• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser mit tiefem Tretlager - Alternative zu Specialized Crux gesucht

Flaschenmann

MAMIL
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
252
Reaktionspunkte
187
Ort
Ruhrpott
Hallo,
Mein Körper macht die agressive Sitzposition auf meinem Crosser ( Planet X XLA, der ohnehin einen Ticken zu klein ist ) nicht mehr mit und ich suche eine Alternative. Einsatzzweck sind kurze knackige Runden mit Geländestücken und Radwegen / Waldwegen / Bahntrassen, allerhöchstens mal ein Hobbyrennen in der alte Säcke Klasse just for fun -also eher ein dynamisches Gravel. Reifenbreite 40 reicht mir aus, habe ja für Groberes ein Mountainbike. Das Gewicht ist mir auch erst mal egal, solange es unter 10 Kilo bleibt. Da ich lange Beine und Arme und einen kurzen Oberkörper habe, komme ich mit den klassischen Gravelbikes nicht gut klar, meistens sind die zu lang und träge, ich kriege keinen Druck aufs Vorderrrad und komme schlecht um die Kurven - dazu gefallen mir stark abfallende Oberrohre und überall vorhandene Befestigungsmöglichkeiten optisch nicht und angenehmes Tragen wäre auch wichtig. Bei Probefahrten fand ich das 8bar Mitte und das Specialized Crux sehr gut. Beide haben ein leicht tieferes Tretlager als mein klassischer Crosser, was ich angenehm / stabiler finde, kommen aber trotzdem auch mit 175er Kurbeln gut um die Ecke. Das Crux ist aber erstens echt schon sehr leicht, da mache ich mir Sorgen um die Haltbarkeit, und zweitens irrwitzig teuer. Das Cannondale Supersix CX ist auch interessant, fällt aber wegen der Offset Hinterradeinspeichung raus, will existierende Laufräder weiter nutzen. Gibt es da noch Alternativen ? Hier der Geometrievergleich, eigentlich will ich nur mehr Stack bei nur minimal mehr Reach.. Habe die Räder mal bei Geometrygeeks eingegeben, zum Vergleich ein Cube Nuroad, das gar nicht so verkehrt wäre, hätte es nur kürzere Kettenstreben.

Geometrievergleich
 

Anzeige

Re: Crosser mit tiefem Tretlager - Alternative zu Specialized Crux gesucht
Das ist gar nicht so einfach. Das Stevens Super Prestige ist ein super Paket, aber in 58 noch einen Ticken kürzer als mein XLA und vorne ebenso tief ( kurzes Steuerrohr ). In 60 ist es dann zu gross.
Damit bleiben Crux und Cannondale Supersix CX die Favoriten. Gegen das Crux sprechen Preis und Leichtbau, gegen das Cannondale das Umspeichens meiner Hinterräder.
Ich überlege jetzt, ob so ein Cube Nuroad eine Alternative sein könnte. Das hat eine relativ klassische Geometrie. Soo lang baut das jetzt auch nicht, der Lenkwinkel ist mit 72° nahe am Crux und das Tretlager ist auf gleicher Höhe wie bei Stevens oder Crux. lediglich der Hinterbau ist länger. Für 1-2 Hobbyrennen pro Jahr bei den alten Säcken sollte das doch auch gehen ?
 
Servus,
Ich glaube nicht das das Cannondale nen Ai Offset am Hinterrad hat. Das hatten wohl nur die MTB.
 
keinen Druck aufs Vorderrrad und komme schlecht um die Kurven
Cube Nuroad eine Alternative sein könnte.
Nein. Damit hast du genau diesen Effekt.

Sorgen um die Haltbarkeit
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das hatten wohl nur die MTB.
Hatten auch die Straßenräder. Ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht.
 
Tieferlegen geht bei Gewindetretlager BSA und Hollowtechachse 24mm durch zweckentfremdetes Trickstuff Exenter Innenlager

Das ist überhaupt mal eine klasse Idee - bringt aber zu wenig, ich muss ja ungefähr 2 cm Stack rausholen.

@Micha0707 Danke für die Einschätzung. Da wirst Du wohl auch richtig liegen, schon das Crux geht etwas schlechter um die Kurven als mein oller Alucrosser.

Tolles Feedback von euch allen, das bringt mich hier wirklich weiter.

Sieht so aus, als könnte ich schon mal anfangen zu sparen..
 
Ich kann die Crosser von Cube wärmstens empfehlen! Fahren sich sehr spritzig/zackig, sind nicht so lang und haben auch höhere Stacks
Entweder das Cross Race Alu (fahre ich persönlich und bin sehr happy von der Geo) oder die C:62/C:68
Kettenstrebenlänge auch viel kürzer als beim Nuroad

P.S. Ich war vor ca. 2 Jahren kurz davor, mir ein Cannondale SuperX zu kaufen. Geo war super, nur das AI am Hinterrad hat mich letztlich dann (wie auch bei dir) davon abgehalten
 
Ich kann die Crosser von Cube wärmstens empfehlen! Fahren sich sehr spritzig/zackig, sind nicht so lang und haben auch höhere Stacks
Entweder das Cross Race Alu (fahre ich persönlich und bin sehr happy von der Geo) oder die C:62/C:68
Kettenstrebenlänge auch viel kürzer als beim Nuroad
Gibt es schon ein paar Infos zu den 24er Modellen? Gerade die Alu-Modelle kommen aufgrund der etwas entspannteren Geo, Schutzblechmontage und größeren Reifenfreiheit als Alltagscrosser infrage. Das 11fach Pro würde aufgrund kompatibler Ersatzteile prima in mein Setup passen. Nur sagt mir das aktuelle Farbkonzept, dunkelgrau / rot, überhaupt nicht zu.
 
Servus,
Nochmal nachgeschaut. Ja hat Ai Offset hinten. Sorry für die Fehlinfo. Das ist dann ärgerlich wenn vorhandene Laufradsätze benutzt werden sollen. Dann verstehe ich dass es das nicht werden soll, obwohl es ein schönes Rad ist.
Wie wäre es mit dem Alu Prestige?
 
Servus,
Nochmal nachgeschaut. Ja hat Ai Offset hinten. Sorry für die Fehlinfo. Das ist dann ärgerlich wenn vorhandene Laufradsätze benutzt werden sollen. Dann verstehe ich dass es das nicht werden soll, obwohl es ein schönes Rad ist.
Wie wäre es mit dem Alu Prestige?
Das ist interessant, sieht super oldschool mässig aus, und echt günstig. Kürzerer Radstand als das Stevens Camino, 71,5 vorne und allerdings leider die langen Kettenstreben.
 
Hast du mal das Cervelo Aspero gecheckt?

Das wurde ja von einigen an Cervelo gebundene Fahrer "missbraucht", als es das Cervelo R5 CX noch nicht gab. Damals wurde mit Exzenter-Einsatz das TL tiefer gelegt.
Könnte also sein, dass es den für dich passenden Spagat zwischen Gravel und CX hinbekommt.
 
Hast du mal das Cervelo Aspero gecheckt?

Das wurde ja von einigen an Cervelo gebundene Fahrer "missbraucht", als es das Cervelo R5 CX noch nicht gab. Damals wurde mit Exzenter-Einsatz das TL tiefer gelegt.
Könnte also sein, dass es den für dich passenden Spagat zwischen Gravel und CX hinbekommt.
Das ist in 56 sehr ähnlich zu meinem aktuellen Crosser, bis aufs deutlich tiefere Tretlager, und in 58 zu gross. An sich aber ein sehr attraktives Rad und wurde auch schon in CX Rennen gesichtet. Allerdings preislich ähnlich wie Specialized.
 
du schreibst doch im Anfangspost dass dir das Planet X zu aggressiv ist, und weiter, kein druck auf dem Vorderrad. Da ergibt doch das Stevens Sinn. 1cm kürzerer Reach und das Steuerrohr in der 58 ist grösser als dein Planet X. Schau dir mal Fotos an. Die Leute auf dem Super Prestige sitzen deutlich aufrechter im Vergleich zu anderen Marken.
 
Ich vermute dass du hier ein wenig zuviel auf die nackten Geometrie Zahlen schaust. Probefahren dringend angeraten ;-)
 
... Allerdings preislich ähnlich wie Specialized.
Stimmt grundsätzlich, bei Kompletträdern findet man aber immer wieder mal ein Schnäppchen.

Ich vermute dass du hier ein wenig zuviel auf die nackten Geometrie Zahlen schaust. Probefahren dringend angeraten ;-)
Wobei man eben viele untaugliche Sachen sehr gut ausschließen kann, wenn man eben die Geo des alten Rades zur Hand hat und recht genau benennen kann, was daran nicht optimal ist.
 
du schreibst doch im Anfangspost dass dir das Planet X zu aggressiv ist, und weiter, kein druck auf dem Vorderrad. Da ergibt doch das Stevens Sinn. 1cm kürzerer Reach und das Steuerrohr in der 58 ist grösser als dein Planet X. Schau dir mal Fotos an. Die Leute auf dem Super Prestige sitzen deutlich aufrechter im Vergleich zu anderen Marken.

Insgesamt hat das Stevens 4 mm mehr Steuerrohr, 5 mm mehr Gabellänge und ein 5 mm tieferes Tretlager. Damit holt es 16 mm mehr Stack raus. Das ist schon ne Menge Holz. Doch, das ist wieder im Rennen - vor allem kann man für ein Aspero 2 Stevens kaufen ;-)
Muss das doch mal probefahren.
 
Zurück
Oben Unten