• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Micha0707

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2017
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
2.498
Heute sah ich bei Instagram schon ein Werbevideo von Trek mit einem Fahrer in Rapha Klamotten.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei.
Dann kam aber dieser Newsletter. User @kunda1 teilte mir mit, dass sogar bei Zalando Rapha verkauft wird.
Geht’s denen so schlecht, dass neue Absatzmärkte und Vertriebswege erschlossen werden müssen, oder läuft es nach dem Brexit weniger gut?
Ich mag Rapha, nicht wegen der Exklusivität, sondern wegen der Qualität, aber dadurch nimmt sich die Marke ihr Alleinstellungsmerkmal durch den Eigenvertrieb.
IMG_2657.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das es Rapha nicht sonderlich „gut“ geht ist schon länger bekannt.
Trotzdem stimmen Preis/Leistung für mich und die Optik ist klasse. Die Sitzpolster sind klasse, RVs und Stoffe ebenso.
Der Sale um Neujahr wollte ja gefühlt nicht enden und die „Exklusivität“ wird nun von anderen abgedeckt wie etwa PAS oder Maap, die weiterhin >220-250 euro für Hosen und Trikots verlangen..

So lang die Qualität weiterhin passt ist es mir persönlich egal wo Rapha anbietet. Gute Klamotten bleiben gute Klamotten, egal ob im Sale beim Breuninger oder bei Sport Pursuit…
 
Ist doch "nur" die Core Linie die Angeboten wird und die ist bekanntlich für die breite Masse.

Rapha macht meines Erachtens schon recht lange viel falsch. Die Farben sind seit langen einfach nur noch Langweilig und Öde, die Designs immer die selben (okay, der Schriftzug ist jetzt schräg angesetzt bei den Trikots)
Das können andere mittlerweile besser. Eines haben sie aber alle Gemeinsam. Ihre Preisgestaltung ist einfach nur noch absurd.
 
Ich gehe mal davon aus das nach dem Brexit und Corona der Absatz in die EU eingebrochen ist weil viele keine Lust auf die umständliche Retourenabwicklung haben dazu kommt noch der gefühlte Dauersale im Herbst und Winter d sagen sich viele ich warte noch ein paar Wochen dann bekomm ich die Teile für die Hälfte
 
Der ganzen Fahrradbranche geht es schlecht, die Lager sind voll, der Markt nach dem Corona-Boom gesättigt, die Kaufkraft der Konsumenten wurde durch die Inflation der letzten zwei Jahre in vielen Ländern merklich beeinträchtigt. WielerFlits schreibt aktuell in einem Artikel von der größten Krise der Fahrrad-Industrie in der Geschichte.

Dass eine Marke wie Rapha, die offenbar schon seit längerem kein Geld verdient, jetzt weiter unter Druck gerät und Preisabschläge gewähren muss oder neue Vertriebskanäle sucht, kann vor dem Hintergrund nicht verwundern. Hinzu kommt, dass Rapha eben durchaus vom Hype gelebt hat. Die Marke war in bestimmten Kreisen zeitweise sehr "angesagt". Dieses psychologische Moment verschleisst sich aber, z.B., wenn Wettbewerber am Markt erscheinen, wie eben die oben genannten MAAP und PAS. Rapha ist im Hype-Cycle wohl auf dem absteigenden Ast.
 
Rapha hat in diesem Segment in den letzten Jahren einiges an Konkurrenz dazu bekommen mit Le Col, MAAP, PAS und wie sie auch immer heißen. Die ein oder andere wird sicherlich auf der Strecke bleiben ...
 
Es gibt da eine sehr gute, vierteilige Podcastserie von Escape Collective über die Entwicklungen in der Fahrradbranche der letzten paar Jahre: https://escapecollective.com/how-did-the-bike-industry-get-into-such-deep-trouble/

Die Interviews mit Leuten, die an verschiedenen Stellen in der Wertschöpfungskette arbeiten, sind sicherlich nichts weltbewegend neues, aber man kann trotzdem auch ganz gut die unterschiedlichen Herausforderungen für z.B. hard goods und soft goods Herateller nachvollziehen.
 
Ich gehe mal davon aus das nach dem Brexit und Corona der Absatz in die EU eingebrochen ist weil viele keine Lust auf die umständliche Retourenabwicklung haben dazu kommt noch der gefühlte Dauersale im Herbst und Winter d sagen sich viele ich warte noch ein paar Wochen dann bekomm ich die Teile für die Hälfte
Zumal meiner Ansicht nach auch das Design, die Farben irgendwie kackfad und beliebig geworden sind.
Mir fehlt mittlerweile die Markenidentität.
Das letzte, was mich abgeholt hatte, war die letzte Neuauflage der RCC-Klamotten.

Find´s ein bissel traurig, da ich die Teile echt gut finde und auch nen gut bestückten Kleiderschrank habe.
 
Mein lokaler Radladen wird wohl demnächst Rapha ins Sortiment nehmen. Obwohl ich Unsummen in Rapha investiert habe, habe ich abgeraten. MMn hat Rapha sich zu Ungunsten entwickelt und der Hype dürfte auch vorbei sein.
 
Ich gehe mal davon aus das nach dem Brexit und Corona der Absatz in die EU eingebrochen ist weil viele keine Lust auf die umständliche Retourenabwicklung haben ...

Also da sich die Preise nicht großartig geändert haben, dafür aber jetzt halt Zollkosten von Rapha übernommen werden denke ich auch dass der Brexit denen ganz schön zu schaffen macht..

Aber die Retourenabwicklung ist doch genauso wie früher?
Man bekommt einen Aufkleber und das Ding wird abgeholt, danach bekommt man sein Geld wieder (also bei mir 2x der falsche Betrag, aber naja..)

Richtig coole Leute fahren tatsächlich kein Rapha mehr - da ist PAS angesagt, weil noch viel teurer und farbenfroher.
 
die waren halt gefühlt eine der ersten marken (öffentlichkeitswirksam, oder zumindest für meine persönliche wahrnehmung), die einem eine alternative zu den unglaublich schrecklichen vereins-trikots und mehrfarbigen löffler/castelli/etc trikots geliefert haben.
dieses alleinstellungsmerkmal ist lange verloren, und nachdem es neue spieler am markt gibt, sind sie nun die "alten". eine äußerst unangenehme position, und gefühlt strampeln sie sich langsam immer weiter ins verderben.
 
Die Marke war in bestimmten Kreisen zeitweise sehr "angesagt". Dieses psychologische Moment verschleisst sich aber, z.B., wenn Wettbewerber am Markt erscheinen, wie eben die oben genannten MAAP und PAS. Rapha ist im Hype-Cycle wohl auf dem absteigenden Ast.

Hype Cycle auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite fehlte es Rapha zuletzt an neuen Designs, ansprechenden Farben, Qualität und "neuen" Technologien. Im Vergleich zu MAAP und PAS verliert Rapha in allen der genannten Dimensionen. Und diese Niederlage macht sich auch bei denjenigen bemerkbar, die jahrelang Rapha sehr treu waren, mittlerweile allerdings enttäuscht sind.
 
Aber die Retourenabwicklung ist doch genauso wie früher?

Man bekommt einen Aufkleber und das Ding wird abgeholt, danach bekommt man sein Geld wieder (also bei mir 2x der falsche Betrag, aber naja..)
Dauert aber jetzt mit bissel Pech wochenlang.
So wie früher zwei Größen bestellen und bevor die Kreditkarte abgerechnet wird, die Retoure durch haben, ist nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten