• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandrer.earth, die Strava Auswertung.

Ich hab mir ja auch schon oft vorgenommen, in meinem Umfeld an der OSM-Kartierung mitzuwirken.
Wenn ich hier die Vielzahl der möglichen Stolpersteine usw. aber anschaue, vergeht mir jedes Mal aufs neue die Lust dazu. 🙈😳

Diese Hürde hatte ich auch, aber mal so ein paar Kleinigkeiten anzupassen, kann ich mir jetzt vorstellen.

Wenn man so ne Wandrer Runde macht, wird diese im Idealfall mit Infos und Gesprächen mit Anwohnern angereichert.

Zum Beispiel dieser alte Steinbruch, das hatte mich immer interessiert, was da los ist und dann den Eintrag auf der Karte geradzuziehen, fand ich interessant.

Wie lange dauert das eigentlich, bis das auf der OSM auftaucht?
 

Anzeige

Re: Wandrer.earth, die Strava Auswertung.
bis das auf der OSM auftaucht?

In OSM, der Datenbank, ist die Änderung sofort vorhanden.

Du willst vermutlich wissen, wann du es auf der Standard-Karte (OSM Carto) sehen kannst. Mit geleertem/deaktiviertem Browsercache ist das in den höheren Zoomstufen normalerweise binnen Minuten sichtbar.
 
Ich hab mir ja auch schon oft vorgenommen, in meinem Umfeld an der OSM-Kartierung mitzuwirken.
Wenn ich hier die Vielzahl der möglichen Stolpersteine usw. aber anschaue, vergeht mir jedes Mal aufs neue die Lust dazu. 🙈😳

Ach, mach Dir nicht zu viel Stress und mach einfach:). So hab' ich auch angefangen - ohne im Forum groß nachzulesen. Ich habe Tore eingefügt, Wege getrennt und die vermutlich per Luftaufnahme kartierte Straße in Straßenanteil und private Hauszufahrt aufgetrennt und den Teil auf dem Grundstück intuitiv als "private" getaggt. Auf den städtischen Friedhöfen bicycle=no und horse=no eingetragen, weil ich keine Lust hatte, auf dem Friedhof herumzukurven - und mir die Friedhofsordnung bestätigte, dass das verboten ist. Inzwischen traue ich mir ein paar Änderungen mehr zu.

Im Kölner Stadtteil Zollstock wird es demnächst auch ein paar Wege für wandrer.earth weniger geben. Auf dem Südfriedhof gilt ebenfalls ein Verbot für das Befahren mit dem Fahrrad und zwei Sackgassen haben ein nettes Schild: Durchfahrt verboten, Zuweg nur für besonders unterwiesene Personen. Für mich access=private
db-schild.jpg


Das OSM-Forum finde ich oft nicht zielführend und oft nicht besonders hilfreich. Insbesondere gilt das für die Schildergläubigen dort, was in meinen Augen zur unmäßigen Verwendung von highway=path ohne Benutzungseinschränkungen für (vor allem) Fahrrad und Reiten führt. Auf der anderen Seite habe ich durch das Forum die Landesgesetze für den Forst kennengelernt, die mir beim Kartieren bzw. Überarbeiten helfen :).

Also - nur keine Angst und einfach machen! So wie einfach Fahrrad fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na danke für den Zuspruch!
Gibt´s ne praktikable Variante, wie man das unterwegs „on location“ machen kann? 🤔

Hab damit aber auch ein Grundsatzproblem.
Dann verplemper ich Zeit für die Kartenpflege um die Karten dann für Geld von Komoot und Strava wieder einzukaufen/ zu mieten. Auch dämlich irgendwie. 🤷🏼‍♂️
Wäre so ähnlich, wie wenn irgendwer die Wikipedia in Schulbücher druckt und ich für meine Kinder dann Dinge kaufe, die ich selber für lau geschrieben habe. 🫣
 
Dann verplemper ich Zeit für die Kartenpflege um die Karten dann für Geld von Komoot und Strava wieder einzukaufen/ zu mieten. Auch dämlich irgendwie.

Nimm einfach bikerouter.de - kostet nichts und nutzt deine eingetragenen Daten schon nach wenigen Stunden zum Routing. Du hast damit quasi über Nacht eine Erfolgskontrolle ;-)
 
Nimm einfach bikerouter.de - kostet nichts und nutzt deine eingetragenen Daten schon nach wenigen Stunden zum Routing. Du hast damit quasi über Nacht eine Erfolgskontrolle ;-)
Danke, ich hab´s ein paar Mal probiert, aber ich komm mit dem Tool leider nicht wirklich auf einen grünen Zweig. 😳

Hab irgendwann mit Komoot angefangen, „die Welt gekauft“ und bin seither ziemlich zufrieden damit. 🤷🏼‍♂️
Direkte Einbindung online bei Wahoo und Garmin, viel komfortabler geht´s nicht. Da kommt der brooter nicht mit.
 
Na danke für den Zuspruch!
Gibt´s ne praktikable Variante, wie man das unterwegs „on location“ machen kann? 🤔

Den iD würde ich unterwegs nicht nutzen wollen. Ich verlasse mich normalerweise auf mein Gedächtnis, nehme Fotos und den Strava-Track (oder den wandrer-Track) zu Hilfe und erledige die OSM-Korrekturen in Ruhe zuhause nach dem Duschen.

Hab damit aber auch ein Grundsatzproblem.
Dann verplemper ich Zeit für die Kartenpflege um die Karten dann für Geld von Komoot und Strava wieder einzukaufen/ zu mieten. Auch dämlich irgendwie. 🤷🏼‍♂️
Wäre so ähnlich, wie wenn irgendwer die Wikipedia in Schulbücher druckt und ich für meine Kinder dann Dinge kaufe, die ich selber für lau geschrieben habe. 🫣

Das sehe ich anders. Ich finde es toll, dass es OSM gibt und Dienste wie Komoot, Strava, wandrer.earth, ... und viele andere mehr, z.B. der bikerouter.de die in OSM erfassten Daten nutzen können. Nur so ist ein 29/39€-Paket für die ganze Welt mit regelmäßigen Updates möglich.

Danke, ich hab´s ein paar Mal probiert, aber ich komm mit dem Tool leider nicht wirklich auf einen grünen Zweig. 😳

Hab irgendwann mit Komoot angefangen, „die Welt gekauft“ und bin seither ziemlich zufrieden damit. 🤷🏼‍♂️
Direkte Einbindung online bei Wahoo und Garmin, viel komfortabler geht´s nicht. Da kommt der brooter nicht mit.

Ich plane lieber mit dem bikerouter.de, d.h. der Instanz von @Marcus , als mit Komoot. Die einfache Synchronisierung der Komoot-Routen mit den Abbiegehinweisen weiß ich natürlich zu schätzen. Das Kopieren des bikerouter-GPX-Exports über den Bolt als USB-Massenspeicher funktioniert für mich aber auch.
 
Den iD würde ich unterwegs nicht nutzen wollen.

Das ist auf dem Telefon, oder auch auf Tablet, quasi nicht möglich. Selbst, wenn man auf Desktop-Website schaltet. Viel sinnvoller ist es, die Sachen, die man wichtig findet und deswegen im Kopf behält, im Nachgang am Rechner anzupassen.

Bikerouter.de ist super, hier im Urlaub kann ich das auch nutzen. Beim Thema Mapping haben sowohl Bikerouter oder natürlich Komoot nichts zu suchen. Bikerouter wird aber schneller vom Kartenmaterial aktualisiert, glaube ich.

Komoot fand ich streng auf ääh End-User ausgerichtet. Und bezahlen müssen wir demnächst noch für Frischluft :)
 
Direkte Einbindung online bei Wahoo und Garmin, viel komfortabler geht´s nicht. Da kommt der brooter nicht mit.

Klar, das ist ein Vorteil der All-in-one-Lösungen und dafür sollen sie auch ruhig Geld einnehmen. Muss ja alles entwickelt und gepflegt werden. Abstriche macht man dann an anderen Stellen.

(Mit der Garmin Connect App bekomme ich die bikerouter.de-Touren tatsächlich aber ebenfalls in ein paar Sekunden ziemlich komfortabel und drahtlos auf den Edge)
 
Heute hab' ich ein erstes großes Ziel erreicht:
Die letzten zwei fehlenden Ortsteile im Heimatkreis über die 25%-Marke gebracht, einen davon sogar über die 50%-Marke. Damit habe ich in allen 76 Bereichen meines Heimatkreises mindestens 25% des Streckennetzes absolviert :).


2022-wandrer-sb.jpg


Die 99%-Marke, die "vollständig" signalisiert, habe ich erst in zwei Stadtteilen meiner Heimatstadt erreicht: in Malstatt (meinem Heimatstadtteil mit über 230 km) und Herrensohr, einem kleinen Stadtteil mit gerade mal 23 km Streckennetz. 100% sind für mich illusorisch ...
 
Respekt!

Ich bin immerhin in meiner Gemeinde auf Platz 1 inzwischen und habe vor allem viele neue Sachen und Wege kennengelernt. Aber zum Selbstzweck wird das Wandrern nicht.

Demnächst oder nächstes Jahr vielleicht die westlich gelegene Gemeinde erkunden.

Für den gesamten Kreis fehlt mir ein bisschen der Ehrgeiz, der zieht sich so längs Rchtung Nordwest. Vielleicht, wenn er rund um meinen Wohnort wäre, dann wäre es ein bisschen abwechslungsreicher.

Aber Wandrer ist auf jeden Fall eine lustige Alternative zum Kacheln.
 
Ok, das ist krass @vincentius 😲

Andererseits, nach Kilometern und Punkten halte ich locker mit 😁 Aber 100 % Explorer Achievements ist Wahnsinn.

1658923266305.jpeg
 
Das Spreadsheet zum Herunterladen ist eine Supersache wenn man genau auf die Statistiken schauen will. Meine Orte mit 99+ %:

1658923758154.jpeg
 
Nichts zu danken, @Dolomitenfan19 . Es ist doch normal, dass man viele Funktionen einer Software gar nicht kennt. Das geht mir ganz genau so.

Das Spreadsheet zum Herunterladen ist eine Supersache wenn man genau auf die Statistiken schauen will. Meine Orte mit 99+ %:

Anhang anzeigen 1119002

Meine mit 99+ % nehmen sich viel bescheidener aus, ganze drei, wenn man von den 100ern (dazu gleich mehr) absieht - und den besten Wert hab' ich im benachbarten Ausland: Stiring-Wendel im französischen Kanton Forbach-Boulay-Moselle, gerade mal 6 km von der Haustür entfernt :).

excel-export-wandrer.jpg


Aber vor allem Respekt für Eure Leistungen, @Marcus und @arno¹ ! Eure Landkreise erstrecken sich über eine weit größere Fläche als mein Heimatkreis: Kleve ist ungefähr dreimal so groß wie der Regionalverband Saarbrücken und Dahme-Spreewald mehr als fünfmal so groß und hat knapp 90% der Fläche meines Heimatbundeslandes ... Somit ist es für mich viel leichter, die Stadt- und Ortsteile in meinem Kreis zu erreichen (maximal ca. 20 km Luftlinie bis zur entferntesten Grenze).

Die 100% im Spreadsheet sind typischerweise Städte und Gemeinden, die sich selbst als Stadtteil enthalten. So gibt es Völklingen als admin_level 8 und admin_level 9, Heusweiler sogar zusätzlich als admin_level 10.
Real hab' ich in Völklingen daher 55,4 und in Heusweiler nur 49,1%. Das sind auch die Werte, die ich erhalte, wenn ich mir das auf der Karte ansehe. Zusätzlich kommt es zu Auswerteproblemen, wenn es den Ortsnamen im gleichen Bundesland mehrfach gibt (auch auf verschiedenen admin_level-Werten). Das scheint mir bei Mittenwalde (die Stadt selbst admin_level 8 und als Stadtteil admin_level 9) der Fall zu sein: da gibt es noch ein gleichnamiges Dorf in der Uckermark. Damit kann ich aber gut leben. Vermutlich würde die Berücksichtigung dieser Fälle die genial schnelle Auswertung deutlich verlangsamen.
 
Kleve werde ich aus meiner Sicht aktuell wenig fahren, weil der Kreis zu länglich ist.

Nachbargemeinden sind da definitiv interessanter :)

Wichtig war für mich, das ich in der Liste über meinem passiven Dorf- und Crosserkollegen, der nur noch swiftet, bin, damit ich ihm das unter die Nase reiben kann.

Er sagt jetzt, ok in zwei Jahren mache ich wieder mit. Also, draußen.

Sorry :D

Ich finde Wandrern trotzdem lustig, weil man direkten Kontakt zu den Anwohnern haben kann, wenn man sich mit der Open Street Map beschäftigt.

Und man kann sich Mini-Ziele setzen, etwas noch weg-zu-wandrern, zu Regenerationszwecken.
 
Kleve werde ich aus meiner Sicht aktuell wenig fahren, weil der Kreis zu länglich ist.

Nachbargemeinden sind da definitiv interessanter :)

Hab' gerade im bikerouter mit kürzester Route geplant: Kreisgrenze bei Kempen bis zum Grenzübergang hinter Elten rund 70 km 😲. Das hab' ich ungefähr bis zur entferntesten Grenze des Saarlandes - und ich wohne nicht zentral ... Und wenn ich an den einen oder anderen Beitrag von Dir hier im Thread denke, schätze ich, dass Du in der Nähe der Südgrenze zu Hause bist. Da kann ich gut verstehen, dass Nachbargemeinden, eventuell auch im Nachbarkreis viel interessanter sind.
 
Zurück
Oben Unten