• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Trainieren

AW: Richtig Trainieren

So heyho :rolleyes:

dann werde ich das Fitnessstudio ab jetzt nurnoch 2x die Woche aufsuchen, Montags & Mittwochs.
Dienstags, Donnerstags, Samstags & Sonntags ist dann fahren angesagt, Freitags Ruhetag oder nur eine Stunde lockeres fahren, wenn ich´s nicht aushalten kann.
Immer wenn ich in diesem Forum lese bekomme ich den starken Reiz die Fahrradklamotten anzuziehen und los zu düsen :D

Im Fitnessstudio dann bei 2x die Woche jedes mal Beine, definitiv Rücken und ein bisschen noch etwas für den Oberkörper. (Curls, Bankdrücken, Latzug, etwas für den Trizeps, den Bauch & den Rücken halt).

Dienstags, Samstags und Sonntags gibt es dann auf jedenfall lange Ausfahrten á 2-3 Stunden, Donnerstags habe ich bis 15:50 Schule, da muss man gucken was ich noch schaffe. Aber bisher waren dort 2 Stunden Touren nie ein Problem.

Ich denke mal die meisten Runden werde ich ab jetzt alleine drehen, weil ich dann mehr auf meine Geschwindigkeit achten kann und nicht gezwungen bin anzuziehen weil meine Mitfahrer mir sonst wegfahren.

Mir ist eben noch eine Frage eingefallen: Ich möchte morgen noch vor dem Mittagessen fahren, möchte um 08:30 aufstehen und um 10:00 losfahren, reicht es wenn ich um circa 09:00 die Nudeln esse oder ist das schon zu spät?
Und wieviel sollte ich dann essen damit ich nicht zu viele aber auch nicht zu wenig zu mir nehme? Wiege das dann ab.
Also 08:30 ok oder lieber 08:00 aufstehen?
 
AW: Richtig Trainieren

Hör mit der bloßen Nudelesserei auf! Iss ein ordentliches Frühstück und gut ist. Kannst dir für den Fall der Fälle das Du unterwegs Hunger bekommen solltest eine Waffel mit Marmelade mitnehmen.

Am Berg sollte auch in der Gruppe jeder sein Tempo fahren, die Schnelleren warten dann eben oben.
 
AW: Richtig Trainieren

Mir ist eben noch eine Frage eingefallen: Ich möchte morgen noch vor dem Mittagessen fahren, möchte um 08:30 aufstehen und um 10:00 losfahren, reicht es wenn ich um circa 09:00 die Nudeln esse oder ist das schon zu spät?
Und wieviel sollte ich dann essen damit ich nicht zu viele aber auch nicht zu wenig zu mir nehme? Wiege das dann ab.
Also 08:30 ok oder lieber 08:00 aufstehen?

Mach dir doch keinen solchen Kopf, wegen solcher Nebensächlichkeiten. Du bist ein 16jähriger Rennradanfänger, Nudeln essen tun die Profis vor langen Etappen. Bei den 2-3 Stunden, die du vor dem Mittagessen fahren wirst brauchst du auch nicht das kleinste bisschen KHs zusätzlich. Iss halt dann Mittags mehr.

Vielleicht wäre es auch besser, etwas Energie in die Schularbeiten zu investieren, anstatt hier überflüssige Trainingspläne auzuarbeiten.
 
AW: Richtig Trainieren

kauf dir das buch perfektes radsport-training. Wenn du das durch hast, hast du schonaml ne gute grundlage, jedenfalls was das wissen betrifft ;-). Alles andere kommt mit der zeit.

gruß
 
AW: Richtig Trainieren

Jut, dann frühstücke ich vernünftig und mache mir darüber keinen Kopf ;)

Und marmotte, ich denke mal wieviel ich in Schularbeiten investiere ist meine Sache, brauchst du dir keinen Kopf drüber zu machen, klappt ja alles :aetsch:
 
AW: Richtig Trainieren

kauf dir das buch perfektes radsport-training. Wenn du das durch hast, hast du schonaml ne gute grundlage, jedenfalls was das wissen betrifft ;-). Alles andere kommt mit der zeit.

gruß

Lektüre leihe ich mir die nächsten Tage von einem Freund :)
 
AW: Richtig Trainieren

Vielleicht wäre es auch besser, etwas Energie in die Schularbeiten zu investieren, anstatt hier überflüssige Trainingspläne auzuarbeiten.

Hihi, das stimmt wohl auch ;) Eine ordentliche Rechtschreibung und optische Textgestaltung hält er, für einen 16-jährigen, recht gut ein, will ich meinen :cool:

Das Problem was ich sehe: Er will schnell zu dem Leistungstand seiner Kollegen aufschließen.

So läuft das m.M. nicht. Erster Grundsatz: Fahr für dich, habe Spaß dabei - darum geht es, sonst hälst du eh nicht lange durch.

Fahre alleine! Nicht auf Volldampf, nicht die dicken Gänge - aber das weißt du ja bereits.

Um sich zu steigern braucht es Zeit und etwas Disziplin, als Anfänger braucht man nicht unbedingt einen Trainingsplan. Einfach fahren, regelmäßig, die Beine hochlegen, wenn man sich fertig fühlt.

Esse ausgewogen, KH sind nicht nur in Nudeln enthalten.

Für den Berg: "Richtige" Übersetzung finden. Da ist jeder anders, wenn der Gang zu groß ist "platzen" einem schnell die Beine. Fährst du im Wiegetritt ? Wenn es der Körper hergibt würde ich das mal probieren. Dabei musst du den richtigen Rhythmus für dich finden, saubere Ausführung hilft auch. Hier ein Anhaltspunkt: http://www.roadbike.de/know-how/fahrtechnik/praxis-volle-kraft-dank-wiegetritt.116285.9.htm

Gut Ding will Weile haben :cool:
 
AW: Richtig Trainieren

Hihi, das stimmt wohl auch ;) Eine ordentliche Rechtschreibung und optische Textgestaltung hält er, für einen 16-jährigen, recht gut ein, will ich meinen :cool:

Das Problem was ich sehe: Er will schnell zu dem Leistungstand seiner Kollegen aufschließen.

So läuft das m.M. nicht. Erster Grundsatz: Fahr für dich, habe Spaß dabei - darum geht es, sonst hälst du eh nicht lange durch.

Fahre alleine! Nicht auf Volldampf, nicht die dicken Gänge - aber das weißt du ja bereits.

Um sich zu steigern braucht es Zeit und etwas Disziplin, als Anfänger braucht man nicht unbedingt einen Trainingsplan. Einfach fahren, regelmäßig, die Beine hochlegen, wenn man sich fertig fühlt.

Esse ausgewogen, KH sind nicht nur in Nudeln enthalten.

Für den Berg: "Richtige" Übersetzung finden. Da ist jeder anders, wenn der Gang zu groß ist "platzen" einem schnell die Beine. Fährst du im Wiegetritt ? Wenn es der Körper hergibt würde ich das mal probieren. Dabei musst du den richtigen Rhythmus für dich finden, saubere Ausführung hilft auch. Hier ein Anhaltspunkt: http://www.roadbike.de/know-how/fahrtechnik/praxis-volle-kraft-dank-wiegetritt.116285.9.htm

Gut Ding will Weile haben :cool:
Hehe,

Habe extra geschrieben das ich eben nicht ein Wundertraining will mit dem ich schnell zu meinen Kollegen aufschließe, falls sich das hier so liest, so soll es nicht sein! :aetsch:
Ich möchte das ganze nur richtig und sagen wir mal "professionell" machen, beim Fußballtraining spielt man ja auch nicht den ganzen Tag 8 gegen 8 Spielchen, verstehst du was ich meine? :D

Aber wenn man Anfangs nur fahren soll, mache ich das natürlich, werde auch alle Tipps die hier gegeben werden beachten und die ins Training mit einbeziehen.

Am Berg versuche ich meistens sitzen zu bleiben, werde morgen am Knippberg mal ausprobieren, wie das so im Wiegetritt wäre.
Momentan gehe ich lediglich bei einem Anstieg an der Steinbachtalsperre (kennen vielleicht einige) aus dem Sattel, da dieser schon relativ steil ist.(Ist aber ziemlich kurz)
Naja, wie gesagt, ich werde es morgen mal im Wiegetritt ausprobieren.
 
AW: Richtig Trainieren

Na hoffentlich. Wenn ich hier lese, dass mehr oder weniger die komplette unterrichtsfreie Zeit in Sport investiert wird, kommen mir so meine Zweifel ob du auch die Prioritäten richtig setzt.

Ich weiß zwar nicht wie lange du früher Schule hattest, aber ich habe nach Schulschluss weitaus mehr Zeit als 2-3 Stunden.
Vielleicht einfach solche dummen Kommentare unterlassen, sind meiner Meinung nach unpassend. :rolleyes:
 
AW: Richtig Trainieren

Fährst du im Wiegetritt ? Wenn es der Körper hergibt würde ich das mal probieren.


Warum sollte er im Wiegetritt fahren? :eek:

Bisher hat er das Problem, dass er noch sein H-K-System aufbauen muss und dann soll er mit dem Wiegetritt anfangen?
Vielleicht bin ich damit ja alleine, aber für mich bedeutet der Wiegetritt ein haufen Energieverschwendung - Im Training (eines Anfängers).
 
AW: Richtig Trainieren

Hallo Ikeee,

Ich kann Dir folgende Ratschläge geben:
Wichtig ist wie schon andere hier geschrieben haben das Grundlagentraining. Es ist wie eine Pyramide, wenn die Basis nicht stimmt kann man nicht hoch bauen! Besonders lange Einheiten mit niedriger Intensität helfen die Grundlagenausdauer auszubauen.
(Ich würde Dir empfehlen ca. 90% Grundlage zu fahren und 10% höhere Belastungen wie Sprints, Intervalltrainings, etc. aber siehe empfohlenes Buch)

Weiters ist aber auch das Zusammenwirken zwischen Belastung und Regeneration entscheidend. Hier gibt es meiner Meinung nach keine fixen Regeln, Du musst lernen auf Deinen Körper zu hören und Zeichen richtig zu deuten. Wenn Du an einem Trainingstag (z.B. beide Tage vorher auch trainiert) das Gefühl hast, dass es "zäh" geht und Du nicht die gewohnte Leistung bringst, spätestens dann solltest Du mal eine Pause machen.

Aber generell würde ich Dir als Anfänger schon empfehlen 2 Tage die Woche zu regenerieren, aber wie gesagt Du musst ein Gespür dafür entwickeln, wann Du einen Regenerationstag benötigst.

Und wie AlexExtreme schon geschrieben hat: "Gut Ding will Weile haben"

Aber das Wichtigste ist, dass es Dir Spaß macht! Was nützt Dir ein supergenauer Trainingsplan, wenn Dir mit der Zeit die Umsetzung keine Freude mehr bereitet?

Viele Grüße aus den Alpen
 
AW: Richtig Trainieren

Hallo Ikeee,

Ich kann Dir folgende Ratschläge geben:
Wichtig ist wie schon andere hier geschrieben haben das Grundlagentraining. Es ist wie eine Pyramide, wenn die Basis nicht stimmt kann man nicht hoch bauen! Besonders lange Einheiten mit niedriger Intensität helfen die Grundlagenausdauer auszubauen.
(Ich würde Dir empfehlen ca. 90% Grundlage zu fahren und 10% höhere Belastungen wie Sprints, Intervalltrainings, etc. aber siehe empfohlenes Buch)

Weiters ist aber auch das Zusammenwirken zwischen Belastung und Regeneration entscheidend. Hier gibt es meiner Meinung nach keine fixen Regeln, Du musst lernen auf Deinen Körper zu hören und Zeichen richtig zu deuten. Wenn Du an einem Trainingstag (z.B. beide Tage vorher auch trainiert) das Gefühl hast, dass es "zäh" geht und Du nicht die gewohnte Leistung bringst, spätestens dann solltest Du mal eine Pause machen.

Aber generell würde ich Dir als Anfänger schon empfehlen 2 Tage die Woche zu regenerieren, aber wie gesagt Du musst ein Gespür dafür entwickeln, wann Du einen Regenerationstag benötigst.

Und wie AlexExtreme schon geschrieben hat: "Gut Ding will Weile haben"

Aber das Wichtigste ist, dass es Dir Spaß macht! Was nützt Dir ein supergenauer Trainingsplan, wenn Dir mit der Zeit die Umsetzung keine Freude mehr bereitet?

Viele Grüße aus den Alpen

Vielen Dank, hier sind (mit Ausnahmen :rolleyes:) echt richtig gute Beiträge dabei.

Werde mir das alles mal zu Herzen nehmen :)
 
AW: Richtig Trainieren

Warum sollte er im Wiegetritt fahren? :eek:

Bisher hat er das Problem, dass er noch sein H-K-System aufbauen muss und dann soll er mit dem Wiegetritt anfangen?
Vielleicht bin ich damit ja alleine, aber für mich bedeutet der Wiegetritt ein haufen Energieverschwendung - Im Training (eines Anfängers).

Ich sprach von Ausprobieren :)

Vielleicht liegt es ihm ? Ist nat. nur meine subjektive Einschätzung. Ich komme bei kurzen bis mittellangen Anstiegen mit längeren Wiegetrittfrequenzen, besonders für die steilsten Stücke, besser klar, als mich mit ner Heldkurbel im Sitzen drüberzuquälen ;)

Aber ich weiß schon, wodrauf du hinaus willst. Generell sind "richtige" Anstiege für Anfänger nat. nicht das Richtige :)
 
AW: Richtig Trainieren

Direkt vor dem fahren Nudeln schauffeln bring therzlich wenig, im Gegenteil.
Das ist eher kontraproduktiv, weil dein Magen dann Blut aus dem Kreislauf abziehen muss zur Verdauung.
Nudeln schauffeln ZWEI Tage vorher um die Kohlenhydrate dann zu haben beim fahren.
Direkt morgens leichtes Frühstück wie Müssli aber sicher keine Nudeln.
Trainingstips gabs ja schon ganz viele.
Studiotraining mit kurzen intensiven Sätzen a la Bodybuilder hat beim RR'ler eigentlich recht wenig Sinn. ;)
Der will nämlich ganz andere Muskelfasern.
 
AW: Richtig Trainieren

Das Maximalkrafttraining von Bodybuildern und das in anderen Sportarten sind zwei Paar Schuhe.
Selbst Skispringer absolvieren ein Maximalkrafttraining und sehen nun nicht wie Bodybuilder aus. Oder?

Er soll sich einfach ausgewogen ernähren, basta!

Jetzt eben fahren, fahren und nochmals fahren. Ein systematisches Training nützt doch nur etwas, wenn man auch ein Ziel hat, z.B. irgendein bestimmten Wettkampf.
 
AW: Richtig Trainieren

Also in meinem ersten RR-Jahr habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, habe einfach nur mein neues Hobby genossen:cool:...Ich habe das Gefühl, dass Du zu schnell zu viel willst. Lass' es locker angehen und fahr' regelmäßig. Vor allem versuche, Deine GA zu verbessern; das fiel mir anfangs auch sehr schwer, ich kam mir auf meinem Rennrad mit hoher Kadenz und (relativ) geringer Geschwindigkeit immer etwas blöd vor:spinner:. Aber letztlich führt da kein Weg dran vorbei. Im Winter fahre ich meist mit dem Mountainbike, da fahre ich dann fast 100% im GA1-Bereich; ist ne gute Grundlage, wenn die Saison wieder losgeht. Außerdem fällt mir langsam fahren auf dem MB leichter...

________________________
EPO 50m rechts
 
AW: Richtig Trainieren

Wenn ich zwei mal die Woche Beine tranieren würde und vier mal die Woche aufs Bike gehe, bin ich mir sicher, traniere ich mich in den Keller.
Ich habe ein wenig das Gefühl das viele Hobbypiloten ein bischen zu viel machen u. die Regeneration vernachlässigen. Ein hartes Training hilft nichts wenn der Körper nicht richtig regenerieren kann.
Nur meine bescheidene Meinung.

Ich mache es so

2-3 x die Woche Muckibude aber nur eimal Beintraining ( eine Mischung aus Muskelaufbau und Maxtraining), 3-4 mal die Woche ( mach ich abhängig davon wie ich mich fühle, weniger ist manchmal mehr ) auf dem Rad wobei ich Fr, Sa So einen Dreierblock fahre, 1 Tag davon fahre ich sehr intensiv. Ist das erst Jahr das ich es so halte. Die Jahre vorher habe ich öfter auf dem Rad traniert. Ergebniss der Umstellung. Ich habe das Gefühl ich erlebe eine Leistungsexplosition. Schaue ich mir meine Aufzeichnungen der letzten Jahre an, bestätigt sich mein Gefühl. :)
 
Zurück
Oben Unten