• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen wird von der Felge gehebelt, Ursachenforschung.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.236
Reaktionspunkte
3.304
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Freunde.

Ich möchte hier eine Sache ansprechen die mir auf meiner letzten RR Runde im Spätsommer passiert ist.

Da man im Alter nicht mehr schneller wir rüstet man technisch auf und so ist es bei mir ein leichter Carbon LRS geworden.
(gebraucht und preislich verlockend)

Drauf montiert hab ich die vorhanden Veloflex Master in 25mm, nicht mehr taufrisch aber dennoch fahrbar.
Schläuche sind neu gekommen, Vittoria Latex 25-28mm.
Aufgefallen war mir bei der Montage schon das Felgenband, der Vorbesitzer hatte Schwalbe Klebeband nur im Bereich der Löcher (ca 2-3cm) geklebt, sah aus als hielte das schon ne Weile ganz gut so. Einzig die Kanten des Bandes erschienen mir etwas hart und standen teilweise nach oben.

Ok, also Reifen drauf Luft hinterher und am nächsten Tag (oder 2 Tage später) erste Runde gedreht.

Nach 80km bei schönem Wetter (25C und Sonne) dann zu Hause auf der Terrasse beim Bier (ich war ca 15 Min angekommen) seh ich im Augenwinkel wie der Reifen gerade von der Felge rutscht/gehebelt wird, ohne Geräusch vorher.
Leider war ich nicht schnell genug am Ventil und als der Schlauch kam knallte es natürlich herrlich (in ca 30cm Entfernung).

Nun frage ich mich wie sowas passieren kann, platzt oder reißt der Latexschlauch so lautlos und die Luft hebelt den Reifen von der Flanke?

Passt was mit Felge und Reifen nicht? (den Hinweis von Veloflex zur Montage auf Carbonfelgen kenne ich)

Nun hab ich natürlich einige Bedenken vor der nächsten Fahrt, klar ist das alte Felgenband runter und Veloplugs werden montiert.
Warscheinlich werden es auch neue Reifen werden (28mm Tan Veloflex/Vittoria)


Kennt jemand solche Erscheinungen?

Cu Danni

PS. Druck war nicht mehr als 5,5Bar
 

Anzeige

Re: Reifen wird von der Felge gehebelt, Ursachenforschung.
Ich habe schon Drahtreifenfelgen erlebt, die nach dickem, rund umlaufend geklebten Felgenband in maximaler Breite gerufen haben. anderenfalls hatte der Reifen zu viel "Luft" in der Passung.
 
Degegen spricht allerdings die, fast sprichwörtliche, Montagewut bei den Veloflex.

Edit ruft von der anderen Seite, 60 ein Wrack steht mir noch bevor (in 11 Jahren)
 
ich hatte mal einen mehrfach abspringenden Conti GP 4000 s, bei dem war die Seitenwand an einer Stelle auffällig dünn, Veloflex ist auch mal einer abgesprungen, das kündigte sich durch einen Höhenschlag an, bei dem war der Wulst beschädigt. Beide wurden nach Reklamation ausgetauscht.
M.M.n. gibt es verschiedene Ursachen: unpassende Reifen - Felgen Kombinationen, ev. Beschädigungen bei der Montage und Materialfehler - was es dann wirklich ist, ist dann eher schwer zu sagen...
 
bei schönem Wetter (25C und Sonne) dann zu Hause auf der Terrasse beim Bier (ich war ca 15 Min angekommen) seh ich im Augenwinkel wie der Reifen gerade von der Felge rutscht/gehebelt wird, ohne Geräusch
Davon ausgehend, dass das Rad (auf der Terrasse) direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, hat sich der (vermutlich schon vorher hohe) Innendruck so weit erhöht, bis der Reifen über das Felgenhorn gepresst wurde.

Bin mal versuchsweise mit ca. 11 bar gefahren: bereits nach 2 km Reifen über das Felgenhorn gesprungen und Schlauch geplatzt. Reifen (am Drittrad) war schon einige Jahre alt.
Und fahre seither - wie vorher auch - moderate und komfortable 6 bar (bei 66 kg netto).
 
Davon ausgehend, dass das Rad (auf der Terrasse) direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, hat sich der (vermutlich schon vorher hohe) Innendruck so weit erhöht, bis der Reifen über das Felgenhorn gepresst wurde.
Das wird es sein, 5,5 bar in einem 25er Reifen sind auch nicht wenig. Vor 25 Jahren hatte ich kurzzeitig Einzöller von Schwalbe auf dem Zur-Uni-MTB. Wenn das in der Sonne stand (keinen anderen Platz gefunden), bekamen die Reifen Risse und waren mitunter platt. Eine Anmerkung zum Thema Latexschläuche: die mögen Pannenberichten zufolge die Dellen im möglichst noch ohne Zug aufgeklebten Felgenband nicht, ebenso keine Falten (die sich mitunter gerne beim blauen Klebeband von Schwalbe bilden), ich habe an meinen Laufradsätzen daher Veloplugs (alleine haben die ja auch Kanten, da sie nicht 100%ig plan anliegen) und Velox-Felgenband verbaut. Und bloß kein Plastikfelgenband, das klappt außen hoch und säbelt den Latexschlauch auf. Am Erstrad funktionieren so sogar Vredestein-Latexschläuche.
 
Ein Veloflex Master 25 wollte sich bei mir auch mal von der Wolber TX davon machen. Da hatte der Reifen eine leichte Welle und saß nicht richtig im Felgenhorn. Erst bei fast 11 bar hat er sich gleichmäßig gesetzt. Danach Druck ablassen.
 
Zurück
Oben Unten