• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 8050 schaltet nicht mehr alle Gänge

qrider

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Ort
Abstatt
Ich habe ein Cube Agree SL von 2021 mit Shimano Di2 Kompaktkurbel und 11-fach Kassette und bin damit bisher 12400 km gefahren. Bis vor einem Monat funktionierte die Schaltung tadellos und dann ohne erkennbare Veränderung hat die Schaltung nicht mehr sauber geschaltet. Teil wurden 2 Gänge auf einmal geschaltet und der Gangwechsel war nicht mehr wie gewohnt sauber sondern mit Rasselgeräuschen verbunden wie bei einer unsauber eingestellten Schaltung. Die Gänge auf den kleinsten Ritzel können nicht mehr geschaltet werden. Für das kleine Ritzel ist das normal, weil die Schaltlogik der Di2 das für die letzten beiden Gänge verhindert. Auf dem kleinen Blatt kann ich die Gänge 1-7 schalten und auf dem großen Blatt die Gänge 1-9. Die letzten beiden fehlen. Habe daraufhin das HR ausgebaut und die Schaltung getestet. Es sieht so aus, als ob die Schaltung um 2 Gänge versetzt arbeitet. Habe daher mal die Bergrenzungsschrauben des großen Ritzels verändert und siehe da die Schaltung rastet durch alle 11 Gänge. Das Laufrad lässt sich so aber nicht montieren. Habe daraufhin die Mechanik kontrolliert und auch das Schaltauge in Augenschein genommen. Es sind keine Defekte erkennbar. Könnte mich auch nicht erinnern, dass irgend etwas mit dem Schaltwerk in Kontakt gekommen wäre. Es stand an dem Tag vor dem Defekt in meinem Büro und bin dann von dort nach Hause gefahren. Dabei haben die Probleme gleich angefangen. Eine komplett neue Grundeinstellung hat auch keine Besserung gebracht. Sobald ich den oberen Begrenzer reindrehe, um zu verhindern dass die Kette in die Speichen läuft, meint die Di2 sie wäre schon im 3.Gang. Es sieht so aus, als ob sie ihre Positionierung verloren hat. Habe in anderen Foren schon mal was von Position Potentiometer gelesen im Schaltwerk. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ansatzpunkte zur Lösung des Problems?
 
Welches Schaltwerk genau SS oder GS und was für einen Kassette genau?
Wenn es ein SS mit einer 11-32 oder 11-34 gewesen sein sollte könnte da der Stellmotor einen Treffer abbekommen haben. Denn das wird ja hier im Forum von ein paar wenigen behauptet das dies Problemlos funktionieren soll offiziell ist es nur bis 30z freigegeben.
Die Sperre der kleinen Ritzel kann man über Etube deaktivieren, außer Shimano hat da mal wieder die FW geändert und es geht mal wieder nicht mehr.
Sitzt dein Schaltwerk korrekt im/am Schaltauge und ist fest? Kassette/Freilauf ist auch fest?
Kassette und Kette sind noch nicht komplett fertig?
Wenn deinen Ortsangabe stimmt und dir 170 Kilometer nicht zu viel sind kannst jederzeit bei mir vorbeikommen und ich schau mir das mal an. Ich hätte auch noch ein paar Schaltwerk hier zum Testen.
 
Das Schaltwerk ist ein GS. Kassette ist eine 11-32. Schaltwerk sitzt korrekt und fest. Kassette habe ich auch geprüft, sitzt sauber auf dem Freilauf. Kette ist schon mehrfach getauscht. Die aktuelle hat ca. 2000 km. Kassette ist noch die erste, lief bisher noch gut nach dem letzten Kettenwechsel. Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen. Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub und am 07.08. könnten wir gerne einen Termin machen. Würde nur gerne wissen, was das Problem ist und mit einem anderen Schaltwerk testen.
 
Habe leider kein Richtwerkzeug. Aber gehe natürlich jeder Spur erst mal nach. Ursache könnte natürlich sein, dass die Reinigungskraft das Rad umgeworfen hat. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass vom Stehen das Schaltauge verbogen wird.
 
Habe leider kein Richtwerkzeug. Aber gehe natürlich jeder Spur erst mal nach. Ursache könnte natürlich sein, dass die Reinigungskraft das Rad umgeworfen hat. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass vom Stehen das Schaltauge verbogen wird.
Ist das Schaltauge noch sicher verschraubt?
Manchmal löst sich dort die Verschraubung ein wenig von alleine ...
 
Die Verschraubung des Schaltauges erfolgt über die Steckachse. Es gibt nur eine kleine Kreuzschlitzschraube, die verhindert, dass das Schaltwerk bei demontiertem Hinterrad rausfällt.
IMG_6589.JPG
IMG_6590.JPG
 
Ursache ist gefunden. Norman68 hat mich unterstützt und mal ein anderes Schaltwerk angebaut. Und siehe da, es funktionierte. Daraufhin neues Schaltwerk gekauft und angebaut. Jetzt ist wieder alles fein.
 
Zurück
Oben Unten