• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz für Canyon Endurace CF

Crazyboss1990

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich habe ein Canyon Endurace CF und würde diesem gerne einen besseren Laufradsatz als die verbauten Fulcrum Racing 900 DB gönnen.
Hier ein paar Eckdaten:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) => 28 Zoll, VR: 12x100mm, HR: 12x142mm mit Shimano Road 11s Freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? => Ich würde gerne Mäntel fahren mit Breiten zw. 700x28C (für Road) und 700x35C (für Gravel/Waldautobahnen)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? => Normale Clincher-Mäntel sollen gefahren werden
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. => Langstrecke, selten auch mal Gravel
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? => 82 kg Körpergewicht
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: => Bisher just Erfahrungen am MTB gesammelt mit DT Swiss System-LRS (keine Sorgen), Newmen Custom-LRS (Lagerspiel) und Tune Custom-LRS (Lagerspiel)
7) Budget - was darf's kosten? => 500€-800€
8) Wo soll gekauft werden? => Laufradbauer oder Onlineshop
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): => Zuverlässigkeit - Gewicht - Optik - Steifigkeit - Stabilität
10) Sonstige Wünsche: => LRS sollte schwarz sein, Freilauf kann gerne laut oder leise sein, Laufradgewicht sollte bei 1450-1650g liegen, Felgenprofil darf gerne bei ca. 30-40mm liegen (ist aber kein muss)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze, über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: => DT Swiss PR 1400 Systemlaufradsatz (Probleme mit Knarzen?) PR 1400 und Custom LRS mit DT Swiss 240s Naben und DT Swiss RR521 Felgen (was taugen die Felgen, welche Speichen?) 240s + RR521

Danke schon einmal für euren Rat und Hilfe! :)
 

Anzeige

Re: Neuer Laufradsatz für Canyon Endurace CF
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
CarlZ ist ein guter Tipp. Die Z35i21SL mit DT 240 Naben wäre meine Wahl.

Sonst auch was von einem anderen Laufradbauer. Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Felgen gemacht:
Duke Baccara SLS2 36mm
Light Bicycle AR35F
Nextie NXT35CRX

Naben entweder DT Swiss 240 Exp oder DT Swiss 350.
Speichen wird der Laufradbauer schon einen vernünftigen Vorschlag machen.
 
Danke für den Tipp!

Gibt es Erfahrungswerte zu den Felgen?
Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit von den DT350 Naben vs. Newmen Fade ein?

CarlZ ist ein guter Tipp. Die Z35i21SL mit DT 240 Naben wäre meine Wahl.

Sonst auch was von einem anderen Laufradbauer. Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Felgen gemacht:
Duke Baccara SLS2 36mm
Light Bicycle AR35F
Nextie NXT35CRX

Naben entweder DT Swiss 240 Exp oder DT Swiss 350.
Speichen wird der Laufradbauer schon einen vernünftigen Vorschlag machen.
Die Laufräder Z35i21SL sehen sehr gut aus, sind leider etwas drüber. Bei CarlZ gibt es echt sehr viele interessante, potentiell in Frage kommende LRS. Muss hier mir glaube ich mal eine Übersicht erstellen, was es dort alles für welchen Preis an Felgen(-maße) gibt.
Gibt es eine Maulweite, die ich auf jeden Fall mindestens nehmen sollte?

Die hatte ich auch schon gesehen, war nur etwas abgeschreckt worden, nachdem ich mehrfach (meine das war hier im Forum) gelesen hatte, dass die Lager sehr sehr empfindlich ggüb. Feuchtigkeit sein sollen.

Danke euch!
 
Die Felgen bei den CarlZ Laufräder sollen von Farsports kommen. Betreffend CarlZ gibt es viele Erfahrungsberichte. Viele sind zufrieden mit den Laufrädern. Es gibt aber auch welche, die Probleme hatten. Service ist dann bei CarlZ eher schlecht. Weiss aber nicht ob das noch immer so ist.

Zu den Newmen Naben kann ich nichts sagen. DT ist halt ein sicherer Wert. Da gibt es kaum Probleme und die Langlebigkeit ist hoch.

Wenn du den LRS für Strasse und Gravel verwenden möchtest, dann würde ich nicht unter 21mm Maulweite gehen und darauf achten, dass die Felgen NICHT hookless sind. Hookless schränkt die Auswahl an möglichen Reifen stark ein.

Die DXC 50 sind sicher sehr günstig. Ob man da einen 50mm LRS haben will, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde da noch was drauflegen und einen langlebigen LRS zulegen.
 
...Gibt es Erfahrungswerte zu den Felgen?...
Ich fahre die Z45i21SL mit DT240 Naben (damals nur Slowbuild) und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Allerdings würde ich nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Service bestimmt nicht nochmal dort kaufen und lieber bei einem Mitbewerber investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungswerte zu den Felgen?
der Service von Slowbuild kann gut sein, aber auch schlecht sein. Da gibt es viele Stimmen in allen Richtungen
Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit von den DT350 Naben vs. Newmen Fade ein?
DT350 sind seit Jahren bewährt. Newmen hat das Design zwischenzeitlich geändert, weil sie nicht so ganz optimal waren, aber mittlerweile sind die auch gut.
Gibt es eine Maulweite, die ich auf jeden Fall mindestens nehmen sollte?
20-21mm reichen für 28mm und 35mm Reifen
Die hatte ich auch schon gesehen, war nur etwas abgeschreckt worden, nachdem ich mehrfach (meine das war hier im Forum) gelesen hatte, dass die Lager sehr sehr empfindlich ggüb. Feuchtigkeit sein sollen.
Weil die Lager ab Werk fast ohne Fett kommen. Wenn man bereit ist 5min Zeit zu investieren, die Endkappen abzieht und Fett draufschmiert, ist das Problem erledigt. Ein Prinzipienreiter würde sagen: Sehe ich gar nicht ein. Ein Hobbyradler, der auch Bremsbeläge wechseln kann, erledigt das einfach, schnell und kommentarlos.
 
Danke euch für die Tipps!
Ich werde auf jeden Fall dann mindestens 21mm Maulweite nehmen mit Hook.
Würde zwecks Nabe schon gerne wieder auf DT Swiss setzen, Newmen oder Novatec wären eher meine zweite Wahl.

Einen Laufrad hatte ich schon von Slowbuild, hatte dabei durchwachsene Erfahrungen mit dem Service machen müssen. Ist aber auch schon paar Monate/Jahre her.

Entschieden habe ich mich definitiv noch nicht, aber die DT Swiss RR521 Felgen sind aus meiner Sicht noch sehr weit vorne im Rennen (zsm. mit DT Swiss Naben 240/350).
 
Entschieden habe ich mich definitiv noch nicht, aber die DT Swiss RR521 Felgen sind aus meiner Sicht noch sehr weit vorne im Rennen (zsm. mit DT Swiss Naben 240/350).
Ich fahre auf dem Gravelrad seit ca. 20Tkm die RR421 mit den 350 Naben von DT Swiss völlig problemlos.
Etwas leichter und teurer wären die 240er.
Kannst hier schön konfigurieren.
https://shop.radsporttechnik-mueller.de/de/laufrad-konfigurieren
Ich hab hier kürzlich selbst gekauft, die Räder waren innerhalb zwei Wochen gebaut und geliefert. Das angegebene Gewicht hat auch gepasst.
 
Bestimmt.
Nur stellt sich mir die Frage, ob sich ein Import lohnt. Die Auswahl mit 240/350 und Fade lässt doch keine Wünschen offen mMn.
 
Zurück
Oben Unten