• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verletzungsgefahr beim Radeln?!?

Hab mir gerade mal das Ergometer angeguckt. Ist zwar nicht der Hit aber jedenfalls besser als nichts zu tun. Bin 20min. gefahren. Morgen mach ich mal etwas mehr. Länger als ne Std hält man das aber kaum aus, zumal es da unten 26° sind. Und ins Schwimmbecken kann ich ja leider nicht.
 
Nur leichte Belastung, ohne Anstrengung. Nach der Operation langsam aufbauen. Dein Immunsytem ist jetzt stark gefordert. Bei der Operation erhältst du auch jede Menge Medikamente die verarbeitet werden müssen. So zwei Wochen nach der Operation wieder steigern. Ich hatte 2 Unfälle mit insgesamt 8 Operationen, da ist schon eine gewisse Erfahrung da.
 
So ist es gut. Du sollst ja langfristig wieder gesund werden. Was Leistungssportler oft machen ist gut für die Karriere, aber nicht empfehlenswert.
 
So ist es gut. Du sollst ja langfristig wieder gesund werden. Was Leistungssportler oft machen ist gut für die Karriere, aber nicht empfehlenswert.
Bin schon froh das ich keine Schmerzmittel brauche. Nur gestern musste ich welche nehmen. Heute morgen hab ich noch mal 600mg Ibuprofen genommen aber für die Nacht werde ich wohl drauf verzichten können. Falls ich doch Schmerzen bekomme kann ich ja immer noch was nehmen.
 
Je nach Gesundheitszustand kannst du die 3 mal am Tag nehmen. Aber Sport mit den Schmerzmitteln ist nicht gut. Es ist erstaunlich wie viele Teilnehmer, z.B. Bei Läufen, schon “Vorbeugend“ Schmerzmittel nehmen.
 
Ich werd mal gucken ob es bei Decathlon nen günstigen Brustgurt zur Pulsmessung gibt. Dann könnte ich etwas besser dosieren. Das Ergometer kann mit so was komunizieren
 
Es ist erstaunlich wie viele Teilnehmer, z.B. Bei Läufen, schon “Vorbeugend“ Schmerzmittel nehmen.
Ich muss gestehen das ich das auch gemacht habe. Aber nur weil es nicht anders ging. Das ist ja (leider) auch nicht meine erste Verletzung. Ich hab mir vor 6 Jahren ganz, ganz übel die Gräten gebrochen und konnte lange nicht ohne Schmerzmittel fahren. Wenn ich Wetterbedingt länger ausgesetzt habe nehm ich vorm fahren immer noch ne Ibuprofen.
 
Du musst aber immer im Hinterkopf behalten das dann die schädigenden Wirkungen sehr stark ansteigen. Da ist dann weniger Belastung besser. Unser Körper sagt uns ja, was er von der Belastung hält. Aber wenn wir ihm immer wieder das Maul stopfen ....
 
Du musst aber immer im Hinterkopf behalten das dann die schädigenden Wirkungen sehr stark ansteigen. Da ist dann weniger Belastung besser. Unser Körper sagt uns ja, was er von der Belastung hält. Aber wenn wir ihm immer wieder das Maul stopfen ....
Das stimmt natürlich und das hab ich natürlich auch im Hinterkopf. Ohne Schmerzmittel wäre ich aber damals nicht mehr hoch gekommen. Jetzt nehm ich die ja auch nur selten bis gar nicht.
So, muss gleich zum Arzt und mir die Einweisung fürd KH holen. Heute Mittag fahr ich locker 20min. auf dem Ergometer.
 
Der Brustgurt wird dir aber auch nur weiterhelfen ein du deine Pulswerte (Maximalpuls) kennst und einschätzen kannst. Sonst ist das nur stochern im Nebel. - Ich habe zum Jahreswechsel an einem Lauf teilgenommen. Dieses mal aber die Pulswerte an der Uhr nicht anzeigen lassen, nur protokolliert. Nur Distanz und Zeit auf dem Display. Auf der Strecke war auch eine Steigung dabei. Ich lief mit etwas niedrigerem Puls, insbesondere an der Steigung. Meine Zeit war 40 Sekunden besser als im Jahr zuvor, ich hatte aber wesentlich weniger Vorbereitung.
 
Das stimmt natürlich und das hab ich natürlich auch im Hinterkopf. Ohne Schmerzmittel wäre ich aber damals nicht mehr hoch gekommen. Jetzt nehm ich die ja auch nur selten bis gar nicht.
So, muss gleich zum Arzt und mir die Einweisung fürd KH holen. Heute Mittag fahr ich locker 20min. auf dem Ergometer.

Du brauchst hier nicht groß drauf achten ob Du Deinen Körper überlastest, die „Einarmigkeit“ und der Schweißfluss werden die begrenzenden Faktoren sein, nicht der Ellbogen. Ich will damit sagen, Du wirst ja nicht 6 Stunden im Tempobereich fahren und Deinen Körper ausmergeln, so dass es die Heilung beeinflusst. Die (Dauer-)Schmerzen sollten sich spätestens ab OP eigentlich verflüchtigen, und auf falsche Bewegungen beschränken. In Fitness-Studios gibt es übrigens teilweise auch „Liegerad-Ergometer“, die können auch eine nette Abwechslung sein, je nachdem, wie es in welcher Haltung so läuft. In so einem Liegeding kann man auch „armlos“ mehr Druck aufs Pedal bringen. Auf gar keinen Fall solltest Du Sport mit Ibu machen! Nicht nur jetzt, auch sonst nicht.

Ibu und Sport ist eine ganz große Todsünde, die sich da momentan etabliert. Man hat dazu zuletzt eine Untersuchung unter 4.000 Teilnehmern des Bonn-Marathons gemacht, ich glaub gut die Hälfte warfen sich vorher (ohne Schmerzen!) was ein:

„Zwar mussten weniger Läufer wegen Muskelschmerzen den Lauf abbrechen, dafür nahm die Abbruchrate wegen Darmkrämpfen zu. Und viel schlimmer: Insgesamt waren Herz-Kreislaufprobleme, Magen-Darm Beschwerden und Nierenschäden achtmal häufiger nach Schmerzmitteleinnahme. Darmkrämpfe und Blutungen traten siebenmal häufiger auf, Herz-Kreislaufbeschwerden rund fünfmal häufiger. Neun Sportler mussten sogar ins Krankenhaus: Drei wegen temporärem Nierenversagen nach der Einnahme von Ibuprofen, vier wegen Magen-Darmblutungen, weil sie Schmerzmittel mit Azetylsalizylsäure eingenommen hatten und zwei wegen Herzinfarkt (ebenfalls weil sie Medikamente mit Azetylsalizylsäure eingeworfen hatten - Aspirin ist ein Präparat aus der Arzneimittelgruppe).“
 
Mich hat es heute übel erwischt. Wollte aus ner Kurve raus beschleinigen und hatte vorher geschaltet. Beim Beschleunigen im Wiegetritt hat die Kette geklemmt. Wie genau weis ich nicht. Ich vermute, entweder Chainsuck oder der Umwerfer hat nicht richtig gearbeitet. Jedenfalls hats mir den Lenker aus der Hand geschlagen und ich hab mich richtig lang gemacht. Zum Glück haben mehrere Autofahrer gehalten und nen RTW gerufen. Langer Rede, kurzer Sinn. im KH wurde ein gebrochener Ellenbogen festgestellt. Tut höllisch weh. Nächste Woche ist die Op. Damit ist das Frühjahr für mich gelaufen.:(

Es geht eben nichts über Campagnolo.

BTW: ich fahre seit Jahren mit einer Protektorenjacke - die ich auch schon mal gebraucht habe. Man fällt wie auf Watte. Bei Glatteisgefahr nehme ich zusätzlich einen Integralhelm. Man sieht nur dumm mit ausgeschlagenen Zähnen aus.
 
Zurück
Oben Unten