung mit Milch soll dank spezieller Vittoria Tubeless-Mehrwegeventile, die im Air-Liner Road enthalten sind, ohne Probleme möglich sein. Die Spezialventile besitzen größere Löcher an der Seite, die ein Verstopfen des Ventils verhindern und eine einfache Handhabung beim Einstellen des Luftdrucks ermöglichen sollen. Der Air-Liner Road ist in 3 Größen erhältlich:

GrößeBreite ReifenMaulweite Felge max.GewichtPreis (UVP)
Small25 mm21 mm24 g35,00 €
Medium28 mm23 mm31 g35,00 €
Large30 mm26 mm39 g35,00 €

Vittoria Universal Tubeless Dichtmittel

Ebenfalls neu ist Vittoria’s Universal Tubeless Tire Sealant. Vittoria hat damit ein Ammoniak-freies Dichtmittel entwickelt, das für alle Fahrradtypen geeignet sein soll. Es kombiniert eine flüssige Basis mit Plättchen, die sich zusammenballen, um größere Pannen abzudichten. In eigenen Tests will Vittoria die Abdichtung von Durchstichen bis zu 7 mm nachgewiesen haben. Die Ammoniak-freie Rezeptur schont den Reifen und macht das Sealant geeignet für die Verwendung in Kombination mit Reifeneinlagen wie dem Air-Liner.

Vittorias Universal Tubeless Reifendichtmittel ist in den Größen 80 ml (9,95 €), 150 ml (12,95 €), 250 ml (15,95 €), 500 ml (21,95 €) und 1000 ml (31,95 €) erhältlich. Die kleineren Flaschen verfügen über ein Presta-Ventileinsatzwerkzeug und eine Deckelkappe mit Gewinde für eine einfache Anwendung durch das Ventil.

Vittoria Road Tubeless Tool-Kit

Für die Montage des Air-Liners und von Tubeless-Reifen bietet Vittoria außerdem neue Zangen und Clips an. Dieses Vittoria Road Tubeless Tool-Kit ist laut dem Hersteller für die Demontage des Air-Liner Road vom Laufrad erforderlich. Jedes Kit enthält 1 Zange und 6 Clips pro Packung. Die Zange soll einen schonenden, aber sicheren Griff am Reifen ermöglichen, wenn der Reifenwulst von der Felge gezogen werden muss. Dadurch wird Platz für die mitgelieferten Clips geschaffen, die zwischen Reifen und Felge eingesetzt werden können. Zusätzlich sind die Griffe der Zange so gestaltet, dass sie bei der Montage und Demontage als Reifenheber verwendet werden können, um Beschädigungen an Felge und Reifen zu vermeiden. Der Preis für das Kit liegt bei 25 €.

Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
# Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
# Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.
# Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.

Aus Redaktionssicht klingt das Air-Liner Road-Set vielversprechend. Was denkt ihr über das neue Tubeless Insert der Italiener?


Mehr zum Thema Tubeless-Reifen auf Rennrad-News lest ihr hier:

Infos: Redaktion, Pressemitteilung /Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Ist jetzt 'ne rein theoretische Überlegung, aber ich glaube da würde ein Inlay den Schlag ziemlich ähnlich bis zur Felge durchreichen. Aber ist natürlich eine Dynamik in Sekundenbruchteilen, da kann Intuition auch gut daneben liegen.

  2. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Gibt ja noch andere Möglichkeiten:

    • Luftdruck erhöhen
    • Gewicht reduzieren
    • Fahrtechnik verbessern
  3. benutzerbild

    mfrey33

    dabei seit 04/2006

    Ich habe öfters mal Kontakt mit dem CX auf der Felge und auch schon dermaßen das diese sich verformt hat. Was meint ihr, kann der Air-liner helfen?
    Anhang anzeigen 1286520
    Breitere Reifen aufziehen 🙂
  4. benutzerbild

    iNeedToTrain

    dabei seit 06/2019

    Generell nur mit linern seitens der UCI erlaubt oder meinst du hier nur Kliers Team?

    Edit: Habs mir angehört. Sehr interessant. Obwohl die Folge schon alt ist. April 2021

    • Klier hat die inserts mit Vittoria gewickelt (rollt im Pannenfall laut Klier wie mit 3 Bar zu fahren)
    Danke für die Zusammenfassung. 3bar ist leider viel zu viel für cx...
  5. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Das ist nicht richtig, ich hatte mal diese Airliner mit 28er Conti 5000 ausprobiert. Ohne Luft in etwa 1 Bar.

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