• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Zufall oder Pfusch beim Zentrieren?

slem

Mitglied
Registriert
28 April 2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Folgendes hat sich bei mir zugetragen:

An meinem Alltagsrad fahre ich Mavic Aksium Felgen. Das Hinterrad hat ziemlich geeiert und deshalb habe ich es bei einem Fahrradalden vor Ort abgegeben mit der Bitte es zu zentrieren. Ein Tag später kam der Anruf, dass man die Felge nicht mehr zentrieren könne/wolle, weil wohl diverse Nippel etwas festgegammelt sind und man Angst habe, dass die Speichen reißen. Fand ich gut, dass Sie angerufen haben, ich meinte dann am Telefon, dass ich die Felge dann einfach wieder abholen werde.

Soweit so gut. Ab jetzt nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Ein paar Tage später wollte ich die Felge dann abholen. Nach einigem Suchen wurde die Felge auch wieder im Laden gefunden, jedoch war ich ziemlich erstaunt, dass man die Felge nun trotz des vorherigen Anrufs zentriert hatte. Und nicht nur das. Es wurden auch gleich zwei Speichen ausgetauscht. Statt der 20€ (!!!) für das Zentrieren kamen jetzt noch zustätzlich 10€ für die beiden ausgetauschten Messerspeichen hinzu. Das ist insgesamt eine Preiserhöhung von 50% und das auch noch ohne die vorherige Absprache.

Doch es kommt noch besser ...

Ich habe die Felge dann ohne Beanstandung mit nach Hause genommen, da Sie im Laden augenscheinlich rund zu laufen schien. Nachdem ich die Felge allerdings wieder in meinem Fahhrad verbaut hatte, merkte ich bereits nach der zweiten Fahrt, dass das Hinterrad genauso starkt eierte, so als ob ich die Felge nie zum Zentrieren gebracht hätte.

Während der dritten Fahrt mit dem Fahhrad passierte dann allerdings, was ich nicht für möglich gehalten hätte: während der Fahrt hat sich der Nippel von einer der zuvor im Fahrradladen ausgetauschten Speichen gelöst. Das hatte zur Folge, dass die Speiche lose in der Felge hing und sich während der Fahrt um die Hinterradnabe wickelte!!! Die Speiche war nicht gerissen, das Gewinde war sauber zu sehen und unbeschädigt. In der Felge konnte man den Nippel frei umherklappern hören.

Damit bin ich dann erneut zu dem Fahrradladen und wollte mein Geld zurück haben. Man könne sich das auch nicht erklären und wolle die Felge dort behalten, um das am nächsten Tag mit dem entsprechenden Mechaniker klären. Das war gestern. Heute wollte ich dann die Felge und mein Geld abholen und was sehe ich: wieder wurde ohne vorheriger Absprache an der Felge gearbeitet und die defekte Speiche erneut ausgetauscht.

Wie kann sowas angehen?

Das Geld habe ich nicht zurück bekommen. Der Besitzer des Ladens hat mich an Mavic verwiesen, ich sollte dort mal eine Mail mit Foto einreichen. Darüber hinaus wurde ich noch auf die Produkthaftpflicht des Ladens hingewiesen, welche ja bei einem Sturz greifen würde ....

Im Anhang habe ich euch mal ein Foto der nun zum zweiten Mal ausgetauschten Speiche angefügt. Ich habe keine Ahnung von Speichen und dem Zentrieren eines Laufrades. Aber wenn ich sehe, dass der Nippel maximal ein paar Gewindegänge auf die Speiche geschraubt wurde, dann kann ich mir schon sehr gut erklären, warum sich die zuvor ausgetauschte Speiche während der Fahrt verabschiedete.


Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren ...

20150812_173828-01.jpeg

Nippel, welcher kaum auf die Speiche geschraubt wurde

20150803_175654.jpg

Speiche, welche sich um die Hinterradnabe gewickelt hat
 
Da stimmt was nicht - die Speiche ist doch viel zu kurz. Das Gewinde muß schon im Nippel verschwinden.

Das Rad läuft jetzt im Moment rund, ja?
 
Habe die Felge noch nicht wieder eingebaut, aber zumindest beim Drehen in der Hand scheint sie rund zu laufen.
 
Hallo hier Doc,

hatte mich schon gerade aus dem Forum abgemeldet. Aber das hier ist weider genau der Umstand warum ich es nicht so dicke mit dem Fahrradladen um die Ecke habe. Das hört sich von vorne bis hinten nach Pfusch an.

Geh blos nicht mehr zu den Vollpfosten. Das ist ja in deinem Fall noch glimpflich abgelaufen, aber wenn man mit sowas eine Passabfahrt macht kann das schon anders enden. Die meisten Fahrradläden besitzen nicht mal ein Tensiometer. Das wird dann alles mit Optik und Akustik kontrolliert. Und die Schläge bekommen die nur raus indem einige Speichen ganz locker und andere viel zu stramm sind. Wie sollen die das auch ohne Messgerät überprüfen.

Klar geht man nicht gerne an Nippel die festsitzen, aber wer sind denn die Spezialisten.

Also halte Ausschau nach einem besseren Laden.

Doc
 
Der Besitzer des Ladens hat mich an Mavic verwiesen, ich sollte dort mal eine Mail mit Foto einreichen.
Das solltest Du auch sofort machen.
Die Speiche ist viel zu kurz, da greift nichts mehr an Gewinde.
Das ist Murks in Vollendung, und das kann jeder Möchtegernschrauber besser.
Wende Dich an Mavic und gib vor allem die Adresse Dieses Vollpfostens von Händler an!

Darüber hinaus wurde ich noch auf die Produkthaftpflicht des Ladens hingewiesen, welche ja bei einem Sturz greifen würde ....
Na supi!
Wenn Du stürzen solltest und Dir das Genick brichst, nutzt Dir die "Produkt"Haftung des Ladens nichts.
Der Laden haftet vor allem auch für die Arbeit, die er abliefert.

Wenn Du dem Händler vor die Karre pinkeln möchtest (Ob es Erfolg hat, sei dahingestellt):
mit einer weiteren Person (oder auch 2) als Zeugen nochmals zum Händler und die Geldrückgabe verlangen.
Ansonsten zum Zweiradmechanikermeister, eine Meinung einholen und nachfragen, ob er im Fall des Falles ein meisterliches Gutachten ausstellen würde. Anschließend zum Rechtsanwalt.
Ist aber angesichts des überschaubaren Betrages wohl sinnvoller, es als "Lehrgeld" einzustufen und Dir einen anderen Händler zu suchen....
 
Den Aussagen kann ich mich nur anschließen,...
aber so richtig mag ich es nicht glauben, dass ein "Fachgeschäft" so eine Sch... beim dann schon 2. Versuch abliefert.
Das würde ich dann unter Vorsatz verbuchen. Selbst Unfähigkeit oder Dummheit zählt hier nicht mehr.
Warst ja sicherlich nicht beim Bäcker.o_O
 
Kann es sein, dass die Speichen gegenüber der losen Speiche zu weit reingedreht sind? Dann wäre die Nabe nicht in der Mitte und auf der anderen Seite ist die Speiche zu kurz... :D Wäre aber schon sehr krass.
Es gab/gibt so Spaßräder, wo die Nabe exzentrisch ist. Fährt sich sehr lustig.
 
Meinem dreizehn Jahre alten Sohn wäre aufgefallen, dass der Nippel nicht richtig auf der Speiche sitzt - und der schraubt an RC-Autos und nicht an Fahrrädern.

Erst wollten die nicht zentrieren, dann wurde zweimal Pfusch betrieben. Die sollen Dir die Kohle wieder geben und gut. Das Laufrad rettet Dir dann jemand anderes für das gleiche Geld. Sollte bei den stabilen Rädern kein Problem sein.
 
Wenn ich das nächste mal gefragt werde warum ich meine Räder selbst baue werde ich auf diesen Faden verweisen. Da sieht ja selbst die Nachbarin dass da was nicht stimmt.

Schreib an Mavic und suche dir einen Vernünftigen Laden.(Den Betrag kann man wirklich als "Lehrgeld" verbuchen)

Gruß,
 
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich als Kunde habe, gegen solche handwerklichen Unfähigkeiten anzugehen!?

Wenn man Kunden falsch berät oder zu hohe Preise verlangt ist das eine Sache. Wenn man sein Handwerk allerdings nicht beherrscht und soetwas dann zur Gefahr werden kann, ist das nicht zu entschuldigen. Zumal mir dann gleich zwei mal nacheinander der gleiche Pfusch verkauft wurde.
 
Habe gerade auf der Homepage des Ladens gesehen, dass der Inhaber sogar ein vereidigter Sachverständiger ist ...
 
Der Besitzer des Ladens hat mich an Mavic verwiesen, ich sollte dort mal eine Mail mit Foto einreichen.
Was soll Mavic mit dem Foto? Die falsche Speiche per Fernwirkung wachsen lassen oder bestätigen, dass die Farbe passt?

Habe gerade auf der Homepage des Ladens gesehen, dass der Inhaber sogar ein vereidigter Sachverständiger ist ...
Aber sicher nicht für Fahrräder. Vermutlich schreibt er psychologische Gutachten.
 
Eigentlich suche ich gerade nach der versteckten Kamera....
Aber da eine Bekannte von mir mal Ihr Auto nach Arbeiten an den Bremsen mit Radmuttern an 3 Rädern zurückbekam, gibt es einen Rest in mir, der die Story glaubt....
Vielleicht hätte ich nach dem ersten Mal Einen Kumpel damit hingeschickt, um ein Gutachten einholen zu lassen....
Was kannst Du machen?
Innung oder Anwalt.
P.S. Nein, ich hätte wohl beim ersten mal darauf bestanden, dass er schriftlich und mit Bild bestätigt, daß diese Form der.... Ich weiß nicht...fachgerecht ausgeführt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob es sich lohnt für diesen Kleinbetrag(*) einen großen Aufriss zu machen...

Ich würde empfehlen noch einen Kommunikationsversuch zu starten und auf die deutlich falsche da zu kurze Speiche hinzuweisen. Arbeite selber in einer Werkstattumgebung, da ist es üblich dass man Fehler auch erkennt und geradebügelt anstatt so zu tun als ob nichts ist. Wenn der Laden allerdings nicht dazu in der Lage ist sollte man seine Schlüsse ziehen...

(*) Ja, sie müssen es richtig machen. Aber wieviel Zeit will man opfern um 30€ zurückzubekommen?
 
Das ist Pfusch auf allerhöchstem Niveau. Nicht jeder ist in der Lage dieses Pfuschniveau zu erreichen. Aber gefährlich ist das eher nicht.
Doch. Wenn dir das Laufrad nämlich bei ner zügigen Abfahrt verreckt. Irgendwo im Netz fliegt ein Video rum, welche Bewegung Speichen tatsächlich machen müssen, wenn die Räder auf Strecke in Bewegung sind. Das ist schon erstaunlich. Da ist solches Einspeichen brandgefährlich. Löst sich und blockiert ganz plötzlich bei Tempo 70. Das ist gefährlicher Pfusch.

Ist halt die Frage ob es sich lohnt für diesen Kleinbetrag(*) einen großen Aufriss zu machen...
An sich nicht, wenn man nur aufs Geld schaut. Ich bin mittlerweile aber nicht mehr bereit, solche (fortgesetzten) Fehler eines Fachhändlers für einen Ausrutscher zu halten. Aber die mogeln sich immer wieder durch, weil jeder Einzelfall sagt, das lässt sich billig und streitfrei anders regeln. Vielleicht braucht es aber mal jemanden, der solchen Typen aufzeigt, dass es so einfach nicht geht.
 
Eigentlich suche ich gerade nach der versteckten Kamera....
Ich auch und wie immer liest man hier nur die einseitige Darstellung einer nicht nachprüfbaren Geschichte. Und dass Ross und Reiter nicht genannt werden, macht es nicht glaubwürdiger. Wenn es wirklich so abgelaufen ist, dann darf auch öffentlich verbreitet werden, wer dafür verantwortlich ist und für die Leser hier im Forum hat so eine Geschichte auch nur dann einen Wert.
 
Doch. Wenn dir das Laufrad nämlich bei ner zügigen Abfahrt verreckt. Irgendwo im Netz fliegt ein Video rum, welche Bewegung Speichen tatsächlich machen müssen, wenn die Räder auf Strecke in Bewegung sind. Das ist schon erstaunlich. Da ist solches Einspeichen brandgefährlich. Löst sich und blockiert ganz plötzlich bei Tempo 70. Das ist gefährlicher Pfusch.
Einzelne Speichenbrüche gehen in so gut wie allen Fällen völlig unspektakulär aus. Auch bei Abfahrten. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß dadurch irgendetwas plötzlich blockiert. Es mag einzelne Fälle geben, wo mal etwas ernsthaftes passiert ist, daß ist aber die Ausnahme.

(Etwas anderes ist es, wenn viele Speichen brechen wie in diesem Fall mit den kollabierenden Mavic-Carbonspeichen. Bei Stahlspeichen kommt sowas nicht vor, jedenfalls nicht ohne erhebliche Ausseneinwirkung.)
 
Mein letzter Speichenbruch hatte einen sofortigen Seitenschlag zur Folge, der das Rad beinahe zum Blockieren gebracht hat. Das war etwa bei Tempo 20 über ein Schlagloch und ging stressfrei aus. Man radelt aber gelegentlich auch schneller.

Das "Ross-und-Reiter"-Nennen kann auch schlecht ausgehen und dir eine einstweilige Verfügung einbringen. Ist imme reine Gratwanderung.
 
Zurück
Oben Unten