• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bor R373 Felgen - klassischer Edi Strobl Stahlrahmen - maximale Reifenbreite u. welche Speichenlänge wählen?

Stahlisrahl

Mitglied
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

eigentlich komme ich aus dem MTB Bereich und schraube schon eine lange Weile in dem Bereich. Allerdings habe ich mir jetzt einen klassischen Rennradrahmen von Edi Strobl (Special) gekauft, um ein Restaurationsprojekt für den Winter zu haben. Im Moment bin ich an der Rahmenvorbereitung für eine Lein und Nussöl Lackierung dran. Während dessen kaufe ich mich schon in den weiteren Teilen ein. Darunter habe ich mich für zwei Bor R373 Felgen entschieden und ein Paar Novatec A291SB-SL F482SB-SL Naben mit 28 und 32 Lochung.

Ich habe damals vor ca. 10 Jahren mal anteilig bei einem Restaurator im Praktikum ein Laufrad zentriert. Einen Zentrierständer werde ich mir aus bestellten Teilen die Tage anfertigen. Das Einspeichen ist für mich leider absolutes Neuland aber ich will mich bei dem LRS dieser neuen Herausforderung stellen. Nun habe ich zweierlei Fragestellung bzw. Probleme:

Ich weiss leider fast nichts über die Felgen. Sie sind schon eingetroffen aber ohne Datenblatt und weder über den Hersteller Bor noch über den Online Shop, bei dem ich gekauft habe, bekomme ich ein anständiges Datenblatt. Ein übersichtlicher Speichen Rechner im Internet verlangt unter anderem den inneren Durchmesser an den Anschlägen der Speichenlöcher. Wenn man das vernünftig angehen will, nutzt man Datensätze, oder misst man das selber aus? Wenn ich messen müsste, würde ich so vorgehen: Tiefe der Speichenlöcher bis Anschlag messen. Sofern - aber auch nur dann - jedem Speichenloch genau ein solches gegenüber liegt, könnte ich dann den inneren Umfang der Felge abmessen mit Maßband, daraus den Durchmesser ermitteln und zweifach das Tiefenmaß der Speichenlöcher abziehen. Wäre das die genaueste Messung?

Frage Nummer zwei bezieht sich auf die später mögliche Reifenbreite, die ich fahren kann. Ich habe schon ein wenig recherchiert und einen groben Überblick verschaffen können über die sozusagen Flaschenhälse des Aufbaus (Gabelbreite, Bremsbreite, Maulinnenmaß der Felgen). Hier könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen. Ich messe in den Felgen extrem geringe 13,25mm Innenmaulbreite. Da wird also nicht viel Varianz an Reifenbreiten rausspringen, oder? Ich habe grob bei Schwalbe abschätzen können auf deren HP durch eine Tabelle, dass 25 bis eventuell 28mm fahrbar wäre, oder geht da mehr? Ansonsten ist mir klar, wie ich Rahmen und Gaben ausmesse, allerdings scheint es mir etwas komplexer bei den Bremszangen. Die haben ja nun ein flexibles Maß durch die Bremsvorgänge. Ich habe ein Paar Dura Ace vergangener Zeiten gekauft (BR-7700) und würde mich natürlich freuen, wenn zu diesem Modell bereits einer konkrete Maximalbreiten nennen kann. Dann fehlt mir noch noch das Nadelöhr Rahmenbreite Kettenstreben und Gabelbreite als eventuelle Begrenzung der Reifenbreite.

Soweit hoffe ich alles gut beschrieben zu haben und freue mich über jede Hilfe in diesem schicken Forum :)

Liebe Grüße und schon im Voraus schöne Weihnachtsfeiertage,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bor R373 Felgen - klassischer Edi Strobl Stahlrahmen - maximale Reifenbreite u. welche Speichenlänge wählen?
Bei Sapim - sollte klappen.........
1639334231186.png
 
Die Felge ist wohl eine klassische 622-14, sowas war bis vor ca. 10 Jahren Standard, für Reifen von 23 bis 28 mm
sollte das funktionieren-der Rahmen gibt`s vor. Die DA Bremsen passen evtl. vom Einbaumaß/höhe, machen aber wohl nicht weit genug auf für 28er Reifen. Der brauchbarste Speichenrechner : https://www.sapim.be/speichenrechner
Super, ich danke dir und allen weiteren Hilfsbereiten für die Infos. Ich habe jetzt mal teils gemessen und teils die Herstellerangaben der Naben genutzt (die sind nämlich noch unterwegs) und in die Sapim Maske eingetragen. Bei der Eingabe zur Speichenkreuzung stehe ich vor der nächsten Hürde. Hier weiss ich leider noch nicht, was ich eingeben muss bzw. kann. Letztlich weiß ich, es ist ein sehr schmaler und leichter LRS, daher würde ich was die Kreuzungsoptionen angeht so wählen wollen, dass die Felgen möglichst an Steifigkeit gewinnen, sofern das am Parameter Kreuzungen einfach abzulesen wäre. Habt ihr / hast du Vorschläge? LG und nochmals Danke, Johannes
 
Mein Vorschlag:
hinter 32H 3fach gekreuzt, links Sapim Laser, rechts Sapim Race
vorne 28H 2fach gekreuzt, Sapim Laser. (für radial sind mir 28 Speichen zu viel und ich weiß nicht, ob die Nabe dafür zugelassen ist)
 
Mein Vorschlag:
hinter 32H 3fach gekreuzt, links Sapim Laser, rechts Sapim Race
vorne 28H 2fach gekreuzt, Sapim Laser. (für radial sind mir 28 Speichen zu viel und ich weiß nicht, ob die Nabe dafür zugelassen ist)
Hallo Prince67, vielen Dank für deine konkrete Empfehlung, etwas zum anfassen, perfekt. Der Text in der Klammer ist meinem Noch-Laien-Einspeicher-Horizont unverständlich, sorry :-( Was bedeutet hier radial und ist zu viel bezogen auf die Speichenzahl oder worauf genau? Die Zulassung(en) suche ich auch noch. Wie immer auf der Hersteller HP nothing to find...
 
radial heißt ohne Kreuzung.
Ja, es bezog sich auf die Speichenzahl. Viele Speichen sehen da mMn nicht gut aus.

ersatz-laufrad-vorne-elops500-28-zoll-doppelwandfelge-u-radialspeichen-schwarz.jpg


Bei der Radialen Einspeichung ist die Belastung auf den Nabeflansch sehr hoch. Wenn die Nabe dafür nicht zugelassen ist, brechen dann gerne die Löcher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
radial heißt ohne Kreuzung.
Ja, es bezog sich auf die Speichenzahl. Viele Speichen sehen da mMn nicht gut aus.

ersatz-laufrad-vorne-elops500-28-zoll-doppelwandfelge-u-radialspeichen-schwarz.jpg


Bei der Radialen Einspeichung ist die Belastung auf den Nabeflansch sehr hoch. Wenn die Nabe dafür nicht zugelassen ist, brechen dann gerne die Löcher aus.
Ah, ok. Ich danke dir. Dann muss ich das mal in Ruhe recherchieren, ob die eine Zulassung dafür haben. Ich habe eben nochmal die Bilder der Naben angesehen und mir schwarnt... die Berechnung der Speichen könnte etwas komplizierter ausfallen. Die Löcher sind in mehreren Reihen übereinander und versetzt liegend. Wohl nicht gerade die beste Wahl für einen ersten selbst gebauten LRS :-/ Wie bekomme ich die mehreren Speichenlängendifferenzen heraus? Muss ich die drei verschiedenen Radien bzw. Lochkreisdurchmesser auch ausmessen, oder sind die Differenzen bei Überkreuz zu vernachlässigen? LG und gute Nacht an alle,

Johannes
 

Anhänge

  • Hubs Aliexpress.png
    Hubs Aliexpress.png
    441,2 KB · Aufrufe: 46
Für die Speichen sind nur die äußeren Löcher. Die inneren sind nur für den Look und bisschen Gewichtsersparnis.
Dass die Löcher links und rechts um den halben Lochabstand versetzt sind, muss sein.

ja, du musst jeden Lochkreisdurchmesser für die Speichen (links, rechts) messen.

Dass die Löcher für die Speichen als Langlöcher ausgeführt sind, wird dafür sein, dass man breite Messerspeichen einspeichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine Unsicherheit bewusst geworden, was die Speichennippel und die ?Unterlegscheiben? angeht. Ich sehe viele Angebote mit Zeichnungen oder Querschnitt, auf denen Winkel eingezeichnet sind. Ich frage mich daher auch, ob ich bei der Wahl der Speichennippel und Unterlegscheiben etwas beachten muss. Muss ich eine konkrete Länge der Nippel wählen und mit bestimmten Winkeln / Formen, ebenso die Unterlegscheiben konkret auswählen, oder sind die alle eigentlich gleich nur in der Materialqualität und im Design unterschiedlich? Würde mich da über jeden Hinweis freuen oder gar über eine Empfehlung (vielleicht passend zum gemachten Vorschlag zur Speichenwahl Sapim Laser und Race?).

LG Johannes :)
 
12mm Messing Nippel sind meist bei den Speichen dabei und werden bei der Felge auch reichen, es sei den, du willst andere.
Zu den Unterlegscheiben kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten