• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

... Aber sie gehen ja teilweise wieder zu geschraubten Lagern zurück.
...
warum wohl?
obwohl geschraubte lager in der herstellung teurer sind ...
und für rahmenbauer auch aufwendiger als eine einfache gewindelose hülse als tretlageraufnahme
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ja aber wenn die beiden Öffnungen nur minimal versetzt sind drückt die Achse der Kurbel auf die Lager weil sie schräg. Die gepressten Lager sind da flexibler und die Lager können sich dann etwas seitlich verdrehen, sodass die Achse nicht mehr auf die Lager drückt.
Bei Pressfit müssen die Außenflächen ebenfalls komplett parallel zueinander sein.
 
Ja aber Kunststoff. Das verdreht sich leichter in die richtige Richtung, wie eine Aluhülse mit Gewinde.
 
Ja aber Kunststoff. Das verdreht sich leichter in die richtige Richtung, wie eine Aluhülse mit Gewinde.
Also ich kenne auch pressfit hülsen aus metall … eigentlich sind es nur die billigen die aus kunststoff sind

bei den kunststoff hülsen habe ich generell so meine bauchschmerzen … die pssgenauigkeit von meinen damaligen sram, war unterirdisch … ich ärgere mich heute noch dass ich den schmutz letztes jahr trotzdem eingepresst habe
 
Auf Youtube auch gesehen, dass die Löcher im Rahmen teils oval sind. Also schwieriges Thema und auch unabhängig vom Hersteller.
 
ich hatte mir dann halt ein Moquai mit Keramiklagern bestellt und das funktioniert wunderbar
 
Heute habe ich mal einen Gewindeschneideisen von Ali für 1" Gabeln ausprobiert. Ist ja im entfernten Sinne auch ein Verschleißteil...
Auf jeden Fall ging das einwandfrei und das gewinde ist auch top. Für 10 Euro kann man da wirklich nicht meckern
 
Heute habe ich mal einen Gewindeschneideisen von Ali für 1" Gabeln ausprobiert. Ist ja im entfernten Sinne auch ein Verschleißteil...
Auf jeden Fall ging das einwandfrei und das gewinde ist auch top. Für 10 Euro kann man da wirklich nicht meckern
poste mal ein foto oder/und einen link zu dem werkzeug
 
Heute habe ich mal einen Gewindeschneideisen von Ali für 1" Gabeln ausprobiert. Ist ja im entfernten Sinne auch ein Verschleißteil...
Auf jeden Fall ging das einwandfrei und das gewinde ist auch top. Für 10 Euro kann man da wirklich nicht meckern
Hab auch mir schon einges an Bohrern/Gewindebohrer (Schlosserbedarf) bei Ali gekauft.
Könnte nichts schlechtes Berichten.

Was Kette angeht (11s Black)
diese seit einiger Zeit im Einsatz , sollten um die 3000km
sein, immer noch fahrbar.
https://de.aliexpress.com/item/4000965919781.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dKA2UPG
erworben hatte ich diese im November 2020
da war der Preis noch 22 inkl Versand
nun 28
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mir schon einges an Bohrern/Gewindebohrer (Schlosserbedarf) bei Ali gekauft.
Könnte nichts schlechtes Berichten.

Was Kette angeht (11s Black)
diese seit einiger Zeit im Einsatz , sollten um die 3000km
sein, immer noch fahrbar.
https://de.aliexpress.com/item/4000965919781.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dKA2UPG
erworben hatte ich diese im November 2020
da war der Preis noch 22 inkl Versand
nun 28
Ist man da nicht mit SRAM auf der sichereren Seite....fürs selbe Geld?
 

Anhänge

  • IMG_20210826_215806.jpg
    IMG_20210826_215806.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten