• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter, preiswerter Powermeter (Stages; 4iiii)?

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

ich habe mir für die kommende Saison vorgenommen, mein Rennrad-Training professioneller anzugehen. Daher möchte ich mir ein Powermeter zulegen.

Kurz zu mir: Ich fahre sei 10/2021 Rennrad und habe seitdem ca. 4000 Trainingskilometer zurückgelegt (hauptsächlich Training alleine). Darüber hinaus fahre ich auch seit kurzem in einer RR-Gruppe.

Generell möchte ich nicht allzu viel für das Powermeter ausgeben (ca. 300€). Mir sind hierfür v. a. die Powermeter von Stages und 4iii ins Auge gefallen. Habt ihr mit diesen Powermeter schon Erfahrungen gesammelt (Erfahrungsberichte wären hier sehr hilfreich)?
Ich bin auch gegenüber anderen Arten von Powermetern offen.

Vielen Dank für eure Ratschläge / Erfahrungsberichte :cool:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die guten und soliden Powertap-Naben ( bzw Laufräder mit der Nabe) sind ziemlich aus der Mode gekommen - hat den Vorteil, dass man gelegentlich richtig gute Schnäppchen machen kann - einfach mal ein bisschen auf ebay Kleinanzeigen beobachten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.... Habt ihr mit diesen Powermeter schon Erfahrungen gesammelt (Erfahrungsberichte wären hier sehr hilfreich)?
Ich bin auch gegenüber anderen Arten von Powermetern offen....:cool:
Das Thema ist hier mindestens schon einmal vorgekommen (oder eher n-mal) ;)
Daher verzeih bitte, wenn ich und andere das Thema nicht schon wieder repitieren.
Kurzfassung: für ein ernsthaftes PM Training hol dir die Assioma Duo, nix mit single.
Langfassung ist mit der Suchfunktion einfach zu finden.
 
Ich fahr auch einen 4iii und bin zufrieden.
Gebraucht gekauft vor ca. 2 Jahren. Seitdem hing er 1 Jahr am Crosser und 1 1 Jahr am Pendelrad. Geschont hab ich das Teil nicht.
Abgleich der gemessenen Leistungen mit dem Kickr Core sah gut aus soweit ich das beurteilen kann.
 
Bei den älteren 4iiii sollte man aber abchecken, ob der Sensor zum Rahmen (Abstand) passt, oder?
Der Precision 3 baut flacher, soweit ich das richtig verstanden habe
Also ich habe die älteren Modelle von den 4iiii und fahre einen an einem alten Rahmen und einen an einem relativ Neuen, bei mir ist in beiden fällen genügend Platz. Beide Räder sind Standard BSA68 und Hollowtech II Innenlager .....
 
Das Thema ist hier mindestens schon einmal vorgekommen (oder eher n-mal) ;)
Daher verzeih bitte, wenn ich und andere das Thema nicht schon wieder repitieren.
Kurzfassung: für ein ernsthaftes PM Training hol dir die Assioma Duo, nix mit single.
Langfassung ist mit der Suchfunktion einfach zu finden.
Ich glaube das diese Teile weit über dem liegen was der Gute ausgeben möchte oder kann...
 
Bei mir ist so ein Kurbel-PM auch nicht möglich. Liegt weder am Tretlager noch an Kettenstreben, sondern an der Hinterradbremse unter dem Tretlager.
 
Bei den älteren 4iiii sollte man aber abchecken, ob der Sensor zum Rahmen (Abstand) passt, oder?
Der Precision 3 baut flacher, soweit ich das richtig verstanden habe
Zudem hat der Precision 3 eine deutlich bessere Batterie-Laufzeit. Bis zu 800 Stunden und die kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.

Wenn es aus irgendeinem Grund keine Favero Assioma sein sollen/können, kann ich den 4iiii Precision 3 absolut empfehlen.
 
Ich hab seit Herbst auch das neue Modell Precision 3 von 4iiii.

Was mir aufgefallen ist, dass es in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 10 bis 30min) vorgaukelt, dass ich nicht mehr trete. Soll heißen, die Leistung fällt kurz auf Null bevor sie nach wenigen Sekunden wieder auf normale Werte steigt. Fahre bereits an meinen drei anderen Rädern ebenfalls 4iiii, Vorgängermodell, keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich hab seit Herbst auch das neue Modell Precision 3 von 4iiii.

Was mir aufgefallen ist, dass es in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 10 bis 30min) vorgaukelt, dass ich nicht mehr trete. Soll heißen, die Leistung fällt kurz auf Null bevor sie nach wenigen Sekunden wieder auf normale Werte steigt. Fahre bereits an meinen drei anderen Rädern ebenfalls 4iiii, Vorgängermodell, keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nein, kann ich nicht nicht bestätigen. Sind diese Aussetzer auch später in der Aktivitätsaufzeichnung sichtbar?

Die aktuellste Firmware verwendest du, ja? Kannst du via App von 4iiii prüfen.
 
Hallo Klauss,

ich habe das Problem auch - bei mir hat aber der Garmin (810) einen Vogel. Nach Komplettreset gings eine Weile wieder, aber jetzt spinnt er wieder. Hab damals das Handy parallel dazu laufen lassen, und habe so den Übeltäter ertappt.

Gruss
 
Hallo @orangerider85 ,

also ich werde die Kurbel jetzt einschicken. Ich fahre an meinen drei anderen Rädern das Vorgängermodell der 4iiii, da hab ich die Probleme nicht. Ich hoffe mal, dass es nicht ein grundsätzliches Problem der neuen Version ist. Dann hätte man sicherlich häufiger von diesen Aussetzern gehört.

PS: Ich fahre den Edge 530 als Empfänger.
PPS: Kann man nach einem Garmin Reset seine alten Daten wiederherstellen? Ich hätte da kein Bock jedesmal meine ganzen persönlichen Einstellungen neu zu machen.

VG
Klauss
 
Zurück
Oben Unten