• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Trainieren

Übergfahrer

Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Soooo,
jetzt mache ich hier auch mal meinen Thread :wink2:

Komme aus der Nähe von Euskirchen und somit ist die Eifel relativ nah.
Ich bin 16 Jahre alt und achte ziemlich penibel darauf, dass ich nicht zu hohe Gänge fahre (ist ja ungesund für die Gelenke).
Ich fahre jetzt seit 5-6 Wochen Rennrad und schon am Anfang habe ich mir die Frage gestellt, wie richtig trainieren?

Habe schon ein paar mal ein paar Suchbegriffe eingegeben, allerdings finde ich dann so viele Themen die garnichts mit dem Thema zu tun haben, dass ich jetzt einfach mal meinen eigenen Thread erstelle :p

Ich selber fahre relativ oft mit Freunden die schon länger fahren und somit auch mehr Kondition / Kraft haben und mich besonders am Berg abschütteln, aber auch in der Ebene, würden sie ihr richtiges Tempo fahren. Das gibt mir selber nochmal so einen Reiz, richtig und effizient trainieren zu wollen, damit man sich optimal entwickelt und nicht nur auf einer Stelle bleibt.
Natürlich kann ich nicht mit einem mal so "gut" sein wie meine Mitfahrer, allerdings würde ich mir gerne einen Trainingsplan oder sonstiges erstellen um zu wissen wann ich was trainiere. Die andern fahren eher nur so aus Spaß und wenn es ihnen passt.

Ich fahre eigentlich bei jedem Wetter, mir ist es egal wenn es regnet, wobei ich dass noch mehr bevorzuge, ich liebe nasse Straßen einfach.

Fahren kann ich 4 x die Woche, 3x die Woche ist Fitnessstudio angesagt, in dem ich auch noch 1-2x pro Besuch etwas die Beine trainiere.
Momentan fahre ich Strecken die 50-90 Kilometer lang sind und eine Höhenmeter Anzahl von 300-1000hm haben. (Je nachdem ob ich 2x durch die Dörfer fahre -> Kaum Höhenmeter oder mehr in die Eifel -> mehr Höhenmeter + längere Strecke).
Die 90 Kilometer fahre ich aber recht selten, da ich die Strecke noch nicht kenne und diese nur mit Freunden fahre. (Sonst ist verfahren angesagt).

Bin ein Hochpulsiger Mensch bzw. mein Puls ist momentan noch relativ hoch, auf der Ebene ist er meist zwischen 150-165 und bei Anstiegen auf maximal 189, einen höheren habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Als wir letztens irgendwo in der Eifel Rast gemacht hatten, war er sogar nach 5 Minuten noch zwischen 140-160 (Weiß ich leider nicht mehr genau).

Seit letzter Woche mache ich bei 1-2 Fahrten kurze Sprints, die dann 3-4x wiederholt werden.
Außerdem sprinte ich alle 2 Tage 4-5x die Treppe vom Keller unseres Hauses in den 3. Stock hoch, weiß aber nicht ob das jetzt wirklich was bringt. :rolleyes:

Gerade am Berg (ok, sagen wir mal längere Anstiege) merke ich, wie es mich oft zerreißt und mein Puls in die Höhe schießt. Wenn ich den Knippberg hochfahre (in Bad Münstereifel) und fast oben angekommen bin, fahren mir meine Kollegen schon wieder entgegen. Das gibt einem Moralisch schon so einen tritt.
Kann man außer oft Anstiege fahren das ganze noch irgendwie trainieren?

Gleiche Frage stellt sich in der Ebene, gibt es außer oft zu fahren, noch andere Möglichkeiten die Ausdauer und Kraft zu trainieren, so dass man ein höheres Tempo aufrecht erhalten kann, ohne das die Oberschenkel nach 2 Minuten brennen? Vielleicht gibt ja auch Methoden wie z.B. kurze Sprints.

Vor einer 2 Stündigen Tour hau ich mir immer eine Portion Nudeln rein, danach ein Ei oder irgendwas mit Magerquark. Nur hier weiß ich nie, wie viel ist richtig? oder, war das jetzt genug oder braucht mein Körper mehr?

Das alles sind viele Fragen und ich hoffe ich verstehe manche Sachen danach mehr und weiß, wie ich mein Training zu gestalten habe. :D

Ich will hier definitiv kein Wundermittel / Training finden was mich in 2 Wochen zum TdF Sieger macht, einfach nur ein paar Tipps zur Trainingsoptimierung so das ich nicht umsonst trainiere oder nur schleppend vorran komme.

Falls es irgendwo schon Threads gibt, verzeiht es mir, selbst wenn ich das Stichwort Berg in die Themensuche eingebe, kommen irgendwelche Radtreffs in Buxtehude :eek:

Zum Schluss möchte ich auch noch sagen, dass ich ein Typ bin der etwas perfekt machen will oder zumindest vollkommen korrekt, ich steiger mich dann sehr in das Thema rein und beschäftige mich auch mehr als ausreichend damit. Leider stellen sich mir dann immer wieder Fragen bei denen ich eine "individuelle" Beratung brauche...

Falls mir noch etwas einfällt werde ich das entsprechend ergänzen.

Wünsche allen dann noch einen schönen Abend :rolleyes:
 
AW: Richtig Trainieren

Bin ein Hochpulsiger Mensch bzw. mein Puls ist momentan noch relativ hoch, auf der Ebene ist er meist zwischen 150-165 und bei Anstiegen auf maximal 189, einen höheren habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Als wir letztens irgendwo in der Eifel Rast gemacht hatten, war er sogar nach 5 Minuten noch zwischen 140-160 (Weiß ich leider nicht mehr genau).

Das zeigt doch schon mal, wie mies Deine Grundlagenausdauer ist. Die HF sollte in dem Zeitraum schon gegen die 100bpm gehen.

Vor einer 2 Stündigen Tour hau ich mir immer eine Portion Nudeln rein, danach ein Ei oder irgendwas mit Magerquark. Nur hier weiß ich nie, wie viel ist richtig? oder, war das jetzt genug oder braucht mein Körper mehr?

Was heißt denn eine Portion? Ist so ein schlechtes Maß. Wie lange vorher isst Du dies alles?

Der Körper sagt einem was man wirklich braucht.

Erstmal hilft nur fahren, fahren, fahren.
 
AW: Richtig Trainieren

Das zeigt doch schon mal, wie mies Deine Grundlagenausdauer ist. Die HF sollte in dem Zeitraum schon gegen die 100bpm gehen.

Diese kann ich also nur durch fahren Trainieren? Oder gibt es noch andere, zusätzliche Methoden?

Was heißt denn eine Portion? Ist so ein schlechtes Maß. Wie lange vorher isst Du dies alles?

Der Körper sagt einem was man wirklich braucht.

Erstmal hilft nur fahren, fahren, fahren.

Eine Portion ca. ein Teller voll Nudeln. Esse die Nudeln ca. 1 - 1/2 Stunden vorher und trinke dabei so 300ml Wasser.


Ich weiß das ich viel fahren muss, es gibt aber sicherlich doch Ergänzungen die man beim Training mit einbauen kann wie z.B. Sprints, bestimmte Zeit hohen Gang treten etc. ?
 
AW: Richtig Trainieren

Du kannst natürlich auch Laufen gehen. Die GA kann man in allen Ausdauersportarten trainieren. Sowohl lang und locker als auch Intervalle sind mögliche Formen. Bei dir wäre 80% lang und locker und 20% in Form von Fahrtspielen eine gute Art des Trainings.

Ein Teller ist auch ein schönes Maß:rolleyes:. Wieviel Gramm Nudeln schmeißt Du in den Topf? So ein ungefährer Schätzwert.

Normal reicht es sich normal zu ernähren, eben Frühstück, Mittag, Abendbrot. Nach dem Training, wenn es intensiv war, kannst Du gerne einen kleine Snack zu dir nehmen.

Was machst Du denn im Fitnessstudio für die Beine? Und wie lange schon?
 
AW: Richtig Trainieren

Du kannst natürlich auch Laufen gehen. Die GA kann man in allen Ausdauersportarten trainieren. Sowohl lang und locker als auch Intervalle sind mögliche Formen. Bei dir wäre 80% lang und locker und 20% in Form von Fahrtspielen eine gute Art des Trainings.

Das hilft mir schonmal. Also z.B. 8 Minuen locker fahren 2 Minuten sprinten. Natürlich etwas aufgeteilt.

Ein Teller ist auch ein schönes Maß:rolleyes:. Wieviel Gramm Nudeln schmeißt Du in den Topf? So ein ungefährer Schätzwert.

Normal reicht es sich normal zu ernähren, eben Frühstück, Mittag, Abendbrot. Nach dem Training, wenn es intensiv war, kannst Du gerne einen kleine Snack zu dir nehmen.

Hmm, schwer zu schätzen, sagen wir mal eine große Männerhand, mein Vater schmeißt die für mich immer in den Topf. Ich wiege das demnächst mal.

Was machst Du denn im Fitnessstudio für die Beine? Und wie lange schon

Circa 1 1/2 Monate jetzt. Was mache ich? Beinpresse, Beinbeuger & -Strecker und etwas für die Waden.

Bin für heute Abend weg, morgen neue Rennradschuhe kaufen. Schaue dann morgen wieder hier rein :)
 
AW: Richtig Trainieren

Fartlek(deutsch:Fahrtspiel) heißt einfach das Tempo nach Lust und Laune variieren und nicht exakt nach gestoppter Zeit.

In Sachen Bein also das Übliche. Bei allen Übungen eben so 8-12 Wiederholungen und bis zu 3 Sätze. Richtig?! Zieh das jetzt die Radsaison durch und gehe im Winter in 4 Wochen Maximalkrafttraining über.
 
AW: Richtig Trainieren

Fartlek(deutsch:Fahrtspiel) heißt einfach das Tempo nach Lust und Laune variieren und nicht exakt nach gestoppter Zeit.
Ok, dann werd ich das mit dem Fartlek heute mal ausprobieren.


In Sachen Bein also das Übliche. Bei allen Übungen eben so 8-12 Wiederholungen und bis zu 3 Sätze. Richtig?! Zieh das jetzt die Radsaison durch und gehe im Winter in 4 Wochen Maximalkrafttraining über.

Ja richtig, 3 Sätze. Dann werde ich jetzt 2x pro Woche die Beine trainieren.
Meinst Du mit den 4 Wochen in 4 Wochen auf die Maximalkraft steigern und dann kompletter Winter Maximalkraft oder nur 4 Wochen ab Winteranfang Maximalkraft, danach wieder normal?
Dumme Frage, möchte mir aber sicher sein :eek:
 
AW: Richtig Trainieren

Berge fahren lernt man durch Berge fahren. Zumindest in deinem Stadium, nach gerade mal 5-6 Wochen, würde ich sagen du bist noch weit weg von einem Niveau, wo du stagnierst, weil du nicht gezielt trainierst, oder irgendwelche spezielle Ernährung brauchst. Fahr so viel du kannst, und wenn du dann die berge ordentlich hochkommst, kannst du immer noch anfangen gezielter zu trainieren.
 
AW: Richtig Trainieren

Du ziehst das jetzige Krafttraining einfach bis Ende Dezember durch. Dann testest Du wieviel Du maximal schaffst 1x zu drücken, ziehen etc.

Danach fängst Du mit 80% des Maximalen, 3-6 Wiederholungen/Satz und 3 Sätzen an. Das steigerst Du dann in den 4 Wochen auf >110%. Dieses Maximalkrafttraining nur bei der Beinpresse, beim Sitzrudern und am Latzug anwenden. Beim Rest bleibst Du bei den jetzigen Ausführungen. Nach den 4 Wochen im Januar wieder nur wie jetzt mit weniger Gewicht und höherer Wiederholungszahl.

Woran Du sicher noch arbeiten kannst ist Deine Fahrtechnik, insbesondere am Berg.
 
AW: Richtig Trainieren

Sooo, habe neue Schuhe, welche von Specialized sind´s geworden. War auch eben schon eine Stunde locker fahren, ging leider nicht mehr bzw. intensiver weil ich gleich noch zum 6 Wochen Amt muss:rolleyes:

Berge fahren lernt man durch Berge fahren. Zumindest in deinem Stadium, nach gerade mal 5-6 Wochen, würde ich sagen du bist noch weit weg von einem Niveau, wo du stagnierst, weil du nicht gezielt trainierst, oder irgendwelche spezielle Ernährung brauchst. Fahr so viel du kannst, und wenn du dann die berge ordentlich hochkommst, kannst du immer noch anfangen gezielter zu trainieren.

Werde so oft fahren wie ich kann, vllt. geht auch manchmal 5x pro Woche.
Wie ist das denn mit der Regeneration? Kann ich ruhig die ganze Woche über Sport machen oder sollte ich einen Tag komplett aussetzen?

Du ziehst das jetzige Krafttraining einfach bis Ende Dezember durch. Dann testest Du wieviel Du maximal schaffst 1x zu drücken, ziehen etc.

Danach fängst Du mit 80% des Maximalen, 3-6 Wiederholungen/Satz und 3 Sätzen an. Das steigerst Du dann in den 4 Wochen auf >110%. Dieses Maximalkrafttraining nur bei der Beinpresse, beim Sitzrudern und am Latzug anwenden. Beim Rest bleibst Du bei den jetzigen Ausführungen. Nach den 4 Wochen im Januar wieder nur wie jetzt mit weniger Gewicht und höherer Wiederholungszahl.

Dann werde ich das so durchführen bis zum Winter.
Aber Latzug ist doch nicht für die Beine, oder meinen wir verschiedenes? :D

Woran Du sicher noch arbeiten kannst ist Deine Fahrtechnik, insbesondere am Berg.

Wie verbesser ich die? Durch fahren? Oder kann ich zusätzlich noch Videos angucken? (mal den Profis zugucken?)
 
AW: Richtig Trainieren

Werde so oft fahren wie ich kann, vllt. geht auch manchmal 5x pro Woche.
Wie ist das denn mit der Regeneration? Kann ich ruhig die ganze Woche über Sport machen oder sollte ich einen Tag komplett aussetzen?


Bei Anfängern ist wenigstens ein Ruhetag meist empfehlenswert eher sogar unbedingt nötig. Wenn du jeden Tag trainierst, hat dein Körper nicht einen einzigen Tag, um zu regenerieren, denn das kann er nur an Ruhetagen richtig. Aber wenn dein Training nicht so intensiv ist, dann kannst du relativ viel fahren; ob du einen Ruhetag einlegen musst, erkennst du meist daran, dass du irgendwann (irgendein Tag) auf dem Rad sitzt und einfach nicht voran kommst - An diesem Punkt weißt du, dass eine Pause (spätestens) nötig ist. ;)
 
AW: Richtig Trainieren

Bei Anfängern ist wenigstens ein Ruhetag meist empfehlenswert eher sogar unbedingt nötig. Wenn du jeden Tag trainierst, hat dein Körper nicht einen einzigen Tag, um zu regenerieren, denn das kann er nur an Ruhetagen richtig. Aber wenn dein Training nicht so intensiv ist, dann kannst du relativ viel fahren; ob du einen Ruhetag einlegen musst, erkennst du meist daran, dass du irgendwann (irgendein Tag) auf dem Rad sitzt und einfach nicht voran kommst - An diesem Punkt weißt du, dass eine Pause (spätestens) nötig ist. ;)
Habe das bis jetzt immer so gelegt, dass ich an einem Tag an dem ich ins Fitnessstudio gehe garnichts für die Beine mache, so dass sie sich regenerieren können.
 
AW: Richtig Trainieren

Habe das bis jetzt immer so gelegt, dass ich an einem Tag an dem ich ins Fitnessstudio gehe garnichts für die Beine mache, so dass sie sich regenerieren können.

Rennradfahren hat mit Beinkraft gar nicht so viel zu tun, viel wichtiger ist, das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren. Wenn du mit deinen Kameraden unterwegs bist ist sicher nicht die Kraft der entscheidende Unterschied.

Du musst also dem H-K-System Zeit geben sich zu regenerieren, und nicht nur den Beinen.

Fahr einfach regelmäßig, jeden Tag in der Woche wird das sowieso nicht gehen.
 
AW: Richtig Trainieren

Dann werde ich das so durchführen bis zum Winter.
Aber Latzug ist doch nicht für die Beine, oder meinen wir verschiedenes? :D

Auch ein kräftiger Oberkörper ist wichtig fürs Rad fahren.

Wie verbesser ich die? Durch fahren? Oder kann ich zusätzlich noch Videos angucken? (mal den Profis zugucken?)

Si, Fahren. Kannst dir gern ein paar Videos anschauen.

Als Anfänger solltest Du mindestens ein kompletten Ruhetag pro Woche, besser wären 2 Tage, einbauen. An den Ruhetagen wird nichts gemacht!
 
AW: Richtig Trainieren

Wohl eher nur die Rumpfmuskulatur. Ansonsten gibt's Rückenschmerzen und die drücken aufs Leistungsvermögen
 
AW: Richtig Trainieren

Du solltest einfach erstmal fahren, fahren, fahren !!!
Weniger intensiv, dafür 2 x in der Woche lang. Ohne die Grundlage K-H kannst du alles vergessen ! Fahre z.B. 100Km und mehr langsam, als 50 oder so auf Dampf. Das solltest du diese Saison durchziehen. Hol dir für den Winter eine Rolle am Besten eine ordentliche mit Vr und Rlv´s und so. Dann fang nächste Saison strutkurirt an. Und minimier diesen ganzen Kraft Kram in der Muckie Bude, nutze die Zeit besser zum fahren, fahren, fahren !
Du bist 16 Jahre alt, da reicht ab und an mal ein Ruhetag.
in deinem Alter geht noch alles, wenn du mit Diziplien erstmal deine Grundlage aufbaust !
Rumpf ist auch wichtig, aber in deinem Alter kannst du auch das hinten anstellen, bezw. minimieren !
So schwing dich auf den Renner, Sonne scheint noch !!
 
AW: Richtig Trainieren

Wohl eher nur die Rumpfmuskulatur. Ansonsten gibt's Rückenschmerzen und die drücken aufs Leistungsvermögen


wenn man mit dem Radfahren die Beine trainiert, und den Rumpf zur allgemeinen Stärkung, kann man auch noch die Arme machen. Ein kräftiger Rücken benötigt zum Ausgleich eine starke Bauchmuskulatur (disharmonie, gerade Haltung usw.). Und bei vielen Rumpftrainings wird eh der Trizep mit traininert.

Eigentlich ist mind. eine Athletik Einheit in der Woche sinnvoll. Sicher werden viele Biker das als Luxus ansehen und lieber einen Tag mehr biken. Ich empfinde das als Angenehm. Aufgrund meiner vielen Ausdauereinheiten, werden die Muskeln nicht sichtbar mehr, aber die Kraft wird beim Antritt immer besser. Ich glaube, dass diese eine Kombination aus Biken und Beintraining ist.

mfg
 
Zurück
Oben Unten