• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Typhus Laufräder

AW: Veltec Typhus Laufräder

Wenn es Aero sein soll-auf keinen Fall die Vuelta Superlite. Die sehen nur schnell aus, sind es aber nicht (Rundspeichen vorne und hinten, vorne auch noch einfach gekreuzt, das ist einfach nur :spinner:). Diese mewibike.com ihr Fahrradonlineshop im Radsport. - Laufradsatz Gipiemme Tecno 716 pro Model Clincher 28" 700 C sind auch schnell -16 Speichen vorne und hinten:) statt 24 vorne und 28 hinten :eek:und haltbar, und im Vergleich Veltec Typhus und Co sind das echte Aero- und keine Errorlaufräder, kommen dem Original (Shamal) am nächsten. Comic Carbon haben hinten 20 Speichen und sind mit einem geringen Gewichtsvorteil DEUTLICH teurer...
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Naja, für noch mehr Gewicht noch mehr zahlen? Der Typhus hat sehr gute Rolleigenschaften (im Test oben als einziger LRS 10 Punkte!) und stellt damit teure Namen in den schatten. Veltec ist deutsche Quali und Handarbeit, hat sehr gute Naben. Dazu kaufe ich gerne beim Händler um die Ecke. Wenn wirklich mal was ist wird SOFORT geholfen ohne lästigen Mailverkehr, Versand, Warterei, etc.... ;)

Hier die Räder nochmal an einem schwarzen Rad:


http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/4/4/0/8/_/large/Bild.jpg
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Finde die auch ganz ansehlich - kann jemand was zum Freilaufgeräusch sagen? Schön laut?
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Ja, laut letztem Test in der RennRad:

Zitat: "Der ratternde Freilauf spart die Fahrradklingel..." Die Nabe ist eine Veltec SL die auch in Veltecs 1000 € Laufrädern verbaut werden!
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Ich habe nix gefragt. Ich habe kein Bild reingestellt. Ich habe verlinkt und das im selben Forum, nicht auf eine andere Website. Die Räder die im Forum sind wollen gesehen werden. Oder wofür sind die Bilder hochgeladen? Toleranz statt "Kleinkrämerei" täte oftmals gut. "Condal" wird es mir schon per PN mitteilen wenn ihm die Verlinkung nicht passt.

Guten Morgen
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

her mal ein Bild der Veltec Typhus (ohne Aufkleber) an meinem UNIVEGA.
 

Anhänge

  • sportograf-11540616.jpg
    sportograf-11540616.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 791
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo Doc tor ;)

Zuerst wollte auch ich den Vuelta Superlite. Aber ich habe darüber im Forum wenig erfreuliches gelesen. Als dann mein Händler noch zu mir sagte, dass er die Vuelta mal hatte und viele Reklamationen damit hatte, (deshalb hat er sie nicht mehr im Programm) war für mich die Entscheidung klar. Die Typhus kann ich latschen ohne das die gleich schwächeln, die Vuelta haben da einige Probleme mehr. Ich möchte ein "sorglos-Rad" und dafür mache ich auch mal einen Kompromiss mit dem Gewicht, dem Mehrpreis gegenüber den Vueltas oder ein paar Speichen mehr ;)

Übrigens: Schau mal was NUR die Veltec SL Naben kosten.....dann ist der ganze LRS schon günstig und gut!

Kann ich absolut nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Die Supelite sind Panzerlaufräder, ich wüsste nicht wo es da was zu reklamieren gibt. Ich fahre die jetzt schon seit ca. 6000km und sie machen Ihren Dienst wie sie sollen und das bei meinen 3-stelligen Gewicht wohlgemerkt.
Ich hatte vor kurzem einen Unfall weil mir ein Autofahrer ins VR reingefahren ist, einige Speichen waren danach verbogen und gebrochen, die Felge stand jedoch immer noch wie eine Eins. Das Laufrad wurde komplett neu eingespeicht und läuft wieder optimal.
Selbst die orig. Industrielager die werksseitig verbaut wurden laufen immer noch butterweich.
Ich glaube ja eher daran, dass Dir Dein Händler einen anderen Satz andrehen wollte :)

Also ich kann Sie nur empfehlen.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Nee, nee, der Vuelta hat zu viel negatives Feedback, überall. Klar das da Sätze bei sind, die keinen Ärger machen so wie deiner. Aber prozentual gesehen war mir das negative Feedback zu viel. Hinzu kommt, dass Laufradkauf beim Händler um die Ecke für mich besser ist falls was sein sollte. Ein Händler nimmt ein Produkt nicht grundlos aus dem Regal!

Ich möchte "beruhigend" fahren mit einem weitgehend "sorglos-Rad" ;)
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Ist ja witzig, ich hatte mir die damals genau deshalb gekauft, weil es so viele positive Feedbacks im Netz gab und ein Testbericht auch ziemlich klasse ausgefallen ist.
Mal ehrlich, was soll eine 40mm Alufelge in Verbindung mit standard Novatec Naben die über jeden Zweifel erhaben sind und dicken Stahlspeichen für Probleme machen? Meine Meinung ist es ein sorglos LRS.

Ach ja nicht vergessen, ich fahre die Teile und weiß wovon ich rede, Du hast, laut Deiner Aussage, von denen nur gelesen und gehört. Das ist ein Unterschied. :)
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Also,ich fahr die von mir sofort abgedecalten Typhus jetzt ein Jahr und ich muss sagen bis aufs Gewicht absolute Spitze,die Naben sind extrem Leichtläufig und null Unwucht wie ich es noch nie hatte,supersteif und einmal in Gang gesetzt wollen die Dinger drehen,leider ist die Bremsflanke mit schwarz beschichtet was natürlich nicht lange so bleibt uns sie dann optisch kleiner macht,fahre sie einfach supergern,hatte mir aus der Bucht noch Heavyweight_Aufkleber anfertigen lassen,und schon ne Menge ZIPP PROLOS überholt.TIPP" GUTER LAUFRAD IST NICHT TEUER"!
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Dann sind halt Beide gut wobei ich die 12/16 Einspeichung der Vuelta optisch besser finde.....aber ich will "sorglos-radeln", da ist der Kauf um die Ecke mit paar mehr Speichen sorgloser....noch eins: Es gibt im Netz einfach zu den Vueltas zu viel "abers".....man muss diese nur nicht überlesen...Einige User im Forum haben die Vueltas wieder verkauft...

Hauptsache jeder ist glücklich mit seinem Laufrad :)
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Nach den ersten Ausfahrten kann ich sagen, dass ich mit den Veltecs sehr zufrieden bin. Die 133 Gramm Mehrgewicht zu meinen 2007-er Ksyriums stören nicht im geringsten. Die "Windanfälligkeit" des Typhus ist auch nicht geringfügig höher als beim Ksyrium. Die Naben laufen SEIDENWEICH (sind ja auch in 1000€ Veltecs verbaut!), die Räder sind absolut mittig zentriert, der Freilauf ist auch gegen den Wind mehr als zu hören. Das Abroll (Lauf) -Geräusch ist Klasse. Die Optik ist für mich der Hammer, passen auf mein Hai wie dafür gemacht. Die Kool Stop Beläge habe ich penibelst montiert damit sich die Felgen gleichmäßig "versilbern". Wer gerne überwiegend in recht flachen Terrain unterwegs ist, ist mit dem LRS sehr gut gerüstet. Am Berg sollte ein leichterer LRS her wenn es um Sekunden geht. Ich werde den Veltec überall fahren denn mir geht es nicht um Sekunden. Der Veltec steht dem Ksyriums in nichts nach bis auf etwas Mehrgewicht. Die Optik des Typhus passt deutlich besser zum Hai. Technisch habe ich mein Rad somit nicht aufgewertet, optisch jedoch deutlich! Klare Kaufempfehlung von mir für Leute, denen es nicht um Sekunden, nicht um ein paar Gramm und nicht um die größten Namen wie Bsp: Bora, Lightis, Ultimate geht sodern um einen Preis, der im Gegensatz zu den 3 genannten noch nicht als "JENSEITS VON GUT & BÖSE" bezeichnet werden kann ;) Ich hoffe das die Langzeiterfahrung nichts negatives zum Typhus ans Licht bringt. Mit einer sich "versilbernden" Bremsfläche werde ich leben können ;) Ich verschleiße lieber 4 Laufradsätze a 300 € in 10 Jahren, als einen Laufradsatz der das Vierfache eines Typhus kostet und in 3 Jahren verschlissen ist!

Mit Ksyriums: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/7/6/6/9/_/large/2.jpg

Mit Typhus: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/7/6/6/9/_/large/DSC_5571.JPG
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Hallo,

ich hatte mal mit dem Reynolds Solitude liebäugelt. Der Laufradsatz im Link sieht ähnlich aus. Reynolds ist für sehr gute Laufradsätze bekannt und ich habe auch hier im Forum noch niemanden über die Reynolds "meckern" hören. Reynolds hat schon "Rang und Name", ich glaube falsch kannst du da nicht kaufen ;)

Grüße
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Glückwunsch zum schönen Aufbau! Passen perfekt die Typhus.
Viiiieeeeeeeel besser als die Mavic.

Ciao Mario
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Keine Probleme bisher. Veltec sind wohl die anfänglichen Probleme mit ungleichmäßig angezogenen Speichen an die Ohren gekommen und die haben reagiert. Der LRS läuft, läuft.......bisher ohne Probleme. Habe aber noch nicht wirklich viele Km damit runter. Gerade fürs Triarad bestens geeignet meine ich.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Wie schon mal angesprochen würde mich da die Speichenanzahl stören.
24/28 ist doch eher was fürs MTB als für einen Aerolaufradsatz, ganz egal was da für Speichen drin sind.

Cu Danni

Wundert mich auch sehr,dass die für eine 50mm Felge 24/28 Speichen brauchen.Das spricht nicht für die Felge.
 
AW: Veltec Typhus Laufräder

Das spricht dafuer, dass sie nur eine Lochung Naben lagern. Man muss sparen wo man kann.
 
Zurück
Oben Unten