• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veränderung des Maximalpulses!!!

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Servus!
Mein Maximal Puls liegt momentan bei 210! Allerdings wurde er zuletzt vor einem Jahr festgestellt. Kann sich der MaxPuls im laufe der Zeit verändern? Kann das auch mit dem Training zusammenhängen? Wann sollte man wieder so einen Maximalpuls-Test machen(also in welchen Zeitabständen)?
Danke schon mal für eure Antworten
Thomas

es kann höchstens sein das Du aufgrund Deines Trainings jetzt eher in der Lage bist Dich wirklich bis zu Deinem Maximalpuls zu belasten

andererseits tendiert der maxpuls nach unten wenn man gut ausdauertrainiert ist

ich fahr schon seit so einigen jahren und hab nen RP 34 und MP 220, durchschnittspuls beim radeln 170 also runtertrainieren nur bedingt. wo machst du so nen pulstest? beim sportarzt? ich stell mich einfach aufs laufband im fitnessstudio und dann maximalstufe, dann ist die pumpe bald auf 220!*zwinker*- der pulstest für arme!

ja so ähnlich mach ichs auch. ich machs im freien und such mir nen schönen berg aus. erst volles tempo flach, dann volles tempo berg hoch und dann noch ein sprint. dann hab ich ihn :)

jens2060 schrieb:
ich fahr schon seit so einigen jahren und hab nen RP 34 und MP 220, durchschnittspuls beim radeln 170 also runtertrainieren nur bedingt. wo machst du so nen pulstest? beim sportarzt? ich stell mich einfach aufs laufband im fitnessstudio und dann maximalstufe, dann ist die pumpe bald auf 220!*zwinker*- der pulstest für arme!

Soweit ich weiß kann man den max.puls aber nicht einfach vom laufen zum radfahren übertragen. da du beim laufen viel mehr muskeln mit einbeziehst erreichst du dadurch auch einen höheren Puls. also wenn du deine trainingsbereiche fürs radfahren durch max.puls bestimmen willst, solltest du ihn auch auf nem fahrradergometer bestimmen.
korrigiert mich wenn ich quatsch schreibe

stimmt schon so..
sonst als grobe regel: beim laufen 5-10 schläge mehr pro trainingsbereich

Hallo Leute,

also mein RP liegt bei 59, und mein Max. Puls bei 190 beim Radfahren.

Beim Laufen erreiche ich aber auch wie oben bereits genannt in etwa 200 als max. Puls.

kann man den maxpuls auch im freien aufm radl testen oder brauch ich dazu einen ergometer drinnen??? Wie wird es eigentlich beim Arzt gemacht?

Tommy*** schrieb:
kann man den maxpuls auch im freien aufm radl testen oder brauch ich dazu einen ergometer drinnen??? Wie wird es eigentlich beim Arzt gemacht?

z. B. mit 100 watt starten und dann alle 3 minuten 50 watt steigern bis du vom rad fällst

beim arzt, aber wenn du einen ergometer/rolle hast und einen laktatmesser, kannst dus auch selber machen :-)

Zurück