• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vento-G3-Speichenlöcher

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.696
Reaktionspunkte
629
Ort
Herrsching am Ammersee
Schönen Abend allerseits,

kann mir bitte jemand, der ein Vento-G3-Hinterrad zur Hand hat, kurz helfen und nachschauen, wie die Speichenlöcher, die zumindest bei meiner Hinterradfelge nicht in der Felgenmitte, sondern davon nach links bzw. rechts versetzt sind, zur jeweiligen Nabenseite - antriebseitig und nicht antriebsseitig - eingespeicht sind? Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Speichen der Antriebsseite enden in Felgenlöchern, die zur Nichtantriebsseite ausgerichtet sind. Bei den Speichen der Nichtantrieb ist das natürlich umgegekehrt.

2. Die Speichen der Antriebsseite enden in Felgnlöchern, die auch zur Antriebsseite ausgerichtet sind.

Je nachdem, in welche Löcher welche Speichen gehören, muß die Felge gedreht werden. Dummerweise ist mir beim Ausspeichen aber entgangen, daß sich die Löcher nicht in der Felgenmitte befinden. Daher habe ich nicht darauf geachtet, wie das Laufrad diesbezüglich eingespeicht war.

Vielen Dank schon mal vorab fürs Nachschauen.

Schönen Abend
Franz

P.S. Das Laufrad, um das es geht, dürfte aus den Baujahren 2007 oder 2008 stammen, wobei ich vermute, daß auch Felgen der nachfolgenden Baujahre ähnlich, wenn nicht gar identisch sind.
 
Auf diesem Bild kann man das, glaub ich erkennen. Vieleicht hilft Dir das ja weiter
 
Hab gerade nachgeschaut, bei den beiden Antriebsseitigen Speichen sind die beiden Löcher aussermittig zur Antriebsseite, also Variante 2.
 
Btw.: Variante 1, also das Bilden einer Kreuzung in achsialer Richtung, zugunsten eines möglichst flachen Kreuzungswinkels schein (im Gegensatz zu Motorrädern und Autos) seeeehr ungebräuchlich zu sein. Selbst im Nachbarforum (wo breitere Felgen ja Gang und Gäbe sind) gabs nur den Verweis auf speziell dafür designte BMX Felgen (20" only!)
 
@ Beelzebub & Pedalierer: Ja und nein.

Ich hab gestern nacht noch einen sehr intensiven Blick auf meine Zondas (Bj 2008 und 2010) und auch auf meine Eurus (Bj ca. 2005) geworfen und kann die Speichenrichtung so einfach deswegen nicht nachvollziehen, weil die Speichenbohrungen zumindest optisch nicht wirklich außermittg in der Felge angebracht sind. Bei den Eurus wird der gewünschte Lauf der Speichen allerdings deutlich (bei der Vento-Felge übrigens auch), wenn man von außen auf das Felgenbett - nennt man das so? - schaut. Da sieht man die Außermittigkeit ganz deutlich, allerdings quasi seitenverkehrt zur Austrittsbohrung. Bei den Zondas kann man auf diese Weise die Außermittigkeit bzw. die Richtung der Speichen wegen dem durchgehenden Felgenbett nicht prüfen.

Na ja, wie auch immer, ich hab die Antwort auf meine Frage dank der Antworten hier recht schnell bekommen und auch noch etwas gelernt. Das ist doch was.

Schöne Woche
Franz
 
Danke, aber ich hab's schon gelöst. Das Laufrad ist inzwischen wieder eingespeicht und zumindest zufriedenstellen zentriert. Vermutlich arbeite ich noch ein wenig daran, aber viel wird's nicht sein, denn das rentiert sich wegen der nicht mehr ganz taufrischen Felge nicht mehr so ganz.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten