• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilkappen?!?!?!

AW: Ventilkappen?!?!?!

Die Plastikkappen von Conti habe ich sogar schon mal als Dübel benutzt, als ich eine ähnliche Grösse samstags abend nicht zur Hand hatte.

Jedoch bildet die Ventilkappe eine zusätzliche Dichtung gegen Druckverlust - besonders dann, wenn man ein wenig Fett auf das Gewinde des Ventils gegeben hatte. Die Verwendung von Ventilkappen reduziert das nötige Nachpumpen deutlich, wodurch sich auch der Verschleiß des Ventiles verringert.

muss man aber ganz schon dick einfetten, damit so eine kappe das gewinde gegen 9bar druck abdichtet :D
allein der glaube daran hilft vielleicht???

gleiches gilt wohl auch für das "schlackern" am lenker. die unwucht, die durch
das ventil selbst ensteht, dürfte ein vielfaches grösser sein, als die durch die kappe.
wem es nicht gefällt, von schwalbe werden ventilkappen in durchsichtigem kunstoff geliefert.
nützlich sind die kappen allemal. wer schon mal schmutz im ventil hatte, weiss die kappe zu schätzen.

muss man aber ganz schon dick einfetten, damit so eine kappe das gewinde gegen 9bar druck abdichtet :D
allein der glaube daran hilft vielleicht???

gleiches gilt wohl auch für das "schlackern" am lenker. die unwucht, die durch
das ventil selbst ensteht, dürfte ein vielfaches grösser sein, als die durch die kappe.
wem es nicht gefällt, von schwalbe werden ventilkappen in durchsichtigem kunstoff geliefert.
nützlich sind die kappen allemal. wer schon mal schmutz im ventil hatte, weiss die kappe zu schätzen.

ich putze mein rad auch mal :aetsch:

schöne ventilkappen...:p :p

Ventilkappe_blau_bluete_watermarked_m.jpg

Also - vor Jahren gabs mal so ne Charity-Aktion, dass man Kaugummi-Papierchen sammeln und abgeben konnte. Für 10.000 Stück gabs dann glaub ich nen Rollstuhl für irgend ne arme Sau.

Wir sollten uns zusammen tun und einen Ventilkappen-Sponsor finden, der für jede Kappe ein Cent für irgendwas Soziales rausrückt. Dann hätten die Teile endlich mal einen Sinn, den wir ALLE verstehen. RADELN FÜR DEN REGENWALD oder sowas in der Art...

PS: Ich würd als Start auch gleich meine Sammlung (mind. 50 Stück) einbringen, hab sie jahrelang gehortet und darauf gewartet, dass mir jemand erklärt, was ich damit tun soll...

Zurück