Stahlisrahl
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Hallo zusammen,
eigentlich komme ich aus dem MTB Bereich und schraube schon eine lange Weile in dem Bereich. Allerdings habe ich mir jetzt einen klassischen Rennradrahmen von Edi Strobl (Special) gekauft, um ein Restaurationsprojekt für den Winter zu haben. Im Moment bin ich an der Rahmenvorbereitung für eine Lein und Nussöl Lackierung dran. Während dessen kaufe ich mich schon in den weiteren Teilen ein. Darunter habe ich mich für zwei Bor R373 Felgen entschieden und ein Paar Novatec A291SB-SL F482SB-SL Naben mit 28 und 32 Lochung.
Ich habe damals vor ca. 10 Jahren mal anteilig bei einem Restaurator im Praktikum ein Laufrad zentriert. Einen Zentrierständer werde ich mir aus bestellten Teilen die Tage anfertigen. Das Einspeichen ist für mich leider absolutes Neuland aber ich will mich bei dem LRS dieser neuen Herausforderung stellen. Nun habe ich zweierlei Fragestellung bzw. Probleme:
Ich weiss leider fast nichts über die Felgen. Sie sind schon eingetroffen aber ohne Datenblatt und weder über den Hersteller Bor noch über den Online Shop, bei dem ich gekauft habe, bekomme ich ein anständiges Datenblatt. Ein übersichtlicher Speichen Rechner im Internet verlangt unter anderem den inneren Durchmesser an den Anschlägen der Speichenlöcher. Wenn man das vernünftig angehen will, nutzt man Datensätze, oder misst man das selber aus? Wenn ich messen müsste, würde ich so vorgehen: Tiefe der Speichenlöcher bis Anschlag messen. Sofern - aber auch nur dann - jedem Speichenloch genau ein solches gegenüber liegt, könnte ich dann den inneren Umfang der Felge abmessen mit Maßband, daraus den Durchmesser ermitteln und zweifach das Tiefenmaß der Speichenlöcher abziehen. Wäre das die genaueste Messung?
Frage Nummer zwei bezieht sich auf die später mögliche Reifenbreite, die ich fahren kann. Ich habe schon ein wenig recherchiert und einen groben Überblick verschaffen können über die sozusagen Flaschenhälse des Aufbaus (Gabelbreite, Bremsbreite, Maulinnenmaß der Felgen). Hier könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen. Ich messe in den Felgen extrem geringe 13,25mm Innenmaulbreite. Da wird also nicht viel Varianz an Reifenbreiten rausspringen, oder? Ich habe grob bei Schwalbe abschätzen können auf deren HP durch eine Tabelle, dass 25 bis eventuell 28mm fahrbar wäre, oder geht da mehr? Ansonsten ist mir klar, wie ich Rahmen und Gaben ausmesse, allerdings scheint es mir etwas komplexer bei den Bremszangen. Die haben ja nun ein flexibles Maß durch die Bremsvorgänge. Ich habe ein Paar Dura Ace vergangener Zeiten gekauft (BR-7700) und würde mich natürlich freuen, wenn zu diesem Modell bereits einer konkrete Maximalbreiten nennen kann. Dann fehlt mir noch noch das Nadelöhr Rahmenbreite Kettenstreben und Gabelbreite als eventuelle Begrenzung der Reifenbreite.
Soweit hoffe ich alles gut beschrieben zu haben und freue mich über jede Hilfe in diesem schicken Forum
Liebe Grüße und schon im Voraus schöne Weihnachtsfeiertage,
Johannes
eigentlich komme ich aus dem MTB Bereich und schraube schon eine lange Weile in dem Bereich. Allerdings habe ich mir jetzt einen klassischen Rennradrahmen von Edi Strobl (Special) gekauft, um ein Restaurationsprojekt für den Winter zu haben. Im Moment bin ich an der Rahmenvorbereitung für eine Lein und Nussöl Lackierung dran. Während dessen kaufe ich mich schon in den weiteren Teilen ein. Darunter habe ich mich für zwei Bor R373 Felgen entschieden und ein Paar Novatec A291SB-SL F482SB-SL Naben mit 28 und 32 Lochung.
Ich habe damals vor ca. 10 Jahren mal anteilig bei einem Restaurator im Praktikum ein Laufrad zentriert. Einen Zentrierständer werde ich mir aus bestellten Teilen die Tage anfertigen. Das Einspeichen ist für mich leider absolutes Neuland aber ich will mich bei dem LRS dieser neuen Herausforderung stellen. Nun habe ich zweierlei Fragestellung bzw. Probleme:
Ich weiss leider fast nichts über die Felgen. Sie sind schon eingetroffen aber ohne Datenblatt und weder über den Hersteller Bor noch über den Online Shop, bei dem ich gekauft habe, bekomme ich ein anständiges Datenblatt. Ein übersichtlicher Speichen Rechner im Internet verlangt unter anderem den inneren Durchmesser an den Anschlägen der Speichenlöcher. Wenn man das vernünftig angehen will, nutzt man Datensätze, oder misst man das selber aus? Wenn ich messen müsste, würde ich so vorgehen: Tiefe der Speichenlöcher bis Anschlag messen. Sofern - aber auch nur dann - jedem Speichenloch genau ein solches gegenüber liegt, könnte ich dann den inneren Umfang der Felge abmessen mit Maßband, daraus den Durchmesser ermitteln und zweifach das Tiefenmaß der Speichenlöcher abziehen. Wäre das die genaueste Messung?
Frage Nummer zwei bezieht sich auf die später mögliche Reifenbreite, die ich fahren kann. Ich habe schon ein wenig recherchiert und einen groben Überblick verschaffen können über die sozusagen Flaschenhälse des Aufbaus (Gabelbreite, Bremsbreite, Maulinnenmaß der Felgen). Hier könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen. Ich messe in den Felgen extrem geringe 13,25mm Innenmaulbreite. Da wird also nicht viel Varianz an Reifenbreiten rausspringen, oder? Ich habe grob bei Schwalbe abschätzen können auf deren HP durch eine Tabelle, dass 25 bis eventuell 28mm fahrbar wäre, oder geht da mehr? Ansonsten ist mir klar, wie ich Rahmen und Gaben ausmesse, allerdings scheint es mir etwas komplexer bei den Bremszangen. Die haben ja nun ein flexibles Maß durch die Bremsvorgänge. Ich habe ein Paar Dura Ace vergangener Zeiten gekauft (BR-7700) und würde mich natürlich freuen, wenn zu diesem Modell bereits einer konkrete Maximalbreiten nennen kann. Dann fehlt mir noch noch das Nadelöhr Rahmenbreite Kettenstreben und Gabelbreite als eventuelle Begrenzung der Reifenbreite.
Soweit hoffe ich alles gut beschrieben zu haben und freue mich über jede Hilfe in diesem schicken Forum
Liebe Grüße und schon im Voraus schöne Weihnachtsfeiertage,
Johannes
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