• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
Wer auf den Veloviewer Seiten nachschaut sieht in den Ranglisten viele Forumsmitglieder. Höchste Zeit also um auch hier einen Faden zu eröffnen für Veloviewer Liebhaber.

OK, was ist jetzt Veloviewer? Veloviewer ist eine seite wo deine Strava Einträge ausgewertet werden. Es gibt 3 Hauptarten von Auswertungen die Interesant sind:
-Die Segmente, eigentlich wie altekannt von Strava
-Distanzen und vor allem Eddington. Ganz einfach, wer fährt am meisten, sowohl Algemeine Distanzen als Tagesdistanzen (Eddington).
-Die 3. Auswertung macht am meisten süchtig und ist für viele den Hauptgrund bei Veloviewer mitzumachen, das Kacheln sammeln. Dazu ist die Welt eingeteilt in Kacheln von etwa 1 Meile bei 1 Meile. 1x eine Kachel durchfahren und du hast die gesammelt. Es gibt weitere Wertungen werd das grösste Quadrat von anschliessende Kacheln hat und die meisten anschliessende Kacheln. Zusammen mit eine gute Kartenfunktion macht dies das Streckenplanen sehr interesant.

Zu finden auf www.veloviewer.com.
 

mäcpomm

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
911
Punkte für Reaktionen
207
Nr. 3 ist mir neu, aber sehr interessant finde ich. Vor allem weil da Gruppenfahrten oder der Windschatten eines Rollers nichts nutzt.
@imi Du hast sicher auch Spaß an Nr. 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imi

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
Stimmt, und es spielt nicht nur Leistungskraft eine Rolle sondern auch Kartenlesen und der Wille an unübliche Stellen radzufahren. So fuhr ich am Sonntag einige Feldwege um die Kacheln rundum den Fliegerhorst Geilenkirchen zu sammeln.
 

imi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 April 2012
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
660
Nr. 3 ist mir neu, aber sehr interessant finde ich. Vor allem weil da Gruppenfahrten oder der Windschatten eines Rollers nichts nutzt.
@imi Du hast sicher auch Spaß an Nr. 3.
In der Tat, mit dieser Funktion hatte ich mich bisher noch nicht befasst. Da werde ich demnächst ein paar Lücken füllen und hoffentlich schöne neue Routen entdecken!
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.640
und dafür braucht man ein Programm als Motivation?
Stellt die Gemeinde das Radfahren ein, wenn das Internet mal ausfällt? :cool:
 

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
und dafür braucht man ein Programm als Motivation?
Stellt die Gemeinde das Radfahren ein, wenn das Internet mal ausfällt? :cool:
Nein, dann suche ich meine alte Landkarten wo ich damals schon meine strecken auf einzeichnete. Dies ist nur einfacher ;).
 

NobbyNic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Oktober 2014
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
352
-Die 3. Auswertung macht am meisten süchtig und ist für viele den Hauptgrund bei Veloviewer mitzumachen, das Kacheln sammeln. Dazu ist die Welt eingeteilt in Kacheln von etwa 1 Meile bei 1 Meile. 1x eine Kachel durchfahren und du hast die gesammelt. Es gibt weitere Wertungen werd das grösste Quadrat von anschliessende Kacheln hat und die meisten anschliessende Kacheln. Zusammen mit eine gute Kartenfunktion macht dies das Streckenplanen sehr interesant.
Da ich es bisher noch nicht gefunden habe, gehe ich mal davon aus, ich muss auf Pro upgraden - oder?
 

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
Pro Upgrade ist vor allem interesant wenn du ein grosses Archiv hast.
Schau mal unter activities op du da eine Karte findest mit Kacheln und deine Fahrten.
 

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
Das soll dann etwa so aussehen:

 

NobbyNic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Oktober 2014
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
352
Nein, bei mir kommt nur eine Liste meiner Aktivitäten und eine Karte mit den eingezeichneten Aktivitäten - ohne Kacheln
 

NobbyNic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Oktober 2014
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
352
Ich meld mich mal bei Pro an...
 

NobbyNic

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Oktober 2014
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
352
So.. habe es gefunden. Weiß nun nur nicht mehr ob es am Pro lag oder nicht :) Rechts oben ist die Einblendung für die Explorer Max Cluster

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ivo

mäcpomm

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
911
Punkte für Reaktionen
207
Spannend, aber ich seh nicht durch.

Das ich die 3 noch durchqueren muß ist klar aber warum ist 1 blau hinterlegt und 2 rosa?
 

Anhänge

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
In Blau ist nur das Cluster hinterlegt. Das sind alle aneinandegeschlossene Kacheln wo an alle Seiten auch eine andere Kachel schon durchfahren ist.
 

VeloKickRun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 Juli 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Ich schätze den VeloViewer auch sehr, eine tolle Ergänzung zu meinem Strava Premium Account.

Sicherlich hat jeder eine andere Motivation, ich liebe Zahlen und so zeichne ich jede Ausfahrt und jeden Lauf auf, auch Wanderungen etc.
Am Veloviewer, der sich übrigens auch gut die Läufe und anderes eignet, schätze ich auch den vergleich zu den Vorjahren, die Übersicht ist sehr gut.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mal den VeloViewer anzuschauen, da stimme ich uneingeschränkt zu.


Kette rechts
Martin
 

Kaloo

Randonneur
Mitglied seit
2 November 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
382
Ich nutze Veloviever jetzt auch seit einigen Monaten als Ergänzung zu Strava (und als besseres Strava Premium). Die paar Euro im Jahr ist mir das locker wert.
Besonders angetan haben es mit die Aktivitäten-Karte mit Max Cluster und Max Square sowie die Eddington Number.
In den Leaderboards kann man da ganz schön sehen, wo man aktuell steht. Ich versuche da immer mal wieder etwas an meiner Position zu arbeiten. Das motiviert mich, auch mal etwas länger oder in neue Gegenden zu fahren.
Mein aktueller Stand:
Max Cluster = 2499
Max Square = 29
E[mile] = 125
E[km] = 159

kacheln.JPG
 

Ivo

Randonneur
Mitglied seit
16 Oktober 2008
Beiträge
5.506
Punkte für Reaktionen
6.703
Ich ziele auf genau die gleichen Wertungen wie Kaloo.
Mitlerweile steht es bei mir auf:

27097 tiles
max cluster 2103
max square 29x29

Für den Eddington benütze ich meine eigene Dateien, dazu fuhr ich zu lange ohne Navi herum.

Mein Veloviewer metrischer Eddington ist 171 und der 'richtiger' 216, Imperial liegt es auch weit voneinander weg, bei Veloviewer 130 und reell 154.

 
Oben