• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Ich verstehe mal wieder etwas nicht:
Habe gestern 5 PR bei Strava erreicht. Bei Veloviewer zeigt es mir aber an, dass ich mich verschlechtert habe??? o_O

Beispiel: verbessert von Platz 5 auf 4 - nun steht eine "1" und deshalb ist es Rot hinterlegt. Im Endeffekt muss doch eine "-1" dastehen und es muss grün sein ???

Unbenannt.JPG
 
Bei Veloviewer zählt nicht nur deine absolute Leistung sondern auch die relative.
Also ein Segment wo du den 5. Platz hast aber es fahren nur 25 Leute mit. Das záhlt weniger als ein Segment wo du den 50. Platz hast aber 1000 Leute fuhren dort. Also, wenn du sagen wir dich um 5 Plätze verbessert hast wegen deine PR, aber 10 weitere Leute die vorher langsamer waren jetzt schneller sind, dann ist dein Veloviewer Resultat trotz PR schlechter weil deine relative Position sich verschlechtert hat.
 
Danke @Ivo , das war mir soweit klar.
Bei diesem Segment war ich 5. von 24x. Jetzt bin ich 4. von 243. Vor mir fuhr keiner schneller, da ich mich ja von 5 auf 4 verbessert habe.
 
Kann man eigentlich direkt mit Veloviewer eine Route planen?Ich finde da nichts, aber das wäre doch ziemlich praktisch.

Soweit ich weiß geht das direkt mit Veloviewer nicht. Wenn du aber Chrome benutzt, kannst du dir das Veloviewer Strava Plugin installieren und dir im Strava Routenplaner deine Kacheln anzeigen lassen.
 
Bin jetzt ungefähr seit zwei Monaten bei Veloviewer angemeldet. In der Zeit hab ich das max square von 14x14 auf 17x17vergrößert. Ich muß noch durch 4 Kacheln fahren dann bin ich bei 18x18. Ist schon erstaunlich wo man plötzlich rumfährt :)
Und wirklich blöd daß man jahrelang ohne GPS rumgefahren ist, andererseits hatte ich auch meinen Spaß und hab mich nicht drum gekümmert ob ich noch irgendwo einen Abstecher einbauen muss wegen eines imaginären Quadrats.

Bildschirmfoto 2018-10-09 um 15.17.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Check all of your segment placings at any time (standard PRO users can only recheck a segment position approximately once a week).
  • Check for new segments for all of your activities at any time (standard PRO users have a similar restriction as described above).
  • Refresh your Rivals whenever you like (once again, standard PRO users can only do this once a week)
  • Early access to new, beta functionality.
  • Get a high 5 from me down the pub for supporting the running of the site.
@frischluftjunky Eigentlich nicht so schwierig, das herauszufinden ;-)
 
So, mir alles bis hierhin durchgelesen. Wie komme ich nun davon wieder los?
Max Suare 57x57, Max Cluster 5567
 
Weiß jemand ob man bei Veloviewer die Segmente ausschalten kann? Ich hatte heute bei einer knapp 80 Kilometer langen Radfahrt sage und schreibe 1140 Segmente! Mich interessieren die Segmente von Anderen (zum Teil doppelt und dreifach oder absoluter Unsinn) überhaupt nicht. Und meine eigenen höchstens mal im Einzelfall. Daher wäre es schön den Download der Segmente einfach abschalten zu können.
 
Noch zu sammelnde Kacheln auf dem Garmin anzeigen

Manchmal kann es nützlich sein, noch zu erntende Kacheln auf dem Garmin anzuzeigen. Da es schnell um sehr viele Kacheln geht, macht manuelles Verwalten wenig Sinn. Praktischerweise lassen sich aus KML-Dateien mit wenigen Mausklicks IMG-Karten erzeugen lassen - also Kartenlayer für Garmin:

Datenquellen:
  • Für 10 Kacheln breite Zone um den aktuellen max cluster: Veloviewer > Summary Page
  • Beliebiger Bereich: Veloviewer Chrome-Extension - New Route > Map View Options > Unexplored Tile KML > Create + Download
Vorbereitung:
  • IMGfromGPX und RWTool von JaVaWa herunterladen und installieren. (Für technisch Interessierte: IMGfromGPX ist ein Wrapper für mkgmap.)

Durchführung:
  1. KML-Datei(en) ins RWTool ziehen und per Klick auf "convert" in "Garmin file (.gpx/.gdb)" wandeln. (Oder mit einem anderen Tool der Wahl.)
  2. Die erzeugte GPX-Datei(en) in IMGfromGPX ziehen, "track color" und "TYP file" wählen, optional Name und ID nach Wahl eingeben, Häkchen bei "Include creation of gmapsupp.img file" setzen, Karte per Klick auf "Create map" erzeugen. Bei mir werden dabei manchmal 2 Fehlermeldungen ausgegeben, die weggeklickt werden können.
  3. Die so erzeugte Datei gmapsupp.img bei Bedarf umbennen, aufs Garmin kopieren, ggf. dort noch aktivieren - voilà. (Außerdem werden noch die Ordner Name_reg und Name.gmap mit Basecamp-Versionen der Karte erzeugt - z.B. mit GMTK zur Überprüfung installieren oder direkt löschen.)

Das sieht dann beispielsweise so aus:



Details:
  • Darstellung:
    • Bei "track colors" wie "cyan" werden die Kachelgrenzen in der gewählten Farbe und der unter "TYP file" gewählten Art und Breite dargestellt, bei NT ohne Beschriftung, siehe auch Programmbeschreibung.
    • Bei den Optionen mit "area" wie "cyan area" werden die Kachelflächen in der jeweiligen Farbe semitransparent gefüllt und ohne Umrisslinie dargestellt.
    • {Use track color} behält die in der Datei angebenen Umrissfarben - so lassen sich z.B. mit Basecamp strategisch wichtige Kacheln farblich hervorheben
  • IMGfromGPX kann mehrere GPX-Dateien zu einer Karte verarbeiten. Das ist doppelt praktisch:
    • Abdeckung größerer Gebiete durch Kombination mehrerer Exporte aus der Chrome-Extension
    • Gleichzeitige Darstellung von Fläche und Umriss: Gleiche GPX-Datei 2x ins Programm ziehen, 1x für die Umriss-, 1x für die Flächendarstellung. Alternative: jeweils eine eigene Karte erzeugen und beide auf dem Gerät aktivieren.
  • Wer mehrere Karten verwenden möchte, vergibt unterschiedliche Map IDs zwischen 1 und 65.535 (2^16) und benennt die entstehenden img-Dateien unterschiedlich. Kopiert man mehrere Karten mit gleicher Map ID aufs Gerät, wird nur die erste Karte mit dieser ID in der Kartenliste angezeigt
Die Beispiele zeigen cyan area, cyan area + cyan/thick, cyan/thick und cyan area + cyan/thin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge den NBrdr_NT.typ: NoBorder - no display Names.
Das ergibt eine dünne farbige Linie.
10 Kacheln um den Cluster sind mir schon lange zu wenig. Ich lade einzelne Bereiche mit dem Veloviewer-Plugin im Chrome-Browser im Strava-Routenplaner herunter, setze diese in Basecamp zusammen und lösche die doppelten Kacheln.
Dann exportiere ich in eine gpx-Datei für den obengenannten IMGfromGPX.
So fahre ich 10151 Kacheln in 1,3 Mb spazieren.
Max Cluster 7671, max Square 61x61
 
Ich bevorzuge den NBrdr_NT.typ: NoBorder - no display Names.
Das ergibt eine dünne farbige Linie.
Gefüllte Flächen haben den Vorteil eindeutiger Innen-/Außen-Zuordnung.

Ich lade einzelne Bereiche mit dem Veloviewer-Plugin im Chrome-Browser im Strava-Routenplaner herunter
Genau, das ist die andere interessante Datenquelle. Habe ich im Eintrag #74 ergänzt.

setze diese in Basecamp zusammen und lösche die doppelten Kacheln
Das klingt nach Klicksport, denn IMGfromGPX kann mehrere Quelldateien zu einer Karte verarbeiten. Dann liegen u.U. zwar mehrere identische Quadrate übereinander, das macht in Praxis aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wegen diesem Veloviewer :) da fährt man eine Tour mit dem Ziel vor einem Zaun zu stehen.Dort angekommen muss man sich noch anscheißen lassen was man hier zu suchen hat und wo man hin will. Aber hat sich gelohnt ,der weiße Fleck hat mich schon lange geärgert, jetzt isser weg.
 

Anhänge

  • vorher.png
    vorher.png
    2,7 MB · Aufrufe: 190
  • nachher.png
    nachher.png
    2,7 MB · Aufrufe: 228
Alles wegen diesem Veloviewer :) da fährt man eine Tour mit dem Ziel vor einem Zaun zu stehen.Dort angekommen muss man sich noch anscheißen lassen was man hier zu suchen hat und wo man hin will. Aber hat sich gelohnt ,der weiße Fleck hat mich schon lange geärgert, jetzt isser weg.
Welche Ansicht im Veloviewer ist denn dies?....finde sie aktuell nicht, obwohl ich die Vollversion habe...
 
Welche Ansicht im Veloviewer ist denn dies?....finde sie aktuell nicht, obwohl ich die Vollversion habe...

Reiter "Activities" in der obersten Menüleiste. Dann ganz rechts auf den kleinen Button "Map" klicken. Dann in der Karte recht oben das kleine Symbol klicken das wie ein Quadrat aussieht (oberster der vier Buttons "View Explorer Max Square").
 
Beim ersten Bild die Ansicht Routen beim zweiten Aktivitäten. Die Farben habe ich individuell eingestellt. Bei der Kartenansicht ist oben rechts ein Zahnrad dort kannst du alle Farben einstellen wie du willst.
 
Zurück
Oben Unten