• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vereine was ist nur los mit euch?

AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Moin,

davon abgesehen bin ich zu 99,9 % Gesundheitssportlers Meinung.

gruß k67
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Moin,

interessant wird Laktats dümmliches Kontra unter dem Gesichtspunkt, dass er hier allen Verantwortlichen in seinem Verein jegliche Kompetenz abspricht, nur um dann hier die Vereinsarbeit zum alleinigen hohen Gut der Radsportkunst zu erheben. HAUPTSACHE DAGEGEN!!

Gruß k67

Interessant

Habe gerade meine Liste überheblicher Personen um einen Namen erweitert. Eigentlich hätte er dürfen gar nicht antworten, das das Thema für alle Vereinsvorstände und alle die, die im Stande sind eine sinnvolle Kommunikation zu führen gedacht war.




Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
 
Lieber reine C-Klasse statt Hobby

In weiten Teilen Deutschlands ist es so, dass die gesamte Herrenklasse (KT, A, B, C) zusammen starten muss. Überrundete Fahrer müssen aufhören. Das heißt, dass der voll berufstätige C-Amateur mit dem KT-Profi zumindestens im Windschatten mithalten muss. In wenigen Regionen (Pfalz, NRW, Baden) gibt es ausreichend reine C-Rennen, um den C-Amateuren ihren Sport zu ermöglichen. Jetzt wird hier gefordert, mehr Hobbyrennen einzuschieben! Vorrangig würde ich erstmal für mehr reine C-Rennen plädieren, ansonsten bricht nämlich der gesamte Mittelbau zwischen Profi und Hobby weg!
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Kaum einer ist da überheblich. Du solltest aber einfach mal akzeptieren, dass die einfach mehr wissen und möglicherweise auch können.
Du sagst ja auch nicht zu deinem Arzt, dass er überheblich ist, bloß weil er sich von Dir nicht erklären lässt was ne Grippe ist.:D

L.


Ich kann sogar sehr gut akzeptieren wenn Leute auf ihren speziellen Gebieten mehr Ahnung haben. Ein Freund studiert Jura, ich Informatik...ganz klar dass ich da dankbar um eine Meinung von ihm bin wenn es um ein entsprechendes Thema geht.

Ich hab viele Vereinsmitglieder kennengelernt, und darunter halt auch mehrere C-Klasse Rennfahrer. Leider traf da mein Vorurteil immer zu.
Ich will nicht vollkommen verallgemeinern, aber es fällt mir immer wieder auf.
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Moin,

interessant wird Laktats dümmliches Kontra unter dem Gesichtspunkt, dass er hier allen Verantwortlichen in seinem Verein jegliche Kompetenz abspricht, nur um dann hier die Vereinsarbeit zum alleinigen hohen Gut der Radsportkunst zu erheben. HAUPTSACHE DAGEGEN!!

Gruß k67

:D

Superb!

Mich würde auch interessieren, warum Laktat immer so undiplomatisch jedem über den Mund fährt. Lieber Laktat, versuche doch mal, etwas nett zu formulieren.;), positive, konstruktive Kritik :)

Nicht jeder will/kann sich mehr mit ambitionierten, jungen Himmelsstürmern messen. Diese sind doch dann, um auch ein wenig "Rennspaß" zu haben, bei Jedermann/Hobbyrennen gut aufgehoben, oder?

Leben und leben lassen, lieber Laktat.

Andreas
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Ich kann aber aus deinem Beitrag leider nicht feststellen, was denn gegen ein Hobbyrennen bei einer Veranstaltung spricht??? Was willst du denn da Groß anderes machen, ein paar Runden weniger als bei den Lizenzrennen, wo ist da dein Problem? Veranstaltung dauert 60 min länger und der Verein hat noch etwas Geld gemacht. (Ist das so ein Problem):confused:
Gerade weil ja viele Vereine auch an Geldnot leiden und das Ehrenamtlich machen, verstehe ich deine Meinung erst recht nicht!!!! Würde eher die Jammerer im Verein suchen, gerade der Herr Vorsitzende oder der Herr Kassenwart. ( da werde ich mir jetzt was anhören können)
Bitte erkläre mir mal, warum man sich da nicht bewegt??
Gerade, weil solche Leute wie Du (die die allerbesten Vorschläge haben und für die auch die Umsetzung ihrer eigenen Vorschläge keinerlei Problem ist nicht) in den Vereinen tätig sind. Genau deswegen. Dein pauschales Herumhacken auf imaginären Vorsitzenden und Kassenwarten ist einfach nur armselig.

Also mal an Dich die Frage: Was hast Du bis jetzt getan, um die Situation zu verbessern - außer Herumjammern?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Gerade, weil solche Leute wie Du (die die allerbesten Vorschläge haben und für die auch die Umsetzung ihrer eigenen Vorschläge keinerlei Problem ist nicht) in den Vereinen tätig sind. Genau deswegen. Dein pauschales Herumhacken auf imaginären Vorsitzenden und Kassenwarten ist einfach nur armselig.

Also mal an Dich die Frage: Was hast Du bis jetzt getan, um die Situation zu verbessern - außer Herumjammern?

H.a.n.d.,
E.:wq​


Was ich bis jetzt getan habe, außer dass ich bei Sportveranstaltungen immer tatkräftig mitwirke und helfe, Behördengänge absolviere etc… und ich mal bei Vereinen nachgefragt habe, warum das so ist (Bezug Hobbyrennen) und mir niemand eine Antwort geben konnte.
Nichts, aber dafür schon mehr, wie der ein oder andere, da ich diesen Sport erst kurz aber gerne betreibe.


Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

@gesundheitssportler

Du kannst doch garnicht richtig Radrennen fahren, weil du es nicht gelernt hast. Nicht gelernt hast du es deswegen, weil du in keinem Verein bist. Kaum ein Verein macht diese Hobbyrennen aus Lust und Laune. Das ist eine Einnahmequelle. Die meisten schauen sich diese Hobblers an und schütteln mit dem Kopf, wie es bei denen im "Rennen" zugeht.
Also zahl einfach für die Illusion und lass die Vereine ihren Sport lehren und betreiben.
Deine ganzen Äusserungen beinhalten, dass du alles schon weißt und garnicht mehr wissen willst. Leute mit dieser Einstellung sind auch nur hinderlich in einem Verein. Weil sie eben schon alles wissen und können und doch nichts wissen und nichts können.
Wenn du auf einen halbwegs gescheiten C-Klasse Fahrer triffst, macht der mit dir was er will. Du hast absolut keine Chance. Diese Jedermannrennen laufen auf einen gnadenlos schlechten Niveau. Nicht nur was das Tempo angeht. Renntaktisch sind die eine Katastrophe. Die Gefahr in einem Sturz verwickelt zu werden ist um ein vielfaches höher, weil eben diese ganzen Experten zusammen kommen.

L.

meine hundertprozentige zustimmung!
bei diesen hobbyevents dürfen sich alle (wirklich alle!) hobbyblasen auf abgesperrter strecke wie die profis fühlen. sollen sie auch! die zeitnahme und das finisherfoto können die sich gerne einrahmen und an die wand hängen.
aber leider verbreiten sich diese "jedermannrennen" wie die pest und verdrängen teilweise im rahmen einiger veranstaltungen wirklich wichtige radrennen wie z.b die der jugend oder frauen. so ist es jedenfalls hier nächstes jahr bei einigen veranstaltungen in nrw. es ist schon beängstigend wie viele vereine(!!) diese hobbyrennen veranstalten wollen. also keine angst gesundheitssportler, davon wird es in zukunft leider immer mehr geben...
wenn ein neuling "rennluft" schnuppern will soll er einem verein beitreten, eine lizens beantragen und radrennen fahren die vom bdr(!) ausgeschrieben sind! so einfach läuft das im radsport in deutschland.
in deinem falle beginnt das abenteuer radrennen in der c-klasse! viel spass! auch ich habe meine ersten schritte in der c-klasse machen müssen und habe dabei gelernt was es heisst "richtig" rad zu fahren. zum "reinschnuppern" hat es damals keine hobbyrennen gebraucht. entweder machte man frühzeitig seine ersten schritte in der jugendklasse oder als "spätzünder" eben in der c-klasse.
viele rennen in der c-klasse finden auf kleinen rundkursen um die 1,5km statt, innenstadtkriterien usw. es gibt aber auch einige rennen die länger sind. aber jeder muss mal klein anfangen, nicht wahr!? :D
fährts du erfolge ein und steigst in die nächst höreren amateurklassen auf dann fährst du irgendwann bundesliga, dann darfst du sogar schon an etappenrennen teilnehmen und die distanzen werden auch immer grösser und natürlich immer schwerer. wenn du dort auch erfolgreich bist winkt vielleicht irgendwann mal ein profivertrag! dann fährts du rennen jenseits der 200km und musst dabei sogar manchmal über viele alpenpässe. wenn du allerdings keinem verein beitreten willst und dich sofort wie ein "profi" fühlen willst ,dann nehme an jedermannrennen teil! oder an grossen radmarathons die ja inzwischen auch schon das prädikat "radrennen" tragen. wie z.b. ötzi, 3lg usw...
wenn es dich stört einem verein beizutreten um den schönen sport auszuüben dann lass es einfach. wenn dich die "vereinsmeierei" stört ,dann lass es...oder wenn dich der lange und beschwerliche weg zum erfolgreichen radsportler stört, dann lass es...
du gibst den vereinen die schuld das sie zu wenig hobbyrennen veranstalten?
wofür brauchen wir diese rennen? um die kassen der vereine klingeln zu lassen ? um mal in den rennsport zu schnuppern? dafür ist die c-klasse! oder soll es jetzt gar eine d-klasse geben??
hobbyrennen fristen gott sei dank noch ein nischendasein und sind kommerzielle veranstaltungen irgendwelcher unternehmen die mit horrenden startgeldern von 40€ und mehr geld machen wollen um vielleicht im rahmen eines profi-radrennens die antrittsgelder der stars zu finanzieren. mehr nicht...sonst haben sie keine bedeutung und gelten sicherlich nicht als sichtung irgendwelcher "talente". und ein sieg ist so bedeutungslos wie der "sieg" bei einer rtf...
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Was auch sehr auffallend ist, es gibt Fraktion Pro und Contra. Wobei die Contra-Fraktion die eigentliche Frage nicht beantworten kann.

Aber noch was zu FixesGear und deine Aussage mit den C-Klasse Rennen.

Das wusste ich nicht, dass in einigen Bundesländern keine einzelnen C-Klasse Rennen gibt, wobei ich mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt habe. Aber im Grunde, sprichst du doch das gleiche Problem an oder? Nur evtl. für eine Leistungsklasse höher.
Und warum wir da ebenfalls nichts getan? Oder sind die Radfahrer damit zufrieden, das kann auch aus sein?



Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
 
AW: Lieber reine C-Klasse statt Hobby

In weiten Teilen Deutschlands ist es so, dass die gesamte Herrenklasse (KT, A, B, C) zusammen starten muss. Überrundete Fahrer müssen aufhören. Das heißt, dass der voll berufstätige C-Amateur mit dem KT-Profi zumindestens im Windschatten mithalten muss. In wenigen Regionen (Pfalz, NRW, Baden) gibt es ausreichend reine C-Rennen, um den C-Amateuren ihren Sport zu ermöglichen. Jetzt wird hier gefordert, mehr Hobbyrennen einzuschieben! Vorrangig würde ich erstmal für mehr reine C-Rennen plädieren, ansonsten bricht nämlich der gesamte Mittelbau zwischen Profi und Hobby weg!

Da gebe ich dir bedingt recht, wobei ich eher dafür plädiere die KT von A,B,C-Rennen abzukoppeln. Reine C-Rennen sind, zumindest ab Mitte der Saison, nicht viel mehr als Rennen für ambitionierte Hobbyfahrer. (Aus eigener Erfahrung: nach 2 Jahren Pause ohne einen Meter zu fahren, Lizenz gelöst, in der Mitte der Saison ein C-Rennen vorne mitgefahren bis zum Sturz in der letzten Runde).
Am Anfang der Saison sieht die Sache natürlich ganz anders aus, wenn die jungen Wilden die C-Klasse aufmischen um möglichst schnell aufzusteigen.
Ich halte die Idee vom Gesundheitssportler durchaus für gut. Niemals würde ich mir wieder eine Lizenz holen, nur um einmal im Jahr ein Rennen zu fahren. Wozu auch? Damit ich am Start stehe und ganz genau weiß, daß ich in wenigen Minuten völlig versenkt werde? Da muß man doch erst einmal "reinschnuppern". Auch, oder gerade, wenn man schon ein wenig älter ist. Hat man Spaß daran, löst man vielleicht auch eine Lizenz. Man nimmt seine Familie mit zu den Rennen, vielleicht findet der Sohn oder die Tochter Gefallen an Radrennen ... und schon ... schwuppdiwupp ... wird ein Verein sehr interessant.
Bei den Kindern haben "Anfängerrennen" oder "erster-Schritt-Rennen" auch eine Berechtigung. Warum nicht auch für ältere? Sicher, wer sich mit mehr als 20 Jahren auf's Rad schwingt wird mit Sicherheit nicht mehr in der Nationalmannschaft landen, möglicherweise findet er oder ein anderes Mitglied seiner Familie, wie oben schon erwähnt, durch ein Hobbyrennen doch zu einem Verein.
Viele Lauftreffs und Volksläufe wurden genau aus diesen Gründen ins Leben gerufen, mit dem Effekt, daß die Mitgliederzahlen in Leichtathletik-Vereinen zumindest nicht gefallen sind - im Gegensatz zum Radsport.

Gruß Frank
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

als ich Eure Beiträge mal quer gelesen habe, kam für mich die Frage auf; sind Hobbyfahrer auch erwünscht, den jungen Vereinsfahrern (ca.13-17 Jahre) auch etwas auf dem Rennrad zu vermitteln?
Wenn es die allg. Vereinsklauseln des BDR zulassen, würde ich dies gern machen.

Vom Hörensagen ist mir hier in der Gegend bekannt, dass talentierte junge Menschen ganz schnell in belgischen oder niederländschen Vereinen unterkommen, weil die Förderung viel persönlicher ausfällt (ok., die Eltern müssen auch mitmischen, aber: es gibt nicht wenig Mäzene).

Grüsse, steinchen
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

@virenque

Danke!

@schwergewicht
Ich gebe dir recht, wenn du sagst es müsse vielleicht so etwas wie Schnupperrennen geben. Aber das sind diese Jedermannrennen nicht. Diese Jedermannrennen sind ne Null-Nr. zum Abkassieren.
Was ist daran so furchtbar einfach mal einem Verein beizutreten und zu schauen wie es läuft. Es sind so zwischen 50 € und 70 € im Jahr fällig. Es gibt erst einmal keine weiteren Verpflichtungen ausser den Beitrag zu entrichten. Dann schaut man sich an was so läuft im Verein und und pickt sich das raus was einen interessiert.Keiner zwingt einen ne Lizenz zu lösen.
Nicht alles was in den jeweiligen Vereinen läuft ist gut. Aber ein Verein ist immer eine Basis z.B. am Training teilzunehmen. Die meisten Vereine bieten ein Wintertraining an. Athletik in der Halle und GA-Ausfahrten mit den erfahrenden Leuten und Lizenzfahrern.
All dies für 70 € im Jahr.

Aber ich glaube, dass dieser Gesundheitssportler nur ein bißchen ablästern möchte. Er hat keine Ambitionen seine Fahrkünste und seine Form zu verbessern. Er will ein bißchen Spaß, dafür geht er zu den Jedermanns um auf abgesperrter Strecke mal richtig loszukeulen. Ist ja auch völlig o.k. Aber was hat das mit der Zielsetzung von Vereinen zu tun?

L.
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Oh entschuldige bitte, dass ich nicht schon seit ich 6 Jahre alt bin auf dem Rad sitze, hatte ganz vergessen, dass natürlich nur die Elite an Rennen teilnehmen darf, darfst du dann eigentlich an den Start gehen?


Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
Bester Gesundheitssportler, Deinen aggressiven Ton, schreibe ich Deiner Jugend zu. Niemand hat gesagt, dass Du ein Kind bist. Kann es sein, dass Du etwas nicht richtig verstanden hast?
Aber wenn ich Deinen Nicknamen richtig interpretiere, teibst Du Sport um gesund zu bleiben.
Mir drängt sich da die Frage auf: Müssen es da Rennen sein?
Immer schön fröhlich bleiben, sagt Dir chörli
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

als ich Eure Beiträge mal quer gelesen habe, kam für mich die Frage auf; sind Hobbyfahrer auch erwünscht, den jungen Vereinsfahrern (ca.13-17 Jahre) auch etwas auf dem Rennrad zu vermitteln?
Wenn es die allg. Vereinsklauseln des BDR zulassen, würde ich dies gern machen.

Vom Hörensagen ist mir hier in der Gegend bekannt, dass talentierte junge Menschen ganz schnell in belgischen oder niederländschen Vereinen unterkommen, weil die Förderung viel persönlicher ausfällt (ok., die Eltern müssen auch mitmischen, aber: es gibt nicht wenig Mäzene).

Grüsse, steinchen

Leute die sich um den Nachwuchs kümmern sind immer herzlich willkommen. Du solltest nur nicht vergessen, dass du damit eine riesige Verantwortung übernimmst. Du solltest was vom spez. Kindertraining verstehen und auch pädagogische Fähigkeiten haben.
Vor allem aber mußt du regelmäßig ehrheblich viel Zeit und Enthusiasmus investieren. Es macht auch keinen Sinn, wenn du nach einer gewissen Zeit alles wieder hinwirftst. Geld gibt es keins.

L.
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

@Laktat: So etwas arrogantes, überhebliches und blödes habe ich selten gelesen.
Ich bin selbst C-Lizensfahrer und nicht ganz ahnungslos im Radsport. Ich kenne Fahrer ohne Lizens die jede C-Wanze vernaschen würden wann, wie und wo sie es brauchen. Nur weil jemand eine Lizens hat ist das noch lange kein Qualitätssiegel. Es ist unerhört jedem nicht lizensierten Radsportler die Ahnung und die Fähigkeiten für seinen Sport abzusprechen abzusprechen.

Die Radsportvereine die den Breitensport (jenseits von RTF Touristik) vernachlässigen werden möglicherweise langfristig nicht überleben. Schon heute klagen die Vereine über Mitgliederschwund und finden trotz guter (und wichtiger) Jugendarbeit kein Patentrezept dagegen. Der Breitensport ist eine Massenbewegung und der Zulauf wird eher mehr werden. Immer weniger Leute sind bereit sich im Verein zu engagieren und/oder haben Hemmungen sich im Verein zu binden. Mit Angeboten im Breitensport kann man solche Hemmschwellen abbauen und sicher auch den einen oder anderen guten Amateur für den Verein generieren. Sportgruppen wie Strassacker, Odenwaldquelle oder Blue Essential betreiben Radsport auf hohem Niveau (mit Teamfahrzeugen, Mechanikern und Betreuern und fast professionellen Strukturen) und dominieren die Jedermannszene. Sie sollten vielen Vereinen ein Beispiel sein.
Grüße
Robin
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

@Laktat: So etwas arrogantes, überhebliches und blödes habe ich selten gelesen.
Ich bin selbst C-Lizensfahrer und nicht ganz ahnungslos im Radsport. Ich kenne Fahrer ohne Lizens die jede C-Wanze vernaschen würden wann, wie und wo sie es brauchen. Nur weil jemand eine Lizens hat ist das noch lange kein Qualitätssiegel. Es ist unerhört jedem nicht lizensierten Radsportler die Ahnung und die Fähigkeiten für seinen Sport abzusprechen abzusprechen.

Die Radsportvereine die den Breitensport (jenseits von RTF Touristik) vernachlässigen werden möglicherweise langfristig nicht überleben. Schon heute klagen die Vereine über Mitgliederschwund und finden trotz guter (und wichtiger) Jugendarbeit kein Patentrezept dagegen. Der Breitensport ist eine Massenbewegung und der Zulauf wird eher mehr werden. Immer weniger Leute sind bereit sich im Verein zu engagieren und/oder haben Hemmungen sich im Verein zu binden. Mit Angeboten im Breitensport kann man solche Hemmschwellen abbauen und sicher auch den einen oder anderen guten Amateur für den Verein generieren. Sportgruppen wie Strassacker, Odenwaldquelle oder Blue Essential betreiben Radsport auf hohem Niveau (mit Teamfahrzeugen, Mechanikern und Betreuern und fast professionellen Strukturen) und dominieren die Jedermannszene. Sie sollten vielen Vereinen ein Beispiel sein.
Grüße
Robin

Ich sehe das anders, ohne dich gleich als blöde und arrogant zu bezeichnen. Ich glaube, wenn man die Grundsätze und ein gewisses Niveau des Sports verlässt, fügt man der Sportart Schaden zu.
Ich denke, man muss klar untescheiden zwischen Leistungssport und Hobbysport. Wenn diese Trennlinie nicht gezogen wird, gibt sich der Sport auf.
Das betrifft nicht nur den Radsport sondern auch alle anderen, wenigstens klassischen Sportarten.
Ausserdem haben viele Vereine eine eigene Breitensportabteilung. Wenn du dich dort wohler fühlst, löst du eben keine Lizenz mehr und fährst RTF's und Hobbyrennen.
Es ist sicher nicht auszuschließen, dass es ein paar Hobbler gibt, die einer "C-Lusche" zeigen wo der Hammer hängt. Ich meinte ja auch nicht den Hobbyyfahrer der mal gerade eine Lizenz gelöst hat, sondern einen richtigen erfahrenden C-Fahrer.

L.
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Schönen guten Morgen an alle!

Auch einen schönen guten Morgen an Laktat, dieser Ton hört sich doch heute Morgen schon ganz anders an, auf diese Art und Weise kann man sich ja auch unterhalten.

Laktat du sagtest du schwergewicht: >>Ich gebe dir recht, wenn du sagst es müsse vielleicht so etwas wie Schnupperrennen geben. Aber das sind diese Jedermannrennen nicht. Diese Jedermannrennen sind ne Null-Nr. zum Abkassieren.<<

Ja aber warum fördert man dann nicht solche „Schnupperrennen“ im Verein und kann somit seinen Mitgliedern ein breiteres Sportangebot anbieten? Das ist eigentlich das, was ich schon seit dem ersten Text geschrieben habe.


@chörli

Mache sagen ich treibe keinen Gesundheitssport, ich finde das schon, wie will man das nach dem ersten Radsportjahr auch sonst nennen.




Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
 
AW: Vereine was ist nur los mit euch?

Schönen guten Morgen an alle!

Auch einen schönen guten Morgen an Laktat, dieser Ton hört sich doch heute Morgen schon ganz anders an, auf diese Art und Weise kann man sich ja auch unterhalten.

Laktat du sagtest du schwergewicht: >>Ich gebe dir recht, wenn du sagst es müsse vielleicht so etwas wie Schnupperrennen geben. Aber das sind diese Jedermannrennen nicht. Diese Jedermannrennen sind ne Null-Nr. zum Abkassieren.<<

Ja aber warum fördert man dann nicht solche „Schnupperrennen“ im Verein und kann somit seinen Mitgliedern ein breiteres Sportangebot anbieten? Das ist eigentlich das, was ich schon seit dem ersten Text geschrieben habe.


@chörli

Mache sagen ich treibe keinen Gesundheitssport, ich finde das schon, wie will man das nach dem ersten Radsportjahr auch sonst nennen.




Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Ich denke die Vereine sind überfordert auf alle zu zugehen, die das nun mal für sich so überlegt haben.
Vereine leben von der ehrenamtlichen Tätigkeit. Da sind die, mit dem was an Arbeit zu bewältigen ist vollends eingedeckt. Ich denke andererseits, dass es noch viele andere Sachen geben könnte, wo die Vereine auch mehr machen sollten, aber gänzlich überlastet sind. Darum meine ich auch, wer will der kann und der wird den Weg finden. Die Verpflichtung beschränkt sich auf die 70 Euro. Das ist der Schnupperkurs, den du jederzeit machen kannst. Wenn du festellst es bringt nichts für dich, dann trittst du wieder aus.
Ausserdem sind wir alle erwachsene Menschen, die sich ihren Weg zu den Angeboten dieses Lebens selber suchen. Muss doch deshalb nicht an jeder Ecke ein Animator stehen, der dich animiert etwas zu tun.
Vereine sind ja auch keine Drückerbanden, die irgendwelche Köder aufstellen. Es gibt zig Links im Net, wo du dir über die einzelnen Vereine, Verbände e.t.c. einen ersten Eindruck verschaffen kannst.
Es ist auch so, dass für die Erschaffung einer neuen Kategorie die Verbände zuständig sind. In diesem Fall der BDR oder die Landesverbände.


L.
 
Zurück
Oben Unten