• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test: Neue Race-Reifen im Praxistest

Das liest sich schon besser als die Werbemeldung zuvor … ;-)
Schon klar, ist ja auch als Praxistest deklariert und bringt selbst mich langsam mal dazu auch einen anderen Hersteller als bisher auszuprobieren.

Verständlicherweise wollen sich die Hersteller optisch von den Wettbewerbern unterscheiden – dass die Dekolinen/-noppen oder -rillchchen auf den Laufflächen immer noch Profil genannt werden, ist schon eher so eine Art Gewohnheit und für die gefühlte Sicherheit, oder?
 

Anzeige

Re: Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test: Neue Race-Reifen im Praxistest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mifri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre den Pro jetzt auch etwa 1000km. Guter, unauffälliger Reifen.
Einzig: Die Karkasse an der Seite ist mechanisch etwas empfindlich, da hat ein spritzender Stein bei mir Spuren hinterlassen, jedoch ohne technischen Einfluss soweit ich beurteilen kann.
Aber ich bin ehrlich, ich bin kein Reifenflüsterer. Ich kann auch einen Schwalbe One Pro zu meiner Zufriedenheit fahren und selbst ein Conti macht mir keine Kopfschmerzen.
 
Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen im Test. Der neue Vittoria Corsa Pro ist der schnellste Reifen der Italiener und speziell für den Renneinsatz konstruiert.
Das stimmt so aber nicht. Der schnellste Vittoria Reifen ist der Corsa Speed.
 
Vittoria sieht den Corsa N.ext eher als Trainings-Reifen für Rennfahrer und Ambitionierte oder als hochwertigen Do-it-all-Reifen für Hobbyfahrer und alle, die Wert auf eine lange Lebensdauer und hohen Pannenschutz legen.

Schade, dass es zu diesem Reifen kein Fazit gibt, denn genau diese Aussage haut nicht hin. Der Reifen sieht nach 1000 Km Asphalt echt hart ramponiert aus und hat Auflösungserscheinungen (bereits im entsprechenden Thread geschrieben). Von einem langlebigen Trainingsreifen kann hier definitiv nicht die Rede sein.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vittoria-corsa-frage.178206/post-5815933
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund, vom Conti zu wechseln, wenn man Preis(im Netz)-Rollwiderstand-Pannensicherheit-Verschleiss als Kriterien zieht.
Schade, dass es so wirklich keine Konkurrenz gibt (für Conti GrandPrix / GrandPrix 5000).

Das beste Gesamtpaket kommt weiter von Conti.

Schade eigentlich, ein bisschen mehr Wettbewerb würde dem Markt gut tun.
 
Moin,

3651km bisher mit den 30mm Corsa Pro TLR. 2 Plattfüße, je vorne und hinten, wo selbst die Vittoria Milch überfordert war. Witzigerweise auf Asphalt und nicht auf leichten Schotter oder Splitt und davon haben die Pneus reichlich gesehen.

Gerade die erste 84km Tour mit den 32mm Corsa Pro TLR gemacht, allerdings am Gravel, weil die bei 25c ca. 34mm messen. Wie üblich für den ersten eigenen Test, deutlich mehr leichten Schotter und Splitt, funktionieren einwandfrei.🤷‍♀️
 
Ich bin lange den "normalen" Corsa gefahren und habe lange auf den PRO gewartet. Ich wollte aber definitiv skinwall und tubeless fahren.
Ich muss sagen, dass ich mich grundsätzlich dem sehr guten Eindruck anschließen kann. Der Reifen rollt fantastisch, Montage ist gut und toll aussehen tut er auch.

Jedoch finde ich ihn zu teuer, vor allem im Vergleich zum alten Corsa. Latexschlauch und 28mm sind vom Gefühl genauso schnell. Hatte auch hiermit für 2.5 Jahre keinen Platten.
Der Aufpreis ist nur die Tubelesskompabilität irgendwie nicht.


PS: Mag ihn trotzdem sehr!
 
Der Corsa Pro Control in 34 misst auf meiner 21er Felge (innen) nur 31,9 und 32,1 mm.
 
Ich sehe keinen Grund, vom Conti zu wechseln, wenn man Preis(im Netz)-Rollwiderstand-Pannensicherheit-Verschleiss als Kriterien zieht.
Schade, dass es so wirklich keine Konkurrenz gibt (für Conti GrandPrix / GrandPrix 5000).

Das beste Gesamtpaket kommt weiter von Conti.

Schade eigentlich, ein bisschen mehr Wettbewerb würde dem Markt gut tun.

Rein von den Daten her ist das schon richtig, aber wenn man die Reifen dann mal im Vergleich fährt sieht es einfach ganz anders aus. Ist sicherlich auch eine subjektive Frage ob man auf sowas wert legt, aber seitdem ich die Corsa Speed auf dem Zeitfahrrad habe war ich doch sehr beeindruckt davon wieviel besser als die GP5000 sich das fährt, trotz schmalerem Reifen auf schmalerer Felge. Einfach weil der Reifen an sich viel flexibler ist. Ich würde davon ausgehen dass das beim Corsa Pro ähnlich ist. Und da es ja letztendlich bei unserem Hobby um die Freude am Fahren geht dürfte das an der Stelle auch gut investiertes Geld sein.
 
Rein von den Daten her ist das schon richtig, aber wenn man die Reifen dann mal im Vergleich fährt sieht es einfach ganz anders aus. Ist sicherlich auch eine subjektive Frage ob man auf sowas wert legt, aber seitdem ich die Corsa Speed auf dem Zeitfahrrad habe war ich doch sehr beeindruckt davon wieviel besser als die GP5000 sich das fährt, trotz schmalerem Reifen auf schmalerer Felge. Einfach weil der Reifen an sich viel flexibler ist. Ich würde davon ausgehen dass das beim Corsa Pro ähnlich ist. Und da es ja letztendlich bei unserem Hobby um die Freude am Fahren geht dürfte das an der Stelle auch gut investiertes Geld sein.
Aber der Corsa Speed verliert zum Conti in den Punkten Preis, Verschleiss, Pannensicherheit und ist im Rollwiderstand und in der Kurve in etwa gleich auf.
Ein guter Reifen muss alles können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Reifen muss alles können.
das ist Wunschdenken - Conti baut im Durchschnitt der Eigenschaften sicherlich gute Reifen, im Vergleich zum Abrollverhalten von Vittoria oder Veloflex aber kein Vergleich, dafür muss man bei Pannenschutz und Laufleistung bei denen Kompromiss eingehen. Seit mir mal ein Conti von der Felge abgesprungen ist, hat sich das Thema sowieso erledigt.
 
Wuerde ich nicht allgemein unterschreiben. Habe Conti nurnoch als Schlechtwetterreifem am RR.
und nicht mal mehr dort, am Schlechtwetterrad arbeitet aktuell ein Cinturato Velo in 32, das Rad ist ein 2018er Prestige.
Die rollen für mich besser als die 4S und wären im falle des Falles auch noch TLR. Conti habe ich aktuell nur noch am MTB, MK. Altlasten.
Vittoria und auch Pirelli machen für mich schon vieles richtig. Ich war früher wirklich Conti-Jünger.
 
Wie im anderen Corsa Pro-Faden schon geschrieben - bei mir war das Volumen ein Witz.
Und da war ich nicht der einzige.
Bei anderen scheint es zu passen. Sollten das Produktionsschwankungen sein - geht so deutlich für den Preis gar nicht.

Auf Asphalt ist das dennoch ein sehr feiner Reifen, sicher mit das Beste was man aufziehen kann.

Der Unterschied von den alten Corsa Pro zur neuen Cotton Tech-Karkasse ist aber wenn überhaupt bestenfalls marginal. Das ist den gepfefferten Aufpreis keinesfalls wert.
 
Schade, dass es zu diesem Reifen kein Fazit gibt, denn genau diese Aussage haut nicht hin. Der Reifen sieht nach 1000 Km Asphalt echt hart ramponiert aus und hat Auflösungserscheinungen (bereits im entsprechenden Thread geschrieben). Von einem langlebigen Trainingsreifen kann hier definitiv nicht die Rede sein.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vittoria-corsa-frage.178206/post-5815933

Dem kann ich nur zustimmen. Zumindest finde ich 5000km nicht langlebig. Da hat der Corsa N.ext bei mir wieder Auflösungserscheinungen.
 
Das geht eben Hand in Hand. Die Karkasse des GP5000 ist stabiler, mit all den daraus resultierenden Vorteilen. Gleichzeitig rollt er dadurch eben weniger gefaellig. Ich habe festgestellt, dass ich mit den Vittoria erheblich schneller in den Kurven bin. Sie melden mir das Limit besser zurueck als der Conti, der aus meiner Sicht dann schlagartig ausbricht. Ich glaube das Limit ist sehr vergleichbar, das Gefuehl aber eben nicht
 
Dem kann ich nur zustimmen. Zumindest finde ich 5000km nicht langlebig. Da hat der Corsa N.ext bei mir wieder Auflösungserscheinungen.
Ich beziehe mich auf die 26er TLR Version.
Habe den noch in 34 und bin damit in Italien zum Bikepacking gewesen. Das waren auch 1000 Km mit Gravel und Gepäck am Rad. Das paar Reifen sieht noch gut aus, keine großen Cuts o.ä.
Hatte einen Platten weil ich durch Dornen gefahren bin, ansonsten hat der auch recht groben Gravel stand gehalten. Fahre den mit Schlauch. Das Teil auf die Felgen zu bekommen ist allerdings in der Tat nicht so einfach.

Der 26er sieht auch nicht abgenutzt aus, der sieht aus wie ein alter Reifen wo sich das Material auflöst.
 
Zurück
Oben Unten