• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Zufall oder Pfusch beim Zentrieren?

… Das "Ross-und-Reiter"-Nennen kann auch schlecht ausgehen und dir eine einstweilige Verfügung einbringen....
Nicht, wenn sich das so zugetragen hat, wie es geschildert wurde. Und wenn es sich nicht so zugetragen haben sollte, könnte es auch jetzt schon eine einstweilige Verfügung einbringen.
 
Hallo,

frage mich natürlich, was MAVIC jetzt mit der Sache noch zu tun haben soll, nachdem ja scheinbar unsachgemäß an dem Hinterrad gearbeitet wurde...

Würde mich mal bei der Handwerkskammer erkundigen, ob es da eine Schlichtungsstelle gibt.

Ansonsten: wenn das HR jetzt wieder läuft, einfach den Laden meiden...

Gruß
 
Was für einen Aufriss der TE wg. der 30 € machen will oder was man wg. des handwerklichen Pfuschs (Kammer, Innung etc.) noch unternehmen möchte ist das Eine, das Andere ist:
Ich persönlich würde keinen Fuß mehr in diesem Laden setzten - nicht zuletzt deshalb, weil ich Angst hätte, dort von einem an Wand/Decke ausgestellten Rades erschlagen zu werden...
 
Wegen den 30 euro würde ich jethe auch nix machen, dem Geld noch Arbeitszeit hinterherwerfen hat keinen Sinn. Wenn die Story aber gebnaus so sitmmt und nicht ausgeschmück ist, dann würde ich aber Ross und Reiter nennen. Nicht um dem Laden aus Rache einen reinzuwürgen, sondern um für anderer potenzielle Opfer Transparenz zu schaffen.
 
Wenn man auf Verschwörungstheorieen steht, kann man auch vermuten, der gute @slem wäre ein Pseudonym eines redaktionellen Mitarbeiters, der aus Betrachtungen der letzten Jahre weiß, daß in diesem Forum nichts so gut geht, wie Schimpfen auf unfähige Profischrauber.
Ausserdem wäre klar, daß die Redaktion dafür auch noch Geld kassiert, z.B. von Versendern, die ein Interesse daran haben, einen der Unique Selling Points der Locals zu diskreditieren.

Leider sagt die Erfahrung, daß das Leben tendenziell eher simpel ist. Das Basiswissen über Verschwörungstheorieen sagt, daß der Mensch lieber an einen Dark Lord im Hintergrund glaubt, als sich einzugestehen, daß die Welt so durcheinander funktioniert, wie sie es tut.....
 
frage mich natürlich, was MAVIC jetzt mit der Sache noch zu tun haben soll, nachdem ja scheinbar unsachgemäß an dem Hinterrad gearbeitet wurde...
Very simple:

eine Stellungnahme von Mavic einholen, sich bestätigen lassen, welch unfachmännischer, dilettantischer Rotz da an Arbeit "geleistet" wurde - und das Ganze diesem "Sachverständigen" unter die Nase reiben.
Vielleicht ist er ja dann bereit, die Kohle rauszurücken....
 
Also ich habe die Felge heute bei zwei anderen Fahrrad-Werkstätten begutachten lassen und beide haben mir bestätigt, dass die neu eingesetzte Speiche definitiv zu kurz ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese sich erneut von der Felge löst.

Der eine Werkstattmeister war "zufällig" auch der Obermeister der zuständigen Kammer/Innung. Er meinte, dass ich mich zwar bei ihm beschweren kann, er aber rein rechtlich nichts dagegen unternehmen kann. Der Fahrradladen schien ihm aber einschlägig bekannt zu sein. Ebenfalls ist es laut Gesetzt wohl vorgeschrieben, dass ein Dienstleister seine Arbeit bis zu drei mal nachbessern darf.

Also bin ich dann zum vierten Mal zum besagten Laden und habe auf die zu kurze Speiche verwiesen. Daraufhin verschwand der Mitarbeiter für eine Weile. Nach 10-15 Minuten kam er dann zurück und hatte die Speiche ganz plötzlich gegen eine passende ausgetauscht. Er kommentierte die Übergabe der Felge dann noch mit dem Hinweis, dass das Zentrieren, weshalb ich ja ursprünglich mal dort war, nicht mehr so recht hinauen würde, weil mit der Felge ansich "ja auch nicht mehr viel los sei".

Kann man eine Speiche in so kurzer Zeit angemessen wechseln? Inklusive der Überprüfung der Speichenspannung, Zentrierung usw.?!

Natürlich stellt sich nun immer noch die Frage, ob die bezahlte Dienstleistung des Zentrierens hier gerechtfertigt ist.
 
Das Rad war ja einigermassen zentriert. Er hat wohl die Speiche ausgetauscht und auf die richtige Spannung gebracht. Dafür braucht man vlt. 5 Minuten. Den Rest der Zeit hat er vlt. noch probiert das Rad zu optimieren.
 
Ich glaube mal jetzt an die Wahrheit dieses Berichts. Denn ich halte das durchaus für möglich, anhand der Erfahrungen die ich mit dem Fahradladen um die Ecke habe.
Zudem haben von 10 Fahradläden nur 2 ein Tensiometer. Meine Frage ist nun, wie sollen die für ein Rennrad Laufrad einigermaßen Qualität abliefern. Das können die doch gar nicht.

D. E. B
 
... frage mich natürlich, was MAVIC jetzt mit der Sache noch zu tun haben soll, nachdem ja scheinbar unsachgemäß an dem Hinterrad gearbeitet wurde....
Es kann ja sein, dass die richtigen Speichen bestellt wurden und Mavic die falsche Länge geliefert hat. Aksium-Speichen gibt es in mindestens zwei verschiedenen Längen für Vorder- und Hinterrad. Merken sollte das eine ordentlich arbeitende Werkstatt aber trotzdem und dann wäre es deren Sache, sich deshalb mit Mavic auseinander zu setzen.
 
Es kann ja sein, dass die richtigen Speichen bestellt wurden und Mavic die falsche Länge geliefert hat. Aksium-Speichen gibt es in mindestens zwei verschiedenen Längen für Vorder- und Hinterrad. Merken sollte das eine ordentlich arbeitende Werkstatt aber trotzdem und dann wäre es deren Sache, sich deshalb mit Mavic auseinander zu setzen.
Aber das ist genau der Punkt wo es Pfusch wird.

Doc
 
...Zudem haben von 10 Fahradläden nur 2 ein Tensiometer. Meine Frage ist nun, wie sollen die für ein Rennrad Laufrad einigermaßen Qualität abliefern. Das können die doch gar nicht. ...

"A fool with a tool is still a fool... ."
Wenn es sich so abgespielt hat wie hier vom TE vorgetragen,
wird ein Tensiometer am schlechten Arbeitsergebnis nichts ändern, wenn schon bei der Speichenlänge
gepatzt wurde. :rolleyes: Ich finde dieses "Werkstatt-bashing" immer lustig... .
Hier in HH kenne ich eine Handvoll wirklich guter Werkstätten. Keine von denen benutzt ein
Tensiometer. :rolleyes: Es mag außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegen, aber es geht auch ganz ohne
Meßuhr. Das können aber nur die wirklich Guten... .;)
 
Solch einem bin ich noch nicht begegnet. Mag aber auch daran liegen, daß ich mittlerweile einen großen Bogen um die Fachgeschäfte mache.

Sorry

Und diese Themen ermuntern mich auch nicht dazu.

Doc
 
[..]Hier in HH kenne ich eine Handvoll wirklich guter Werkstätten. Keine von denen benutzt ein Tensiometer. :rolleyes: [...]

In DD kenne ich auch gut 3 Werkstätten denen ich ohne zu zögern mein Rad anvertrauen würde wenns nicht so teuer wäre, leider kann ich für einige kleinere Städte nicht applizieren, ich denke in einer solchen Gemeinde hat sich der Vorfall vollzogen, oder man hat ein schwarzes Schaf erwischt.

Gruß,
 
"A fool with a tool is still a fool... ."
:bier:
Wie der Spaßkarrendirektor schon schreibt, ist ein Tensiometer nur ein Hilfsmittel. Es gibt genügend Beispiele für standfeste, erstklassig eingespeichte und zentrierte Laufräder, die nachweislich von einem Meister seines Faches vollkommen ohne Zuhilfenahme eines Tensiometers entstanden sind. Einem Monteur, dem das Gefühl für die Statik der Räder, Speichenspannung und Dimensionierung abgeht, wird auch der Gebrauch eines Tensiometers nicht zu perfekten Rädern verhelfen.
Insofern beantworte ich die Frage
wie sollen die für ein Rennrad Laufrad einigermaßen Qualität abliefern
mit: "Laufradbau ist eine Kunst und Kunst kommt von können!"
 
Na da ist ja mal wieder eine tolle Feststellung. Und was ist mit denen die das auch mit Temsiometer nicht können, oder so wie ich hier zwischen den Zeilen lese, gar keinen Bock haben.

??????
 
Naja, als Werkzeugmacher kann ich auch ohne Haarlineal ne Fläche "ordentlich" plan und winklig feilen, weil ich das halt kann.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen das ohne objektive Prüfung zu machen.
 
Bekommt Euch mal wieder ein.
99% aller Werkstattkunden, die ordentlich und fachgerecht bedient werden, inkl. all deren, denen Pfusch angedreht wird, ohne, daß sie es merken, verlieren darüber nie ein Wort.
Mindestens die Hälfte all derer, die sich schlecht bedient fühlen (inkl. derer, bei denen das auf eigene Unzulänglichkeiten zurückgeht) beschweren sich lauthals in der Öffentlichkeit, z.B. hier im Forum. (hat dem Forum eine nennenswerte Anzahl an Neumitgliedern gebracht).
@Osso, natürlich muss man den Absolutwert der Speichenspannung irgendwie verifizieren. Ob das in der Praxis immer ein Tensiometer (ein ohnehin höchst fragwürdiges "Messinstrument") benötigt ist ein ganz anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten